Fondbeleuchtung und -lautsprecher nachrüsten

    • Fondbeleuchtung und -lautsprecher nachrüsten

      Hi!
      Möchte am 190 die Innenraumbeleuchtung erweitern und außerdem Lautsprecher hinten montieren.
      Jetzt das Problem:
      Gibts den Kram auch original von Mercedes und war damals schon erhältlich?
      Das Auto wird nämlich mit dem Ziel "H-Kennzeichen" instandgehalten...
      Lässt sich das leicht nachrüsten, d.h. ist im Dachhimmel schon was für die Fondleuchte vorgestanzt oder muss ich da noch anzeichen etc.?
      Wie hoch sind die Kosten, wenn ich den Kram selber einbaue?
      Ein modernes Radio ist ja zulässig, deshalb wird demnächst vielleicht was neues reinkommen, da möchte ich aber auch Hecklautsprecher haben :)
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Nagut, einmal noch :D :

      Fondbeleuchtung gibts original von Mercedes, ja. Findest manchmal was in den Kleinanzeigenmarkt hier im Forum oder in der Bucht. Vorgestanzt ist, logischerweise mittig im Dachhimmel, fängt ca 2-3cm von der Heckscheibe an und hört ca. 7-8cm danach auf (geschätzt). Drück mal in der Region gegen den Dachhimmel, dann spürst es.
      Hier ist jetzt Präzision angesagt. Du merkst dir die Ecken von der rechteckigen Mulde und denkst dir diagonal Linien, dadurch entsteht ein "Fadenkreuz", dann schneidest du am besten mit einer Fingernagelschere dieses Fadenkreuz entlang, lieber erstmal nicht zu weit, sonst sieht man es nachher.
      Dann schiebst du den weißen Rahmen, der beim Kauf dabei sein sollte da rein (dort sind unter dem Schaumstoff versteckt kleine Löcher wo man den Rahmen reinsteckt), klappst den Stoff vom Dachhimmel einmal um und joa...dann demontiert man die C-Säulen Verkleidung der Fahrerseite und geht dort mit dem Kabelbaum in einem Draht eingespannt unter dem Dachhimmel durch zum Loch, wo man den Stecker vom Kabel in die Lampe steckt.
      Das ganze wird unter der Rückbank in den entsprechenden Kabelbäumen verlegt, dann geht man, sobald man die B-Säulen Verkleidungen demontiert hat dort auch mit dem Draht und dem Kabel hoch zu den Türkontakten, klipst die da rein.
      Den Rest legt man nach vorne. Fußstütze links von dem Kupplungspedal raus, Kabel an die SA Leiste (ich glaube Klemme 30?), das andere Kabel hoch ans linke Lüftungsdreieck, wo es mit dem Fondleuchtenschalter verbunden wird.
      Lichtleiterkabel vom Tacho nicht vergessen!

      Thema Lautsprecher:

      Schau ins Unterforum Carhifi, da findet man einiges!

      Ansonsten mehr via PM, sonst vermiesen wir dem BTR noch den Abend :D

      Gruß Julius

      Edit: wie man auf dem von mir gezeigten Bild sieht, sind auch Lautsprecher hinten kein Problem ;)
    • ...also gut, kleiner Tipp von mir. ;)

      Stichwort: Fondleuchte nachrüsten


      ...dort solltest Du hinreichend ausführliche Hinweise und Tipps zum Thema
      Nachrüsten der Fondleuchte
      finden, insbesondere zur Problematik der Aussparung am Dachhimmel in Bezug auf die Übertragbarkeit des Fondleuchtenlampenträgers,
      sowie Tipps zur Verbauung des Kabelbaumes, speziell die Durchführung durch die C-Säule hin zur Fondleuchte.

      Viel Erfolg... ;)

      Sehe gerade , hat sich überschnitten :D
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Was meint ihr, gibt das Mecker bei der Zulassung,wenn ich eine Kofferraumbeleuchtung mit LEDs einbaue?
      Hab da nämlich etwa 40 warmweiße 5mm-LEDs, die ich innen um den Rand herum verdeckt montieren wollte, dass man also erst was davon sieht, wenn man im Kofferraum liegt...
      Noch bin ich jung und gelenkig ;)
      H-Kennzeichen dauert noch 6 Jahre, TÜV nicht ganz so viel^^
      Vor Allem: kann ich sicher sein, dass die nachgerüstete Originalleuchte nicht dafür sorgt, dass ich das H-Kennzeichen nicht bekomme?
      So ein Loch im Himmel ist nicht mal eben wegtapeziert, eins in der Hutablage (Lautsprecher) ebenso...
      Muss ich den Originalkabelbaum auch verwenden oder kann ich mir das selber zusammencrimpen? (Hab nämlich schon ein paar Jährchen mit Elektronik zu tun und 35€ sind ne Menge Geld...)
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • 190dfan schrieb:

      Vor Allem: kann ich sicher sein, dass die nachgerüstete Originalleuchte nicht dafür sorgt, dass ich das H-Kennzeichen nicht bekomme?
      So ein Loch im Himmel ist nicht mal eben wegtapeziert, eins in der Hutablage (Lautsprecher) ebenso...


      ..ist mit Sicherheit kein Problem bei der zukünftigen Anerkennung eines Oldtimerstatus.

      Die Frage eines originalen Kabelsatzes ist aus meiner Sicht eine Frage der Einstellung.
      Ich persönlich nehme in einem solchen Fall den originalen Kabelsatz, ebenso, wie z.b. beim Verbau der 3.Bremsluschte.So ist man technisch auf der sicheren Seite.
      Kommt auf Deine Fähigkeiten als Elektriker an, wenn Du es selbst frickeln willst, machbar ist es.
      Vielleicht hast Du auch Gelegenheit beim Schrotthändler fündig zu werden. ;)
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • 190dfan schrieb:

      Ich bin normalerweise von meinen Fragen gewohnt, dass die so speziell sind, dass die Suche nur unpassende Treffer liefert.

      Meine Antworten sind immer individuell auf die "speziellen Fragen" zugeschnitten, das sie treffen. :D

      Julzz schrieb:

      sonst vermiesen wir dem BTR noch den Abend

      Damit nicht, aber damit. :bang

      190dfan schrieb:

      Hab nämlich schon ein paar Jährchen mit Elektronik zu tun und 35? sind ne Menge Geld

      35 Euro für eh Lämple, peanuts. :growup:

      190dfan schrieb:

      Die Frage eines originalen Kabelsatzes ist aus meiner Sicht eine Frage der Einstellung.

      Gibt ja auch noch besser, wie original, oder haben sie damals noch nicht besser gekonnt. ;)
      FFB drück, Licht an, 40 W müssen es mindestens sein. :vain:
      Wenn es beim H durchfällt, fahren wir halt ohne H, peanuts. :rasta
    • 40W? 8|
      Wenn man LEDs mit dieser Leistung einbaut, kann man nachts die Scheinwerfer ausgeschaltet lassen...
      z.B. 2 20W-LEDs (die eigentlich 4*4-Cluster sind) von Edison -> 2000lm ; entspricht etwa ner 200W-Glühlampe...
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)