Mein 190 E 1.8 XL Sportline

    • Mein 190 E 1.8 XL Sportline

      Hallo Leute,

      ich lese jetzt schon ein paar Wochen hier im Forum mit und hab nun endlich Zeit gefunden mein Auto zu fotografieren und das hier zu schreiben.
      Ich besitze seit ein paar Wochen einen schwarzen 190er :) Baujahr 1990, 167.000km, Gekostet hat der Wagen 1600 Euro. Er ist genauso alt wie ich :knuddel

      Zunächst mal Bilder davon:


















      Die Karosserie ist komplett rostfrei :) Entdeckt habe ich das Auto in der Zeitung, der Wagen ist quasi aus erster Hand (Vorbesitzer war ein Mercedes-Verkäufer (Jahreswagen) und ein Ehepaar, die das Auto 19 Jahre lang gepflegt haben und stets in der Garage gehalten haben :)

      Nachteile des Autos sind ein unruhiger Leerlauf nach Kaltstart, die Klimaanlage funktioniert nicht und er hat nur ein 4-Gang-Getriebe.

      Was ist also noch zu tun:
      - Zu niedrige Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart beseitigen
      - Die Kassetenhalter durch ein Ablagefach ersetzen
      - Irgendwas besorgen um weiteres Durchscheuern der Flanken der Sitze zu verhindern
      - Nächsten Sommer neue Sommerreifen
      - Rost vorbeugen!
      - Eventuell Lack aufpolieren
      - Eventuell Klimaanlage zum laufen bringen
      - Auto 10 Jahre behalten und dann H-Kennzeichen erlangen :D

      So das wars erstmal, wenn ihr Fragen habt immer her damit ! Ich freue mich auf viele Tipps für meine Probleme und hoffe auch etwas beitragen zu können :yo

      Viele Grüße,
      Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Original soll er in der Tat bleiben :)
      Tuningmäßig kommt da gar nix ran. Übrigens hab ich ziemliches Pech mit dem Auto, er wurde jetzt schon 2 mal beim Parken getroffen ;( ;( ;(

      Sind zwar keine großen Schäden aber trotzdem ärgerlich. Das eine mal war als ich ihn anmelden war, da ist wohl jemand an der hinteren Tür der Beifahrerseite entlanggeschrabbt (sieht man auf den Fotos zwar nicht aber sieht nicht gut aus).
      Und dann hat er vorgestern, als er nur eine halbe Stunde auf einem Parkplatz in der Stadt war, noch was hinten knapp über die Lampe bekommen, der Lack ist bis auf die Grundierung weg und das Bleck ist etwas eingedrückt :wütend

      Mies das die Leute einfach wegfahren :thumbdown:
      Meiner: LINK
    • So hab ein paar Sachen am Wagen gemacht:

      Neue Motorhaubendämmmatte mit Pattex Classic Kraftkleber hochwärmefest reingeklebt:


      Und neues Öl+Ölfilter hat er bekommen:



      Leider sind die noch fast neuwertigen Winterreifen auf Stahlfelge, die ich zum Auto dazu bekommen habe an einer Stelle zu beschädigt um sie aufzuziehen (hätte ich die blos beim Kauf mal genauer kontrolliert...). Da muss jemand mit an irgendwas scharfkantiges gefahren sein... ist mir auf jeden Fall zu heikel.

      Und deswegen hat er heute ganz neue Allwetterreifen (der Winter dauert bei uns ca. 5 Tage pro Jahr) bekommen!

      Beim Reifenwechsel hab ich die hinteren Bremschscheiben zum ersten mal zu Gesicht bekommen, die sehen alles andere als gut aus ;( (Handybilder aus der Werkstatt)

      Rechts


      Links


      Wie man sehen kann bremst er links hinten nur auf einem kleinen Bereich und rechts fast gar nicht mehr, alles verrostet. Komischerweise merk ich davon nicht viel beim Bremsverhalten oder am Pedal. Hab mir deshalb grade noch diese Ersatzteile bestellt:
      1x Bremsklotz A 001 420 01 20
      4x Schraube Bremssattel an Radträger A 000 423 17 71
      2x Schraube Bremsscheibe an Radnabe A 201 421 01 71
      2x Bremsscheibe A 202 423 00 12

      Ich hoffe ich krieg den Einbau auf die Reihe, hab aber schon einen sehr guten Thread dazu gefunden
      Meiner: LINK
    • > Er ist genauso alt wie ich

      glueckwunsch zu deinem mut - denn fuer so einen boliden* kann sich nicht jeder in diesem alter begeistern!

