Bremse vom 500 E/500 SL/Evo II

    • Bremse vom 500 E/500 SL/Evo II

      Und zwar würde ich gerne auf die im Betreff genannte Bremse umbauen, neue Sättel von ATE habe ich z.B. hier gefunden:
      cgi.ebay.de/Bremssattel-vorn-l…behör&hash=item1c13390979

      Ob jetzt Alu oder Guss ist mir erst mal egal, kann man ja später immer noch auf die vom Evo wechseln. :)

      Habe jetzt schon ein paar Stunden mit der Forumssuche verbracht - aber leider konnte ich keine verlässlichen Informationen finden. Jedenfalls scheinen ja ein paar von euch diese Bremse zu fahren, mir sind jedoch folgende Punkte noch nicht ganz klar:

      - Welche Bremsscheibe kann verwendet werden? 300/28 oder auch die 320/30?
      - 24V-Achsschenkel wirklich nötig?
      - Wie bekomme ich die Bremse eingetragen?
      - Welche Luftleitbleche benötige ich? Passen auch die vom SL?

      Stahlflexleitungen für den W201 habe ich schon, ich hoffe die passen dann noch. Ach ja, HBZ und BKV sind vom 2.6er...

      Bin euch für jede Information sehr dankbar! :thumbup:
    • Ein Kumpel von mir bietet eine Sl500 Bremse an,bestehend aus den vorderen Bremsättel mit brauchbaren Scheiben/Klötze und den hinteren Bremssättel mit brauchbaren Scheiben/Klötze.
      wenst Interesse hast dann schick mir ne PN und Du bekommst von mir seine Emailaddy und kannst dann mit ihm direkt alles klären.
    • hallo!

      hier mal die MB Teilenr. von den haupt teilen die du brauchst!

      achschenkel und radnabe aufjedenfall mit wechseln (W124 24V modell)!!!!!sind vom durchmesser dicker!!!
      wenn du die orginalen drin läßt,fängt deine VA an zuschwingen bzw. ist ziemlich unruhig beim bremsen!!!
      ist dann fast so wie wenn du nicht ausgewuchtete räder montiert hast!!!
      das ganze kommt,weil mehr gewicht an den achsschenkeln dran hängt!
      VA:

      Luftleitblech Re.: A129 420 22 44
      Luftleitblech Li.: A129 420 22 44
      Bremsbeläge: A002 420 12 20
      Verschleisskontakt: A126 540 20 17
      Bremsscheiben: A129 421 20 12
      Achsschenkel Re.: A129 330 01 20
      Achsschenkel Li.: A129 330 00 20
      Radnabe : A129 330 04 25
      Radlager: A124 330 05 51


      HA:

      Luftleitblech Re.: A210 420 07 44
      Luftleitblech Li.: A210 420 06 44
      Bremsbeläge: A001 420 95 20
      Bremsbacken (Handbremse): A124 420 07 20
      Bremsscheiben: A129 423 00 12


      Aber kleiner tipp!!!
      schau lieber nach einer gebrauchten W124 24V bremsanlage ist billiger und an der bremsscheiben stärke/durchmesser schenken die sich auch nicht viel!!!!!


      Gruss
      FlexMaster
    • Danke dir für die Liste! Ist natürlich echt ärgerlich, da vor ein paar Wochen erst ein neuer Querlenker mit allem drum und dran reinkam :( Ich denke ich werde es erstmal mit den alten testen und dann später umbauen. Habe momentan schon 294/25-Scheiben + 17" dran und das geht eigentlich noch.

      Die Bremse vom 24V ist mir zu schwach, zumal die von der Dicke her 22 vs. 28mm schon um einiges dünner sind. Am liebsten wären mir die 320/30-Scheiben vom E500, aber keine Ahnung ob die passen?

      Ach ja, ich hab derzeit ja 294/25 verbaut, auf dem Sattel steht ATE 54/25 - weiss jemand zufällig von welchem Auto der ist?
    • phoenix84 schrieb:

      Ach ja, ich hab derzeit ja 294/25 verbaut, auf dem Sattel steht ATE 54/25 - weiss jemand zufällig von welchem Auto der ist?


      von welchem auto die jetzt sind kann ich dir nicht sagen!aber ATE ist klar...der hersteller und 54/25 sind die kolben durchmesser,wenn du mal bei ATE nachschaust kannste glaub ich herausfinden in welche fahrzeuge die bremssättel eingebaut wurden!
      sind aber glaub von einem W124 320-24V oder 300-24V gab da unterschiedliche!

      bei den w124 24V gibt es 2 varianten an 4kolben bremssätteln!
      einmal für scheiben 295x22 und die wo du eingebaut hast!

      deine querlenker brauchste nicht wechseln!!!!!!!!!!!!!!!die achsschenkel vom 24V passen plug&play auf die querlenker des W201er!!! ;)

      ist doch fast wie ein lego technik baukasten!!!

      hab so einen umbau auch schon öfters gemacht! :rolleyes:


      aber mal eine frage.....wieso ist dir die bremse vom 24V zuschwach?????
      wieviel PS und welche geschindigkeiten fährst du????? ?(

      Gruss
      FlexMaster
    • FlexMaster schrieb:


      von welchem auto die jetzt sind kann ich dir nicht sagen!aber ATE ist klar...der hersteller und 54/25 sind die kolben durchmesser,wenn du mal bei ATE nachschaust kannste glaub ich herausfinden in welche fahrzeuge die bremssättel eingebaut wurden!

      Ist aber nur ein 1-Kolben (54mm) Schwimmsattel für 25mm Scheiben... Hatte schon bei ATE angefragt, die wussten aber leider auch nichts... Aber kommt ja eh runter :)

      FlexMaster schrieb:


      aber mal eine frage.....wieso ist dir die bremse vom 24V zuschwach?????
      wieviel PS und welche geschindigkeiten fährst du????? ?(

      Naja, das Auto wird für die Rennstrecke aufgebaut und ist vorne auch recht schwer (3,6l Motor mit 285 PS)... 8)
    • Jup, Basis ist ein 2,6er :) Die derzeitigen Bremssättel vorne sind wohl übrigens die vom 2.3-16V und 2.5-16V...

      Hab' auch mal mit einem ATE High Performance Kit geliebäugelt, allerdings weiss ich nicht ob das passt, gab's offiziell ja glaub ich nur für die W203er etc. Hatte ich aber schon mal an einem W201 verbaut gesehen. Gibt davon aber leider sowieso nur noch Restposten... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phoenix84 ()

    • Naja, das Auto wird für die Rennstrecke aufgebaut und ist vorne auch recht schwer (3,6l Motor mit 285 PS)... 8)[/quote]

      Hai

      Wie hast du 285PS aus einem 2 Ventiler rausgeholt??? :whistling: :respekt 8| ?( Und wer hat den Motor gemacht. Welche Nocken, Kurbelwelle und Kolben sowie Pleu`s hast du verwendet.Der Brabus 3,6L hatte in der schärfesten Vision ca.272PS.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • phoenix84 schrieb:

      Ist ein Brabus-Umbau, allerdings nicht auf Basis des M103 (da ist wirklich bei 272 PS schluss) sondern M104, also 24V... ;)


      Hai

      Du hast also einen 3.6L24V Brabusmotor, Okayyy. Hast du ihn schon verbaut? Und wieso hat dein Motor nur 285PS? :nono: Der original Brabus 3.6L24V hatte 330 PS. :whistling:
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • phoenix84 schrieb:

      Der ist schon seit Jahrzehnten verbaut ;) Und nö, der hatte 210kw/285 PS und 382Nm - wie kommst du auf die 330? 8|


      Der ist schon seit Jahrzehnten verbaut aha.......und wer hat den vor Jahrzehnten verbaut????

      Wie ich auf die 330PS komme ganz einfach, ich hatte selber so ein Motor und der hatte 330 PS und gut 400NM Drehmoment. Allerdings war der in einem W124 verbaut.Alle 3.6L 24V Brabus hatten diese Leistungsdaten.

      Hast du Daten von dem Motor: Bohrung Hub, Nocke, Kolben, Pleu usw usw?

      Bilder vom eingebautem Motor

      Was hat der Motor gelaufen

      Welchen EZL ist verbaut

      Wann genau wurde der Motor umgebaut

      Sind die Klopfsensoren angeschlossen?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Wie ich auf die 330PS komme ganz einfach, ich hatte selber so ein Motor und der hatte 330 PS und gut 400NM Drehmoment. Allerdings war der in einem W124 verbaut.Alle 3.6L 24V Brabus hatten diese Leistungsdaten.


      Nö, hatten Sie nicht... Mag sein dass es je nach "Jahrgang" Unterschiede gab, aber in meinem Brabus-Prospekt stehen die alle mit 285 PS drin, auch die für den W124. Das Auto hat bzw. hatte auch noch den Rest von Brabus verbaut, z.B. das Fahrwerk, ist aber mittlerweile platt gewesen und habe ich durch was anderes ersetzt. Vom Rest hab ich momentan leider keine Daten oder Bilder... Kommt alles noch :) Jetzt muss er nur erst mal wieder bremsen können...
    • phoenix84 schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Wie ich auf die 330PS komme ganz einfach, ich hatte selber so ein Motor und der hatte 330 PS und gut 400NM Drehmoment. Allerdings war der in einem W124 verbaut.Alle 3.6L 24V Brabus hatten diese Leistungsdaten.


      Nö, hatten Sie nicht... Mag sein dass es je nach "Jahrgang" Unterschiede gab, aber in meinem Brabus-Prospekt stehen die alle mit 285 PS drin, auch die für den W124. Das Auto hat bzw. hatte auch noch den Rest von Brabus verbaut, z.B. das Fahrwerk, ist aber mittlerweile platt gewesen und habe ich durch was anderes ersetzt. Vom Rest hab ich momentan leider keine Daten oder Bilder... Kommt alles noch :) Jetzt muss er nur erst mal wieder bremsen können...


      Hai

      Setzt doch bitte mal, aus dem Prospekt die Seite wo die Daten stehen die du meinst hier als Bild ein. Ist kein Problem, einfach mit der Diggicam ein Photo machen und einstellen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • RE: neue links

      phoenix84 schrieb:

      Bitteschön... ;)




      Hai

      Vielen Dank

      Wenn du mir jetzt noch meine anderen Fragen beantworten kanns und ein Bild von dem Motor in deinem 190ziger einstellen würdest wäre ich sehr froh.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Da will´s aber jemand ganz genau wissen............ :aergernis :wow

      @Jo
      viel wichtigere Frage an Dich, bist Du am WE beim Eifelrennen?
      Auto hab ich ja letztes Jahr schon dort gesehen!
      Werde wohl auf jeden Fall SA,ggf. FR auch hinfahren

      Gruß Markus
    • Ich habe vor ein par Wochen die Bremssättel eingebaut. Meine waren auch neu. Habe die Ferodo Premier Beläge und die Scheiben von Sandtler Typ X drin mit Stahlflex von T. Stadler.

      Für den vVerbau habe ich die Ankerbleche vom Evo gekauft und eingebaut. Achsschenkel habe ich nicht getauscht. Habe zwar ein Problem mit den Vibrationen, aber das müsste von der Hinterachse kommen und ist nicht nur aufs Bremsen beschränkt!

      Bremsscheiben kann ich dir übrigens neue anbieten!

      Die 320er Scheiben passen nicht unter die Sättel von Ate, die du in ebay gefunden hast! Die späten E500 W124 hatten andere Sättel, aber auch aus Stahlguss.
      Zu meinem Auto

      SUCHE neuwertige Türverkleidungen in creme-beige. Ich bezahle bei richtig gutem Zustand den doppelten Marktpreis!