Vialle AMS - schlechter Warmstart und schlechte Gasannahme

    • Vialle AMS - schlechter Warmstart und schlechte Gasannahme

      Hi,

      Habe hoffentlich jetzt die Wurzel allen Übels an meinem Wagen gefunden.

      Erstmal zum Ist-Zustand:
      Kaltstart gut, Motor springt sofort an. Die Gasanlage schaltet nach 2 Sekunden auf Gas, unabhängig von der Aussentemperatur (auch bei Minusgraden). Stelle ich den Wagen jetzt für mindestens ca. 15 Minuten ab, wird der Warmstart zum Problem. Der Motor läuft für ca. 1 Sekunde, säuft dann sofort ab und der Anlasser weckt ihn unter grössten Anstrengungen wieder auf. Kann auch mal eine Minute dauern. Steht der Wagen für längere Zeit, sagen wir mal 8-9 Stunden, springt er wieder gut an.

      Vermutung: Irgendwie sammelt sich Gas im Ansaugtrakt, welches vom Verdampfer aus nach dem Abstellen noch durchgelassen wird. Wenn der Wagen lange steht verflüchtigt sich das(?). Habe zu Testzwecken mal den Gasschlauch ab Verdampfer und das Mischgerät ausgebaut - bis jetzt toi toi toi. Sprang immer an. Teilweise in den ersten Sekunden ruckelig, hat sich aber dann wieder stabilisiert, und zwar alles aus eigener Kraft. Interessant ist auch, dass der Verdampfer gelegentlich nach Gas riecht, im angeschlossenen Zustand.

      Die Frage ist nun, gibt es da irgendein Ventil oder eine Dichtung, die erneuert werden kann?


      Nun zum zweiten Problem :)
      Der Wagen nimmt auf Benzin schlecht Gas an, man spürt ein richtiges Loch im Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Wenn der Motor wärmer ist, so ab 70°C, wird das leicht besser. Klemme ich nun das Steuergerät der Gasanlage komplett ab, ist das Loch weg :D Woran kann das denn liegen, an der Programmierung? Oder falsch in die KE reingepfuscht, bzw. Kabelbruch? Sieht alles nicht gerade professionell aus hier.

      Noch eine letzte Frage: Kann man diese Anlage so einstellen, dass komplett auf Gas gestartet wird? Ich habe gehört, dass man durch gedrückt halten des Umschalters beim Starten auf Gas starten kann, das funktioniert hier aber nicht. Es bleibt bei den 2 Sekunden Umschaltzeit.

      Die Anlage ist eine Vialle AMS, zumindest hoffe ich, dass das die Typbezeichnung ist. Auf dem Steuergerät steht auf einem Aufkleber Art: 90287 (schlecht zu erkennen) und am Rand eingeprägt DGM48574. Das Ding hat 5 Anschlüsse - Engine, General, Actuator, Switch, Diagnosis.


      Wäre super wenn sich diese Fragen irgendwie klären ließen! :)
    • Hey leute

      also mal meine erfahrung was das anfahren auf gas angeht:

      in meinem 190er hatte ich eine drin die ist auch nach kurzer zeit direkt auf gas umgesprungen und einwandfrei gelaufen. mein audi 80 ist auf gas angesprungen und auch problemlos gelaufen und in meinem renault (den ich dieses jahr wieder gegen einen wunderschönen 190er tauschen werde) braucht zb ziehmlich lang um auf gas umzuspringen.

      fazit:

      das liegt an der gasanlage also am hersteller, ob das gas so gesteuert ist dass es direkt eingespritzt werden kann doer ob zuerst ein ventil betätigt werden muss das durch die motortemp ausgelöst wird etc
    • ich habe auch eine Vaille AMS :yo

      eine richtige kompetente HIlfe krigste nur in Holland bei BAARLO ist kurz hinter der Deutschen-Grenze bei der FIRMA AISB .

      In Deutschland wirst du keinen Finden der sich mit der Anlage auskennt . Vialle ja , AMS nicht .

      Vialle existiert erst seit einigen JAhren in der BRD .

      :rasta Haben gepfefferte Stunden Löhne :zeitung

      Mit meinem w124 300E seit 60.000 km auf Vialle AMS LPG unterwegs :ninja: