"schlackern" im Antriebsstrang

    • Moin Jungs,

      also ich hatte vor einigerzeit das gleiche Problem mit dem Klackern (ungefähr zwischen 485000 und 495000km).
      Woher das klackern genau kam konnten wir leider nicht rausfinden (qualifizierte MB Werkstatt). Es sind auf jeden Fall beide Hardy Scheiben gewechselt worden.
      Das Klackern hat auf jeden Fall nichts mit den Antriebswellen zu tun. Es kommt entweder vom Mittellager der Gelenkwelle oder vom Kreuzgelenk.
      Dieses Klackern kann aber auch mal sporadisch wieder weg sein und sporadisch wieder auftauchen. Es ist auf jeden Fall nicht so problematisch das man liegenbleibt.
      Man sollte das ganze nur nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das prob ist nur das halt nicht sicher ist wo das genau herkommt.
      Bei mir ist es bisher nicht wieder aufgetaucht. Und meiner hat mittlerweile 508000 km runter.

      Beste Grüße
      Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • Ich beschreib's dann mal genauer, ausführlicher, aber genau so laienhaft.

      Angefangen hat's auf der Autobahn. Erst ein eher dumpfes Schlagen/Klackern, das aber wieder aufhörte. Ca. 2 Wochen Ruhe, dann kam's wieder, hörte aber immer wieder von selbst auf. Im nächsten Schritt wurde das Schlagen/Klackern metallisch; abhängig von der Geschwindigkeit und zunehmend lauter. Ort des Geräuches hinten rechts. Es hörte sich an, als würde als Nächstes etwas wie die Hinterachse raus fliegen. In der Werkstatt war der Zustand nicht mehr herstellbar. Auf der Bühne war nichts zu sehen. Testfahrten mit der Werkstatt, starke Kurvenfahrten, Bremsen/Anfahren, alles was man probiert haben das Geräusch nicht mhr herstellen können und das Auto verhielt sich völlig normal.

      Zwischenzeitlich wurden die hinteren Stoßdämpfer, Bremsscheiben und -klötze und die Handbremse erneuert; ohne Ergebnis (die Teile waren ohnehin fertig). Nach ca. 50 km auf mehreren Etappen ging das metallische Klackern wieder los, so daß ich mich nicht mehr zu fahren traute.

      Als Nächstes wurde der rechte Achsschenkel ausgewchselt. Ich höre aber immer noch hinten rechts ein dumpfes Schlagen wenn ich über Unebenheiten auf der Straße fahre. Ansonsten bin ich noch zu wenige Km gefahren, um sicher sagen zu können a) es ist vorbei oder b) es kommt wieder. Nach meinem Gefühl, mit der Zeit kennt man die Geräusche, die zunächst auftreten, möchte ich behaupten, es ist in Kürze wieder da, zumal die Werkstatt die Ursache für das Schlagen/Klackern auch noch nicht gesehen hat und demzufolge auch nicht gezielt reparieren kann.

      Ich möchte mein Auto aber gerne behalten, sind erst 275.000 km, Bj. 92.

      Gruß Ulrich
    • Chris St. schrieb:

      Hi,

      hört sich jetzt vllt. zu einfach an, aber überprüfe mal die Radbolzen von rechten Hinterrad, ist des öfteren mal der Fall, dass sie einen kleinen tick zu lang sind, sich bei wärme ausdehnen, und dann am Blech (Luftleitblech?) der Bremse schleifen. hört sich mächtig fies an.

