S-ATA Festplatte einbauen + Kaufempfehlung

    • S-ATA Festplatte einbauen + Kaufempfehlung

      Hallo Leute!



      Möchte gerne eine SATA Festplatte einbauen um die 500GB. Leider hab ich bisher nur Grafikkarten, DVD/CD Laufwerke sowie Soundkarten eingebaut und habe mit Festplatten keinerlei Erfahrung.



      Kann mir jemand wichtige Tipps geben was ich beim Einbau beachten muss ?

      Derzeit habe ich eine 500GB am laufen, die aber aufgrund meiner Bildersammlung insbesondere RAW Format meiner Canon schnell voll geworden ist. Über den Gerätemanager hab ich rausgefunden das es eine SATA?! Festplatte, ich hoffe das stimmt auch :D



      Dann hätte ich noch gewusst, welchen Hersteller ihr mir empfehlen würdet - denn einen Festplattencrash kann ich am wenigsten gebrauchen :D



      Nochmal ein paar Fotos von meinem Rechner, wenn ich nicht ganz auf dem Kopf gefallen bin, verträgt mein Mainboard doch 4 Festplatten oder ?



      Prozessor ist übrigens ein AMD Athlon 64 X2 DUAL CORE 6000+ der meiner Meinung nach noch ordentlich Saft bringt :) und vermutlich auch viel Strom verbraucht :lol








      Freue mich auf eure Antworten!



      Gruß

      Tony
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)
    • Hi, das Board ist vernünftig, wenn auch nicht das neuste :) Also Festplatten kannste etliche verbauen, auf meinem Daten-PC sind momentan 6 feste und 2 externe. Als Festplatten empfehle ich eigentlich möglichst immer gleiche zu nehmen, ist aber nicht zwingend notwendig. Unterschiedliche hatten sich bei mir mal wegen den RAID-Verfahren negativ ausgewirkt. Ansonsten benutze ich meistens Seagate mit 32 MB Cache, Kostenpunkt zwischen 40 und 90 Euro...
      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell
    • speedfreak1000 schrieb:

      Hi, das Board ist vernünftig, wenn auch nicht das neuste :) Also Festplatten kannste etliche verbauen, auf meinem Daten-PC sind momentan 6 feste und 2 externe. Als Festplatten empfehle ich eigentlich möglichst immer gleiche zu nehmen, ist aber nicht zwingend notwendig. Unterschiedliche hatten sich bei mir mal wegen den RAID-Verfahren negativ ausgewirkt. Ansonsten benutze ich meistens Seagate mit 32 MB Cache, Kostenpunkt zwischen 40 und 90 Euro...
      Gruß Andreas


      genau der Name Seagate ist mir schon oft aufgefallen, von denen wollte ich eigentlich eine Festplatte nehmen. Sind doch im 3,5 Zoll format oder ? Mal nebenbei gefragt, ist mein Mainboard eins im ATX-Format ?



      Wollte noch ein neues Midi-Tower Gehäuse kaufen mit 2x 120er Lüfter oben und 1x 200er Lüfter an der Seite + LED und hab bissel Schiss das ich den Umbau verkakke auf gut deutsch gesagt :lol oder ist das nix für Anfänger ? Ich wüsst schonmal garnicht wo ich die ganzen Lüfter anschließen soll
      zech-photo.de

      (OHNE LÄSTIGE WERBUNG - versprochen :)
    • Also: Ich kann Samsung Festplatten empfehlen - Hatte früher immer WD, aber Samsung ist einfach leiser.

      Gehäuse tauschen ist nicht ganz ohne - Da kann man schon viel falsch machen...
      Aber wenn man durchdacht vorgeht...

      Ich helfe da gerne

      Zur Datensicherung würde ich mir aber eine externe Platte zulegen

      Als Gehäuse kann ich das hier empfehlen - Habe ich seit einem halben Jahr im Einsatz und das ist sehr sehr gut gemacht und durchdacht.
      Bietet allerdings "nur" platz für zwei Festplatten.
      Mein 2.6 Platzhaltererer
    • @tonygr: da er ja diese als Datenspeicher benutzen möchte, sind die unstabilen Samsung eher ungünstig. WD ist auch gut, da habt ihr Recht. Ist oftmals eben auch Geschmackssache - bin eben Baracuda-Fan...

      Naja, auf den ganzen optik-Kram kannste verzichten, außer du möchtest ihn offen zur Schau stellen. Ich denke bei Rechner sollte die Funktionalität an erster Stelle stehen. Achte beim Gehäuse darauf wie die Lüfter angeordnet sind, auch das du schnell an die Festplatten kommst-denke das wird für dich wichtig sein.Dann lieber mehr Geld für die Komponenten ausgeben, obwohl ein gutes Gehäuse auch gutes Geld kosten kann ;)

      MfG
      wer später bremst ist länger schnell
    • Die Bilder sollten eigentlich auf eine externe Festplatte. Da wird die HDD überhaupt nicht warm, hängt halt vom Gehäuse und vom Hersteller ab. Eine doppelte Sicherung hast hoffentlich auch denke ich da Speicher nun wirklich nichts mehr Kostet. Oder als Alternative gäbe es noch BD-Disks. Aber noch recht teuer in der Anschaffung.
      Wenn du dich in zwei leuchtende Augen verliebst,
      prüfe, ob es nicht die Sonne ist,
      die durch den hohlen Schädel scheint.

    • Ich habe eine 320er Spinpoint (Samsung), die wird zwecks Lebensdauererhöhung von zwei 80er-Lüftern, die vorne am Gehäuse ansaugen, fast komplett mit Luft umströmt.
      Leider braucht mein Bruder die Grafikkarte für seinen PC, deshalb steht die Kiste nur als Staubfänger herum und ich arbeite mit dem o.book 13011: rossmannversand.de/DesktopModu…/images/full/385503_1.jpg (300€ bei Pollin)
      Die technischen Daten lesen sich langweilig, unter XP geht die Kiste aber ab wie ein Zäpfchen...
      Sogar Far Cry läuft trotz Chipsatzgrafik fast ohne Ruckler (und das bei detaillierten Texturen).
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)