Bonanza-Effekt-Workaround -> erhöhter Verschleiß?

    • Bonanza-Effekt-Workaround -> erhöhter Verschleiß?

      Hi!
      So langsam meine ich, den Dreh raus zu haben, wie man das Ruckeln verhindert (gaaanz langsam Kupplung kommen lassen). (Bin noch keine 150km mit dem Auto gefahren :vain: )
      Ist das richtig so oder erhöht sich dadurch der Kupplungsverschleiß nennenswert?
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Moin,
      bau dir das Ansaugrohr vom 250d ein... das hat keine verjüngung. Das kostet nen paar € 50 und du kannst es mal eben an ner roten Ampel wechseln ;)
      Zusätzlich kann man noch den Sportluftfiltereinsatz von K&N (ebay ~60€) einbauen... wirkt dem Bonanza Effekt nochmal´s entgegen! Danach sllte er so gut wie weg sein und du brauchst nich mit der Kupplung rumspielen...

      Gruss
    • Wobei man von den KN Luftfiltern die Finger lassen sollte. ;)
      Ich hab auch vom 124er das "Ansaugrohr" ohne Verjüngung drin und wenn man die Kupplung vom ersten in zweiten nich Fatzen lässt, gut Gas gibt und zügig schält hab ich auch keinen Bonanza mehr.
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • bau dir das Ansaugrohr vom 250d ein... das hat keine verjüngung. Das kostet nen paar € 50 und du kannst es mal eben an ner roten Ampel wechseln ;)

      Hierzu eine kleine Ergänzung: Unbedingt den Bereich des Unterdruckschlauches schützen, der über das neue Ansaugrohr läuft! Der Unterdruckschlauch geht zum Bremskraftverstärker und muss nicht unbedingt undicht werden. Das scheuert sich nämlich allmählich durch, so bei mir und auch bei Simons Wagen. Haben das noch rechtzeitig bemerkt und ein Stück aufgeschnittenen Kühlwasserschlauch + Kabelbinder um die Unterdruckleitung gewickelt. Also lieber jeder mal schauen, der den "Umbau" vorgenommen hat ;)

      Gruß Jo
    • Hab letztens bei laufendem Motor (und ausgekuppeltem Getriebe + gezogener Handbremse :) ) das Ansaugrohr abgezogen.
      Da klang das Maschinchen nicht mehr ganz so leise :(
      Hab es dann wieder aufgesteckt und mal am gaszugbetätigten Hebel gespielt....
      :golly: Was für ein Sound :phat:
      Hatte dann aber ziemlich schnell Angst und ließ es sein.
      Jetzt frage ich mich:
      Kann der Motor problemlos höher drehen, als das Gaspedal es mit der Begrenzung durch das Plastikdeckelchen dahinter zulässt?
      Ist dann nur der Verschleiß höher?
      Oder kann es zu einem Motorschaden kommen?
      Oder ist der Begrenzer da, um zu verhindern, dass der Motor absäuft?
      könnte mir nämlich sinst vorstellen, da etwas federndes hinzubauen, das normalerweise den Pedalweg begrenzt, wenn man aber dringend viel Beschleunigung braucht (z.B. Überholvorgang oder auf eine Straße fahren, die um eine Hausecke verläuft, hinter der plötzlich ein Auto auftaucht)
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • der diesel hat doch nen begrenzer bei 5500 touren. glaube nicht das es so geregelt wird..


      was anderes interesiert mich aber.

      anstatt des plastik ansaugrohres, eines aus metal aufstecken (do it yourself).. wird der sound anders? Glaube sowas mal gelesen zu haben.


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Naja es dürfte dann eben etwas blechern klingen.
      Habe heute festgestellt, dass ein Begrenzer vorhanden ist :thumbup:
      Baustellenampel wird grün -> 1. Gang, Gas, einkuppeln, Vollgas
      -> die Nadel ging bis 40 und wippte da geringfügig auf und ab.
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Wenn es zum Bonanzaeffekt kommt ist der Verschleiß aller am Vortrieb angetriebener Komponenten erhöht. Das schließt auch die Hinterachsbuchen mit ein!

      Beim Bonanzeffekt sollten der Bonanzadämpfer selbst, die Hardyscheiben, der Schwingungstilger, die Hinterachsbuchsen als auch die einwandfreie Wuchtung der hinteren Räder überprüft werden.

      Das (über)vorsichtige Anfahren oder das Anfahren im zweiten Gang schädigt auf Dauer die Kupplungskomponenten.

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Gegen den Bonanza effekt hat Mercedes damals den Kunden geraten mit dem ganzen Fuss aufs Gaspedal zu stehen und nicht nur mit den Zehen. obs was bringt weiss ich nicht.

      Ich hab ja in meinem das Gestänge damit der Effekt nicht kommt.

      Beim Alten 124 ( 1987 Jahrgang) von meinem Vater war es damals so, wenn du etwas mehr gas gegeben hast hatte man fast keinne Bonanza effekt.

      Ich kann nur eines sagen, "Übung macht den Meister"

      Ist leider so!
      Gruss aus der Schweiz
      Zoran



    • naja meiner hat auch nen begrenzer drin kommt mir vor , weil wen ich mit der 2 voll aus beschleunige ( nicht immer weil es den motor net gut tut ) und dan auf knappe 90 bin schaltet er ab es geht nix mehr er macht wohl komische geräusche aber es geht nix mehr er nimmt die leistung weg was mir so vor kommt . Ich weiß, das es net gut für den motor ist aber ich wollte es nur mal testen. bitte net böse sein auf mich
    • suppi schrieb:

      naja meiner hat auch nen begrenzer drin kommt mir vor , weil wen ich mit der 2 voll aus beschleunige ( nicht immer weil es den motor net gut tut ) und dan auf knappe 90 bin schaltet er ab es geht nix mehr er macht wohl komische geräusche aber es geht nix mehr er nimmt die leistung weg was mir so vor kommt . Ich weiß, das es net gut für den motor ist aber ich wollte es nur mal testen. bitte net böse sein auf mich


      Natürlich haben die Benziner einen Begrenzer. Und einem betriebswarmen Motor macht das auch gar nix aus wenn man den bis in den Begrenzer tritt. Den Begrenzer hat mein 2.0er und auch mein 2.3er öfter gesehen. Und die sind immer noch gefahren.

      Gruß
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • Ganz fatal bei mir is es immer wenn ich sagen wir im zweiten bis 40-50 Beschleunig und dann schlagartig vom Gas geh und nicht schalte. Dann schunkel ich extrem durch die Gegend.
      Man gewöhnt sich dran und lernt den Bonanza Effekt zu vermeiden.
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner