Montage abnehmbare Ahk

    • Montage abnehmbare Ahk

      Hallo zusammen,

      da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Meine Name ist Daniel und bin seit gestern stolzer Besitzer eines w201. Ich habe lang gesucht, bis ich den richtigen hatte. Eckdaten: Bj. 1990, 87 tkm, 1. Hand, sehr guter Zustand wenn auch minimalistisch ausgestattet. Ich werde Bilder von dem Auto zeigen (die Bilder von der Handykamera habe ich als nicht würdig empfunden).

      Jetzt zu meinen Fragen:
      1. Der Wagen hat eine abnehmbare AHK die ich gestern natürlich gleich mal wegmachen musste. Wegmachen war einfach, dran irgenwie gar nicht ;) Sprich, ich habe sie nicht mehr dran bekommen. Ist eine AHK von Oris (siehe Foto). Ich hab versucht sie auf die Querbolzen stecken und dann hochkippen, dann kommt allerdings gegen die Stoßstange. Hochschieben und dann auf die Bolzen ablassen hat auch nicht funktioniert. Gibts ein Trick?



      2. Wenn die Anhängerkupplung anmontiert ist, kann nichts in die Aufnahme dieser reinspritzen. Wenn sie allerdings abmontiere, ist die Aufnahme ja offen. Also kann alles reinspritzen, was auf dauer sicherlich nicht gesund ist. Die Aufnahme (letztes Jahr von Fachwerkstatt angebaut) ist im Vgl. zum restlichen Fzg. sowieso ziemlich verrostet. Gibt es für diese Aufnahme einen Stopfen so wie es für die neuen Fzge. von Mercedes gibt? Wenn ja wo?

      Vielen Dank für Eure hilfe
      Dani
    • Hallo w201-Azzuro,

      vielen Dank für deine Hilfe. Hab die Anleitung gelesen und bin direkt zum Auto. Mit einem Blick unter das Auto (war gestern Kleidungstechnisch nicht mögl.) habe ich gesehen, dass die "Fachwerkstatt" die Löcher für die AHK und Dose ca. 1 cm versetzt zum eigentlichen Ort angebracht hat. Jetzt habe ich die AHK gemäß der Anleitung und der wirklichen Mitte angesetzt und schwups war sie drin...

      Unsere 201er könnten Zwillinge sein: Gleiche Farbe, gleiche Felgen --> Ich werde in Kürze mal ein Foto hochladen.

      Grüße
      Dani
    • Verlegung des Kabelbaums

      Hey,
      ich bau gerade meine abnehmbare AHK von Oris ein. Versuche alles original nach Anleitung einzubauen. Habe mir diese auf der Oris Seite runtergeladen kann aber leider nicht erkennen wo man mit den kabeln von der Steckdose in den "kofferraum" geht. Im Plan sieht es so aus als müsste man 2 14er Löcher bohren, eins für den anschluss an die linken rückleuchte und eins bei der rechten rückleuchte. Die Maße kann ich aber beim besten Willen nicht mehr lesen. Erkennen kann ich das es 310mm von der Mitte versetzt ist aber die vertikale Position kann ich nicht erkennen. Könnte mir jemand sagen wie ich das am besten verlege, dann steht nämlich dem einbau nichts mehr im wege :) Auf detali.ru sieht es so aus als würden man zentral in der Mitte in den Kofferraum reingehen aber das sieht bei mir so aus als wär ich dann in einem hohlen träger.

      PS: Wenn jemand die Teilenummer für die Gumitüllen hat die in die gebohrten Löcher kommen wo die kabel in die Karosserie gehen, wär das auch top.

      Vielen Dank, das würde mir mega helfen!
      Viele Grüße
      Bernhard
    • vielen dank brummi :rockon
      habe heute geschaut aber keine körner markierung gefunden. in der anleitung sind maße angegeben aber wie gesagt sind die nicht mehr richtig zu lesen. hätte jemand zufällig ein foto davon wo die stelle ist und wie auch die tülle aussieht. hab da verschiedene auf detali gefunden und bestellt. ich hätte gedacht das das so fropfen sind wie sie eh hinten am heck in der karosserie sind, aber die die ich bestellt hatte sieht eher aus wie ne scheibe, hat aber die zwei löcher für das kabel auf der linken und der rechten seite. bin im moment noch ziemlich ratlos, will jetzt nicht an der falschen stelle bohren.
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Hallo Brummi,
      vielen Dank! Um letzte Unklarheiten zubeseitigen hab ich mal en Foto gemacht und eingezeichnet wie ich es jetzt verstanden habe. So hilft es dann auch anderen wenn sie vor dem gleichen Problem stehen.


      Denk so sollte es dann passen, oder?


      btw: wie schützt ihr denn am besten die neuen Löcher vor Korrosion? Verzinnen denk ich ist das beste aber da hab ich keine Möglichkeit zu. Am Ende werd ich unter dem Auto alles dick mit Unterbodenschutz bestreichen.
      Viele Grüße
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwerg ()

    • mich würde ja mal interessieren wie man den Haken von der Abnehmbaren AHK abbekommt.
      ich habe mir einen neuen benz zugelegt und der hat eine orginale oris AHK dran. nun habe ich mir auch eine orginale Blende zugelegt die man auf der stoßstange montiert.

      heute war ich mal bei und wollte schauen ob die blende auch so schön passt. nun habe ich den Haken nicht abbekommen.
      hab an das Auf / Zu rad gedreht aber........ menschens kinder. hab zwar paar :pump: aber hab den haken nicht abbekommen.

      gibt es da ein Trick wenn ich den Haken abhaben will? kann auch sein das der noch nie abwar und festgegammelt ist. muß ich den denn hochdrücken oder wie?

      Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nicht.
      Gruß Basti
    • Zwerg schrieb:

      Denk so sollte es dann passen, oder?
      Hallöchen,

      Ja,so sollte es sein!
      gibt es da ein Trick wenn ich den Haken abhaben will?
      @ Basti: Nee,nicht wirklich!Den Verriegelungsknopf im Uhrzeigersinn auf öffnen drehen und dann kannst du den Haken leicht anheben und herausschwenken.Möglicherweise ist der bei dir tatsächlich nur festgegammelt,hast du mal einen Kunststoffhammer als Nachhilfe dabei genommen?

      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Da ich mir nicht mehr ganz sicher bin wie die Spaltmaße zwischen Heckschürze und Karosserie sind, wollt ich fragen ob jemand das mal nachmessen könnte. Irgendwie sehen die bei mir sehr groß aus und bevor ich das jetzt festmontiere und es dann nicht korrekt ist, wäre es top wenn jemand das mal rundherum messen könnte :jippii
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Moin,

      Ich habe vorgestern nach 1,5h Fummeln und Fluchen, mit Ferndiagnose eine supernetten Forumsmitgliedes, den abnehmbaren Haken der Oris E259 an die Ahk bekommen.
      Scheibar rastet der Haken nur in Mittelstellung zwischen "Auf" und "Zu" ein. Im weinroten Stoffbeutel lag noch ein Zettel mit den Nummern Oris 0107.1640.100 und MB 124 584 0008

      Ich wollte mir dann die Unterlagen anhand der oben genannten links ruterladen, doch scheinbar hat die Oris ihre Homepage neu gestaltet,

      Ein Anruf im Mönchengladbach bei oris-automotive.com zeigte mir wie Kundenservice nicht sein sollte ("ihr Haken ist defekt" "E259" kennt er nicht, trotz ORIS Typenschild" auch nach dem 3 mal erklären das die E259 keine 3 Kugeln hat habe ich es aufgegeben) , auch ein Anruf bei ACPS brachte auch keine echte Hilfe.

      Hat jemand die die o.g. Dokumente noch, also Einbauanleitung oder ABE oder sonstiges für die abnehmbare Oris E259?

      Danke!
    • Da ist bestimmt nur der Verriegelungsmechanismuss verschmutzt, oder hat jahrelang Zeit gehabt zu korrodieren.
      Das merkt ja auch keiner und schon gar nicht, wenn man die AHK nicht braucht.

      Ich würde mir das mal mit Lupe und Lampe genau ansehen. ;)

      Vielleicht hilft auch fürs erste ne Dusche mit Sprühöl, sitzt da aber wie vermutet der Gammel drin, hilft als Endlösung nur abbauen und Mechanik zerlegen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.