Warmstartprobleme mit MB 190 2.6 Benziner Baujahr 11.91

    • Warmstartprobleme mit MB 190 2.6 Benziner Baujahr 11.91

      Hallo Leute,

      mein seit bald 18 Jahren geliebtes "Schatzerl" zickt leider und die "Symptome" sind Folgende:

      190er 2.6 Benziner, Automatik, Originalzustand, Baujahr 11/91 170.000 km und sehr gepflegt

      Kaltstart völlig problemlos, Warmstart nach wenigen Minuten des Abstellens auch problemlos ...aber Warmstart ab etwa einer halben Stunde nach dem Abstellen des Motors problematisch bis unmöglich. Der Anlasser orgelt bestens, aber von den 6 Zylindern husten ein paar Zylinder mal und die anderen lassen sich dann mitreißen, wenn ich Glück hab. Ich vermute mal, dass sie restlos abgesoffen sind.

      Dieses Problem bestand schon mal vor einem Jahr und wurde dadurch behoben, dass eine Bosch-Werkstatt die Einspritzventile reinigte und dann ging es ein Jahr und etwa 15.000 km gut. Nun war ich mit dem erneut auftretenden Problem wieder in dieser Werkstatt und ließ mir neue Einspritzventile einbauen, die die Bosch-Werkstatt übrigens kurioserweise erst von Mercedes besorgen musste, obwohl Bosch der Hersteller ist. Wenige Tage später aber nun wieder das alte Problem! ...hat vielleicht ein Experte oder Leidensgenosse eine Idee ???
    • Hab genau das gleiche Problem bei meinem 1.8er, "halb-warm" so gut wie immer, seltener auch kalt. Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe sieht auch nicht so toll aus. Einspritzventile sind letztens neu gekommen, keine Besserung. Bin zufällig morgen genau deshalb in der Werkstatt, vielleicht ergibt sich da etwas, was für dich auch nützlich ist ;)
    • HI,

      als erstes mal deine Verteilerkappe und deinen Verteilerfinger
      checken. Wenns noch die ersten verbauten teile sind, raus damit.

      Wenns dann noch keine Besserung gibt, solltest mal das Rückschlagventil
      in Betracht ziehen. Springt er besser an wenn du die Zündung ein paar mal
      an und ausmachst?
      Es wäre gut möglich dass du Dampfblasen im System hast.

      ÜSR ists bei so dingen in den seltensten Fällen. Da gibts startprobleme
      bei kaltem MOtor, da der Motor im warmem zustand auch ohne steuergerät anläuft

      Lg
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Okay, Werkstatt habe ich heute doch nicht geschafft... :/

      Habe aber reproduzierbar feststellen können, dass das Anspringen und die Gasannahme sehr viel besser werden, wenn ich vor der Fahrt für ein paar Minuten die Batterie abklemme. Zumindest bis zur nächsten Fahrt... :D Habe dann nur noch ein kleines "Loch" beim Beschleunigen. Wenns gerade nicht so gut läuft, hat er dafür jetzt auch schon Fehlzündungen :dash: Zum Glück kann ich auf LPG umschalten, sobald er denn mal läuft. Dann ist der Fahrbetrieb einwandfrei.

      Kühlmitteltemperaturfühler prüfen: Ist das der 3-polige auf dem Zylinderkopf? Der, von dem eine Leitung zum Magnetschalter am Lüfter geht? Weiter hinten sitzt auch noch so ein Teil, aber mit einer großen Plastikkappe.
    • Also der Kaltstart nach 1 Woche standzeit problemlos.

      Der Heißstart nach 5 Minuten standzeit auch problemlos.

      Der Heißstart nach 30 bis 40 Minuten standzeit sehr schwer möglich. Orgelt will anspringen und verschluckt sich...

      ... und springt grad noch so an mit einem Drehzahltanz um die 700 Umdrehungen.

      Nach 2 Sekunden stimmt die Drehzahl wieder.


      Danke an Fritten-Pete wegen dem Tipp: Rückschlagventil.
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand
    • Hey,

      denke leichte Warmstartprobleme zwischen 20 und 30 Minuten nach dem abstellen haben standardmässig sehr viele Modelle,



      ..bei mir wurds auch mal schlimmer wie du es beschriebst, da hatte sich die Stauscheibe leicht verstellt und klemmte dadurch manchmal am unteren Rand fest bzw. kam halt nicht ganz hoch, nach justieren gings wieder nahezu einwandfrei,



      cu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schandro ()

    • Exakte Beschreibung der "Symptome" meines kranken Schatzerls

      Vorab nochmal kurz: 2,6 Liter 6-Zylinder Benzin, 11/1991 ...und folgende Symptome heute exakt notiert:

      1. Auto stand zwei Tage in der Tiefgarage, Start bei 14 Grad Umgebungstemperatur sofort, Leerlauf tadellos

      2. Nach 1,5 km tadelloser Fahrt und etwa 5-10 Minuten Auto bei 22 Grad Umgebungstemperatur und 70 Grad Motortemperatur abgestellt.

      3. 20 Minuten später Motor wieder gestartet, Anlasser dreht voll, springt aber nur mit Mühe an und läuft im Stand mit bisschen Gasgeben unrund, bei 2.000 Umdrehungen im Stand aber rund.

      4. Rückwärts raus aus dem Parkplatz mit ordentlich Gas, auf die Bremse um Automatikstufe "D" einzulegen ...Motor stirbt ab.

      5. Nach kurzem Orgeln springt der Motor unwillig wieder an und mit List und Tücke lasse ich die Drehzahl nie unter 1.500 fallen und stehe nach 1,5 km und 5-10 Minuten mit einer Motortemperatur von 90 Grad wieder in der Tiefgarage. Nun stirbt der Motor bei Leerlauf und eingelegtem "D" und natürlich Bremspedal nicht mehr ab, läuft aber auch noch nicht völlig rund.

      6. Motor abgestellt und nach etwa 30 Sekunden neu gestartet ...springt sofort problemlos an, hat aber im Leerlauf noch den einen oder anderen kleinen Aussetzer, der aber so gering ist, dass er nicht zu Drehzahlschwankungen führt.

      Mein bescheidenes Fazit als Laie:

      An der Elektrik kann es nicht liegen, da der Kaltstart problemlos war und der Warmstart nach kurzem Abstellen des Motors auch nahezu problemlos war. Völlig problemlos wäre der Warmstart meiner Erfahrung mit diesem Auto nach gewesen, wenn ich vorher noch 10 Minuten länger gefahren wäre.

      Aus denselben Gründen kann es nicht an irgendwelchen Steuergeräten/Relais oder an der Luftzufuhr/Falschluft liegen.

      Für mich bleibt da nur noch die Benzinzufuhr übrig, da sich die Startprobleme wie "abgesoffen" anhören. Trotz letzte Woche in einer Bosch-Werkstatt eingebauter neuer Original-Einspritzventile von MB besteht das Problem immer noch und ich bin ziemlich ratlos. Der dortige Meister ist es übrigens genauso und wollte meinen Wagen mal für zwei Tage in der Werkstatt haben, um alles zu testen. Ich habe aber keinen Bock darauf, endlose Reparaturversuche und viele ausgetauschte Teile zu bezahlen, weil die anscheinend auch nur ohne Plan im Nebel rumstochern.

      @ Fritten-Pete: Vielen Dank für den Tipp "Rückschlagventil"! ...ich werde das nächste Woche mal weitergeben, wenn ich wieder mit dem Werkstattmeister telefoniere. Das mit den Dampfblasen klingt eigentlich sehr plausibel. Ein abgesoffener Motor würde ja keine Probleme mehr machen, wenn er gerade noch anspringt und man ihn dann kurz im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt. Zum "Freipusten" der Dampfblasen dauert es dann schon etwas länger ...das wäre eine für mich logische Erklärung!

