Warmer Motor geht beim kuppeln aus

    • Warmer Motor geht beim kuppeln aus

      Hallo Leute,
      ich hab mir kürzlich einen 190E 1.8 90er Baujahr gekauft (der hat das gleiche Datum der Erstzulassung wie ich :D). Leider, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, von einem Betrüger (der Wagen wurde mir als Privatfahrzeug verkauft, obwohl mir versichert wurde, dass der Mitarbeiter, der mit mir den Kaufvertrag gemacht hat, ein Mitarbeiter ist (hab auch Zeugen etc. jedoch dauert nen Rechtstreit immer ewig und ob man gewinnt, ist auch nicht gesagt (Rechtsanwälte sagen aber natürlich auch immer "Ja, das geht schon")).


      Jedenfalls, jetzt gehts darum, dass der Wagen nen technischen Mängel hat. Und zwar, als ich den gekauft hab, lief er tadellos. Auch bei der Probefahrt. Dann, nach etwa 300km (nach dem Kauf bin ich direkt 300km gefahren... da es ein Rentnerfahrzeug war (wie es im Fahrzeugbrief ersichtlich ist), hab ich natürlich den Wagen nicht getreten, max. 110km/h) und nach einem Ölwechsel (hab 15W40) verwendet, gingen die Probleme auch schon los:
      Ich hab den Wagen dann bei einem Freund abgestellt. Für etwa ne Halbe Stunde. Dann wollten wir los fahren, Motor starten ging problemlos, angefahren und beim schalten in den 2. Gang (der Wagen ist ein 4-Gang) ging er plötzlich aus.
      Starten lässt er sich jedoch absolut problemlos! Da macht er keine Zicken, nix!
      Das kuriose ist auch, wenn der Motor ne längere Zeit kalt war (also anscheinend) und man ihn dann startet - dann fährt er problemlos! Nur eben, wenn er warm war und dann der Motor (kurz/für ein paar Minuten) aus war, geht er beim schalten immer plötzlich aus.

      Ich habs mit dem Wagen aber dennoch schon in den 3. Gang und sogar 4. Gang geschafft (bei bissl mehr Beschleunigung und schnellerem schalten, bevor er abraucht).
      Ich hab auch schon geprüft, obs evtl auch an nem starken Bremvorgang liegen kann. Hab auch schon ne halbe Vollbremsung hingelegt, da ist er auch nicht ausgegangen... da fiel nur der Öldruck prompt auf .,5 bis 1 und dann stieg er wieder auf 2 - 3.

      Ich hab den Wagen dann in die Werkstatt gebracht und nachdem die sich den angeschaut hatten, meinte der Meister, dass sie keinen Fehler finden können. Jedoch sei irgendwas im Zusammenhang mit dem Benzingemisch "rostig" und ich solle den Wagen viel fahren, damit sich das reguliert/einpendelt. Jetzt meine Fragen an die 190er Experten hier, ob das wirklich daran liegen könnte bzw. ob das auch eine plausible Erklärung ist?

      Danke schonmal für hilfreiche Antworten =)
    • Nein. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung von Autos und deswegen war ich schließelich auch in der Werkstatt.
      Deswegen ja meine Frage, ob die Errklärung der Werkstatt plausibel ist. Der Wagen war jetzt über eine Woche in der Werkstatt, daher konnt ich am Auto selbst auch schlecht was nachschauen.

      Und ich war noch nicht in der Werkstatt, um den abzuholen.
      Bilder stell ich dann rein.

      PS. Was ist an Cross-Posting denn so schlimm?
    • Okay, also nochmal:
      Als ich im W201Forum die Frage stellte (man beachte das Datum), habe ich 10 Tage lang keine Antwort auf das Thema bekommen. Ich erinnerte die Community an mein Problem - dann bekam ich eine Antwort.
      Nun, zu dem Zeitpunkt, an dem ich dann die Antwort erhielt, war der Wagen jedoch schon in der Werkstatt.

      Aus diesem Grund war er mir auch leider nicht möglich, den Motordeckel überhaupt zu öffnen. Der Wagen ist jetzt in diesem Augenblick ebenfalls noch in der Werkstatt, jedoch werde ich diesen dann bald abholen.
      Aus diesem Grund frage ich hier auch, ob der genannte Grund der Werkstatt "plausibel" klingt - für die eingefleischten W201-Experten hier!

      Also tut mir wirklich aufrichtig leid, dass ich es zeitlich leider nicht geschafft habe, diese im W201Forum genannten Punkte abzuarbeiten. Da der Wagen in der Werkstatt ist und der Meister den Wagen überprüft hatte, welcher aller Voraussicht nach mehr Ahnung von Autos besitzt als ich, würde ich "vermuten", dass er auch daran dachte, Verteilerkappe und sowas zu prüfen, oder nicht?
      Und selbst wenn nicht, ist das nicht Gegenstand der Frage. Ich möchte lediglich wissen, ob der Grund vom Meister denn plausibel klingt (für mich als Ahnungsloser tuts dieser nämlich nicht).
    • Danke schonmal für die Antworten.
      Das ÜSR wird morgen gewechselt (30€ + Einbau dann), was kostet ein LMM Poti mit Einbau in etwa?

      Hab noch was "lustiges" rausgefunden, Problem ist ja nicht behoben (Verteilerkappe und -finger wurden geprüft. Die sehen auch (hab vorhin nochmal nach geschaut) ziemlich neu aus... konnte nix erkennen und die in der Werkstatt meinten auch, das sei alles in Ordnung).
      Also, zu dem Problem.
      Der Motor geht aus, wenn man ja kuppelt und somit in den Leerlauf geht! ABER (und jetzt kommts), wenn ich lenke (und je stärker ich einlenke, umso schlimmer ist es), ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass er plötzlich ausgeht.
      Ich brauch jetzt nur ins Auto geht, einsteigen, losfahren und direkt scharf einlenken, bremsen und schon ist der Motor aus.

      Hab jetzt ein wenig gesucht und in einigen Foren meinten die, dass er der Leerlaufregler(?) ist, der anscheinend zu wenig Drehzahl hält. Da beim lenken die Servopumpe Drehzahl braucht und der eh auf wenig Drehzahl ist -> geht er aus?
      Kann das so stimmen?

      Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
    • Hei,

      das ÜSR kannst du auch selbst wechseln, ist nur was zum stecken...schau mal hinter der Batterie hinter der schwarzen Plastikabdeckung...

      LMM Poti gibt es bei MB nich ohne den LMM aber schau mal bei ebay da gibt es nachbauten von dem poti..
      hier guckään ;) -> cgi.ebay.de/LMM-Poti-Nachbau-M…3%B6r?hash=item3efe6790a3

      als Tipp kann ich dir den Temperaturfühler geben..hatte mal ähnliche Symptome mit einem W201 2,3er Automatik, da war dieser Temp.fühler der Übeltäter..kannst du eigentlich auch selbst wechseln...sitzt vor dem Luftfilter ( vom stern aus gesehen ;) )

      wenn die ursache hast, schreib mal :)

      viel erfolg...
    • HI,

      es gibt kein Poti vom Luftmassenmesser, nur vom Luftmengenmesser :)

      So das nächste wäre mal deinen Drosselklappenschalter und deinen Hallgeber
      hinterm tacho zu prüfen. Desweiteren wie schon erwähnt LMM und ÜSR.

      Dann gehört ne Grundeinstellung der KE-jetronic gemacht. Es kann durchaus
      sein dass er zu mager bzw. fett läuft oder sich gar im Notlauf befindet.
      Sondenspannung prüfen usw.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Die Werkstatt meinte, man kann ne Drosselklappe so nicht prüfen? Oder ist der "Schalter" was anderes?
      OK, also da ich selber handwerklich am Auto nix tun kann, werd ich in die Werkstatt müssen. Außerdem fehlt mir ganz einfach das Fachwissen diesbezüglich... würds schon gern selber wechseln.

      Was würde das denn kosten, wenn man alles zusammen machen würde? Auch mit Teile auswechseln, Einbau etc.?
    • HI,

      dann fahre mal ganz schnell in ne andere Werkstatt
      die auch noch Ahnung von der KE-jetronic hat und nicht
      sagt sie finden nichts. Wenn ein Fehler offentslichtlich vorhanden ist,
      dann sollte es ned allzuschwer sein den Fehler zu finden.

      Ich behaupte jetzt einfach die Werkstatt hat keinen Plan, sonst hätte
      sie schon längst die DRosselklappe überprüft, sprich den LL-Kontakt.
      Deswegen heisst das ding auch DK-schalter.

      Alles auf einmal ist blödsinn zu machen. Man tauscht nur die Bauteile
      die wirklcih defekt sind und startet nicht den Teileweitwurf. Wenn du
      vorhast dein Auto noch viel länger zu fahren, dann kannst über diese teile
      schon nachdenken.

      Lg Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hi,

      nur mal kurz die Nummer vom LMM-Poti: Bosch Steckergehäuse 3 437 224 035 . Gibts also bei Bosch, bei den Nachbauten im Ebay, hmm, wird schon jeder richtig machen. Ansonsten kann ich mich nur dem Fritten-Pete anschliesen. Vernümftige Werkstatt suchen, oder selber machen! Und für den Support ist das Forum ja da!

      Gruß

      EDIT: 190er, support and protectet by w201.com 8)
      "Der mit dem Öl tanzt"


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris St. ()

    • Ich komm aus dem Raum München (genauer Garching b. München)... Vermutlich wohn ich wohl in einer etwas raren Gegend, was Mitglieder betrifft, oder?
      Ich selber hab halt wirklich absolut 0 Ahnung von Autos. Hab aber vorhin selber noch den ÜSR gefunden, der hat eine 10A Sicherung drin und bei den restlichen Dingen, müsste ich halt wissen, an welcher Stelle das Teil genau sitzt und wie es zu überprüfen ist. Welche Merkmale weist es auf, wenn es Defekt ist und vor allem, warum dem immer so ist bzw. woran das immer liegen könnte.
      Dann könnt ich das selber natürlich auch machen (dauert halt dann, aber macht garantiert auch Spaß).
      Und ich brauch quasi eine Montageanleitung mit Dingen, die es dabei zu beachten gibt (damit ich ja keinen Scheiss bau).
      Dann fahr ich auch garantiert in keine Werkstatt^^

      Wenn ihr mich dabei hier unterstützt, wäre das natürlich Oberklasse. :)
    • So, hab heut das ÜSR ausgewechselt... 30€ dafür bezahlt... das alte klappert so (als ob innen drin irgendwas durch die Gegend fliegt).
      Nachdem ich das neue eingebaut hatte, ging er "erst" tadellos... mittlerweile geht er auch nimma freiwillig aus, sondern er "kämpft" um Drehzahl!

      Doch ich habs trotzdem geschafft ihn abzuwürgen... und zwar so:
      Ich bin in ne Tiefgarage gefahren, dann ist der Öldruck schon auf die gefährliche 1 gesunken... dann hab ich ein paar Sekunden im Leerlauf gewartet. Nach etwa 2 -3 Sekunden hat er sich selber wieder hochgezogen (auf 3 bar), ist dann wieder auf 1 runter und dann isser ausgegangen. Hab ihn dann wieder an bekommen.

      Naja, dann eben die Tiefgarage wieder hoch (ist ne relativ steile gewesen), und heim und dann kurz vor meinem schönen zu Hause (mitten im Stau auf der Hauptstraße aber noch), war der Öldruck plötzlich wieder bei ein - der Wagen hat sich quasi "umgeschalten". Er hat nur noch mühsam Gas angenommen... also er hat nicht mehr angezogen - gar nix mehr. Und dann hat der Wagen halt gestottert (wie bei nem schlechten Fahranfänger).
      Und dann ist der halt wieder aus gegangen... hab dann 20 Minuten gewartet, bin wieder eingestiegen und konnte relativ unbehelligt nach Hause fahren (Öldruck schwankte zwischen 1 - und 3), wenn ich in der 30er halt scharfe Kurven fahren musste und sowas.

      Jetzt steht er wieder daheim, mit nem neuen ÜSR, läuft schon besser als vorher, hat jedoch nun folgendes Problem.
      Ich hatte des Gefühl, der Motor lief dann im Notlauf. Kaum Gas-Annahme, gerade noch so, dass man sich auf die Seite fahren kann (nach dem Motto).

      Achja, die Werkstatt kann die Elektronik da nich auslesen, die ham keine Geräte für das (für des Teil, was rechts vom ÜSR ist (KE war des, ne?).
      Hätt jetzt vor, übers Wochenende ein wenig selber am Auto zu basteln. Vll krieg ich das sogar selber hin :)

      Müsste halt von euch wissen, wie ich was prüfe und sowas... möglichst genau halt :)