Vulkanausbruch! - eine Katastrophe ??

    • Ich finde die machen wieder viel zu viel Wind um die Sache. (was Deutschland usw. angeht) Auf der Insel mag das ja ganz ander sein, dort steigen schon die Wasserpegel, weil Eis schmilzt. Denke das ist eine einmalig grosse Sache die da derzeit läuft. Wir bei uns in Schleswig-Holstein merken noch garnichts. In Hamburg ist aber der Flugverkehr schon gestoppt worden.

      Wenns hoch kommt wird die grosse Wolke noch ein paar Tage brauchen um sich aufzulösen. Beunruhigen tut mich die Geschichte aber in keinster Weise.
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)
    • Muss Tony da Recht geben, ich finde das auch nicht weiter tragisch. Schlimmste anzunehmende ist ein dunkler Himmel und eine Wäsche mehr für den Daimler :D
      Ich vermute das spielt sich ähnlich ab wie vor ein paar Jahren (ich glaube 2006?) als Saharastaub unseren Himmel in einem Infernogelb erscheinen ließ.

      Gruß Julius
    • Ich find das garnicht schlecht, dass es mal wieder eine ordentliche Natur"katastrophe" gibt (eigentlich ja keine Katastrophe sondern etwas ganz normales).





      So wird mal wieder hervorgerufen, dass der Flugverkehr nicht nur durch Gewerkschaften und Terroristen beeinträchtigt wird. Vielleicht nicht schlecht in einer Zeit, in der das alles als so selbstverständlich angesehen wird.
      S202 C180T BJ '97
    • Düsseldorf, Köln/Bonn, in Frankfurt siehts wohl auch mau aus.

      Man rechnet so 1Live, nach Angaben der Flugsicherung mit einer Besserung ab 14.00 Uhr.

      Das Leben kann grausam sein.

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • NoPogo schrieb:

      Bei uns gibt es Grenzwerte,eine Feinstaubverordnung und grüne Plaketten,
      sofort Strafzettel an die Isländer...! :schwede


      Hmm, vielleicht sollte man der Staubwolke mal sagen das wenn sie ohne Feinstaubplakette, in eine Umweltsone kommt Punkte bzw Strafzettel bekommt? :rofl:
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Ohne den indonesischen Vulkan Tambora gäbe es heute womöglich kein Volksfest auf dem Cannstatter Wasen; 1816 war wegen Klimaveränderungen, die dem Ausbruch des Tambora geschuldet waren, ein recht kaltes Jahr, was immense Ernteausfälle und den Namen "Jahr ohne Sommer" einbrachten. Diese Missernten waren ein Faktor, der zur Gründung der Universität mit landwirtschaftlichem Schwerpunkt in Hohenheim (Stuttgart) führte, welche beim ersten Cannstatter Volksfest gefeiert wurde. Das aber nur am Rande.

      Denn im Gegensatz zum aktuellen Vulkanausbruch auf Island, der einen Vulkanexplosivitätsindex von 3 bis 4 hat, hatte der Tamboraausbruch eine 7. Dabei ist zu bemerken, dass die VEI-Skala logarithmisch ist und Klimaveränderungen beim aktuellen Ausbruch höchstens als gering zu erwarten sind. Spürbare Auswirklungen aufs Klima gibt es wohl erst ab einem VEI von 5 und sind, wie bei Vulkanausbrüchen üblich, von kurzer Dauer. In jedem Fall, also auch, wenn der dem Gletscher gleichnamige Vulkan Eyjafjallajökull durch Staub hierzulande für Kälte sorgen sollte, steht dem die Prognose entgegegen, dass das Jahr 2010 recht heiß werden soll. Sorge ist unter diesen Bedingungen also momentan unbegründet.
    • Miguel schrieb:

      Ohne den indonesischen Vulkan Tambora gäbe es heute womöglich kein Volksfest auf dem Cannstatter Wasen; 1816 war wegen Klimaveränderungen, die dem Ausbruch des Tambora geschuldet waren, ein recht kaltes Jahr, was immense Ernteausfälle und den Namen "Jahr ohne Sommer" einbrachten. Diese Missernten waren ein Faktor, der zur Gründung der Universität mit landwirtschaftlichem Schwerpunkt in Hohenheim (Stuttgart) führte, welche beim ersten Cannstatter Volksfest gefeiert wurde. Das aber nur am Rande.

      Denn im Gegensatz zum aktuellen Vulkanausbruch auf Island, der einen Vulkanexplosivitätsindex von 3 bis 4 hat, hatte der Tamboraausbruch eine 7. Dabei ist zu bemerken, dass die VEI-Skala logarithmisch ist und Klimaveränderungen beim aktuellen Ausbruch höchstens als gering zu erwarten sind. Spürbare Auswirklungen aufs Klima gibt es wohl erst ab einem VEI von 5 und sind, wie bei Vulkanausbrüchen üblich, von kurzer Dauer. In jedem Fall, also auch, wenn der dem Gletscher gleichnamige Vulkan Eyjafjallajökull durch Staub hierzulande für Kälte sorgen sollte, steht dem die Prognose entgegegen, dass das Jahr 2010 recht heiß werden soll. Sorge ist unter diesen Bedingungen also momentan unbegründet.


