Spannrolle wechseln, Anleitung und Ersatzteilenummer

    • Spannrolle wechseln, Anleitung und Ersatzteilenummer

      Hallo an Alle,
      bei mir hat sich die Spannrolle verabschiedet. Bei ner bestimmten Drehzahl fängts enorm an zu vibrieren.
      Zwischen Spannrollenhalter und motorgehäuse scheint der Gummipuffer verschlissen, eventuell auch die Rolle.

      Wenn ich da was wechsel sollte ich da gleich die ganze Spannrolle incl. Aufnahme und Gummi wechseln?

      Hab nen 190 E von 85, mit Servo, Klima, etc. (WDB2010241F139858) Woher weiß ich welche Spannrolle ich benötige?

      Mir wurde von eins zwei besonderheiten beim Wechseln berichtet, auf was muss ich achten oder hat jemand ne Anleitung dazu?

      Danke im Vorraus!
    • Meinst Du den Riemenspanner?

      Da hatte ich mir mal Ersatz besorgt auf Taxiteile.de - war zwar no name, aber angeblich made in GER und hat einen guten Eindruck gemacht. Kostet um die 85,- (?) im Vergleich zu 240,- (?) bei Daimler.

      Hab's nach dieser Anleitung gemacht, alles wunderbar!

      Klick mich hart!

      Tante Edit sagt: Ich hab allerdings auch nur EINEN dicken Riemen, keine Ahnung wie das bei nem 84er ist...
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • MG 42 schrieb:

      Meinst Du den Riemenspanner?

      Da hatte ich mir mal Ersatz besorgt auf Taxiteile.de - war zwar no name, aber angeblich made in GER und hat einen guten Eindruck gemacht. Kostet um die 85,- (?) im Vergleich zu 240,- (?) bei Daimler.

      Hab's nach dieser Anleitung gemacht, alles wunderbar!

      Klick mich hart!

      Tante Edit sagt: Ich hab allerdings auch nur EINEN dicken Riemen, keine Ahnung wie das bei nem 84er ist...


      Was 240 Euro? :bang
      hab bei Mercedes den Kleinriehmen mit Spannrolle geholt...
      Spannrolle kam inkl. Mwst. 60 Euro und der Keilriehmen irgendwas um die 25 Euro.
      (Und da hat mein Mechaniker schon gesagt, es wäre überteuert...)

      Hab leider auch grad keine Teilenummer mehr...
    • Naja, das wäre schon wichtig erstmal rauszufinden ob der Spanner, also das Gummilager kaputt ist oder nur die Rolle über die der Riemen läuft, eventuell auch der Dämpfer ausgeschlagen.

      Tausch der Spannrolle allein ist kein großer Akt. Riemen runter, Schutzkappe von der Rolle abhebeln, Schraube raus (ein Innensechskant glaube ich), Rolle ab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

      Im Zubehör kannst du für die Spannrolle mal nach INA/SKF fragen (auch hier bei TE), Dämpfer Stabilus. Für den Spanner hab ich keine Empfehlung parat. Da ist die Rolle übrigens mit dran, die bräuchtest du dann nicht mehr ;)

      Riementausch, naja, wenn er verschlissen ist halt. Ist aber nicht zwingend. Und wie immer schön beim spannen aufpassen.


      Teilenummern:

      A6012000970 Riemenspannrolle, EUR 51
      A1022001514 Stoßdämpfer, EUR 72
      A1022006970 Riemenspanner, EUR 236
      190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, März '93
    • Das war ja eben die Frage, ob Spannrolleoder Riemenspanner komplett!

      Bei mir war es damals das Gummilager des Riemenspanners, welches komplett ausgeleiert war, was dazu geführt hat dass a) der Keilriemen gequietscht hat und b) es zu Vibrationen kam. Genau, und der Stoßdämpfer (den aber nicht alle Modelle haben) war auch ausgeschlagen, der hatte bös geklackert, ich dachte schon an Probleme mit der Kette, aber nun ist himmlische Ruhe... 8o

      Würde mich mal interessieren, was der Threadersteller denn nun meint. :huh: :)
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • haha ja was ich dazu meine. bei TE sinds ja alles ersatzteile für Dieselfahrzeuge. Wo nun der Unterschied zu meinem Benziner is vermag ich noch nicht zu sagen.
      Danke aber schonmal für alle antworten, ich glaube der nächste schritt für mich sollte erstmal sein das ding auszubauen und den Schaden unter die Lupe zu nehmen.

      Bei MB sollte ich auch mal nachfragen, vielleicht hab ich ja glück und die verlangen nicht die 200 sondern die 60. Aber im ersatzteilhandel meines Vertrauens wurden für die Halterung incl. Rolle auch 200 verlangt.

      Also ausbauen, gucken. Vorallem dürfte auf den Teilen ja die Ersatzteilnummer sein, dann vergleich ich die gleich mal zu den von der Kampfbiene gelieferten.

      Beim Spannen bin ich zwar noch lange nciht, aber was mus da grob beachtet werden? net zu sehr spannen, wa? :D

      dank an die männers
    • MOMENT!

      Bei te-taxiteile.de gibt es eben NICHT nur Ersatzteile für Dieselfahrzeuge!

      Ich habe selber einen M102 2,3 BENZINER. Und die Teile die ich oben gepostet habe, sind für M102 Benziner!

      Nur FYI ;) Da Du den Link ja studiert hast hast Du es bestimmt nur übersehen ;)

      Achso: Wenn Du das Teil herausen hast, hinten im Gummilager ist die TN drauf. Wenn die schon total verzogen ist, dann weisst Du auch dass das Teil fertig ist ;) Das ist ja quasi eine innere Hülse, das äussere Gehäuse und dazwischen eben der Gummi, der permanent auf Spannung gespannt wird. Mit der Zeit wird der eben fertig mit der Welt. Das wirst Du aber sehen wenn es ausgebaut ist. Bisschen fummelig, geht aber.
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Ich hab noch en nagelneuen Riemenspanner da.... Marke unbekannt, hatte ich in 2004 gekauft für einen kleinen 3 Stelligen Betrag(100€++). Auf den Teilen steht überall "Made in Germany" drauf, ist aber kein MB Originalteil, denke ich mal - da kein Stern Symbol oder Daimler-Teilenummer drauf ist.
      Soll passen für alle M103 und für den M102 2.3L
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • @uesli: 1984 waren die Teilneummer nicht unbedingt identisch, sei also gnädig mit mir :D Allein für den Riemenspanner gab es glaube ich vier oder fünf ersetzte Nummern.

      Beim Spannen bricht gern mal die Gewindestange unten ab mit der man den Spanner verdreht. Passiert vor allem gern wenn man sich bei alten Spannern zu strikt an diese Plastiknase hält um die Spannung einzustellen. Aber solltest du den tauschen, nimm die Stange für 5 EUR mit und da funktioniert dann auch die Skala und du hast keine Probleme.
      190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, März '93
    • Bei dem Paket auf taxiteile.de war die Gewindestange mit dabei... Wichtig beim Spannen ist halt nur, dass man vorher die große Arretierungsschraube des Spanners löst ;)

      Der Riemen ist dann fest genug, wenn man ihn grad um 90° mit der Hand verdrehen kann.
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.