Autogasanlage schlampig eingebaut (Bitte um Hilfe) - Problem gelöst

    • Autogasanlage schlampig eingebaut (Bitte um Hilfe) - Problem gelöst

      Hallo liebe 190er Fangemeinde,

      Ich komme heute mal mit einem wirklich ernsten Problem auf euch zu. Wie einige vielleicht schon wissen haben ich mir Ende letzten Jahres meinen lange gehegten Traum von einem eigenen 190er erfüllt, der sogar schon auf LPG umgerüstet war (eigentlich alles super).
      Da ich das Auto sofort in mein Herz geschlossen hatte wurde er im Winter natürlich nicht gefahren und stand in einer trockenen Halle. Am Mittwoch dann war es endlich soweit der W201 durfte endlich wieder auf die Straße. Die Freude hielt genau bis heute morgen an. Wie jeden Morgen wollte ich zur Arbeit fahren, also bei uns daheim aus dem Hof raus, als die Anlage dann auf LPG Betrieb umschaltete starb der Motor plötzlich ab (bekommt wohl kein Gas). Also auf Benzinbetrieb zur Arbeit gefahren und mir heute Mittag mal die Verdrahtung der Anlage angeschaut. Ergebnis: Das absolute Chaos. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass eine KFZ Meisterwerkstatt einen solchen Pfusch abliefert. Jetzt werden sicher einige von euch sagen, dass man das doch vor dem Kauf schon hätte sehen müssen. Darauf kann ich antworten, dass das stimmt, vielleicht war ich einfach ein bisschen vom guten Gesamtzustand des Wagens geblendet.
      Nun weiß ich nicht was ich machen soll, selbst wenn wirklich nur ein kleiner Fehler vorliegt, so möchte ich die Verdrahtung doch ordentlich gemacht haben, so will ich das eigentlich nicht lassen, vorallem da ich das Auto noch lange fahren möchte. Die Anlage wurde im August 2008 eingebaut, das heißt auf die Anlage selber habe ich noch Garantie. In die Werkstatt die die Anlage eingebaut hat will ich eigentlich nicht zurück, da ich da eigentlich keine Hoffnung auf Besserung mehr habe.

      Bei der Anlage handelt es sich um eine vollsequenzielle Solaris Autogasanlage des Herstellers Car-Gaz mit Valtek Injektoren. Eingestellt war die Anlage wohl ganz gut, lief bis zum Totalversagen eingentlich alles wunderbar soweit.

      Daher meine Fragen:

      Meint ihr man könnte die Verdrahtung selber erneuern? Habe den Hersteller schon nach einem Schaltplan gefragt, aber ich hab irgendwie wenig Hoffnung, dass die da was rausrücken.
      Was würde es kosten den Kabelbaum in einer Werkstatt erneuern zu lassen? Kann man da zu jeder LPG Werkstatt gehen oder machen das nur die Werkstätten, die auch Partner von dem Hersteller der Anlage sind?

      Eventuell bin ich auch am überlgen den ganzen Kram wieder rauszubauen, aber die Löcher hat man natürlich in der Karosserie drin, in Unterboden und Reserveradmulde, ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

      Um eure Meinung zu dem ganzen wäre ich sehr dankbar, ich hoffe die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig und zeigen wie schlimm das ganze ist. Man muss vorallem auf die Verdrahtung des Verdampfers und des Steuergeräts achten, da sind ie Kabelenden teilweise zusammengezwirbelt und mit Isolierband umwickelt.

      Danke für die Kommentare.









      Gruß
      Mein 190er:Der graue Star

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreidlerfreak ()

    • Hi Kreidlerfreak,
      die Verdrahtung ist wirklich der Hammer,
      aber auch kein Problem das mit Schrumpfschlauch, Bougierrohr und anständigen Steckern zu verbinden.
      Solaris ist leider sehr selten, wenn ich mich aber nicht täusche, könnte die Software und das Steuergerät mit den KME Gasanlagen identisch sein.
      Ich mache mich aber nochmal schlau.

      Software und Interface für KME habe ich.

      Wenn du möchtest, schau ich mir das mal an.
      Sind für dich ca. 100Km einfach.

      Gruß
      Edit: Wenn ich schon den umgedrehten Ansaugschlauch vom Luftfilter sehe. :monster:
      Das geht auch anders bei einer geregelten Venturi.
      (Deine Anlage ist nicht vollsequientiell, geht bei der KE nicht.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • Hallo Meierralf,

      Das wäre ja super, wenn du dir das mal anschauen könntest, ich traue mich nämlich da wenn ich ehrlich bin nicht so richtig ran und da ich das Auto noch lange fahren will wäre es schön schön wenn das ordentlich gemacht wäre. Die 100 km nehme ich da gern auf mich und bin auch gern bereit dich dafür entsprechend zu entlohnen, da mir die Angelegenheit doch sehr am Herzen liegt.

      Wäre super wenn das klappen würde.

      Edit: Okay, das wusste ich dann nicht, kenn mich mit der GAS Materie wie gesagt nicht so gut aus. Das mit dem Schlauch habe ich beim 190er schon öfter gesehen, aber es kam mir auch sehr seltsam vor, wenn auch das anders ginge wäre das natürlich super.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • In die Werkstatt die die Anlage eingebaut hat will ich eigentlich nicht zurück, da ich da eigentlich keine Hoffnung auf Besserung mehr habe.


      Wieso nicht? Kostet doch nix, kann nur besser werden. Überleg mal so, vl wars ein Mitarbeiter der das System nicht gekannt hatte und die anderen Leute werden dem nicht auf die Finger schaun. Wenn du des dem Meister dort zeigst wird er vl ähnlich entsetzt sein, Versuch ist es allemahl wert.
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Da bin ich mir nicht sicher ob das nichts kostet. Die Gewährleistung auf die Anlage beträgt zwar 2 Jahre, der Einbaubetrieb muss nach meinem Kenntnisstand aber nur 1 Jahr Gewährleistung für fachgerechten Einbau übernhmen, und bevor ich die bezahl bezahl ich lieber jemanden der sich damit wirklich auskennt. Mich ärgerts einfach, weil das für eine Werkstatt, die sich KFZ Meisterbetrieb nennt schon ein starkes Stück ist.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • meierralf schrieb:

      Edit: Wenn ich schon den umgedrehten Ansaugschlauch vom Luftfilter sehe. :monster:

      Reg dich ab, zu den Kabeln sag ich ja auch nix.
      Lohnt ja auch nicht, der ist schneller von selbst abgefackelt. :D
      So ist das halt, Hauptsache billig, so sieht das dann halt auch aus.
      Ansonsten, fahr bei Ralf vorbei und las das mal begutachten.
      Ich komme zum Lästern und Erstellen eines Kostenvoranschlages zur Behebungen der schlampigen Verdrahtung auch vorbei. :vain:
      Ne Kleinigkeit zu dem was da noch auf dem Hof parkt. :shock:
    • Ja, so werde ich es auch machen, lästern darfst du ruhig, es ist mir klar, dass ich das hätte eigentlich vor dem Kauf sehen müssen, die Problematik ist halt meist, dass man Kaufentscheidungen häufig mehr auf emotionaler Ebene als mit einem kühlen Kopf trifft. :bang

      @ Ralf: Wäre schön wenn du mir mal einen Termin geben könntest

      Nochmals danke für die schnellen Hilfeangebote, ich weiß das sehr zu schätzen.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Sternenparade schrieb:

      ja da wäre ich auch gern dabei :banana
      Ralf wollte ich schon immer mal kennelernen, zu mindest hatten wir mal schon tel. Kontakt
      und BorntoRun ist auch gute bekannter von mir- :schwede
      Wo und wann Treffen wir uns,
      kannst auch gerne meine Vialle LPG Anlge begoltzen :search:

      Machen wir ein Gas-Grillfest draus?
      3 Grills, bei jedem einen. :lol
      BTR kommt bestimmt auch. :D
      Klar, kein Problem.

      Wenn das Wetter passt, passiert das kurzfristig.
      Gruß
    • Cool, Du weißt mehr als ich...

      ... ich habe nämlich keine Ahnung.
      Ich weiß nur, dass sie nimmer funktioniert und kein Mensch mir bisher helfen konnte.
      Die Anlage ist schätzungsweise 6-8 Jahre alt.
      Die Magnetventile schalten.
      Wenn ich den Filterdeckel am vorderen Ventil anlöse, tritt Gas aus, es steht also Gas am Verdampfer an.
      Automatisch umschalten tut er auch, aber dann geht sofort der Motor aus.
      Der Verdampfer ist hinter dem linken Scheinwerfer montiert, von dort aus geht eine Leitung an so ein zylindrisches Bauteil, ca. 150mm lang und geschätzt 40mm Durchmesser. Ist das der Stepper? Von diesem Ding gehen vier Schläuche ab unter den Lufikasten drunter, Ich nehme an zur Ansaugbrücke.
      Gestern war ich in einer Werkstatt, die Tartarini verbaut, aber die konnten keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. "Steuergerät nicht kompatibel" oder so ähnlich. Ich vermute, dass deren Software meine alte Anlage nicht kennt.
      Seriennummer vom Steuergerät habe ich auch, wenn Du damit was anfangen können solltest:

      COD 4821823
      BO325251 15/2/2
      13-05-02

      Gruß Jens


      Edit: Aus nem Autogasforum erfahre ich gerade, dass eine Etagas sein könnte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Busfahrer ()

    • "Steuergerät nicht kompatibel"
      Das leidige Thema.
      Hatte ich beim Flominator hier aus dem Forum auch.
      Dein Umrüster hat bei der Programmierung des Steuergeräts ein Passwort hinterlegt.
      Ohne dieses Passwort kommst du bei der Verbindung zwischen Software und Steuergerät da nicht ran.
      Vielleicht hilft es das Steuergerät über einen längeren Zeitraum vom Strom zu trennen und die Anlage neu zu programmieren.
      Dann muss aber das Kennfeld komplett neu programmiert werden, und dass bedeutet alles neu einstellen.
      Haben die den Verdampferdruck mal geprüft?
      Mach mir mal Bilder von dem Zylindrischen Bauteil?
      Stepper?
      Gruß
    • Sternenparade schrieb:

      BorntoRun ist auch gute bekannter von mir-

      Aha, hamm wir schon gegrillt?

      meierralf schrieb:

      3 Grills, bei jedem einen.

      Oder einen :beer:

      Busfahrer schrieb:

      ..ich habe nämlich keine Ahnung.

      Du bist nicht allein

      Kreidlerfreak schrieb:

      so wie ich das momentan mache schmeckt nämlich nicht so richtig

      Net schmecke, damit fahre.

      meierralf schrieb:

      Mach mir mal Bilder von dem Zylindrischen Bauteil?

      Nö. nö, nö :fie:

      meierralf schrieb:

      nicht kompatibel
      :D