Mein 190 E 1.8 XL Sportline

    • Endlich habe ich es geschafft die hässlichen Löcher im Fahrersitz zu beseitigen :)

      Habe mir bei Ebay 2 Sitzbezüge vom Beifahrersitz besorgt, Gestelle waren auch mit dabei, sodass ich mir gedacht habe: Einfach nur die Konsole umschrauben und fertig :klatsch
      Leider kam alles anders: Ich habe nicht bedacht, dass der Beifahrersitz keine Höhenverstellung hat, der Fahrersitz hingegen schon. Die entsprechenden Vertiefungen, Löcher und Formen in das Gestell zu flexen, bohren und drücken erschien mir kaum möglich, sodass ich mich entschlossen habe nur die Bezüge zu tauschen... Man war das eine Drecksarbeit :wow

      In die Bezüge sind dicke Drähte eingenäht, die mit Klammern am Gestell befestigt werden... Und die ab und dran zu bekommen ist echt mies :respekt
      Dass mach ich bestimmt nicht nochmal :nono: Ab jetzt nur noch mit Schonbezug :pardon:


      Als nächstes ist geplant:
      - Evtl. Mittelarmlehne (muss ich noch in Erfahrung bringen wie gut das an den Sitz passt...)
      - Kühlflüssigkeit wechseln und dabei System durchspülen
      - Bremsflüssigkeit wechseln
      - Evtl. mal das Öl von der Servolenkung wechseln (vor ein paar Tagen durch Zufall eine Anleitung hier im Forum gefunden :klatsch )

      Jetzt war er mal auf der Hebebühne, und es tat sich noch weiterer Handlungsbedarf auf:

      - An der Kupplung kommt Motoröl raus -> Simmering und in einem Aufwasch direkt die Kupplung mit tauschen
      - Hintere Bremsschläuche sind bald kaputt -> Getauscht
      - Topflager an der Hinterachse wohl völlig platt -> Austausch geschafft, das war DERBE :schwede
      - Lenkungsdämpfer ist nicht mehr gut (mein Lenkrad hat allerdings noch die Ruhe weg :pleasantry: ) -> Erledigt

      Bald kommt er nochmal zum "Safety-Check" bei der DEKRA, mal gucken was die noch sehen und dann wird wieder geschraubt :crazy:
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Soo heute gibts mal ein Update, durch den Forumscrash ist der Thread alles Andere als aktuell ^^
      Die Sachen aus dem obigen Beitrag habe ich mit Ausnahme des Servoöls alle erledigt :)
      Mittelarmlehne ist auch besorgt, aber noch nicht eingebaut, hab Angst dass es mir zu eng wird im Auto und dass es nicht optimal mit dem Sportline Sitz zusammenpasst. Und dann hab ich ein Loch im Bezug :thumbdown: So schaut sie aus:

      Zustand ist also durchaus einbauwürdig. Werde hoffentlich im Laufe des Jahres mal in einem W201 mit MAL sitzen dürfen und dann entscheiden :yo
      Notfalls ist das Ding einfach ein sicheres Investment, die Preise für die Teile steigen... heute ist eine Graue für 140€ weggegangen 8|

      Außerdem habe ich heute einen kleinen Frühjahrsputz gemacht und ein paar Bilder:



      Ich sollte mal einen Fotokurs machen, in der Realität sieht die Karre besser aus :D
      Die Felgen... naja es wurde dunkel und ich musste aufhören zu putzen, deswegen sehen die auf den Fotos so eklig aus :rolleyes:

      Grüße
      Basti
      Meiner: LINK
    • Heyho,

      geiler Wagen, habe ich ja im E.V.-Forum schon geschrieben :god

      Ich weiss nicht, wie sich die MAL in Verbindung mit Sportline macht aber wie Sam schon schrieb...Wenn Du sie einmal hattest, willst Du Sie nichtmehr missen.
      Kenne W201-Fahren nur mit Armlehne und wenn ich mal vergessen habe, sie runterzuklappen, dann fühlt sich das schon ziemlich "eklig" an :P

      Bau Sie an!

      Gruß

      Tobi
    • Hi, danke dir.Ein Leder-Wurzelholz-Lenkrad stell ich mir jetzt ziemlich unpassend vor, durch das Zebrano in der Mittelkonsole :huh:


      Da bleibe ich beim aktuellen Lederlenkrad, das liegt dank dem kleineren Umfang von 390mm sehr gut in der Hand, Zustand ist auch noch ok, etwas abgegriffen aber Leder ist noch intakt und Nähte alle noch zu :yo Als einzige Verbesserung könnte ich mir die spätere Sportline-Variante vorstellen.

      8-Loch-Felgen find ich auch ganz schön, aber die Gullies gefallen mir persönlich besser. Als Winterräder aber eine Überlegung wert, wenn die aktuellen Reifen runter sind (bei einer Fahrleistung von ~5000 km im Jahr noch etwas hin).

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Stimmt, ich doof habe mal nicht aufgepasst ;) Falls das Lenkrad mal aufgrund Zustand weichen soll, könnte ich dir evtl. meins anbieten, da sowieso nach TÜV ein Wurzelholz reinkommt. Zu sehe ist das in meinem Thread "[M]ein Stern wird niemals erlischen...." Rubrik Showroom.

      Ich persönlich finde, dass die 8-Loch generell den Wagen nicht unwesentlich aufwerten. Wenn die Felgen tip top sind, schauts einfach noch mehr nach Mercedes aus (wobei deine Gullis nicht schlecht sind). Aufn 190er wirkt der Wagen an sich etwas altmodisch (was er ohnehin ist) und die 8-Loch zeigen noch eine gewisse Aktualität.

      Anders
    • Felgen sind natürlich immer so eine Geschmackssache ;) Meine Gullies sind auf den Bildern leider sehr schmutzig und kommen deswegen nicht besonders vorteilhaft rüber, aber wenn die Dinger schön sauber und silberglänzend sind dann gibt es meiner Meinung nach nix besseres für den 190er :)


      Hab mir dein Projekt mal angesehen, da hast du dir ja was vorgenommen. Ganz schön vermodert sieht er ja schon aus, aber nichts was man nicht wieder hinbekommen würde!
      Das einzige was mir Angst machen würde, wären mögliche Standschäden an der KE (verharztes Benzin dass den Mengenteiler zerstört und ähnliches). Dass der Motor direkt wieder gelaufen ist, macht aber Hoffnung :thumbup: Bin gespannt wie es weiter geht :yo

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Moin Basti,

      ein wirklich schöner Wagen und eine gefällige Inneneinrichtung.
      Was ich aber nicht verstehe, warum, (wie auf Bild http://www.abload.de/image.php?img=k800_sam_06982fkt9.jpg schön zu sehen),
      zwar die Cassetten-Einschübe montiert sind, aber das Radio lediglich CD's abspielen kann.

      In meinem sind auch die Cassetten-Einschübe montiert, aber ich habe auch ein Becker Classic Cassettenradio verbaut.

      Das soll jetzt keine böse Kritik an Deinem Auto sein, aber mir fällt es eben immer wieder auf,
      dass die Leute die lange Mittelkonsole mit Cassettenfach, (SA-Nr. 331), haben, aber das Radio ist dann doch ein eher ein Modernes mit CD.


      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Hallo Torsten,

      danke für dein Lob, und deine Kritik ist ja durchaus gerechtfertigt ;)

      Das mit dem Radio ist folgendermaßen: Ursprünglich waren die Casetteneinschübe in schwarz montiert, die habe ich zwecks besserer Optik gegen welche mit Zebrano-Front getauscht.
      Ein Ablagefach, was ja bei einem CD-Radio sinnvoller ist, wollte ich nicht reinmachen da mir diese Zebrano-Cassettenhalter gut gefallen (rein optisch, Funktion natürlich = 0 )

      Leider war beim Kauf des Radios das originale Becker Europa 2000 vermeintlich defekt, die Lautstärke spielte verrückt, teilweise setzte der Ton auf einer Seite komplett oder einzelnen Lautsprechern aus. Ich habe es daraufhin gegen das Sony ersetzt, dass jetzt immer noch drin ist (siehe Bilder). Das ist noch aus dem Vorgänger des Mercedes übrig geblieben.
      Nachdem ich das Sony reingebaut hatte stellt ich allerdings fest, dass nicht das Becker-Radio, sondern der Kabelbaum der Lautsprecher defekt ist, denn die Symptome blieben. Also habe ich die gesamten Lautsprecherkabel ersetzt und neue Lautsprecher eingebaut, damit ich endlich wieder Musik hören kann...

      Der aktuelle Stand der Dinge ist nun, dass ich das Becker Radio gerne zurück ins Auto machen will, aber dafür einen Adapter brauche, um die neuen Lautsprecherkabel an das Becker zu bekommen. So etwas habe ich noch nicht gefunden. Alternativ wäre ein Adapter Iso<->Becker-Anschluss, denn das Sony wird über einen Iso-Adapter betrieben der momentan im Auto ist.

      Der Überblendregler im Schaltbrett ist auch außer Funktion... auch nicht schön! :thumbdown:

      Andererseits komme ich auch aus dem Post-Cassettenzeitalter und habe gar keine Cassetten :D Das Radio wäre dementsprechend wirklich ein reines Rundfunkempfangsgerät mit passender Optik ^^
      Zum Glück passt das Sony dank roter Beleuchtung passend zu den Heizungsdrehreglern noch vergleichsweise gut ins Bild, da gibt es fremdkörperartigere Radios.

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Basti1990 schrieb:

      Felgen sind natürlich immer so eine Geschmackssache ;) Meine Gullies sind auf den Bildern leider sehr schmutzig und kommen deswegen nicht besonders vorteilhaft rüber, aber wenn die Dinger schön sauber und silberglänzend sind dann gibt es meiner Meinung nach nix besseres für den 190er :)
      Dann mach die mal schön sauber und dann zeig her :thumbup:
      Hab mir dein Projekt mal angesehen, da hast du dir ja was
      vorgenommen. Ganz schön vermodert sieht er ja schon aus, aber nichts was
      man nicht wieder hinbekommen würde!
      Das einzige was mir Angst machen
      würde, wären mögliche Standschäden an der KE (verharztes Benzin dass
      den Mengenteiler zerstört und ähnliches). Dass der Motor direkt wieder
      gelaufen ist, macht aber Hoffnung :thumbup: Bin gespannt wie es weiter geht :yo

      Gruß
      Basti
      Vermodert ist gar kein Ausdruck für den Zustand indem der Wagen sich befindet. Dank Nachfüllen von Benzin lief der Motor vorhin um einiges Besser. Es wird schon ;)
    • Gibt wieder was Neues, vorgestern kamen vorne neue Bremsscheiben, Klötze und Schläuche dran.Gestern war es dann an der Zeit... der TÜV stand an; So bin ich hingefahren: :S :rolleyes: . Und so kam ich zurück: :D :thumbsup: 8)
      Drei kleine Mängel gabs, Bremsleitung korrodiert, Licht zu niedrig und Vorderachse knackt, "So ein altes Auto, da muss ich was aufschreiben".
      98€ tun zwar weh, aber wenigstens keine nervige Nachkontrolle. Kein Stress wegen der Standheizung oder ähnliches, AU auch direkt und ohne große Motorfolter bestanden, klasse.
      "Wollen sie einen Oldtimer daraus machen?" fragte der TÜVler. Naja ma gugge ^^
      Neue Farbe ist blau, direkt viel schöner als das kackbraun davor:



      Heute gabs dann zur Belohnung eine Außenreinigung, Politur und Wachsung :love:
      die Aktion dauerte von 11 Uhr morgens bis 19 Uhr abends, die Nachbarn und Kindergartenmuddis schüttelten mit dem Kopf, aber manchen schien es zu gefallen :D
      Erst wurde gewaschen, geknetet und abgeklebt, dann sah es so aus:











      Dann wollte ich noch meine neue Politur (Meguiars Ultimate Compound) und das neue Wachs (Meguiars Mirror Glaze #16) ausprobieren, mit dem neuen neuen Pad, was aber leider zu groß für meine Maschine war, also angepasst:


      Leider nicht so ganz geklappt wie ichs mir das vorgestellt habe :rolleyes:
      Naja drauf und los, das war das Equipment:


      Und so sieht das Ergebnis aus:













      Auf den Bildern kommt die Politur und das Wachs weniger gut rüber als in der Realität. Aber viel hat sich auch nicht mehr getan, wahrscheinlich ist aus dem Lack einfach nicht mehr rauszuholen, ist halt doch schon 22 Jahre im Gebrauch gewesen. Noch ein paar Bilder außerhalb des Hofs am Wegesrand:

















      Die Standheizungsuhr bekam ihr neues Zuhause und ein neues Radio musste wegen ableben des Alten auch gekauft werden:


      Das neue Radio (Blaupunkt Madrid irgendwas) nervt gewaltig, gepiepse und schlechter Empfang... naja :rolleyes:

      Nächste Baustellen sind der klemmende Luftverteilungsschalter und die rechte Luftdüse, deren Auf-und-Zu-Hebel plötzlich zerbrach ;(
      Aber am Freitag erstmal zum Treffen fahren und diese Aussicht genießen:




      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Basti1990 schrieb:

      Irgendwas besorgen um weiteres Durchscheuern der Flanken der Sitze zu verhindern
      Wenn dir dazu was einfallt lass es mich wissen... :|

      Basti1990 schrieb:

      Hallo Leute,

      ich lese jetzt schon ein paar Wochen hier im Forum mit und hab nun endlich Zeit gefunden mein Auto zu fotografieren und das hier zu schreiben.
      Ich besitze seit ein paar Wochen einen schwarzen 190er :) Baujahr 1990, 167.000km, Gekostet hat der Wagen 1600 Euro. Er ist genauso alt wie ich :knuddel

      Zunächst mal Bilder davon:


















      Die Karosserie ist komplett rostfrei :) Entdeckt habe ich das Auto in der Zeitung, der Wagen ist quasi aus erster Hand (Vorbesitzer war ein Mercedes-Verkäufer (Jahreswagen) und ein Ehepaar, die das Auto 19 Jahre lang gepflegt haben und stets in der Garage gehalten haben :)

      Nachteile des Autos sind ein unruhiger Leerlauf nach Kaltstart, die Klimaanlage funktioniert nicht und er hat nur ein 4-Gang-Getriebe.

      Was ist also noch zu tun:
      - Zu niedrige Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart beseitigen
      - Die Kassetenhalter durch ein Ablagefach ersetzen
      - Irgendwas besorgen um weiteres Durchscheuern der Flanken der Sitze zu verhindern
      - Nächsten Sommer neue Sommerreifen
      - Rost vorbeugen!
      - Eventuell Lack aufpolieren
      - Eventuell Klimaanlage zum laufen bringen
      - Auto 10 Jahre behalten und dann H-Kennzeichen erlangen :D

      So das wars erstmal, wenn ihr Fragen habt immer her damit ! Ich freue mich auf viele Tipps für meine Probleme und hoffe auch etwas beitragen zu können :yo

      Viele Grüße,
      Basti

      Basti1990 schrieb:

      Was ist also noch zu tun:
      - Zu niedrige Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart beseitigen
      - Die Kassetenhalter durch ein Ablagefach ersetzen
      - Irgendwas besorgen um weiteres Durchscheuern der Flanken der Sitze zu verhindern
      - Nächsten Sommer neue Sommerreifen
      - Rost vorbeugen!
      - Eventuell Lack aufpolieren
      - Eventuell Klimaanlage zum laufen bringen
      - Auto 10 Jahre behalten und dann H-Kennzeichen erlangen
      :yo
    • Damals habe ich an einen Sitzbezug oder ähnliches gedacht, vielleicht Lammfell oder so.
      Etwas ordentliches kostet aber genau so viel wie wenn man sich einen passenden Bezug besorgt und den Sitz neu bezieht.
      Fahrersitze sind ja fast alle mehr oder weniger durchgescheuert bei einer normalen Laufleistung ohne Sitzbezug, aber zum Glück passen auch Bezüge vom Beifahrersitz :)

      Ich passe beim einsteigen immer sehr darauf auf, nicht so stark über die Flanke zu scheuern, aber einen Bezug habe ich mir nicht besorgt.
      Wenn ich mal fahre, und das kommt nicht soo häufig vor, will ich meine Sitze auch sehen ^^




      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Schöne Aufbereitung!
      Das Ultimate Compund scheint ja mit das Non-Plus-Ultra zu sein, so oft wie das benutzt wird!

      Das #16 habe ich auch seit 4 Wochen drauf und muss sagen, dass der Beadingeffekt gar nicht mehr so schön ist, wie am Anfang.
      Hab dann vllt. doch etwas mehr erwartet...

      Zuvor hatte ich über 6 Monate SCG Nano Seal mit Nigrin Hartwachs getoppt und selbst nach 3 Monaten Herbst und Winter fand ich das Tropfenbild schöner ?(

      Vllt. muss ich wieder mit Versiegelung plus Wachs arbeiten, um dauerhaft ein schönes Ergebnis zu haben.
      Momentan ist nur das #16 drauf...