C43 AMG Intresse W202

    • Soviel Aufregung wegen meinem Kommentar ?(

      Ein AMG ist für mich ein Auto, welches auch gerne und öfters im Grenzbereich bewegt wird. Mein 3,2er braucht auf´m Salzburgring nicht unter 20l/100 km. Mir ist´s das Wert!

      Dabei will ich aber nicht 50 - 80 kg Zusatzgewicht im Heck (Gastank) mit mitschleppen, ist ja schließlich kein Schnee auf der Strecke. Und bei solchen Einsätzen fahre ich immer auf

      Volllast (Stichwort erhöhte Verbrennungstemperatur).

      Soll keine prinzipielle Kritik an Gasautos sein, ich find die Klasse. Aber ich muss mir auch bewusst sein, was ich will. Leistung oder Sparen! Im "normalen" Benziner mach sowas durchaus

      Sinn, aber bei Autos die auf Leistung ausgelegt sind find ich ist sowas ein albsolutes NO-GO :nono: . Das ist als ob man einer Schönen Frau im Minirock mit ausgeschnittenem Top nen

      Faltenrock mit Rollkragenpulli anzieht :monster: .

      Und wenn ich dann noch Beiträge hier lese, mit SL 60 und SL 70 mir Gasumbau dann frage ich mich doch ernsthaft ob der oder diejenige mir hier nicht einen Bären aufbinden will.

      Da gibt jemand rund 200 000 Mark (ja das war früher mal das richtige Geld :love: ) für eines der Besten Autos aus, welches jemals aus dem Hause Mercedes Benz gekommen ist, und

      dann kann/will ich nicht für Sprit aufkommen. Mal als kleine Anregung, es gibt auch einen Polo Bluemotion, der braucht unter 5l/100km, oder eine E-Klasse als CDI, da schafft man

      auch 6,5 bis 7,5l/100km.

      Das was leider mit den AMG-Fahrzeugen gemacht wird, gleicht der Suche nach der "Eierlegenden Wollmilchsau". Hab mir erst vor kurzem einen C32 angesehen, mit Icom-Gasanlage.

      Schönes Auto, bis ich den "Rüssel" gesehen habe. 67 000 km aufm Tacho, und bei 30 000km war der Motor hin! Habe Bilder vom geschmolzenem Kolben gesehen und er hatte einen

      ganzen Aktenordner voll Korrespondenz mit der Rechtsabteilung vom MB/AMG und der Werkstatt die die Gasanlage eingebaut hat. Ergebnis war, die Werstatt und deren Versicherung

      schoben es auf Ihn, MB/AMG auf die Gasanlage und so weiter uns so fort. Letztendlich gewährte MB schließlich eine Teilkulanz. Allerdings musste er fast 10 000 € draufzahlen.

      Soviel zum Thema Spareffekt!

      Aber wie oben schon geschrieben. Prinzipiell finde ich die Gasanlagen nicht schlecht. Nur nicht in einem AMG!

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Letztens beim Motoreninstandsetzer

      Hi,
      ich habe letztens beim Motoreninstandsetzer auch ein SLk gesehen der den Ölverbrauch reklamiert hat.
      Fakt war das bei zwei Zylindern die Kolben/Ringe zugeschmiert waren.
      Na prima, der hat sich gefreut.
      ATM sollte ca. 10T€ kosten, aber nicht mit Gas, da wollte der Inst.ler keine Garantie geben.
      Der Kunde meinte OK, dann machen wir die Sicherung der Gasanlage raus.
      ?( .... an der nächsten Ecke stecken Sie die doch wieder rein"
      - es kam nicht zu der Instandsetzung.
      Davon abgesehen, in einen SLK ein 120ltr. Gastank einzubauen, ohne stärkere HA-Federn zu verbauen ist einfach nur dumm.
      - das Auto hängt hinten mit dem Ars.. runter und im Kofferraum passt noch eine Zahnbürste.
      -
      Fährt man mit einem Gasauto sparsam und piano durch die Lande ist das noch ok.
      Aber um beim Gas geben zu sparen, der soll richtig bluten.
      Dummheit muß bestraft werden!
      Gruß
      R
    • Wenn ich ein AMG faheren will... möchte ich Sound und Kraft haben aber möglichst wenig für Benzin bezahlen. Das liegt nunmal in der Natur vieler menschen, dass maximum an Spaß aus den minimum an Kosten zu verbinden. Ich finde so eine Einstellung recht gesund. Solche Sprüche wie: wer AMG fährt soll das Geld für die Tanke auch haben, find ich total daneben. Oder fahr doch ein diesel... :lol

