Masse Problem

    • Masse Problem

      Hallo,
      ich war gerade dabei meine Elektrischen Fensterheber einzubauen und bin da auf ein Problem gestoßen.
      Wenn ich das Licht an habe dann ist plus auf der plus Leitung. Wenn ich aber ausschalte, dann ist masse auf der Leitung.
      Das verursacht ein Problem mit der hinteren Beleuchtung.
      Habe Plus und Minus wieder abgeklemmt und es ist immer noch so. Dachte erst hätte was falschrum, aber das war nicht der Fall.
      Glaube eher das mir das Früher nie aufgefallen ist.
      Ist das normal? Habe es nie vorher geprüft, da ich immer plus gesucht hatte und nie dachte das da masse drauf kommen könnte.
      Hoffe das mir da jemand einen Tipp geben kann.
      Danke im Voraus.
      Bastian
    • Nach mehrmaligem telefonieren habe ich herausgefunden, das es normal ist das da minus drauf ist wenn abgeschaltet ist.
      Um das zu ändern muss ich eine Diode dazwischen schalten.
      Weiß einer was ich dafür eine Haben muss?
      Oder gibt es die vielleicht schon die Diode und ich muss das Kabel nur da her legen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incocnito666 ()

    • Danke für die antwort, aber ich denke das das nicht das ist was ich suche. Die Diode ist mir bekannt und die habe ich nicht mit eingebaut, da ich die Komforschaltung nicht brauchte.
      Die Diode die ich suche soll verhindern, das an die hinteren Schalter über das Kabel für die beleuchtung masse kommt, wenn das licht aus ist.
      Und ich denke dafür ist die nicht,oder?
      Der Fensterhebersatz ist ein nachbau den ich für 300 Euro gekauft habe. Motorn sind genau wie original, nur beim Kabelbaum gibts halt das Problem. Schalter sind auch wie Original, nur die Kontakte
      unten drunter sind anders. Vielleicht war bei den Originalen ja schon was verbaut, das Masse da hinten ankommt. Ich meine in den schaltern.
      Also wenn einer weiß, was für eine ich da brauche wäre ich sehr glücklich.
    • Ich habe das Problem nun selbst gelöst. Nach absprache mit der Werkstatt, habe ich über Conrad 2 Dioden gekauft die ich zwischen die Lichtleitung an die hinteren Schalter geklemmt habe.
      Die Dioden sind für 5 Ampere ausgelegt und haben 57 cent gekostet. Hatte se erst falschrum rein gemacht, da hat es immer noch geleuchtet beim schalten. Diode umgedreht und alles geht.
      wenn ich Licht einschalte leuchten die Schalter. Wenn ich die Kidersicherung rein mache, verhindert die Diode den Stromfluss und die Schalter leuchten nicht mehr beim Drücken.
      Hier die dioden die ich dazwischen geschaltet habe.