Mein 190 E 1.8 XL Sportline

    • Hi,
      Das Ultimate Compound ist von der Verarbeitung her mit der Rotex ein Traum, lässt sich sehr schön auspolieren und hinterlässt keine hartnäckigen Rückstände.
      Von der Wirkung her hat es mich nicht soo überzeugt, hatte mit stärkerem Kratzer-Weg-Effekt gerechnet nach den Beschreibungen die ich Internet las.
      Vielleicht sind die Kratzer aber auch zu tief, ich habe nicht lang genug drüberpoliert oder ähnliches, bin da keine Experte ^^

      Ich kann das Wachs Meguiars #16 nur mit dem Sonax Xtreme Wax vergleichen, und da ist es eindeutig überlegen, Glanzeffekt ist stärker und neuer Schmutz haftet weniger stark, auch Vogelkacke lässt sich einfach wegwischen :thumbup:
      Ich schätze mal, wenn du vorher nochmal deine Versiegelung drunter machst und darauf erst das #16, wirds bestimmt besser als mit dem Baumarktkrempel :yo
      "Beading" und Tropfenbild ist das gleiche oder :P ? Das ist bei beiden Wachsen, die ich getestet habe so ziemlich gleich :|

      Nächstes Frühjahr (oder wenn ich ganz ambitioniert bin im Herbst :P ) wiederhole ich die Prozedur nochmal und mach auch noch Versiegelung unters Wachs.

      Zwischenzeitlich bin ich nämlich kein besonderer Pflegefanatiker, das Schwarz sieht halt viel öfter schmutzig aus als ich Lust auf eine Handwäsche habe :phatgrin:
      Somit sieht das Auto auch die ein oder andere Waschstraße von innen.

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Hallo Basti,

      danke für deine Antwort.

      Also schlecht ist das Wachs wirklich nicht und der Lack lässt sich auch toll reinigen und ist sehr glatt.
      Vorbehandlung erfolgte bei mir mit Sonax-Knete und Meguiar's Deep Crystal....Step 1.
      Die hartnäckige Motorhaube habe ich mit dem Swirl-X behandelt, da durch die Hitze schon einige Stellen etwas mitgenommen waren.

      Ich denke, dass ich es wirklich mit der Versiegelung machen werde und da laut Erfahrungsberichten in den Pflegeforen das #16 kaum länger als 3 Monate halten soll, ist das auch bald wieder soweit. :yo
      Gerade vor dem Winter finde ich es wichtig, nochmal den Lackschutz zu erneuen, denn in der kalten Jahreszeit wirste wohl kaum dazu kommen.

      Im Sommer waxe ich etwa alle 2 Monate und Anfang bis Mitte Oktober kommt dann die letzte Runde...so viel Zeit muss sein...
      Das Wachsen selbst ist ja nicht so zeitaufwändig...
      Gestern habe ich den Cayenne von meinem Vater mit dem #16 behandelt, das hat dann lange gedauert...puuuh.

      Das Beading ist das Tropfenbild...in der Tat...
      Man kann dort auf jeden Fall Unterschiede sehen:
      Gestern hat es während der Cayenne-Aktion geregnet und die Haube war gerade zur Hälfte bearbeitet, wobei man schön dern Unterschied zwischen der SCG-Versiegelung (Vor etwa einem Monat aufgetragen) und dem #16 erkennen konnte.
      Bei der Versiegelung waren die Tropfen weniger "fein" sondern insg. etwas größer und auch nicht ganz so gleichmäßig wie beim Wachs.

      Viel Spaß noch beim Pflegen.

      Gruß

      Tobi
    • Heute ist gutes Wetter und darum wird wieder geschraubt :)

      Heute Patient: Traggelenk rechts (das Linke kam vor ein paar Tagen schon) und die klemmende Luftverteilung.

      Habe die Traggelenke mit meiner selbstgebauten Presse rausgepresst, geht einwandfrei :phatgrin:







      Das von der rechten Seite (hier rechts im Bild) ist hoffentlich für das Knarzen verantwortlich, das mein Auto seit Wochen plagt.




      Jedenfalls ist es total trocken und rostig, während beim andern noch ziemlich viel schwarzes Fett an der Kugel hängt.
      Die Manschetten waren noch okay bei beiden, habe sie fürs Foto erst zerstört (und durch Pressen).

      Die Lüftung macht mir Probleme, sehe nicht so recht wo dran es liegt ?(
      Wer helfen kann und will, hier der Link zum Thread:
      Kühlwasser im Beifahrerfußraum, neuer Wärmetauscher nötig? Seite 2: Luftverteilung einstellen, nur wie?


      Durch das gute Wetter haben sich die Bäume leider entschlossen sich kräftig auszusäen, mein ohnehin schon extrem versiffter Motorraum ist jetzt engültig reif für eine Generalreinigung :rolleyes:



      Alles voll mit dem Scheißdreck :evil: :shit:





      Gruß
      Basti

      Edit: Lüftung gerichtet, Knarzen ist verschwunden! :jippii :rockon
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Und spart viel Geld :rockon
      Und man kann sicher sein das es richtig gemacht ist...

      Das verrostete Gelenk saß extrem fest, da musste man richtig viel Druck draufgeben. Das 2"-Rohrstück sieht jetzt etwas aufgespreizt aus, mehr als 2-3 weitere Wechsel traue ich dem Ding nicht zu. Aber bei meiner Kilometerleistung halten die jetzt reingekommenen bestimmt eh "für immer". Notfalls ein neues Rohrstück... kostet 1€ nochwas.

      Zu der Presse gibts eine Anleitung (PDF), schicke ich gerne per PN weiter ;)
      Wer das Ding ausleihen will, kein Problem, kontaktiert mich einfach :yo
      Meiner: LINK
    • Soo, leider ist zur Zeit keine Zeit am Benz zu schrauben, da gebaut wird und die Uni nervt.

      Für diese Saison sind geplant:
      - Kaltstart so hinbekommen, dass er immer perfekt ist und nicht nur wenn er Lust hat :whistling:
      - Heckscheibendichtung erneuern :wacko:
      - Sitzkissen erneuern
      - Motorraum säubern (Oder Eisstrahlen lassen :P )
      - Bei plötzlichem Geldsegen: Klimaanlage aktivieren :lol
      - Wahrscheinlich erst nächstes Jahr: Hinterachsstreben und Querlenker-Lager (vorne) erneuern. Hoffentlich steht dann die Hebebühne :rockon

      Habe einen Brief der Vorbesitzer bekommen. Hatte anlässlich des neuen TÜV Bilder geschickt, weil die Vorbesitzer doch recht traurig waren dass der Wagen weg kam. Nach 20 Jahren treuen Diensten aber auch verständlich ^^ .
      Dadurch weiß ich jetzt den wahren Namen meines Autos, er heißt nicht etwa einfach nur "Mercedes", wie ich ihn stets nenne, sondern: "Mäxchen" :thumbup: :phatgrin:

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Es gibt wieder Neues zu berichten.
      Nachdem ein Kieselstein aus einem LKW meine Windschutzscheibe tödlich traf bin ich dank Haftpflicht 250€ und mein Auto um einen Stern ärmer :wacko:
      Durch diese ungeplante Ausgabe bin ich auch diesen Sommer leider wieder unklimatisiert unterwegs :rolleyes:
      Auch den Motorraum zu reinigen bin ich zu faul, das Eisstrahlen kostet beim lokalen Anbieter 150€ die ich für reine Kosmetik auch nicht hergeben kann.
      Da es nicht regnet ist mir die leckende Heckscheibe momentan gänzlich aus dem Gedächtnis geschwunden, was sich gar nicht übel anfühlt :D
      Das Sitzkissen koscht auch Geld und wurde durch einen bequemen Langstreckensitz für 20€ ersetzt :phatgrin:

