Zylinderkopfdichtung Turbodiesel: Was wirds kosten? Lohnt es sich noch?

    • Zylinderkopfdichtung Turbodiesel: Was wirds kosten? Lohnt es sich noch?

      Hallo,
      ich habe ein Zylinderkopfproblem bei meinem 2.5 Turbodiesel: Erster Zylinder baut viel zu wenig Druck auf, inzwischen fährt die Kiste garnicht mehr. Meine Vermutung: Die Dichtung vom Kopf ist schuld. Wenn ich die wechseln will. Was muss ich alles beschaffen? Und was kostet mich die ganze Geschichte? Eine Werkstatt meinte schon 2.400€, weil beim Turbo der ganze Motor dafür raus müsste.

      190D 2.5 Turbo mit Automatik und Tempomat, aber 230.000 Km. Außerdem noch Fentserheber, Sitzheizung und Tacho kaputt. Wagenheberaufnehmer gammeln auch schon. Ist da eine Reparatur noch eine gute Idee?
      Vorab schonmal Danke für Eure Einschätzung!
      Grüße
    • HI,

      was für ne inkompetente Werkstatt...
      Zum ZKD machen muss sicherlich ned der Motor raus.


      Ich denke eher mal ned dass es nur die Zylinderkopfdichtung ist. Die Turbos
      hatten desöfteren Probleme mit Rissen im Zylinderkopf. Dann wirds richtig teuer.
      Desweiteren sollte erstmal nen Kompressions und druckverlusttest durchgeführt werden um ne
      genaue diagnose zu machen.

      Hattest du keinen Ölverbrauch? Öl im Kühlwasser? Kühlwasserverlust?

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Erster Zylinder ohne Kompression - kein Ölverlust, kein schmutziges Kühlwasser, kein Kühlw.verlust

      Der Kompressionsdrucktest hat ergeben, dass es der erste Zylinder ist. Das soll darauf hindeuten, dass die Kopfdichtung neu muss, hat ein Mercedes-Meister gemeint. Es gibt keinen Verlust von Flüssigkeiten und bislang scheint auch noch nicht merklich Wasser in den Motor eingedrungen zu sein. Öl im Kühlwasser auch negativ.
      Was würdest Du denn für die Reparatur rechnen? Die Werkstatt hat die Kosten damit begründet, dass auch die Ölwanne ab muss und bei diesem Auto dafür alles mögliche vorher raus muss - ist ja sehr eng im Motorraum! Oder ist es möglich, dass die Kolbenringe auch neu müssen?
    • Hi,

      ich denke mal dann ist mehr hin als nur die ZKD.
      Die werkstatt wird vermutlich den Kolben rausmachen
      und neue Kolbenringe rein, so hört sich das für mich an. Deswegen muss
      der motor raus.

      Wenn ein Zylinder ohne kompression ist, dann kann das aber auch an
      was anderem liegen. Ventile oder sogar kolben selbst. Deswegen sollte
      für ne fundierte diagnose noch ein Druckverlusttest gemacht werden.

      Wenn der Motor schon draussen ist und alles zerlegt, dann würd ich ned
      nur nen satz kolbenringe für den einen Zylinder machen (ist in meinen augen murks),
      sondern alle Zylinder auf übermaß bohren und Übermaßkolben reinmachen (sofern
      die Kolbenringe am 1.Zylinder defekt sind.)

      Wenn du glück hast ists nur ein Ventil das evtl. durchgebrannt ist.
      Um genaueres sagen zu können, bedarf es einer genaueren diagnose

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hallöchen,

      Kann mich dem bisher gesagten nur anschließen.Eine defekte Dichtung ist kein Grund,den Wagen sterben zu lassen.Eine genaue Diagnose mit Ausleuchtlampe usw. scheint mir aber angeraten,da die Standardversion von Kopfdichtungsschäden in deinem Fall wohl nicht vorliegt.Der äußert sich nämlich durch hohen Ölverbrauch und in der Folge kräftigen Blaurauch,weil so viel Öl in den Zylinder kommt,daß es nicht mehr verbrannt wird und zum Auspuff
      rauskommt.Ursache dafür ist der Ölkanal in der Dichtung zwischen 1.Zylinder und Steuergehäuse.Davon hast du in deinem Eingangspost nichts berichtet.

      Einen Schaden am Kolben erscheint mir eher unwahrscheinlich.Die sind normalerweise zäh.Aber wie Fritten-Pete schon schrieb,schafft eine Druckverlustprüfung Klarheit.Mein Tip: Wenn du einen eindeutigen Befund hast,entscheiden
      was zu tun ist. Kopfdichtung,wenn du es nicht selber kannst,in der MB-Werkstatt machen lassen,ist eine Überholung des Blockes nötig,den Motor zu einem speziellen Motorenbauer geben.Die sind meist günstiger als die MB-Werkstatt.
      So machen wir es meist in unserem Hause.Das Ganze mußt du natürlich mit deinen persönlichen Vorstellungen zu Haltedauer des Wagens und allgemeinem Zustand des Autos abgleichen.

      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Danke an Euch beide!
      Tja, habe inzwischen schon viel in die Kiste investiert. Zuletzt einen Ölkühler und neue Hydrostößel. Habe mir nur noch ein Budget von max. 600€ für die Motorgeschichte vorgenommen. denke dass es knapp werden könnte. Danke für den Tipp mit dem Verlusttest! Wenn ich es reparieren lassen sollte, gebe ich hier noch einmal Nachricht über den Ausgang der Geschichte.
      Viele Grüße
      Alex
    • Schau doch ob du nen kompletten Austauschmotor findest. Vielleicht haste Glück und kannst einen bei ebäh günstig schiessen.

      So oder so, wirds mit 600€ sehr knapp.

      Nur dichtungstausch mit Dichtungssatz + neue Schrauben + Ölwechsel ca. 500€.

      Gebrauchter Zylinderkopf(instandgesetzt) + Dichtungssatz + neue Schrauben + Ölwechsel ca. 950-1000€

      Neuer Zylinderkopf für den Turbo (zubehör) + Dichtungssatz + neue Schrauben + Ölwechsel ca.1500€

      Hab den scheiss gerade hinter mir ;)
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon
    • HI,

      Zylinderkopf abbauen ohne druckverlusstest oder ausleuchten
      ist doch blödsinn. Ich zahl doch keine 4 Stunden an ne Werkstatt
      wenn ich dann hinterher den Motor nimmer Repariere weils zu teuer ist.
      Mit dem Druckverlusstest kannst wenigstens sagen obs an den ventilen,
      kolben bzw. kolbenringen oder an was anderem liegt. Desweiteren
      kann dann gleicht mit ausgeleuchtet werden und dann weis man sicher
      was defekt ist bzw. was auf einen zukommt.

      Ich sag mal in ner stunde ist das alles erledigt, ganz im gegensatz zum Kopf
      runtermachen.

      LG Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald