Probleme bei Volllast!!!

    • Der Bock rennt im Notlauf?

      So heute bin ich um einiges schlauer geworden... ich wurschtel seit heut früh um 8:30 an meinem Karren rum und bin zu der Erkenntnis gekommen:

      Selber machen, sonst wirste nur übern Tisch gezogen

      Muss ja gestehen, dass alles was zuvor passiert ist mit einem Fragezeichen auf richtigkeit hinterlegt werden sollte... Hatte seither nicht selbst die Finger im Spiel sondern mein liebster äußerst vertrauenswürdiger Bekannter, welcher mir auch schon seinen Kat andrehen wollte... Der hat mir also ein paar Tacken abgegriffen und mal gesagt alles bestens... :yo nein wohl eher ;(

      Heute also selber gemacht. Hab nach dem Jetzt helfe ich mir selbst die teile der Zündanlage geprüft soweit mit Multimeter+ Schließwinkeltester möglich. Auch nachts bei völliger Dunkelheit keine Blitzereien außer in weiter ferne am Himmel entdeckt:-) Suche also ohne Erfolg. Hieß unterm Strich jetzt ist so gut wie alles relevante geprüft und der Bock rennt immer noch net wie er soll :lol:
      Also hab ich mich dann doch mal ganz alleine ran getraut. Ist ja doch alles net so wild wie gedacht mit dem Prüfen :thumbup: Dann wurde es irgendwie merkwürdig... mit der Zeit ist mir aufgefallen Wiederstände lassen sich wunderbar messen, aber sobald ich irgendwas in Volt messen sollte ging nix... kein Saft da... gerät spuckt immer 0,0 aus :dash: Wundert mich echt wie mein lieber Bekannter da was hinbekommen haben soll, bzw. was der da tatsächlich gemacht hat. Ganz zu schweigen von meinem Besuch bei einem "gewissen hersteller vieler elektronischer Teile dieses Fahrzeugs" ein Glück dass ich die Rechnung schon in der Tonne versenkt habe... sonst wär ich da gleich nochmal sturm gelaufen... die konnten mir ja eh net sagen wie und auf welche Art die da was geprüft haben... :cursing:

      Dann kam mir endlich mal der Einfall ohne ÜSR eine Testfahrt zu machen... tja... der einzigste Unterschied zu vorher ist, dass die ABS Lampe leuchtet, sonst absolut nix. Nicht ein Fünkchen Unterschied zu vorher... Wie ignorant zu glauben dass einen ein neues ÜSR vor Notlauf schützt :dash: Er müsste doch dann im Notlauf sein wenn ich mir das richtig zusammen gelesen habe, oder? Bin gespannt was noch alles so kommt bei dem schönen "Rentnerkarren mit gepflegtem MB Serviceheft" Scheint wohl der volle Griff ins Klo gewesen zu sein.

      Testverhältnis, welches ich übrigens heute zum ersten Mal mit eigenen Augen gesehen habe sagt: kurz vor 40% aber da pendelt rein garnix. Steht stur da. hab mal testweise eine halbe Drehung links und rechts rum gemacht... passiert nix. Seh ich das dann richtig, dass demzufolge entweder mein Kabelbaum einen weg hat, mein Steuergerät, oder das Steuergerät keinen Saft? :wacko:

      So einen kompletten Kabelbaum durchchecken... OooOOOoo irgendwie is mir das echt zu krass... oder wie stell ich mich da am dümmsten an?
      Wie finde ich raus ob das Steuergerät saft hat?
      Kann ich das Steuergerät irgendwie auf Funktion prüfen, ohne zu Tauschen?
      Aus welchen Gründen kann der Bock noch im Notlauf sein?

      Schwäbische Grüße!

      PS: Lamda regelt. Kann versuchen noch Diagramm einzustellen. LL bei 780 U/ min. sollte der nicht im Notlauf erhöht sein? Oder ist vermutlich nochmal was im Eimer was das wieder ausgleicht?


