Mal wieder ein Gasproblem (Füllstop, Tankanzeige, automatisches umschalten auf Benzin) - Ich denke über einen Wechsel der Gasanlage nach

    • Mal wieder ein Gasproblem (Füllstop, Tankanzeige, automatisches umschalten auf Benzin) - Ich denke über einen Wechsel der Gasanlage nach

      Hallo Jungs,

      Ich habe mal wieder Ärger mit meiner Gasanlage. Seit ca. 2 Wochen stimmt meine Tankanzeige nichtmehr (steht kontinuierlich auf voll) sehr genau ist sie ja sowiso nicht, jetzt geht sie aber garnicht mehr. Zudem hat beim letzten Tanken die Zapfanlage auch nicht automatisch abgeschaltet und konnte 74 Liter in meinen 80 Liter Tank tanken (liegt das an der Zapfanlage oder an meiner Anlage?) Drittens hat die Anlage als ich den Tank ganz leergefahren hatte nicht auf Benzin zurückgeschaltet, sondern das Auto kam nichtmehr auf Drehzahl und stotterte rum. Zeitlich traten alle Probleme ziemlich gleichzeitig auf, es könnte also ein und der selbe Auslöser sein. Ob die Anlage allerdings vorher autmomatisch auf Benzin zurückgeschaltet hat weiß ich nicht, ich hatte den Tank noch nie ganz leergefahren.

      Im Fahrbetrieb funktioniert die Anlage noch einwandfrei. Woran könnten die beschrieben Probleme denn liegen und wie kann man sie beheben. Hab jetzt was von einem Tankfüllstandssensor gelesen, kann es sein, dass der ne Macke hat ? Die Tankanzeige hinten direkt am Tank zeigt aber noch richtig an. hoffentlich kein Kabelbruch von hinten nach vorne, da will ich garnicht dran denken.

      Meine Anlage ärgert mich mittlerweile einfach nur noch, ständig irgendwie anders Ärger damit. Wie kompliziert wäre denn eine Umrüstung auf BRC Just? Kann man Tank und Gasleitungen beibehalten und nur Verdampfer, Steuergerät und Kabelbaum tauschen? Ich denke nämlich mittlerweile darüber nach, da ich von meiner Anlage immer weniger überzeugt bin.

      Die Anlage ist eine Car-Gaz Aris Venturi. Die meisten Komponenten stammen vom italienischen Hersteller Tomasetto (Verdampfer, Tank, Multiventil)

      Danke für eure Hilfe

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kreidlerfreak ()

    • Hallo Daniel,
      deine Anlage schaltet nicht automatisch in den Benzinbetrieb zurück wenn der Gastank leer ist.
      Gibt es meines Wissens bei keiner Venturi.
      Du solltest aber auch den Gastank, wegen den Schmutzablagerungen im Tank, nicht ganz leer fahren.

      Hast du mal an einer anderen Tankstelle getankt und geschaut ob er bei 65 Liter ( +- 2-3 Liter) automatisch abschaltet?

      Schau mal ob dein Gastank richtig fest ist und sich nicht in den Haltebändern dreht, dann verändert sich nämlich der Schwimmerstand.
      (Könnte eine Erklärung dafür sein, das du das letzte mal zu viel Gas rein bekommen hast).
      Einfach mal eine Markierung mit Kreide über die Haltebänder und den Tank machen und schauen ob sich die Markierung nach einer Fahrt verändert hat.

      Deswegen jetzt eine neue Anlage einbauen, wäre Quatsch.
      Außerdem läuft deine Anlage doch sehr gut.

      Gruß
    • Hallo Ralf,

      Es könnte sein, dass ich das Problem nun lokalisiert habe. Trotz der Tatsache, dass der Füllstandssensor hinten am Tank noch richtig anzeigte hab ich ihn mal ausgebaut und mit einem Multimeter durchgemessen. Das Ding funktioniert magnetisch und ändert je nach Füllstand seinen Widerstand. Wenn der Tank voll ist soll der Geber einen Widerstand von 100 Ohm haben, den er auch noch hat. Wenn der Tank komplett leer ist sollte der Geber einen Widerstand von 30 Ohm haben. Dieser bleibt jedoch entweder bei ca. 50 Ohm hängen oder sinkt soweit ab, dass kein Widerstand mehr messbar ist. Ich gehe daher davon aus, dass der Füllstandssensor falsche Werte misst. Dies würde zumindest schoneinmal erklären, dass die Tankanzeige im Moment noch immer "Voll" anzeigt.

      Die Frage die ich jetzt nur noch habe: Ist das Rückschlagventil auch über den Füllstandssensor gesteuret, d.h. macht das Ventil auf Sensormeldung zu, oder funktioniert das ganze rein mechanisch ? Ich habe jetzt mal so einen Sensor bestellt, kostet nicht die Welt und damit kann ich dann wenigstens mal testen ob es dann wieder richtig tut, ein Problem hat er auf jeden Fall.

      An einer anderen Tankstelle habe ich bisher noch nicht getankt, weil ich seit dem letzten Tankstopp erst 300 km gefahren bin. Das ich den Tank nicht ganz leer fahren darf wusste ich nicht, werde mich aber beim nächsten mal daran halten. Es ist mir auch nur passiert, weil die Füllstandsanzeige noch immer Voll anzeigte. Ich werde zukünftig nur nach Tageskilometerzähler fahren.

      Danke

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Ich habe diesen Sensor hier bestellt: shop.solaris-lpg.de/index.php?…fo&cPath=2&products_id=26 stammt von Tomasetto und ist der der bei mir verbaut war.

      Also die Steuerung des Rückschlagventils erfolgt rein mechanisch über den Schwimmer ? Der Füllstandssensor ist dafür also nicht ausschlaggebend ? Das würde ja dann ehr auf einen defekten Schwimmer hindeuten. Wobei da eine Beschädigung ja fast unmöglich ost oder ? Da kommt ja eigentlich keinerlei Fremdeinwirkung von außen hin.

      Der Füllstandssensor ist also nur dazu da um das Signal an die Tankanzeige am Multischalter im Innenraum weiterzumelden ?

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Ja Daniel,
      den Schwimmerarmkann man zB. killen, in dem man ihn beim Einbau verbiegt um mehr in den Tank zu bekommen.
      (Wird gerne gemacht um die 20% Sicherheitsreserve zu umgehen).
      Oder wenn man beim Tanken, nachdem sich das Füllstop abgeschaltet hat, weiter den Gasknopf an der Zapfsäule drückt um mehr in den Tank zu bekommen.
      Dann verbiegt sich der Schwimmerarm.

      Sicher kann so ein Teil auch mal kaputt gehen, wie jeder Tankgeber auch.

      Wie gesagt, schau mal ob sich dein Tank nicht in den Haltebändern dreht und dadurch die Probleme entstehen.

      Gruß