      Einzig der Kaltstart... nervt. Zumindest dann, wenn von einem Parkplatz gestartet wird, von dem aus ich nicht direkt die magischen 5 Meter fahren :P
      Deshalb habe ich den Teileweitwurf gestartet und die Drosselklappe und diverse Gummischläuche und Dichtungen ersetzt, Bilder davon gibts in meiner Anleitung zu dieser Aktion
      Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw :this:

      Keine Besserung, er will immer noch nicht richtig :shock:

      Und rosten tut er auch :wow



      Trotz allem... hat er eine neue Batterie bekommen und das Fahren tut er weiterhin einwandfrei :klatsch

      Als nächstes bekommt er eine abnehmbare Anhängerkupplung damit er auch mal schaffen kann :stick:

      Gruß
      Basti

      Edit: Bilder von den Sitzen, mit denen ich in den Urlaub fahren werde. Da an denen eh ein Loch für die MAL war, habe ich meine eingebaut. Eigentlich hat sie das schwarze "Fischgrät"-Muster gleichon den Wangen der Sportline-Sitze, aber um sie vor Dreck zu schützen hat sie erst mal einen Strick-Überzieher bekommen :phatgrin:


      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Soo,Bin wieder da von meinem kleinen Ausflug durch Norwegen :thumbsup: Der 1.8er hat uns treu und überraschend sparsam durch den Urlaub gefahren :yo
      Rückbank raus, Gepäck rein:






      Kein Kubikzentimeter blieb ungenutzt :thumbup:
      Hier nach seiner "Rekodfahrt", mit 6,99 Litern Durchschnittsverbrauch durchquerte er Dänemark :)


      In Hirtshals bot sich ein trauriges Bild ;( Es kann durchaus stellvertretend für die ganze Stadt stehen...


      Roste in Frieden .... :S
      Auf dem Warteplatz vor der Fähre nach Norwegen kam es zu einem erstaunlichen Zusammentreffen: 2 andere junge Menschen mit ähnlichem Vorhaben, aber mit geeignetere Gefährt: W124 Dieselkombi


      Erster Abend in Norwegen


      In etwa zu diesem Zeitpunkt fing der 190er ganz erbärmlich an zu klappern :wacko: Die erlösende Diagnose: Mal wieder das dämliche Hitzeschutzrohr um den Auspuff, direkt vorm Kat (schon 2 mal festgeschweißt, Kommentar des TÜV-Prüfers: Reiß es einfach ab). Zum schweigen gebracht habe ich es mit einem Drahtgeflecht, das man oben an Sektflaschen findet :D
      Anschließend lief er super, auch brutale Steigungen und Serpentinen hoch und runter...


      Oh Schreck, dann ging der Motor plötzlich aus und nicht mehr wieder an. Zum Glück hatte ich den Laptop dabei was ich direkt an die OBD-Schnittstelle anschließen konnte. Steuergerät der rechten hinteren Fensterkurbel war defekt und hat über den CANBUS das Motorsteuergerät infiziert :phatgrin: :ironie


      Dann konnte es weitergehen...


      Die Idee, bis ans Nordkap zu fahren hat sich irgendwann erledigt gehabt, hier seht ihr den Hauptgrund:


      D.h. das Super koscht bei denen mal eben 2,10€ (der Liter, nicht die Gallone :thumbdown: )
      Hier sind wir schon auf dem Rückweg, Öresund-Brücke:


      Auf der Fähre nach Puttgarden:


      ETWAS weiter gefahren der Mann 8o

      Nun stehen inzwischen ü190.000km auf der Uhr, d.h. ca. 5000 mehr als vor der Reise.
      Ölwechselintervall um 3000 km überzogen, die Roststelle an der Antenne ist auch wieder da.
      Sonst keine Schäden :thumbsup:

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Morgen Basti!

      Die Idee, bis ans Nordkap zu fahren hat sich irgendwann erledigt gehabt, hier seht ihr den Hauptgrund:

      Für mich ist der Hauptgrund das Wetter :phatgrin: Aber sei froh: Am Nordkap gibts im Grunde nix, es ist mir eh ein Rätsel, warum da so viele Leute hinpilgern...