      Edit: Es hat nicht zufällig irgendwer einen Karren rumstehen, der ein wirtschaftlicher Totalschaden/ Unfallopfer oder sonst was ist, das er mir vermachen möchte, damit ich munter hin und hertauschen kann, bis ich fündig werde? Aaaaaaaaaaaah ich werd noch wahnsinnig mit dem Karren... :minigun:
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukese ()

    • Oh man, du steckst da echt viel Zeit und Geld rein. Das Glück scheint da wohl nicht so auf deiner Seite zu sein. Aber mit dem Notlauf kann ich mir nicht vorstellen, da es beim W201 sowas meines Wissen nach nicht gibt. Entweder läuft der oder nicht. Und ich habe das Problem ja auch und da von Notlauf zu reden....NE...

      Hast du denn deinen Kraftstofffilter scho erneuert? Weiss das grad net mehr so. Ich kann das ja verstehen, dass du die Quelle des Übels finden möchtest. Aber ich kann dir mein provisorium nur ans Herz legen, dass klappt. Und wenn es funktioniert...." Never change a running system"
    • Zu Notlauf: w201.com/wbb/index.php?form=Se…=412733&highlight=notlauf

      Der Kraftstofffilter ist nicht gewechselt und schickt die KE glaub kaum net in den Notlauf... lasse mich aber gerne belehren :P

      Und zu deiner Lösung... naja ich sag mal das mach ich wenn ich die Schnautze so richtig voll hab... aber irgendwie bekomm ich mich motiviert weiter zu machen... Hab auch jetzt schon so viel Kohle in den Karren gesteckt, dass verkaufen wohl nicht in Betracht kommt... wäre ein derbes verlustgeschäft und irgendwie bleibt ja der Spass auf der Strecke den Bock so richtig kennen zu lernen :lol:

      Und wenn ich rausgefunden hab was da los ist und er wieder rennt wie die Sau dann wird die Freude unbezahlbar sein, auch wenns momentan noch eine Hass- Liebe ist 8o

      Also: *PUSH*

      Edit: Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Ausblinken an x11/4 ist nicht möglich, da 0,0V :fie:
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukese ()

    • Brauche Werte LMM an KE Steuergerät

      So also habe mich jetzt nochmal etwas schaluer gelesen.

      Testverhältnis an X/11 spuckt starre 38% aus -> lt. Tabelle bei 40% Kurzschluss o. Leitungsunterbrechung zw. Steuergerät KE u. Geber Luftmengenmesser oder Geber Luftmengenmesser defekt.

      Poti ist mehrfach durchgemessen worden: beginnt bei 2,18 steigt bis 11,25 und fällt dann im letzten Drittel bis 7,45 ab. Keine Sprünge sichtbar. Sollte dann eigentlich "Gesund" sein, oder?

      Daher: Wie kann ich am Steuergerät die Werte Testen vom LMM, bzw. am Stecker des KE Steuergerätes? Also was muss ich da messen und wie? Bin für Werte äußerst dankbar!


      Weiter bereittet mir das hier Kopfschmerzen: An X11/4 soll zw. Kl. 1(-) u. Kl.3(+) 3,5-4V anliegen. Zeigt bei mir gleich 0,0V an. Was ist da los? Kann so nicht ausblinken. Was könnte da Ursache für sein?
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Hi,

      ich lese schon ne zeit den Thread mit und ich kann teilweise
      nur den Kopf schütteln.
      Das tastverhältnis ist das allererste und wichtigste was man bei
      der KE ausliest. Steht die Anzeige fest, dann ist die KE im Notlauf.
      Wenn ich schon lese dass es bei der KE keinen notlauf gibt.....

      An der CO-schraube darf nicht rumgespielt werden, solange die KE
      sich im Notlauf befindet. Prüfe das Potentiometer vom Luftmengenmesser
      mit einem Oszilloskop, sprich führe eine Rauschprüfung durch. Das mit
      den Spannungswerten ist fürn A...
      Bitte nicht am Poti rumstellen...

