Tipp: Hartes Schalten der Automatik-. Feder am Gaszug neu.

    • Tipp: Hartes Schalten der Automatik-. Feder am Gaszug neu.

      Hallo,

      für die unter uns, die unter dem etwas ruckenden Schaltverhalten ihres Automaten "leiden", folgender Tipp:

      Schaut mal nach der Feder am Gasgestänge. Nicht die, die oberhalb des Steuerdruckzugs ist, sondern die unterm Luftfilter, die "hinten quer" verläuft. Etwas schwer zugänglich wegen der Ansaugbrücke.

      Diese ist mir am WE gebrochen, hatte ein Gaspedal ohne Widerstand. Hab die Feder heute erneuert und festgestellt, dass mit einem kleinen Dreh am Steuerdruckzug die Automatik jetzt viel sanfter schaltet. Ich hab auch vorher, mit der "alten" Feder, versucht, den Steuerdruckzug richtig einzustellen. Aber es war nie so richtig zufriedenstellend. Aber nun ist das leichte Rucken viel schwächer geworden.

      Wenn ich jetzt dann noch Öl und Filter gewechselt hab, dann sollts passen.

      Vielleicht kommts mir nur so vor, aber ich glaube nicht, dass ich mich so täusche.
      Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen!

      Viele Grüße,

      Micha
    • Nur mal so am Rande: Der Steuerdruckzug bestimmt die Schaltpunkte. Nur wenn diese sehr unstimmig eingestellt sind, führt das zu einem Rucken oder sonstigen komischen Dingen (schaltet mit einem Ruck von drei gleich in vier, obwohl man Vollgas gibt).

      Ob die Automatic die Gänge reinknallt oder schleift wird eigentlich an der Moduliedruckdose eingestellt.

      Daher wirst du ein Restrucken über den Steuerdruckzug nicht wegbekommen. Der Modulierduck sollte so eingestellt werden, dass die Automatic warm nahezu ruckfrei schaltet. Kalt wird sie immer ein wenig rucken, da ist das ATF noch zu zäh!

      Gruß,

      Wolfgang
    • Stimmt zwar prinzipiell was du da schreibst, das Geraffel muss aber recht exakt auf einander abgestimmt sein, so dass bei entsprechender Last auch mit entsprechender Kraft die Kupplungen/Bremsbänder zupacken. Greifen die etwas stärker (oder ist die Last geringer), dann ruckt es ebenfalls. Der Modulierdruck ist auch erstmal eine Grundeinstellung und hat mit der jeweiligen Lastregelung nur indirekt zu tun.

      Gruß Jo