      Interessante Information!

      Btw.: in Berlin sollen schon beide Fulghäfen geschlossen sein...
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Miguel schrieb:

      Ohne den indonesischen Vulkan Tambora gäbe es heute womöglich kein Volksfest auf dem Cannstatter Wasen; 1816 war wegen Klimaveränderungen, die dem Ausbruch des Tambora geschuldet waren, ein recht kaltes Jahr, was immense Ernteausfälle und den Namen "Jahr ohne Sommer" einbrachten. Diese Missernten waren ein Faktor, der zur Gründung der Universität mit landwirtschaftlichem Schwerpunkt in Hohenheim (Stuttgart) führte, welche beim ersten Cannstatter Volksfest gefeiert wurde. Das aber nur am Rande.

      Denn im Gegensatz zum aktuellen Vulkanausbruch auf Island, der einen Vulkanexplosivitätsindex von 3 bis 4 hat, hatte der Tamboraausbruch eine 7. Dabei ist zu bemerken, dass die VEI-Skala logarithmisch ist und Klimaveränderungen beim aktuellen Ausbruch höchstens als gering zu erwarten sind. Spürbare Auswirklungen aufs Klima gibt es wohl erst ab einem VEI von 5 und sind, wie bei Vulkanausbrüchen üblich, von kurzer Dauer. In jedem Fall, also auch, wenn der dem Gletscher gleichnamige Vulkan Eyjafjallajökull durch Staub hierzulande für Kälte sorgen sollte, steht dem die Prognose entgegegen, dass das Jahr 2010 recht heiß werden soll. Sorge ist unter diesen Bedingungen also momentan unbegründet.



      ...so wie das ganze aussieht, kann das ganze noch ein wenig andauern.
      In diesem Falle würde es einige Räder aus den Lagern heben :hmm: ....oder doch nicht?? :whistling:

      ...Österreich hat die Wolke jedenfalls nicht verschont!
      Die armen Leute, die in den Flughäfen gefangen sind :(
    • benzmaster schrieb:


      Die armen Leute, die in den Flughäfen gefangen sind :(


      Woanders auf diesem Planeten sterben Leute an Hungersnot, Krieg, Folter persönlichen Schicksalen. Aber die armen Leute, die jederzeit den Flughafen per Pedes oder Automobil/ Bahn verlassen können, die sind arm dran? Ist nicht dein Ernst, oder?

      Manchmal wundern mich hier einige Beiträge schon arg.

      Ich geh mir ne Decke holen, wird kalt hier, nicht, dass noch ne Eiszeit droht, wenn noch ein Vulkan Magenbeschwerden bekommt. :ironie

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Petrolferrari schrieb:

      benzmaster schrieb:


      Die armen Leute, die in den Flughäfen gefangen sind :(


      Woanders auf diesem Planeten sterben Leute an Hungersnot, Krieg, Folter persönlichen Schicksalen. Aber die armen Leute, die jederzeit den Flughafen per Pedes oder Automobil/ Bahn verlassen können, die sind arm dran? Ist nicht dein Ernst, oder?

      Manchmal wundern mich hier einige Beiträge schon arg.

      Ich geh mir ne Decke holen, wird kalt hier, nicht, dass noch ne Eiszeit droht, wenn noch ein Vulkan Magenbeschwerden bekommt. :ironie

      Frank.
      Hi Frank,

      Geiler Text! :klatsch ;)

      Gruß Bernd


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Petrolferrari schrieb:

      benzmaster schrieb:


      Die armen Leute, die in den Flughäfen gefangen sind :(


      Woanders auf diesem Planeten sterben Leute an Hungersnot, Krieg, Folter persönlichen Schicksalen. Aber die armen Leute, die jederzeit den Flughafen per Pedes oder Automobil/ Bahn verlassen können, die sind arm dran? Ist nicht dein Ernst, oder?

      Manchmal wundern mich hier einige Beiträge schon arg.

      Ich geh mir ne Decke holen, wird kalt hier, nicht, dass noch ne Eiszeit droht, wenn noch ein Vulkan Magenbeschwerden bekommt. :ironie

      Frank.


      Finde ich auch das ded immer so hochgeschaukelt wird mit den "armen Leuten" die aufm Flughafen festsitzen, sollen sich bloß nich alle so anstellen.... regt mich auch schon auf. Ist doch nicht schlimm sowas, gibt andere Menschen.. die WIRKLICHE Probleme haben.. wie oben schon erwähnt.
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)