      Ich persönlich fahr nur noch mit südlicher Tendenz ernsthaft fort. Aber insgesamt scheintet ihr ja Glück mit dem Wetter gehabt zu haben!? Wie lange wart ihr unterwegs für die 5000km? Ich war ja damals mit Simon auch 2 Wochen unterwegs, 7xxxkm, das war etwas viel Fahrerei finde ich. Mein nächster Urlaub wird entweder länger oder es wird weniger gefahren. Dann verteilt sich die Fahrerei mehr und der Sprit ist ja beim Touren eh der teuerste Posten.

      Gruß Jo
    • Morgen Jo,

      Dass das Nordkap eigentlich nichts besonderes zu bieten hat war uns eigentlich klar, aber dort gewesen zu sein wäre halt doch schon irgendwie was gewesen ^^
      Wir hatten eigentlich super Wetter für September, ich wurde kein einziges mal ernsthaft nass. Im Norden hat es 3 Tage ziemlich gestürmt und geregnet, aber man kann sich dort auf den Campingplätzen auch kleine Hütten mieten und dann ist es eigentlich egal :yo Im Süden war stets strahlender Sonnenschein :thumbup:
      Wir waren genau 13 Tage unterwegs, das tägliche Fahrpensum war somit recht angenehm, war noch genug Zeit für sich die interessanten Dinge auf dem Weg oder am Ziel der jeweiligen Etappe anzuschauen.
      Hab auch schon deinen Bericht gelesen, so in etwa hätte unsere Alternativroute ausgesehen :) Das mit dem "Wildcampen" wäre mir persönlich (und besonders meiner Begleitung...) aber dann doch etwas zu abenteuerlich ^^

      @W201Benz:
      Der sieht ja auch nicht mehr all zu gut aus :wacko:
      Aber eigentlich fahren dort noch ziemlich viele Altmercedes rum, besonders beliebt ist der S124, meist mit Anhängern dran :yo

      @Brummi:
      Wir haben immer auf Campingplätzen übernachtet (12 Nächte). Es gibt dort oben sehr viele solcher Plätze, teils mit richtig luxuriöser Ausstattung, die Nacht kostet dort zwischen 15 und 30€. Wenn schlechtes Wetter ist kann man sich dort auch für eine kleine (oder auch große) Hütte entscheiden, die dann mit ca. 60-70€ allerdings etwas teurer ist (eine Nacht in der Jugendherberge hätte allerdings nicht unter 100€ gekostet...).
      Grundsätzlich ist es auch toleriert/erlaubt einfach in der Natur zu campieren, aber da fehlen dann halt doch sowas wie Toilette und Spülmöglichkeit. Mit der entsprechenden Ausrüstung natürlich kein Problem :thumbup:

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Sehr schöne Tour!
      Nach Skandinavien wollt ich auch ma fahren, wobei es mich eher nach Schweden zieht. ;)

      Darf man fragen was euch der Urlaub pro Kopf pro Tag (Essen, Sprit, Übernachtung) am Ende gekostet hat?
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pushead ()

    • Hi!

      Stimmt schon, dauernd Wildcampen und das auch noch zwangsweise kann total ätzend sein. Wir hatten mehr oder weniger Glück, überall wars schön. Aber GANZ OHNE Wildcampen verpasst man wirklich was, finde ich! Wobei es da natürlich drauf ankommt wo und zu welcher Jahreszeit. Auf unsrer Tour wars z.B. nie wirklich kalt, nicht einmal die erste Nacht in Frankreich oder zum Schluss in Konstanz, da ist Kanisterduschen kein Problem.
      Ich würd auch niemals jeden Urlaub so verbringen wollen und da kommts auch drauf an, mit wem. Mit Ruth jedenfalls ist Wildcampen absolut das Beste, völlig problemlos. Daher wird das nächste Ziel, wenn wir wieder länger losfahren, Griechenland, die Türkei oder wieder Marokko. Weg vom Tourismus. Dort, wo man sich quasi verstecken muss, um nicht Ärger mit der Polizeit zu kriegen, machts wenig Spaß. Am Atlantik hat man tatsächlich per Hubschrauber nach solchen wie uns gesucht. Oder besser gesagt nach Vollidioten von Wildcampern, die in den Pinienwäldern grillen oder ihren Dreck liegen lassen...

      Gruß Jo
    • Auf Stress mit den Ordnungshütern hatten wir natürlich keine Lust, aber da dort oben ja dieses "Jedermannsrecht" herrscht, wäre das Wildcampen bestimmt kein Anlass zum Konflikt mit denen gewesen. Andererseits können die natürlich auch schon ihre Erfahrungen mit solchen Idioten gemacht haben (Müll liegen lassen, Feuer im Wald machen etc.)...

      Ich habe mal mit Google Maps die ungefähre Strecke nachgebildet, sind etwa 500km weniger durch die nicht berücksichtigten Abweichungen wegen bestimmter Sachen die wir uns angeschaut haben, ich hoffe es funktioniert :yo : goo.gl/maps/6yRC8
      Wieviel das ganze gekostet hat kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich bin grade dabei eine kleine Abrechnung zu machen. Ich schätze mal es wird schon ~1500€ gekostet haben, pro Kopf pro Tag würde ich schätzen 50-70€ :sleeping:

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Hallo Leute,

      viel neues gibts nicht von meinem, er fährt einfach nur :)
      Seit kurzem, wenn es sehr kalt ist, kommt für eine 1/2 Sekunde ein lautes Klackern direkt nach dem Starten, das sind bestimmt die Hydrostößel. Habe ein bisschen dazu gelesen, scheint im Toleranzbereich zu liegen. Kommt aber trotzdem auf die ToDo-Liste.

      Die sieht momentan wie folgt aus:
      - Heckscheibe abdichten!!! (Langsam wirds ernst, links kommt richtig viel Wasser rein :wacko: )
      - Der Rost.... : Antennenloch, über der Planke Tür HL, Wasserablauf vorne rechts.
      - Die Planke an der Tür HR will ich schon eine Ewigkeit wechseln, bin da vorletzten Winter in einen Schneeberg gerutscht
      - Neues Radio einbauen wenn es denn ankommt, ein Audio 30 APS. Das Blaupunkt muss weg, das Gepiepse und der miese Empfang nerven mich lang genug
      - Im Sommer hab ich eine abnehmbare AHK von Oris gekauft, die muss auch eingebaut werden endlich mal ^^ . Bin da total unmotiviert seit ich festgestellt habe das ich den geplanten Anhänger gar nicht dranhängen darf :wacko: :rolleyes: Aber die Lochsägen sind jetzt endlich bestellt :whistling:
      - Kopfstützen hinten einbauen. Nach 2 Jahren suche habe ich die suche nach farblich passende und gleichzeitig nicht ausgeblichene aufgegeben und welche von vorne auf Gestelle von hinten montiert, morgen kommen sie rein :)
      - Windgeräusche beseitigen. Dabei werde ich zuerst mal versuchen die Außenspiegel mit neuen Gummimanschetten zu befestigen, die sehen nicht mehr gut aus. Bei der Gelegenheit werden sie dann auch in Wagenfarbe lackiert, obwohls nicht ganz 1.8er-Style ist :thumbsup:
      -- Irgendwann: 5 Gänge oder Automatik, eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Klima reparieren. Liegt aber alles momentan weit außerhalb der finanziellen Reichweite :(

      Die Sportline-Sitze habe ich heute wieder eingebaut und die MAL drangemacht. Die Komfort-Sitze werde ich vermissen, aber beige + karo-schwarz sieht gemischt einfach Scheiße aus ;(
      Heute darf er seit ich ihn habe das erste mal wieder in einer Garage übernachten :knuddel

      Und das Mützchen muss natürlich auch drauf :klatsch


      Am Samstag gehts nach Stuttgart :rockon

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()