      Gruß


      Wenn die hinten wo schleiffen, dann an den Handbremsbacken und das hört sich schlimm an ;) aber eine möglichkeit währe es, was mit dem Auftreten erst nach 50km (durchs bremsen etc erwärmt es sich) zusammenhängen könnte.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Hallo liebe Mitstreiter,

      meiner wird heute abend fetrig und Montag hole ich ihn endlich ab, denn es war keine Ersatzteil vorrätig hier...
      Es ist, wenn das wirklich dann weg ist, bei mir die Antriebswelle hinten rechts gewesen die durch eine defektes (Lager oder Gelenk - weiss der geier was genau das ist) Differentialseitig diese Schlagen verursacht hat.
      Dienstag melde ich mich dann und gebe Euch Bescheid.
      (Ca. 15 KM habe ich geschafft ehe es bei mir wieder anfing zu Schlagen)
    • Update, Kardanwelle umgebaut

      hallo Jungs,

      hab grade meine Kardanwelle gewechselt, von der ich als Problemverursacher ausging, da man deutlich Spiel zwischen vorderem und hinterem Teil feststellen konnte. Jetzt erstmal was lustiges :ironie : Ich hatte mir vorher im EPC die Explosionszeichnung angeschaut, und festgestellt, dass unter der Nummer des Schwingungstilgers keine Teilenummer beim 2.6er, hab nur bei meinem Bj. geschaut (Bj.87), in der Liste steht, worauf hin ich die Info hier bekommen habe, dass der 2.6er gar keinen Schw.-Tilger hat. Nun hatte meiner doch einen, was mich auch zu der Erinnerung gebracht hat, dass ich die vordere Hardyscheibe noch gar nicht gewechselt habe (war wohl die hintere, dazu später mehr). So nun hat aber die neue Welle keinen, und der alte geht auch nicht auf die neue Welle (Aufnahme fehlt und vordere Naht ist zu dick). Dazu hat die neue Welle am vorderen Teil eine verjüngung ca. 10cm vor dem Mittellager, die alte nicht. Auch hat die neue Welle am vorderen Teil keine erhabene Markierung, sondern nur einen weissen Strich, der aber quer rüber geht, ca. 1,5cm lang, also sehr ungenau zum zusammenstecken, oder? Nix desto trotz habe ich die neue Welle, die evtl. aus nem Mopf stammt (kläre ich noch), dann einfach ohne Schwingungsdämpfer eingebaut. Geht. Aber, dass "schlackern" ist zwar etwas weniger, aber nicht weg! :kotzen So, nun habe ich noch Spiel Getriebeseitig und auch Diff.-Seitig, wenn ich die Welle bewege. Ist das normal? Oder könnte der ganze Scheiß einfach von der doch noch nicht gewechselten vorderen Hardyscheibe kommen?

      Brauche echt mal nen guten Rat.

      so long
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Hallo Leute,

      brauche jetzt echt mal "Butter bei die Fische", den bisher konnte mir auch MB keine befriedigende Antwort geben. Also laut MB, Russen EPC und meinen bisherigen recherchen hier, hat der 2.6er keinen Schwingungstilger. Meiner hatte aber nunmal einen. Was mache ich jetzt? Hab jetzt ne Mopfwelle vom 91er 2.6er drin, ohne den Tilger. Wer ist da wirklich Fit? Hab halt immernoch vibrationen und schlackern beim anfahren. Wegen der vibrationen lassen ich kommenden Freitag noch mal meine Räder überprüfen, um das dann auch abhaken und ausschliessen zu können. Habe bisher ne Menge über Kardanwellen hier gelesen, aber leider birngt mich das in meinem Fall nicht wirklich weiter.
      Benötige dringend support.

      Gruß
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Chris St. schrieb:

      Hi,

      der Schwingungstliger (von der alten Welle) geht auf die 91er 2.6er Welle nicht drauf. Sie ist vorne einfach anders gebaut, hatte ich aber schon geschrieben.

      Gruß


      Uppss, muss ich dan überlesen haben....

      Was haste eigentlich nun schon alles im Antriebsstrang erneuert?