      Hast Du eine Idee, wie diese Dampfblasen entstehen und was der Wechsel des Rückschlagventils in einer Werkstatt kostet ??? ...Teile und wieviel Arbeitszeit ???
    • Hallo Cardan,

      ich würde an deiner Stelle das Überspannschutzrelai hinter der Batterie und auf jeden Fall das Relai für Saugrohrvorwärmung erneuern!

      Das Relai fuer Saugrohrvorwärmung findest du im seperaten Relaikasten. Das Relai ist Blau angemalt und kostet etwa 30 Euro.

      Grüße :yo
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand
    • HI,

      das absterben usw. hat aber definitiv nichts mitm Rückschlagventil zu tun.
      Da gings nur ums anspringen im warmem zustand.

      Relais saugrohrvorwärmung brauchst ned erneuern, da diese nur im kalten
      zustand aktiv ist. Wenn das ÜSR was hätte, dann wärs im kalten zustand deutlich
      merkbar. Erneuern kannst es trotzdem, da es in dem alter meistens eh kaputt geht.

      Für mich hört sich die geschichte eher nach Zündanlage an.
      Hast schon die verteilerkappe und den Finger geprüft? DAs ist das allererste
      was neu reingehört, genauso wie die zündkabel

      Lg
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Saugrohrvorwärmung im M103???

      @Cardan
      Du hast mit Sicherheit, wie Fritten-Peter schon sagt, Dampfblasen im System und das kann durchaus dafür verantwortlich sein, dass der Motor bei den ersten Umdrehungen so mager läuft, dass er einem (fast) abstirbt. Alles schon erlebt...

      Der Tip wurde glauche ich auch schon mal gegeben, aber wenn der Motor beim ersten Warmstart nicht anspringt, kannst Du ja mal die Ohren aufsperren, ob Du eine Art Gurgeln aus Richtung Spritpumpe hörst! Das sind nämlich genau die restlichen Blasen die von der Pumoe gezogen werden.

      Neben der Rückschlagventile (der M103 hat zwie!) kannst Du auch gleich den Druckspeicher auswechseln. Der hängt ebenfalls am Pumpenpaket und kann u.a. auch für mangelnde "Druckhaltung" verantwortlich sein!
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • War mit meinem in der Werkstatt.

      Kraftstofffilter erneuert, war noch der erste. Fahrverhalten schon um einiges besser, bessere Gasannahme, aber immer noch nicht wie es sein soll. Anspringen halbwarm leider immer noch mies.
      Gasannahme kann noch das Stauscheibenpoti sein, zum Anspringen hatte der Meister jetzt spontan auch keine Idee ohne zu suchen :(

      Die weitere Fehlersuche ist mit jetzt erstmal zu teuer...
    • Fritten-Pete schrieb:

      HI,

      @pascal. Wird wohl an der Zeit werden die
      völlig fertigen Einspritzdüsen zu wechseln. Die sind
      in dem alter mehr als tod.
      Danach ne grundeinstellung der KE machen.

      Gruß Peter


      Hallo Peter,


      Einspritzdüsen sind vor ca. 1 1/2 Monaten komplett neu gemacht worden (natürlich mit Dichtung). Ich bin schon länger an dem Problem dran, leider.
      Was auch neu kam: ZKD, Wasserpumpe, nen Haufen Schläuche an der KE, Zündkerzen, Thermostat, anderer Kleinkram. Danach lief der Wagen auch erstmal ein paar Wochen annähernd perfekt, bis auf das Anspringen. Und plötzlich waren die Probleme von Anspringen und Motorlauf dann wieder präsent, schlimmer als vorher. Bin gerade nochmal gefahren, er "knallt" auf Benzin jetzt auch wieder... :/

      Bei Bosch hat man wie gesagt den Spritfilter mal für teures Geld gewechselt und sonst leider nur raten können. Der Boschmann hat jedenfalls mal auf irgend ein Problem mit dem LMM getippt, da der Wagen schon besser läuft, wenn ich vor der Fahrt mal die Batterie für eine Viertelstunde abklemme und wohl der Fehlerspeicher gelöscht wird. Das Poti könnte hin sein. Aber so eine Verschlechterung so plötzlich, naja...

      Um nochmal auf den Temp.-Fühler für die KE zurückzukommen: Ist das der 3-polige auf dem Zylinderkopf? ein Stecker geht davon zur Magnetkupplung vom Lüfter, die anderen beiden übermitteln wohl den Temperaturwert. Also ich kann da egal bei welcher Temperatur nur einen unendlichen Widerstand messen. Vielleicht macht der ja den ganzen Ärger, hab das Problem mit dem Anspringen ja nur bei halbwarmen Motor.

      Mal sehen was noch draus wird :)

      -Pascal
    • PascalP schrieb:


      Um nochmal auf den Temp.-Fühler für die KE zurückzukommen: Ist das der 3-polige auf dem Zylinderkopf? ein Stecker geht davon zur Magnetkupplung vom Lüfter, die anderen beiden übermitteln wohl den Temperaturwert. Also ich kann da egal bei welcher Temperatur nur einen unendlichen Widerstand messen. Vielleicht macht der ja den ganzen Ärger, hab das Problem mit dem Anspringen ja nur bei halbwarmen Motor.

      Mal sehen was noch draus wird :)

      -Pascal


      Nein isser nicht. Dieser ist 4-polig, siehe Seite 5
      :rasta

      Never touch a running system
    • Hi Pascal,

      dann hast ja schon allerhand dinge erneuert.
      Wie siehts eigentlich mit der kompletten Zündanlage aus?

      Es sollte mal der Krafstoffdruck überprüft werden wenn
      das fahrzeug abgesteltl wird. Wenn der Druck abhaut, dann weist
      warum er so schlecht startet. Dann ist ein neues Rückschlagventil
      fällig.

      Hast du original DAimler-düsen gekauft?
      Schonmal ne Grundeinstellung der KE gemacht?

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Fritten-Pete schrieb:

      Hi Pascal,

      dann hast ja schon allerhand dinge erneuert.
      Wie siehts eigentlich mit der kompletten Zündanlage aus?

      Es sollte mal der Krafstoffdruck überprüft werden wenn
      das fahrzeug abgesteltl wird. Wenn der Druck abhaut, dann weist
      warum er so schlecht startet. Dann ist ein neues Rückschlagventil
      fällig.

      Hast du original DAimler-düsen gekauft?
      Schonmal ne Grundeinstellung der KE gemacht?

      Gruß Peter
      Hallo Peter,

      Zündkerzen wurden wie gesagt erneuert, der Rest war laut Werkstatt in gutem Zustand. Habe auch mal die Verteilerkappe abgemacht, war alles sauber und trocken. Denke aber nicht, dass es damit zu tun hat. Wie gesagt, auf Gas läuft der Wagen problemlos. Der Boschmann war aus dem Grund der gleichen Meinung. Habe natürlich auch wenig Lust, weiter auf Verdacht Teile zu tauschen, also den Rest vom Zündgeraffel ;)

      Kraftstoffdruck prüfen... dauert das lange, bzw. ist das teuer? ;)
      Was mich wundert, oder vielleicht habe ich auch nur keine Ahnung... die Spritpumpe läuft doch jedesmal wenn ich die Zündung einschalte, sollte die nicht auf jeden Fall genug Druck aufbauen?

      Düsen habe ich von Bosch neu gekauft. Denke mal die sind da original auch drin gewesen.

      Grundeinstellung KE: Was gehört denn alles dazu? Ausdrücklich wurde sowas nicht gemacht, nur der Lambdawert wurde eingestellt und der Fehlerspeicher nach Probefahrt ausgelesen (leer). Hatte auch noch nen Punkt "Fehler im Motorlauf beseitigt" auf der Rechnung, weiss aber nicht was da genau gemacht wurde. Der Wagen lief ja auch danach wochenlang einwandfrei, bis auf das Anspringen. Dann kamen plötzlich die restlichen Probleme dazu. Wird wohl mal wieder eine Kombination aus mehreren ausgelutschten Teilen sein :bang

      -Pascal.