      Mein Vater hat ein BMW e39 520i der seit etwa 200TKM (hat gesamt ca. 263TKM weg) mit einer L. Renzo Anlage unterwegs ist, nur BAB sei angemerkt. Die Maschine hat null Probleme bis jetzt gemacht... rein garnix. Und das obwohl der 5. gang im Bmw meist nicht länger wie ein 4. gang beim w201 ist. Wenn die Gasanlage gut abgestimmt ist, und auch richtig verbaut wurde passiert rein garnix. Natürlich sollte man kein Vollgas über 20-30km fahren aber wie oft kann man das bitte? Das geht nur nachts auf einer leeren Autobahn die auch noch freigegeben ist. Solche Situationen kommen bei mir ca. 3-4mal im Jahr vor. Den Rest schwimme ich mit bzw. fahre mal kurze Vollgasstücke.

      Für alles was ich den Motor stark belaste kann ich auf Benzin Umschalten... für die 97% der restlichen Fahrzeit gase ich weiter, höre den V8 zu... und geh für die hälfte Tanken 8)
    • Echt?
      Man kann kein Dauervollgas mehr fahren?

      Kann ich nicht bestätigen, ich fahre auch Dauervollgas bei 300+ km/h und hatte damit bisher noch kein Problem, grade nachts auch lange Strecken unter Volldampf zurück zu legen.

      Das "Mann" das nicht mehr kann, mag sein.
      Der Typische MANN fährt ja heute nicht mal mehr richtige Autos...

      Ich kann aber, und glaub mir, die Kiste hält auf Gas nicht von RE bis Münster.
      Opelfahrer
    • Die Frage ist halt, wie der jeweilige Motor mit der höheren Verb.-temp. klar kommt. Es gibt Motoren (Renault hatte welche) die sind schlicht garnicht gas fähig. Den brennt wahr. gleich der Ventilsitz weg oder was weis ich...

      Kein Gasanlagenhersteller geht auf den Prüfstand und nimmt alle gängigen Motoren durch. Keiner kann sagen wie lange Vollgas ein m103 oder BMW m52 im Gasbetrieb aushält. Da zählen viele Punkte mit rein. Das wichtigste ist der korekte einbau und die einstellung. Habe z.B. schon oft gehört das die M112er Motoren bei falscher einstellung schnell hin sind. Dagegen sind im BMW Lager wo es viele Gasfahrer gibt, so gut wie nix bekannt was Motorschäden angeht. Und da gibt bestimmt viele LPG Motoren die auch nicht gut eingestellt sind.

      Aber gerade der m113 wie der des C43, ist doch ein 08/15 Motor. Meistens liegen doch viel weniger Leistungsunterschiede zwischen Werks- und AMG 4.3er Motor als wie es auf dem Papier steht. Es gibt so viel Stino 430er mit gas und da hört man auch nichts von Schäden.
    • HI,

      Raggna und Onkel-Benz haben das sicher nur
      geträumt dass aufgrund ner Gasanlage ein Motorschaden
      entstanden ist :rofl:

      @meierralf: Wieso sollte ein Hersteller so blöd sein und von Haus
      aus Köpfe bauen die für Gasanlagen richtig ausgelegt sind in der heutigen zeit,
      wenn die Köpfe im Benzinbetrieb niemals Probleme machen?
      Klar ventilsitzringe sind gepanzert, ventile sind anderst, ventilführungen usw.

      Sicherlich ist Dauervollgas nicht das Ziel bei Gasanlagen. Ich sag ja wenn man
      hohe Lastanforderungen vermeidet haut das mit Gas bei vielen Motoren hin. Dauervollgas
      vertragen sie aber ned und hier im Thread gehts um nen AMG, den ich z.b. auch gerne mal
      über die Rennstrecke jagen würde, soferns meiner wäre.

      @Han Schopp: Sei froh dass du schon den überarbeiteten Zylinderkopf im M271 drin hast. Ansonsten
      hättest garantiert schon nen anderne Kopf bekommen :)
      50000km sind aber auch keine Laufleistung für nen Motor, egal ob mit oder ohne Gas.

      Bei manchen Mercedes-Niederlassungen kann jetzt sogar ne Gasanlage für den M271 nachgerüstet werden.
      Allerdings nur in Verbindung mit nem überarbeiteten Zylinderkopf (bei CNG ist er auch überarbeitet).
      Fahr mal ncoh 100000km drauf, dann schauen wir mal ob der Kopf doch hinüber ist oder ned :)

      Lg Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Fritten-Pete schrieb:

      HI,
      Raggna und Onkel-Benz haben das sicher nur
      geträumt dass aufgrund ner Gasanlage ein Motorschaden
      entstanden ist :rofl:

      Bewiesen hat das aber noch keiner.
      Ich habe noch keine Fotodokumentation gesehen,
      das die Schäden eindeutig auf Gasbetrieb zurückzuführen sind.
      Vorurteile sind auch Urteile. :whistling:
      Hiermal einige Bilder von einem Betrieb der erfolgreich umrüstet.
      Gruß
      Edit: Vielleicht sollte einer unserer Admins das ganze mal in einen neuen Thread mit dem Titel "Autogas ja oder nein" verschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • Es ist immerwieder interessant, das die größten LPG-Gegner Menschen älteren Baujahres sind.... hmmm.....wohl auch noch die, die Vollsynthetik-Öle für "böse" und "gefährlich" halten? :lol
      Leute wacht auf, wir haben Spritpreise die in DM umgerechnet heute keiner mehr zahlen würde, was ist schlecht daran die hälfte der Betriebskosten beim ALTAGSFAHRZEUG zu sparen? Klar, hab ich Kohle wie Sau (so ab 7500€ im Monat aufwärts) und die AMGs als Schönwetter/Zweit/Dritt Fahrzeuge, ja dann ist mir der Sprit auch egal, aber sonst warum nicht sparne können wenn es geht?

      Stellt euch vor, sogar in meinen 500er E-W124 (Alltagswagen) baue ich auch in Zukunft eine Flüssiggas Einspritzung ein - Betriebskosten von 25€/100km auf ca. 12€/100km halbiert (grob überschlagen!) - und wehe einer von euch alten Säcken ( :P hehe) erzählt mir jetzt der Motor würde das nicht aushalten! Schaut in die W124 Foren, da gibt es mind. 4-5 Leute die mit M119 alle mehr als 100.000km ohne Probleme fahren, der eine Kerl hatte gar über 200.000km im E420 auf Gas gefahren (Chips quer durch Deutschland kuriert) - Dauervollgas auf Gas und der Motor konnte das ab.

      Die Hitzenetwicklung wird zumindest bei der Flüssigaseinspritzung (ICOM JTG, oder Vialle LPI) stark reduziert. Der andere Faktor ist der Schmierverlust der Ventilsitze durch LPG, aber dafür gibt es doch Flashlube & Co.
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hi,
      ich habe nicht behauptet das Autogas nicht seine Berechtigung hat.
      Aber mit Bedacht eingesetzt und nicht um zu heizen.
      Grundsätzlich sollte man sich das Auto leisten können was man fährt/tankt!
      Christian ich gebe Dir mal Bescheid, wenn so ein Motorschaden beim Kumpel in der Werkstatt steht.
      Das kannst Du Dir dann mal anschauen.
      - dann ist die Schreierei groß und die juristische Ränkespiel geht los.
      Und wer schon mal da war, weiß: "vor Gericht und auf hoher See, ist man in Gottes Hand"!
      - angeblich haftet ja der Umrüster :rolleyes:
      -
      Und Aussagen in Foren sind ja so eine Sache.
      Wer ist denn ehrlich und gibt zu, daß er Mist gebaut hat.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • HI,

      @mr-g-c: Ich gehöre nicht zum kreis der "alten Säcke" :)
      WEnn mal ein paar Motorschäden gesehen hast, wirst vorsichtig werden mit
      der Geschichte.
      Man braucht doch nurmal zu fragen welcher Reifen ist empfehlenswert?
      Es gibt zig verschiedene antworten und ich garantiere dir dass auch Toyo oder ähnlicher
      schrott (Toyo-Proxxes-TR1 hab ich auf meinen 16er drauf) sehr empfohlen wird.
      Ist nur die Frage wer schreibt das ganze und was weis er von autos.

      Lg Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Da hätte ich Lust in der norddeutschen Tuningszene nach zu fragen, wieviele PS-Bomber da auf Gas fahren :D
      Naja....jedem das seine. Wenn´s schön macht ;) (und glücklich).
      Würde ich mein Coupe jeden Tag fahren, hätte ich womöglich auch auf Gas umgebaut. Aber ich muss nicht.
      Naja, mich hat auf jeden Fall während des MB-Treffens vom polnischen MB-Klub Anfang Juni 2010 gewundert, dass die ganzen V8 und V12 dort ohne Gasanlage waren.
      Scheinbar hatten die Jungs und Mädels genung Geld :rolleyes:

      Gruss
      Teresa

      P.S.
      Habe so einen netten Spruch gehört: "Auch die besten Feuerzeuge "laufen" auf Benzin" ;)
      Let´s Benz!
    • [list=1][*]
      [/list]

      Fritten-Pete schrieb:

      WEnn mal ein paar Motorschäden gesehen hast, wirst vorsichtig werden mit
      der Geschichte.


      ...dann schau mal in eine Boschwerkstatt die sich auf Dieselmotoren Spezalisiert haben. Da stehen Leichen über Leichen von toten Turbodiesel. Die meisten weil sie den Ladertot ereilt hat und teilweise noch den Dreck angesaugt bekommen haben. Und... jeden tag kaufen tausende Menschen ein TDI, CDI usw...

      Nach Deiner Denkweise müssten wir dann alle wieder auf Vergaser umrüsten, und Nockenwellen verbauen die die Ventile kaum noch öffnen um ja keine belastung zu erzeugen.

      Ich merke an solchen Aussagen das du kaum eine Ahnung in bezug auf Autogas hast bzw. noch nie ein solches Fahrzeug besessen hast. Das A und O ist der Einbau der Anlage. Ist sie richtig verbaut und eingestellt, wird es keine Probleme geben. Dies ist zwar immer Motortyp abhängig (es gibt Motoren die nicht LPG fähig sind) aber der m113 ist ein Brott und Butter Motor und wird da keine Probleme machen. Da ist die gefahr bei einem Turbomotor größer, das er kaputt geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • ein C43 AMG ist fast schon ein Sammlerstück. Gasanlage no go für Sammler

      für leute, die jedoch so ein auto gerne im alltag fahren wollen, sicherlich eine schöne sache...

      in der Sowjetunion fahren die autos schon seit graumer zeit mit gasanlagen. es gibt keine probleme, sogar mit selbstgebauten gasanlagen... aber dort kann man die autos nicht ausfahren geschweigedenn sportlich.
      ich hab oft gehört, dass bei sportfahrzeugen die gasanlage probleme macht. es gibt sicherlich ein risiko, solange man damit umgehen kann, ist es doch ok. ich würde bei einem original AMG aber nie eine gasanlage nachrüsten.

      gruß
    • muss mich einmischen.

      ist vielleicht off-topic, aber es muss raus:

      muss mich 1.8er anschliessen. Mann kann nicht pauschal sagen: Vollgas auf Gas, und der Motor geht kaputt. Blödsinn!

      Mein arbeitskolege ein guter Automechaniker hatte einen Kadett GSi. hat hier und da an dem Wagen Tuning gemacht, und eine Gasanlage selbst eingebaut!

      Glaube die geschichte schon einmal hier erzählt zu haben. Aber egal.

      Ich wollte das nicht glauben, aber als er den Kofferraum auf machte traute ich meinen Augen nicht. Eine Übliche Herd-Gas flasche war da angeschlossen, und sogar lose!!!

      Ich traute mich einige zeit nicht dem Wagen zu nähern. Immer ein mulmiges gefühl gehabt. Aber er fuhr den wagen so über 50000KM ohne probleme, und verkaufte ihn sogar, und er fährt immer noch.

      Und wie der fährt, hat er ihn sicher nicht geschont.

      Wenn das ein Opel aushält, schaft das ein Mercedes locker!



      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • 190-er-Fighter schrieb:

      ein C43 AMG ist fast schon ein Sammlerstück. Gasanlage no go für Sammler

      für leute, die jedoch so ein auto gerne im alltag fahren wollen, sicherlich eine schöne sache...


      Ja das stimme ich voll zu. Für mich kommt ein C43 nur als Altagswagen in frage daher die Gasanlage. Wenn ich mir ein Sammlerwagen kaufe, dann natürlich ohne Gas. Für mich hat der C36 mehr Wert... da würde ich auch keine Gasanlage einbauen.

      Wenn ich ein AMG oder M usw. mit Gas habe und ich will mal auf den Ring, dann Schalte ich auf Benzin um ;) dafür ist der Schalter ja nun da. Und die restlichen 99% fahre/ spare ich mit Gas :dance:
    • Hab mal kurz überflogen und kann nur den kopf schütteln!!! Ich bin ganz der meinung von Onkel Benz. Man baut im AMG keine gasanlage ein(und auch nicht in einen 500E/E500)!!!! Entweder ich will spaß oder sparen. Kauft euch ein Elektroauto aber fahrt kein Benz wenn ihr sparen wollt!!!Hört sich vielleicht protzig an aber viel PS haben wollen aber kein geld dafür ausgeben wollen, das passt ja mal überhaupt nicht...
      aber jeder hat auch ne andere meinung dazu, ich kann nur sagen AMG (oder allgemein power) und gas geht mal überhaupt gar nicht......
      Wenn man kein geld dafür hat kann man nur das haben wofür das geld reicht!!!
      OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE! 8) Mein Benz