      Wie sehen die Hinterachslager aus?
      Lagerung vom Getriebe sowie Hinterachsmittelstück?
      Evtl sind die auch am A**** ?
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Hi,

      Jens mit Benz schrieb:


      Wie sehen die Hinterachslager aus?
      Lagerung vom Getriebe sowie Hinterachsmittelstück?
      Evtl sind die auch am A**** ?
      sicher gibt es da noch einiges Optimierungspotenzial, aber nach und nach. Aber ich muß jetzt erstmal mein Kardanproblem lösen. Ich müsste halt definitiv wissen, entweder: Nein, der 2.6er Vormopf hat keinen Schwingungstilger, dann wurde meiner wohl aus versehen mit na falschen Welle ausgeliefert, oder irgendein Vollpfosten hat mal gedacht, bauen wir doch einfach mal ne andere Welle ein.
      Oder: Ja, der Vormopf 2.6er hat im gegensatz zum 2.6er Mopf doch einen Sch.-tilger, die von MB sind nur mal wieder zu ... ihn zu finden, und die Russen mit ihrem EPC haben eh keine Ahnung. Dann stellt sich nur die Frage, wo kriege ich ein Teil, von dem der Hersteller behauptet, dass es das garnicht gibt?

      Bin grade ein bisschen :wütend :angry: :sauerei :kotzen :fie:

      hol mir erstmal nen :beer:

      Gruß
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Hallo,

      auch hier möchte ich mal ein kurzes Update geben und ich suche jetzt ein Teil vom 126er. Nachdem mir mehrere 2.6er Vormopf-Fahrer hier aus dem Forum bestätigt hatten, das im Gegensatz zu den Angaben aus Russen- u. original MB EPC, auch ihre Kandanwellen einen Schwingungstilger haben, bin ich die Tage mal in die Halle meines Bruders gefahren und hab mir die Teilenummer von dem Teil abgeschrieben. Und sie ist von 126er! Jezt habe ich gedacht: ok, dann kannste ja mal nach Preis und verfügbarkeit gucken, und wieder Pustekuchen. Weder bei der MB-Teilesuche noch beim Classic-Center ein Ergebnis. Dann habe ich im Russen-EPC so ziemlich alle 126er durchforstet, kein Schwingungstilger, jedefalls nicht beim 260er, 280er, 300 u. 500er. Gibts doch nicht, ich fahre doch nur nen 2.6er Vormopf und nicht irgendein Exot! :bang Jetzt zu meiner Frage/ Bitte. Wer kann mir vllt. mit Zugang zum MB-EPC, oder mit mehr Fantasie wie ich, etwas zu der folgenden Teilenummer sagen: 126 411 0247

      bin weiter am verzweifeln
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • So,

      manchmal hilft einem auch das gute alte Telefonisch zusammen mit ein bisschen Glück weiter. Nachdem ich es einfach mal beim MB-Classic-Center versuch habe, hat mich die nette Dame ans Gebrauchteilecenter verwiesen, mit er Hoffnung, dass die mir vllt. weiterhelfen können. So angerufen und mein Problem vorgetragen, erst mal die Info, das solche Teile nicht eingelagert werden. Und nun kommt das Glück dazu. Der Typ am Telefon hatte einfach Ahnung. Er erklärte mir, das alles was vor 1990 liegt zum Teil nicht 1zu1 in die Systeme (EPC) übertragen wurde und es dort Fehlerquellen gibt. Dann wußte er auch, dass es insgesamt nur 6 verschiedene Gelenkscheiben, 4 Hardys und 2 Schwingungstilger, gibt und ich einfach mal, egal welche Teilenummer drauf steht, zum Teileonkel fahren soll um mir alle auf dem Tisch legen zu lassen und dann optisch die richtige Wahl zu treffen. Ich hoffe, er hat Recht und es klappt auch so.

      Gruß
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Hi,

      mal wieder ein Update. Habe nun die "alte" Welle mit Schwingungsdämpfer und vorderer neuer Hardyscheibe gewechselt, eingebaut und auch das Mittellager und die Verschraubung der Kardanwelle in der Mitte richtig verschraubt. Es ist mit dem schlackern etwas besser geworden, es tritt später auf und ist bisher nicht mehr so stark, ist aber immer noch da. Jetzt frage ich mich woran es noch liegen könnte? Hinterachslagerung? Diff.? Antriebswellen?

      Gruß
      "Der mit dem Öl tanzt"