      wenn dir keiner mehr reinfaehrt, haelt er bis zu deiner rente! ;:)

      gruss
      0li
      *) so bezeichnete neulich eine 28jaehrige meinen 190er, sie selbst faehrt einen neuen peugot 309 convertible - woertlich: hast du diese riesigen ruecklichter gesehen! sie meinte die regenrinnen vom 190er :;)
    • Wegen deiner Bremse:

      ich würde mal auf Freigängigkeit schauen! Mir siehts fast danach aus als würde mind. ein Bremsbacken schwergängig sein. Wenn nich versuchen den Sattel gangbar zu machen (oder wenn du nicht weisst wie, in ner Werkstatt machen lassen).
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Mit Sattel gangbar machen wirds nix. Das sind Festsättel, wenn die Fest sind sind sie Fest und müssen überholt werden. Macht aber keiner, und neue Sättel sind nicht mal so teuer. Typisch wäre, dass die Bremsbeläge in ihrer Laufbahn fest sind. Deswegen beim Einbau der neuen Beläge vorher die Lauffläche im Sattel unbedingt mit einer Drahtbürste und Schleifpapier säubern! Wenn die Laufbahnen schon stark verrostet sein sollten und die Beläge trotz Drahtbürsten- und Schleifpapierbearbeitung nicht reingehen sollten, kannst du die seitlichen Läufflächen an den Belägen an einem Schleifbock leicht abschleifen, bis sie problemlos reinflutschen; aber nicht zuviel Material abnehmen.

      Gruß
      Thomas
    • Elmo schrieb:

      Mit Sattel gangbar machen wirds nix. Das sind Festsättel, wenn die Fest sind sind sie Fest und müssen überholt werden. Macht aber keiner, und neue Sättel sind nicht mal so teuer. Typisch wäre, dass die Bremsbeläge in ihrer Laufbahn fest sind. Deswegen beim Einbau der neuen Beläge vorher die Lauffläche im Sattel unbedingt mit einer Drahtbürste und Schleifpapier säubern! Wenn die Laufbahnen schon stark verrostet sein sollten und die Beläge trotz Drahtbürsten- und Schleifpapierbearbeitung nicht reingehen sollten, kannst du die seitlichen Läufflächen an den Belägen an einem Schleifbock leicht abschleifen, bis sie problemlos reinflutschen; aber nicht zuviel Material abnehmen.

      Gruß
      Thomas


      Moment....

      Trick: Beläge raus, bzw was reinlegen (Holz) damit die Kolben nicht ganz ausfahren können. Nun Bremse betätigen und kolben wieder zurückdrücken...das wiederholen irgendwann (wiederum je nach zustand) kann man sie retten....
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Ich hab ganz vergessen den Thread hier zu aktualisieren...
      also die Bremsen sind jetzt seit einiger Zeit wieder auf Vordermann gebracht! Ich habe die Bremssättel so sauber wie möglich geputzt und besonders auf die Laufflächen der Bremsbeläge geachtet.
      Die neuen Beläge sind gut reingegangen, mit leichtem Druck und dünn mit Kupferpaste eingeschmiert. An den neuen Scheiben sind gleichmäßige Schleifspuren über die gesamte Lauffläche, ich denke mal die festsitzenden Kolben haben sich durch das zurückdrücken (mit Holzstück und Schraubzwinge) wieder gelöst.

      Jetzt muss ich nur noch die Handbremse wieder richtig einstellen... Hab ich leider vergessen :thumbdown: Bei der Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder von der Bremssanlage machen und hier einstellen, vielleicht seht ihr dann noch etwas was im Argen liegt, aber für meine Augen funktioniert alles so wie es soll :thumbsup:

      Als nächstes wird das Auto noch ein bisschen mit Fluid Film und Perma Film behandelt, damit es gut durch den Winter kommt! Dazu brauche ich noch ein bisschen Hilfe, wer also helfen kann und will: Instandhaltung
      Nächstes Frühjahr werd ich mich dann intensiver mit Rostvorsorge beschäftigen.

      Dann hat der Reifenwechselmann mir noch gesagt dass meine Wasserpumpe demnächst den Geist aufgeben wird :( Mal schauen was kommt.

      Vielen Dank für eure Beiträge bezüglich der Bremse!
      mfg
      Sebastian
      Meiner: LINK
    • hallo!!
      erstmal finde ich es großartig, dass du auch baujahr 1990 bist!! da sind wir schonmal zu zweit... und auch ich hab einen 1.8er.... meiner ist allerdings von anfang '93...
      und ioch finds auch schön, dass nochjemand von der jungenfraktion soauf original steht und sein auto nicht verbastelt!!;)
      deiner ist in farbe 040, also schwarz uni, oder?? waren bei dem ab werk die sackobretter in der gleichen farbe?? oder sieht das auf den bildern nur so aus??
      wenn du ihn weiterhin gut pflegst (beim 190er kannst du auch viel selber machen!!), dann wirst du noch lange spaß mit ihm haben!!
      also dann, viele unfallfreie km!! (hoffentlich auch ohne weitere parkrempler!!)
      vg
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • @babybenz2.6: ja, Farbe ist 040. Die Saccobretter sind tatsächlich in Wagenfarbe, ich denke mal von Werk aus! Werde ihn natürlich weiter pflegen, aber so viele km wie deiner... ich hoffe das packt meiner auch :) Übrigens finde ich deinen Wagen auch sehr schön, vor allem dieses Lichtpaket zusammen mit der hellen Innenausstattung... :god Neidisch macht natürlich auch die Standheizung, aber die einzubauen traue ich mir nicht zu (war ja bestimmt auch nicht einfach zu finden oder?)