      Versuche einen Schaltplan zu organisieren und messe die Spannungsversorgung
      vom STeuergerät. Fehlt diese, erneuere das Überspannugsschutzrelais. Desweiteren
      messe die Kabel vom Steuergerät zum Luftmengenmesser durch. Am besten auf
      Spannungsabfall prüfen.

      NOch was: Ich hoffe dass nicht zufällig ein Held der arbeit die beiden stecker vom
      LMM und der Drosselklappe vertauscht hat.

      Bei weiteren fragen einfach melden. Das bekommen wir shcon hin, ist doch nur ne
      einfache KE :)

      Lg Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Tja das mit dem testverhältnis... wie du ja vielleicht gelesen hast. Habe es gestern zum ersten mal mit eigenen Augen gesehen. Hab da meinem lieben EX- Bekannten leider etwas zu bluäugig geglaubt und ihm immer wieder für seine "Mühen" dankbar zugesteckt... :dash:
      Und eine Niederlassung eines namhaften Herstellers diverser im 190er verbauter Teile meinte ja auch alles bestens...
      Dumm gewesen, Geld versenkt, aber egal... Fehler macht man um daraus zu lernen :thumbsup:

      Bei der Einstellschraube wurde von mir nicht herumgespielt. Nur zum testen einmal ne halbe Drehung links+rechts rum. Dann wieder die makierte Ausgangsposition.

      ÜSR als Schuldiger fällt aus. Hab ja schon eine neues drin gehabt. Hatte aber die Rechnung noch. Dann zu MB Problem vorgetragen. Bekam ohne Disskusion ein weiteres neues ÜSR aus dem Lager. Keine Änderung.

      Poti, ja mit Oszi hab ich auch schon gelesen, aber habe mein Budget für diesen Monat schon längst überschritten... also derzeit aus finanzieller Sicht nicht möglich. Habs aber mit 4 verschiedenen Multimetern durchgemessen. Außerdem warum sollte es im LL und teillast Bereich OK sein und im Vollastbereich verschlissen? Egal... soll ja die komischten Dinge ggeben :hmm:

      Ok das mit DK und LMM Stecker sollte ich unbedingt ausprobieren! Wäre ja zu schön :rolleyes:

      Sonst würde ich gerne wissen an welcher Buche welche Werte beim Steuergerät ankommen sollten. Wäre super wenn da irgendwer Daten hat! gerne auch per Mail!


      Und danke für dei Aufmunternden Worte... :thumbsup:
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • HI,

      dann miss doch dein Luftmengenmesser einfach mitm Multimeter auf Widerstand
      und lenke die Stauscheibe vorsichtig aus. Dabei solltest beide Potis prüfen.

      Das Problem ist dass sich fast keiner mehr mit der KE auskennt. Auch die allermeisten
      mechaniker verstehen davon nur Bahnhof und spielen dann wie wild dran rum.

      Desweiteren hat das PRoblem ned damit zu tun dass dein Luftmengenmesser im
      Vollastbereich verschlissen ist. Wenn das Poti defekt ist, dann geht die KE in Notlauf.
      Sprich der Motor fährt ohne steuergerät. Deswegen hast keine Vollastanreicherung mehr
      und somit fehtl die Leistung.

      Du weist jetzt schonmal dass dein Steuergerät eine Spannung an die Potis sendet. Somit
      ists ned hinüber.Du musst jetzt messen ob das signal auch am steuergerät ankommt
      und wie gesagt ob das poti gut ist. Aber zuvor die STecker prüfen :)

      Lg Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • 2 Potis? Dachte da ist nur 1, also Stauscheiben poti? oder meinste mit dem 2ten poti den DK Schalter? Sorry wenn ich blöd frag... normal repariere ich keine Autos, versuche eher alte klapprige Menschen bei stange zu halten :stopping:

      Auch wenns mich in den Fingern juckt das mit den Schaltern zu chekcen, das muss bis Morgen warten. Heute bekommt die Freundin volle Aufmerksamkeit... und mal nicht das heilige Audole :rolleyes:

      Herzlichen dank soweit erstmal! melde mich Morgen wieder!
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Einspritzer zieht bei Vollast nicht, bei etwas weniger Gas aber i.O.?

      Hallo, mein Tipp:

      Wenn der Vollastkontakt der Drosselklappe i.O. ist:

      Mechanische Grundeinstellung der Einspritzanlage ist ggf. nicht i.O. - eher viel zu zu mager.

      Nach meinem Verständnis wird die Lambda-Regelung der KE bei Vollast ausgeschaltet, die KE fettet nur etwas an.




      Bei Vollast mal die Spannung an der Lambda-Sonde messen (Kabel in den innenraum legen - hochohmiges Voltmeter dran (Meßbereich ca. 1 mV) Helfer liest ab - vermutlich geht die Spannung gegen null.

      Der fehlende Schub liegt dann am zu mageren Gemisch.

      Bevor aber die mechanische Grundeinstellung geändert wird bitte auch die anderen Betriebszustände messen, ggf. den Regelstrom im elektrohydraulischen Stellglied oder die "Schließwinkel-Diagnose" an der Prüfbuchse.
      Der Schließwinkel-Prüfwert sollte im Leerlauf (warmer Motor) um 45° liegen, das Stellglied sollte für Lambda = 1 im Leerlauf eher 2 - 3 mA mA zurückregeln.

      Ansonsten empfehle ich das gründliche Studium der WIS zur KE-Jetronic. Dort stehen auch die Ströme des Stellgliedes bei verschiedenen Betriebszuständen drin.

      Viel Erfolg + viele Grüße

      Schlüti
    • HI,

      @schlüti: Bei vollast fettet die KE mal richtig an. Das anhand
      des Lambdawertes zu beurteilen ob die Vollastanreicherung funktioniert
      oder ned bringt rein gar nichts. Die Spannungssprungsonde kennt nur fett oder
      mager. Wie fett oder mager kannst du ned sagen. Aussagekräftig wäre hier nur
      eine CO-Messung unter vollast.

      Desweiteren sind 2-3mA zuviel (ich weis daimler sagt zwischen 0-3mA). Der Motor
      wäre dann leicht zu mager eingestellt (im tastverhältnis ca. 55-60 Prozent). Den
      stellerstrom würd ich um 0mA pendeln lassen oder sogar leicht im Minus. (motor läuft
      fetter, tastverhältnis ca. 45 Prozent).

      Messbereich von 1mV hilft dir auch ned weiter beim messen der Lambdasonde. Denn
      die regelt immer zwischen 0,1-0,9 Volt (außer sie altert).
      Fahren müsste man übrigends ned um die Vollastanreicherung übern lambdawert zu prüfen.
      Einfach den Vollastkontakt an der Drosselklappe überbrücken und den Stellerstrom ablesen.

      LG Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • So kurze meldung. Hatte heute nur ca 20min. Zeit. Durfte heute zum Glück mal ein Auto, das außer quitschenden Türfangbändern und ner defekten heizung keine Probleme hat. Hab den Mittag mit meinem Dad in Riedlingen beim Oldi Treff genossen... und gemütlich w111 gecruist :thumbsup:

      Also Stecker hab ich getauscht. Vergleich fällt schwer ob er besser zieht...? Habe jedenfalls nen besseren Eindruck fürs erste, will das aber bloß net zu hoch bewerten! LL definitiv noch ruhiger! ziet jedenfalls auch bei Volllast auch in warmem Zustand durch. Nachteil: LL bei 1200 -> verdächtig Poti hinüber... Hab aber keinen Schließwinkeltester da. bin also ganz ehrlich genauso schlau wie vorher. keine Ahnung ob er regelt.

      Nochmal zum Poti: hab das nach der Anleitung die BTR etwas weiter oben gepostet hat geprüft und da nix auffälliges entdecken können... wab ich dann etwas außer acht gelassen, oder sollte das ok sein. Wie gesagt Oszi hab ich net-> müsste in Werkstatt-> kostet Geld-> hab ich derzeit nicht.

      Stellglied muss ich noch checken, hab grad nur ein scheiß Multi vom Aldi da... ist digital und total träge... taugt net wirklich für sowas! Frage noch... regelt das denn überhaupt im Notlauf?

      Noch was: als ich den Luftfilterkasten unten hatte bemerkte ich dass ein leises Zischen von der Stauscheibe zu hören ist. Normal oder nicht gut? Nulllage selbiger... wie prüfe dich die am genauesten? "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt da net so viel her...

      Wegen lambda... die ist laut Werkstatt in ordnung. Kann da bei Gelegenheit nochmal das Auslese Diagramm einstellen, vielleicht kann da noch wer was rauslesen?

      Morgen ist großer Familiengeburtstag da komm ich wahrscheinlich auch zu nix... aber mal schauen... :pardon:

      PS: @Schlüti WIS hätte ich verdammt gern... aber hab mein Budget einfach schon zu sehr überschritten... muss noch bis zum 15.8. jeden Cent umdrehen :blackeye:
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Mir kam da eben noch was bezüglich DK und Potistecker. Die ahben ja beide jeweils 4 Kabel dran und beide die gleiche teilenummer. Jedoch hat einer der Stecker ein grünes und ein blaues kabel. Wohin gehört der? Poti? Der andere Stecker hat kabel in braun orangen Tönen oder so, aber definitive nix mit blau oder grün.
      Kann da wer bei dem die richtig drauf sind anchschauen? Wäre total nett!!!
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • *PUSH*

      wär bitte irgendwer so lieb und würde kurz unter seinen Luftfilter gucken welche Farben die Kabel haben zum Poti! Also Motorkabelbaum zum Poti. ist eigentlich ganz einfach. der Stecker muss nicht vom Poti abgenommen werden, nur kurz die Schutzhülse vom Stecker bissl zurückziehen und mir sagen welche Farbe die Kabel haben! Wäre sehr sehr sehr dankbar!!! Hab mir schon heute die Finger wund telefoniert, aber MB weiß es offenbar nicht, oder will es mir nur bei einem Werkstatttermin verraten :evil:

      Also bitte, bitte, bitte sei irgendjemand so lieb und schaut da nach... dauert nur 3min.
      Oder vielleicht jemand mit Zugang zum WIS? Vielleicht steht da ja drin welche Farbe die 4 Kabel am Stecker vom Motorkabelbaum zum LMM Poti haben...

      PS: Habe nämlich den verdacht, dass meine Stecker tatsächlich falsch rum sind :wacko: läuft dann aber eine kurze weile beschissen und dann wieder im Notlauf.
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Ganz kurzer Zwischenbericht, der kaum was aussagt: Habe derzeit die Stecker vom DK uns LMM Poti getauscht und fahre so rum. fährt sich so am besten... nimmt so zumindest subjektiv gefühlt von anfang bis ende beim treten des Gaspedals gleichmäßig an leistung zu, ohne irgend ein Loch.

      Weiter Probierte Varianten:
      Fahren mit LMM Poti+ abgestecktem DK Schalter... besch...
      Fahren mit DK Schalter+ abgestecktem LMM Poti... naja... geht aber ist auch net so das wahre...

      Also, der "Held der Arbeit" hatte evtl. seine Finger im Spiel als ich meine Kopfdichtung hab machen lassen. Wer weiß...? Aber denke langsam echt dass mein LMM einen weg hat... wie auch immer und was auch immer. Werde Montag oder Dienstag evtl. nochmal ein richtig gutes Multi in die Finger bekommen... soll angeblich 120 Euronen gekostet haben... dann mal gucken was das Multi zu meinem Poti sagt...
      Nachdem ich DK Schalter+Potistecker getauscht ahben habe ich kalt einen rein drehzahlmäßig unruhigen Leerlauf ohne Ruckeln von irgendwo zw. 600 und 750 U/min. Warm bei stabilen 1200 U/min. unbeschreiblich ruhig.
      An den Schließwinkeltester komm ich wahrscheinlich auch net vor Dienstag ran:-(

      Also mit oben genanntem Leelauf meine ich in Stellung N oder P. In D ist der LL stabil bei bei 750

      So long... nur um euch auf dem Laufenden zu halten! Aufgegeben wird noch lang net!

      Nochmal ne Frage wegen Stauscheibe: Mir ist aufgefallen meine geht am Anfang die ersten ca. 3mm deutlich leichter runter, dann ist für den Rest des Auslenkens der Wiederstand gefühlt gleichmäßig. Weiß da irgendwer was schaues zu? Sollte wohl nicht so sein... Muss noch Stauscheiben Nulllagenwiederstände prüfen am poti... Zu wenig zeit... zu viele Ideen:-)

      Edit: Wenn ich den Stecker vom Stellglied abziehe, läuft er für 3 sec. und geht dann aus.
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lukese ()

    • Lukese schrieb:

      Mir ist aufgefallen meine geht am Anfang die ersten ca. 3mm deutlich leichter runter


      Das ist bei meinem 1.8er und dem 2.6er aber auch so - zwar keine 3mm (das wird dann wohl wirklich zuviel sein), aber man sieht auch, wenn man die Stauscheibe mal runterdrückt und dann hochkommen lässt, dass die gleichmäßig hochkommt, dann ganz kurz stockt und dann noch den restlichen Weg (in deinem Fall wohl die 3mm) hochkommt.
      Den Grund dafür kenn ich jetzt nicht, ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass das für den Leerlauf so ist, da muss ja schließlich auch Luft reinkommen...aber das ist jetzt absolut nur ne Vermutung - da weiß jemand anders sicher besser bescheid! Wollte nur sagen, dass das bei unseren auch so ist.

      Gruß Julius

      Edit: habe noch was vergessen, das könnte villeicht interessant für dich sein!

      de.wikibooks.org/wiki/MB-Technik/_M07-KE/_LMM

      P.s.: auch mal den Text unter dem Bild lesen. Da steht, dass das mit dem später kommenden Widerstand ganz normal ist ;)
    • Edit: habe noch was vergessen, das könnte villeicht interessant für dich sein!

      de.wikibooks.org/wiki/MB-Technik/_M07-KE/_LMM

      P.s.: auch mal den Text unter dem Bild lesen. Da steht, dass das mit dem später kommenden Widerstand ganz normal ist ;)[/quote]

      Hm Danke für den Hinweis mit dem Text drunter lesen :search: Hatte letzte nacht noch Sundenlang alles mögliche um LLM gegoogelt bis zum umfallen, aber hab wohl zu wenig behlaten... sollte wohl nebenher weniger Bier trinken :whistling:
      Ich bin dabei über eine äußerst feine bebilderte Anleitung gestoßen was das Überholen des LMM angeht. Da waren auch schöne Bilder in Teilzerlegtem zustand, die auch Einblick in das Innere gewährten. Wäre jetzt echt hilfreich nachdem das "Spiel" bei mir wohl zu groß ist um zu begreifen was die Ursache sein könnte... Nur war ich so bedeppert mir den Link net zu speichern... jetzt hab ich mir schon 1h nen Wolf gesucht und finde es net wieder :bang

      Edit: Habs gefunden mb124.de/gallery/v/maxim/werks…ischung/lmm/lmm1.jpg.html

      Wäre super wenn jemand die ursache kennt oder vielleicht ist ja jemd hier der eine zeichnung hat, die evtl. Aufschluss gibt was da verantwortlich sein könnte! So muss jetzt schnell auf Arbeit :(
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukese ()