Getriebe-Öl-Stands Schraube geht nicht auf -- gibts Spezialwerkzeug?

    • Getriebe-Öl-Stands Schraube geht nicht auf -- gibts Spezialwerkzeug?

      Hi
      Ich wollte am Samstag bei meinem 190er 2,0L Vergaser 5-Gang Schaltgetriebe das Getriebe-öl Wechseln.
      Nur bekomme ich die Füllstands-Schraube nicht auf.
      Ich habe mir eine 14mm Inbus-Nuss für die Ratsche Besorgt, damit habe Ich auch schon erfolgreich das Differential-Öl gewechselt, das hat meiner Meinung nach sogar was gebracht, ist jetzt leiser und wenn man vom Gas geht der Motor also im Schiebebetrieb ist, ist das Geräusch auch viel leiser. Beim Rückwärtsfahren sowieso. Ist aber auch verständlich - war ja noch das erste Öl drin und das ist war doch schon fast 21 Jahre alt :)

      Wenn die Nuss an die Ratsche angesteckt ist ist die zu lange um den Inbus in die Schraube zu stecken - nur die Nuss geht - deswegen habe ich es auch schon versucht einen 14er Ringschlüssel auf die Nuss zu stecken und mit dieser Kombination dann zu Schrauben. Ging auch soweit - nur hat sich der Ring-Schlüssel verbogen, bevor sich die Schraube gelöst hat.
      Mit einem Gabel/Maulschlüssel ist es das gleiche - dort biegt sich das Maul/Gabel auf und die Schraube bleibt fest.

      Hat jemand noch eine Idee wie ich die Schraube aufbekomme?
      Sind solche L-Förmigen Inbus-Schlüssel stabiler als Ringschlüssel??

      Vielen Dank für eure Ideen/Anregungen/Tips!

      Würde mich echt freuen wenn ich das Getriebe-Öl doch noch gewechselt bekomme - und auch wenn der wechsel nicht unbedingt nötig ist, ist es ja doch nicht verkehrt mal nach dem Getriebe-ÖL Stand zu sehen. Der Schraube nach zu urteilen hat das nämlich auch noch nie jemand vor mir gemacht :rolleyes:
    • hab mein getriebe und differentialöl gestern gewechselt. der mechaniker hatte auch dieses problem mit dem langen Imbus an dem getriebe. hat er aber ohne grosse probleme beweltigt.

      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Ich werde mir einen 14er L-Förmigen Inbus-Schlüssel besorgen und dann am WE mein Glück mit der Schraube nochmals versuchen!

      Der Ratschlag mit dem Hammer klingt gut - aber ein Getriebe ist doch aus Guss-eisen - Ich weiß nicht ob dem solche harten Schläge so gut bekommen.
      Aber falls die Schraube trotz Inbus-Schlüssel nicht aufgeht hol ich den Hammer raus ;)
    • So funktioniert's bestimmt:
      (eventuell mit dem Hammer ein kurzer kräftiger Schlag auf das äussere Rohrende)
      Ja die Imbus - schlüssel (L Form) sind wesentlich stabiler, ich selbst benutze immer den großen 14er mit einem rohr damit die schrauben aufgehen
      Und das tut Dir und dem Auto gut:
      Und kauf dir mal n Satz anständige Schlüssel
      Gruss RayM
    • moinsen,

      wer vorschlägt, auf die Nachfüllschraube des Getriebes mit einem Hammer zu klopfen, hat offenbar noch nie unter einem W201 gestanden... :lol

      Es ist zwischen Getriebe und Getriebetunnel so eng, daß da schon eine Inbusnuß mit aufgesteckter Knarre nicht zwischenpaßt. Wie wollt Ihr da mit dem Hammer dran? Und wozu?

      Es gibt ein Spezialwerkzeug dafür, Hazet Öldienstschlüssel Nr. 2760-2, das ist ein Langer Schlüssel mit 14mm Inbus und 13mm Ring.

      Man kann aber natürlich auch einen L-Schlüssel nehmen, das kurze Ende nochmals kürzen und dann mit einem Rohr als Verlägnerung arbeiten.

      viel Erfolg,
      Christian
    • Nochmal vielen Dank für eure Tips und Antworten!
      Ich habe mir einen 14mm L-Förmigen Inbus-Schlüssel besorgt und der ging sogar ohne kürzen, war zwar ziemlich eng aber dank einem Rohr als Hebel ist jetzt ist neues Öl drin. Der Magnet an der Ablassschraube war auch ziemlich voller Späne - also wars auf alle Fälle kein Schaden den mal sauber zu machen.


      Jetzt habe ich aber gemerkt dass beim losfahren der erste und zweite Gang viel schwerer rein gehen - es fühlt sich so an wie die Sperre die Verhindern soll dass man wenn man noch zu schnell ist den 1.ten Gang einlegt.

      3.-5. Gang gehen gut rein, Rückwärts-Gang viel besser als mit altem Öl - und wenn ich 5Km gefahren bin gehts Schalten auch wieder normal.

      Öl habe ich etwa 1,6 bis 1,7 Liter eingefüllt, so viel wie halt mit den Getriebe-Einfüll-Flaschen reingeht. Laut dem "Jetzt helfe Ich mir selbst" Buch passen auch 1,6 Liter rein.
      - was ich aber beim wechseln komisch fand: als ich die Füllstands-Kontroll-Schraube an der Seite geöffnet habe kam sofort ziemlich viel Öl heraus. Eigentlich sollte der Füllstand doch nur bis zur Schraube reichen, oder?
      Außerdem war das alte Öl sehr flüssig - sogar flüssiger als das neue 85W Getriebe-Öl.

      Jemand ne Idee woran das schwergängige schalten liegen könnte?
      Falls ich noch mehr Öl einfüllen soll - wie krieg ich noch mehr rein??

      Falls das mit dem Schalten ein Zeichen für das baldige Ableben des Getriebes wäre, bin ich für diesen Tip auch dankbar - habe im Dezember TÜV und müsste bis dahin Bremsscheiben, Beläge und den Auspuff ab Kat erneuern lassen...

      Ach und Ich habe schon einen guten Maul-Schlüssel-Satz - nur habe ich den Getriebe-Öl-Wechsel bei meinem Bruder auf der Grube gemacht und der hatte nur solche billig-Schlüssel :)
      Aber Jetzt habe ich immerhin eine gute Idee was er wohl zum Geburtstag bekommen wird :)
      Also auch dafür vielen Dank :D
    • Hallo,

      denke auch mit dem richtigen Öl klappts auch wieder mit dem Schalten. 8)

      Wer hat dir denn die Plempe für dein Schaltgetriebe verkauft? Wie schon geschrieben: ATF muss rein.

      Gruß
      Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt,
      der letzte Tanker abgewrackt und die letzte Tankstelle dichtgemacht ist,
      werdet Ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!
    • Danke für eure Antworten - ihr habt höchstwahrscheinlich mein Getriebe vor einem dickflüssigen Tod gerettet! :)

      Ich hatte den Auto-Teile Händler meines Vetrauens gefragt - der ist normalerweise sehr kompetent, und hat auch extra in seinem Ravenol-Katalog nachgesehen ob dieses Öl für mein Getriebe freigegeben ist.
      Und laut dem Katalog ists auch freigegeben, das 85W für Getriebe und Differential und das Vollsynthetik nur fürs Getriebe.

      Tja da hätt ich mich wohl gleich an euch wenden sollen! - mal schauen, vielleicht krieg ich ja ne Flasche geschenkt, schließlich ists ja mehr oder weniger seine Schuld dass ich das falsche Öl reingefüllt hab.

      Gefahren bin ich zum Glück nicht so viel - etwa 500km mit dem falschen Öl und nur längere Strecken mit nicht allzu viel Schaltvorgängen.
      Ich hoff mal das hat nicht zu viel Schaden verursacht.

      Nochmal ein dickes Dankeschön an euch! Ich will doch meinen Baby-Benz noch n bischen länger fahren!
    • Vorhin ist mir nochwas eingefallen - Das Öl im Differential-Getriebe ist aber schon Getriebe-Öl, oder?
      Zumindest das alte Öl war ziemlich dickflüssig!

      Da hab ich nämlich das gleiche 85W reingeschüttet - und wenn ich schon beim wechseln bin könnt ich das ja auch nochmal tauschen und ATF reinschütten wenn das denn sein muss...
    • Hinterachsöl

      ichamthe1st schrieb:

      Vorhin ist mir nochwas eingefallen - Das Öl im Differential-Getriebe ist aber schon Getriebe-Öl, oder?
      Zumindest das alte Öl war ziemlich dickflüssig!

      Da hab ich nämlich das gleiche 85W reingeschüttet - und wenn ich schon beim wechseln bin könnt ich das ja auch nochmal tauschen und ATF reinschütten wenn das denn sein muss...


      Hi,
      hast Du eigentlich mal ansatzweise in die Bedienungsanleitung oder gänge Schrauberliteratur geschaut?
      Dann hättest Du festgestellt das in die HA Hypoidöl gehört.
      Im Grunde ist es Getriebeöl, allerding hat es zusätzlich noch Phosforsäure drin, um die Drücke aufnehmen zu können.
      Das normale 85W ist nicht ok!
      Hier kann man auch nachschauen:
      olyslager-lubricants.nl/FuchsEurope/select.asp?language=9
      Gruß
      R
    • Es ist interessant, wie verbreitet der Irrtum ist, daß in die Daimler Schaltgetriebe 85er Getriebe-Öl reinkommt...
      Mein Mechaniker (bei MB gelernt, sehr erfahren und fit!) hat sich auch erstmal mit mir mit-gestritten und bis zum Schluss nur den Kopf geschüttelt, als ich ATF im Schaltgetriebe verlangt hab. :bang :guitardude
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198