      @Elmar: Danke :) Aber die Klima funktioniert ja leider nicht. Der Vorbesitzer meinte die muss jedes Jahr neu aufgefüllt werden weil das Kühlmittel, was eigentlich reinkommt, nicht mehr zu bekommen ist... Er meinte falls ich mal nach Österreich komme soll ich da nachfüllen lassen da es dass da wohl noch gibt :?:

      Original gefällt mir das Auto einfach am besten, durch die Sportline-Ausstattung ist er ja schon etwas tiefer (für meinen Geschmack vollkommen ausreichend).
      Das einzige was mir an (optischem) Tuning gefallen würde wären komplett rote Rückleuchten :thumbup:
      Gefallen würden mir auch die Barockfelgen :klatsch

      Aber ich steck das wenige Geld lieber in Wartung und Pflege als in Veränderungen!
      Meiner: LINK
    • hi...
      danke!! freut mich immer wieder, wenn meine arbeit gut ankommt!! und zu der standheizung: im nachhinein ist es alles nur halb so schlimm... ich hab sowas vorher auch noch nicht gemacht, aber in der ruhe liegt die kraft, und dann bekommt man das schon hin..;) und gefunden hab ich sie ein bisschen durch zufall... ich bin nicht davon ausgegangen, dass es diesen herbst noch klappt eine zu bekommen, aber machmal hab eben auch ich glück..:D
      na original im weitesten sinne ist ja auch ok, wie ich finde... also andere rückleuchten oder felgen kann man ja auch schnell wieder zurückrüsten... solange man die basis nicht verbastelt ist sowas immer ok.... ganz original ist meiner ja auch nicht...
      die klima für den sommer fit zu bekommen wäre natürlich auch sinnvoll... aber da hast du ja noch ne weile zeit... sonst musst du sie eben auf das neue kühlmittel umrüsten..
      "Aber ich steck das wenige Geld lieber in Wartung und Pflege als in Veränderungen! " -> guter ansatz!! denn wenn man unsere kleinen 190er gut pflegt, dann halten sie auch sehr lange und sie geben viel zurück!!;)
      vg
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • So jetzt hat das Auto zum Großangriff auf meine Geduld (und Geldbeutel) geblasen:
      Nachdem er immer aufgeblendet hat beim Blinken, hat einen neuen Kombischalter bekommen. Fühlt sich ganz ungewohnt rau an, vorher war der so abgegriffen dass man die Beschriftung nicht mehr erkennen konnte :thumbup:
      Damit hatte sich das Problem erstmal erledigt...

      Dann ist seit ca. 1 Woche die Zentralverriegelung kaputt, in ca. 80% der Fällte funktioniert sie nicht. Manchmal schließe ich auf, sitzte 5 im Auto und dann gehen hinten die Türen doch noch auf... sehr seltsam

      Und jetzt gestern verabschieden sich Fondleuchte und die elektrische Antenne (der ich natürlich vorher noch für 40€ ein neues Ersatzteleskop spendiert hab :rocket: )

      Heute mrogen hab ich ihn vor dem herannahenden Hochwasser retten müssen :lol:

      Aber egal ich werde versuchen das alles wieder hinzubekommen. War über Sylvester im Kurzurlaub und da habe ich wieder gemerkt wie gut der Wagen einfach ist, der kommt nicht weg :yo
      Meiner: LINK
    • Basti1990 schrieb:


      Dann ist seit ca. 1 Woche die Zentralverriegelung kaputt, in ca. 80% der Fällte funktioniert sie nicht. Manchmal schließe ich auf, sitzte 5 im Auto und dann gehen hinten die Türen doch noch auf... sehr seltsam

      Und jetzt gestern verabschieden sich Fondleuchte und die elektrische Antenne (der ich natürlich vorher noch für 40€ ein neues Ersatzteleskop spendiert hab :rocket: )
      So, alles wieder bestens :klatsch
      Die elektrische Antenne hat nur wegen einer kaputten Sicherung nicht mehr funktioniert.
      Die Zentralverriegelung konnte auch wieder repariert werden: Habe die Pumpe unter der Rückbank aus ihrem Schaumstoffhaus rausgeholt und siehe da: Der Stromstecker davon war schuld, der war etwas verdreht und wurde deshalb nicht mehr von diesem Plastiknippel an Ort und Stelle gehalten.
      Jetzt geht das ganze wieder! Muss nur noch das Element von der Heckklappe getauscht werden, da das zeitweise undicht zu sein scheint.

      Nun hat er die 172.000km Marke und alles läuft wies soll :yo

      Wenn die Temperaturen wieder im 2stelligen Plusbereich unterwegs sind, kriegt er neue Lautsprecher und die gesamte Verkabelung derer neu und dann kommen Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Differentialöl neu.
      Dann will ich noch die Planken und die Schwellerverkleidungen runtermachen und alles konservieren, habe nämlich Angst dass die braune Pest irgendwann auch mein Auto erwischt :shock:
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()