Mein 190 E 1.8 XL Sportline

    • Bin sehr zufrieden mit deinem Motor, läuft absolut sauber und ist komplett dicht (nur oben am Öleinfülldeckel schwitzt er momentan ein wenig aber das ist ja schnell behoben) :whistling:
      Das Kennzeichen musste ich beim ummelden improvisieren, ich war eigentlich der Meinung man könne sein altes behalten und habe keines vorab reserviert.
      Das Beste WO-Kennzeichen ist aber ohnehin schon vergeben (auch an einen 190er :thumbup: ) : WO-W201 8o
      Wollte eigentlich DB201 oder DB190 bzw. statt DB halt MB, war aber alles bereits vergeben, so ist es dann MY190 geworden :D Wir nennen das Auto nun auch nur noch Womy :D
      Meiner: LINK
    • Hab mal wieder ein paar Sachen erledigt:
      - Neue Reifen aufziehen lassen: Continental Premium Contact. An dieser Stelle nochmal Danke an patrick8549 der mir den Satz zu einem fairen Preis verkauft hat. Der Unterschied zu den Maxxis-Allwetterreifen ist unglaublich, man hört das Abrollen der Reifen so gut wie garnicht, ein Unterschied wie Tag und Nacht, konnte es kaum glauben als ich aus der Reifenbude rausgefahren bin. Außerdem ist dieses seltsame Stöhnen, dass der Wagen schon seit geraumer Zeit immer beim Anfahren von sich gab, verschwunden 8| - Ventilschaftdichtungen erneuert, war nicht so wirklich nötig aber wollte ich mal gemacht haben :D
      - Klimakondensator, Trocknerpatrone und die Druckschalter ausgebaut. Das Zeug ist alles komplett fertig und wird am Freitag durch Neuteile ersetzt. Am Kondensator sind die Anschlüsse für die Schläuche beim abschrauben einfach abgefallen, kein Wunder dass da nix mehr dicht war :S
      - Neue Fußmatte für den Fahrerplatz bei "Langenfelder Autoteppichfabrik" geordert, die Alte war fast durchgetreten und rutsche immer unters Kupplungspedal.

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Damit der erste Beitrag 2015 nicht länger warten muss mal eine kurze Statusmeldung.
      Das Auto ("WOMY") läuft nach wie vor und derzeit freue ich mich wieder jeden morgen über die Standheizung :thumbsup:


      Auch die Urlaubsfahrt hat es wieder gut überstanden. Eigentlich wollten wir fliegen - aber der Flug wurde wegen Schnee annuliert :cursing:
      An den Zielort (Rom) waren es gut 1200 km. Die ganze Nacht durchgefahren, Start war um 17:30 abends, Ankunft 08:00 morgens :rolleyes:
      Das ist wirklich die maximale Distanz die ich an einem Tag im Auto zurücklegen möchte. Die letzten 150 km haben sich schon sehr lang angefühlt :wacko:
      Und wieder warens zuhause ~2500 km mehr auf dem Tacho :D


      Fahren in Rom ist schon eine Sache für sich ^^ Und im Parkhaus muss man die Schlüssel stecken lassen, da die Autos dort einfach dicht an dicht gestellt werden und bei der Abholung erst mal die Vordermänner weggeräumt werden müssen :D


      Mit dem neuen Motor sind es jetzt fast 15000 km - demnächst mal einen Ölwechsel machen und die restlichen Klima-Teile rechtzeitig vor dem Sommer einbauen steht auf dem Programm. Zudem hat es das linke Lüftungsdreieck erwischt, ist einfach von allein mehrfach gebrochen um den Schalter für die Fondleuchte herum ;(


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • kurzes Update:

      - Klima läuft wieder nach abdichten des Kompressors, Austausch sämtlicher O-Ringe, neuem Kondensator, neuem Verdampfer, neuem Trockner und neuen Druckschaltern. Nur der E-Lüfter vor dem Kondensator ist laut und muss noch ersetzt werden. Mehr dazu (v.a. abdichten des Kompressors) hier:
      w201-ev.de/forum/index.php/Thr…-bald-wiederbelebt-werden


      - Lüftungsdreieck links geklebt, hält bisher. Lüftungsdreieck mitte gegen Neuteil getauscht, war nicht mehr zu retten.

      - Neuen Auspuff montiert. Ernst Mittel- und Endschalldämpfer, beschichtet mit Lennezink LZ 3000 silber



      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Nach fast einem Jahr ist es mal wieder Zeit für ein Update.
      Der Kilometerzähler zeigt nun knapp über 270.000 und außer einer quietschenden Keilrippenriemen-Spannrolle habe ich auch eigentlich nichts mehr an dem Wagen gemacht. Er fährt einfach :)

      Nun ist es aber wieder Zeit ihm etwas Aufmerksamkeit zu schenken, da sich ein paar Problemchen zeigen.
      • Manchmal blinke ich, und die Blinker gehen einfach dauerhaft an (also nicht das typische an-aus-an-aus, sondern es leuchtet einfach ununterbrochen). Ich vermute mal ich brauche ein neues Relais, und zwar wieder die Version für "mit AHK"
      • Morgens quietscht etwas kurz beim Anlassen, das quietschen geht dann aber schon während des Ausparkens weg. Vermutlich irgendein Lager, mal abwarten dass es schlimmer wird sodass ich es einfacher diagnostizieren kann
      • Zentralverriegelung hat auch letzte Woche nur noch sporadisch funktioniert, es lag an der Sicherung, die ein wenig angeschmort war an den Kontaktflächen, kaum sichtbar... Zu beobachten, warum das geschehen ist. Außerdem scheint das Element für den Heckdeckel undicht zu sein, dort zischt es immer nach dem Abschließen eine Weile, und die Pumpe läuft auch entsprechend lange. Zusammenhang mit der Sicherung?
      • Beifahrersitz lässt sich nicht mehr vor-und zurückschieben, da scheint die Mechanik sich irgendwie verhakt zu haben
      • Wischwasserdüsen lassen immer etwas Wischwasser auslaufen nachdem man diese genutzt hat, sodass immer kleine "Läufer" auf der Motorhaube zu sehen sind
      • Gaszug/"Kulissenhebel": Irgendwas scheint ab und zu zu hängen, denn der Leerlauf bleibt zeitweise bei 1100 U/min stehen. Wenn man dann kurz das Gaspedal antippt, fällt er wieder auf die normalen ca. 850 U/min
      • Kühlwasser und vor allem der Ausgleichsbehälter sieht sehr schmuddelig aus, sollte wohl mal gewechselt werden.
      • Das Gummi zwischen Außenspiegel Fahrerseite und Karossiere ist geschrumpft und rissig, verursacht ab 140 km/h Windgeräusche. Der muss auch neu
      • Der Öleinfülldeckel scheint eine neue Dichtung zu wollen, in der Rille um die Öffnung herum ist es etwas feucht.
      • Die stümpferhaft nachlackierte Stelle um das Antennenloch herum stört mich inzwischen doch. Wenigstens ist der Rost nicht wiedergekommen, nun soll es aber doch bitte wieder etwas schöner werden.
      Soweit so gut, das ist bei Vorhandensein der Teile wahrscheinlich innerhalb eines gemütlichen Tags in der Garage zu beheben (außer die Lackierarbeit).

      Der selbst abgedichtete Klimakompressor ist übrigens auch nach fast einem Jahr immer noch dicht :thumbup:

      Jegliche Ratschläge und Kommentare zu den oben genannten Problemchen sind herzlich willkommen !


      Viele Grüße
      Basti
      Meiner: LINK
    • Basti1990 schrieb:

      Gaszug/"Kulissenhebel": Irgendwas scheint ab und zu zu hängen, denn der Leerlauf bleibt zeitweise bei 1100 U/min stehen. Wenn man dann kurz das Gaspedal antippt, fällt er wieder auf die normalen ca. 850 U/min


      Könnte auch Falschluft sein. Äußerte sich bei mir ähnlich. Check mal die Unterdruckleitungen und auch die Gummi-Verbindunsstücke.

      Den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gibts bei TE oder auch auf ebay für 25-30€.

      Das Blinkerproblem hatte ich beim Aufwecken aus dem Winterschlaf auch kurz, seitdem allerdings nicht mehr. Hatte damals schon kurz den Blinkerhebel ins Auge gefasst. Vielleicht weiß da jemand mehr.

      Gruß
      Philipp
    • Die Federn an Gaszug und DK sind noch da ;)
      Falschluft kann ich auch ausschließen, alle Schläuche sind ja mehr oder weniger noch frisch :thumbsup:
      Mit einem Spritzer WD40 auf die beweglichen Teile war das Problem gelöst, bei Gelegenheit werde ich etwas länger anhaltendes aufbringen.
      Den Blinkerhebel hatte ich vor ca. 4 Jahren mal erneuert, denke der müsste noch gut sein, ich muss mir mal ein anderes Relais besorgen.


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Basti1990 schrieb:

      Die Federn an Gaszug und DK sind noch da ;)
      Falschluft kann ich auch ausschließen, alle Schläuche sind ja mehr oder weniger noch frisch :thumbsup:
      Mit einem Spritzer WD40 auf die beweglichen Teile war das Problem gelöst, bei Gelegenheit werde ich etwas länger anhaltendes aufbringen.
      Den Blinkerhebel hatte ich vor ca. 4 Jahren mal erneuert, denke der müsste noch gut sein, ich muss mir mal ein anderes Relais besorgen.

      Gruß
      Basti
      Denk dran;
      wo Fett ist, bleibt Dreck hängen...wo Dreck ist, gibts Verschleiß...Verschleiß führt zu Defekten ;)
      Motor läuft? Freut mich immer was von meinem alten zu hören ;(
      VERKAUFE 5-GANG GETRIEBE SET
      VERKAUFE 4-GANG GETRIEBE
      VERKAUFE Lautsprecherboxen hinten
      VERKAUFE BECKER EUROPA 2000
      VERKAUFE Lederlenkrad inkl. Airbag Bj93
      Weitere Standardteile sind vorhanden
    • Mal wieder ein Update:

      Auto hat nun die 290.000 km geknackt und läuft immer noch :yo Fahre wie gehabt jeden Tag damit.


      Letztes Wochenende gab es neue Zündkabel Zündkerzen, Finger + Kappe neu. War gut so, die alten Teile (Kappe+Finger) sahen sehr fertig aus.


      Natürlich geht auch an WO-MY das Alter nicht spurlos vorbei :wacko:
      So einige Dinge haben sich inzwischen auch angehäuft, die ich im Verlauf des Jahres mal erledigen will. Ich hoffe, mein anderes Auto (E30 Cabrio mit baureihenfremdem Motor) gibt mir die Gelegenheit dazu, anders als im letzten Jahr :D
      Die Liste von ein paar Posts weiter vorne ist noch so gut wie komplett, und etwas neues ist auch dazu gekommen:
      • Manchmal blinke ich, und die Blinker gehen einfach dauerhaft an (also nicht das typische an-aus-an-aus, sondern es leuchtet einfach ununterbrochen). Ich vermute mal ich brauche ein neues Relais, und zwar wieder die Version für "mit AHK" --> noch da... je wärmer ist wird, desto häufiger leuchtet es dauerhaft. Muss mal ein Relais kaufen
      • Morgens quietscht etwas kurz beim Anlassen, das quietschen geht dann aber schon während des Ausparkens weg. Vermutlich irgendein Lager, mal abwarten dass es schlimmer wird sodass ich es einfacher diagnostizieren kann --> Erledigt, war ein defekter Riemenspanner
      • Zentralverriegelung hat auch letzte Woche nur noch sporadisch funktioniert, es lag an der Sicherung, die ein wenig angeschmort war an den Kontaktflächen, kaum sichtbar... Zu beobachten, warum das geschehen ist. Außerdem scheint das Element für den Heckdeckel undicht zu sein, dort zischt es immer nach dem Abschließen eine Weile, und die Pumpe läuft auch entsprechend lange. Zusammenhang mit der Sicherung? --> Neues Heckdeckel-Unterdruckelement verbaut, Problem gelöst
      • Beifahrersitz lässt sich nicht mehr vor-und zurückschieben, da scheint die Mechanik sich irgendwie verhakt zu haben --> Sollte ich wirklich mal ausbauen...
      • Wischwasserdüsen lassen immer etwas Wischwasser auslaufen nachdem man diese genutzt hat, sodass immer kleine "Läufer" auf der Motorhaube zu sehen sind --> Erledigt, waren defekte Rückschlagventile in den Wischwasserschläuchen
      • Gaszug/"Kulissenhebel": Irgendwas scheint ab und zu zu hängen, denn der Leerlauf bleibt zeitweise bei 1100 U/min stehen. Wenn man dann kurz das Gaspedal antippt, fällt er wieder auf die normalen ca. 850 U/min --> Erledigt, die Mechanik will regelmäßig einen Spritzer Schmierzeug
      • Kühlwasser und vor allem der Ausgleichsbehälter sieht sehr schmuddelig aus, sollte wohl mal gewechselt werden. --> Erledigt, Kühlwasser ersetzt, neuen Behälter montiert
      • Das Gummi zwischen Außenspiegel Fahrerseite und Karossiere ist geschrumpft und rissig, verursacht ab 140 km/h Windgeräusche. Der muss auch neu --> Liegt seit Monaten zum Einau bereit...
      • Der Öleinfülldeckel scheint eine neue Dichtung zu wollen, in der Rille um die Öffnung herum ist es etwas feucht. --> Erledigt, sifft trotzdem ein wenig. Muss wohl so
      • Die stümpferhaft nachlackierte Stelle um das Antennenloch herum stört mich inzwischen doch. Wenigstens ist der Rost nicht wiedergekommen, nun soll es aber doch bitte wieder etwas schöner werden. --> Inzwischen fault auch der Radlauf hinten links, unterhalb des Antennenlochs. Danke, dass soll mich wohl daran erinnern, das ganze Seitenteil mal zu lackieren
      • Ab jetzt aber neue Probleme!
      • Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung wollte ich mal austauschen, wird mir langsam unheimlich dass die immer noch funktionieren, Teile liegen schon bereit
      • Kühlwasserschläuche sind porös, die sollten mal neu. Oben am Thermostat ist er schon undicht.... Ein paar Schläuche (die großen am Kühler) hab ich schon
      • Die Luftdüsen rechts und links im Armaturenbrett: Bei beiden der Hebel zum auf- und zumachen abgebrochen ;( Neue Teile hab ich schon
      • Antennendichtung muss neu. Beim lackieren des Seitenteils würde sich das anbieten. Eventuell versuche ich auch mal, die el. Hirschmann Antenne wiederzubeleben und einzubauen
      • Gurtaufroller am Fahrersitz funktioniert nicht mehr richtig, rollt den Gurt kaum noch auf... mal ausbauen und irgendwie schmieren ist der Plan
      • Die inzwischen angesammelten Vignetten müssen ab, sollte die leichteste Übung sein...
      • Benzinfilter und die Benzinpumpe müssten mal vorsorglich erneuert werden, möchte da keine Überraschung erleben, Teile hab ich schon
      • Der Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe leckt oben am Tank etwas. Leider ist der Schlauch NML...sowohl in der Ausführung mit Anschluss für die Standheizung, als auch die normale Version. Da hoffe ich mit etwas nachziehen an der Überwurfmutter wieder dicht zu werden, ansonsten muss ich wohl was basteln oder ein Gebrauchtteil auftreiben
      • Tageskilometerzähler funktioniert nur noch sporadisch, werde ich reparieren, wenn der Gesamtkilometerzähler auch noch kaputt geht
      • Der selbst abgedichtete Klimakompressor ist am hinteren Deckel wieder etwas undicht... benötige nochmal einen Dichtsatz.

      Joar, also zu tun gibts aktuell genug :thumbsup:

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Vorab für alle, die sich nach dem Sinn hinter dem im Folgenden beschriebenen Vorhaben fragen sollten: Es gibt keinen, ihr braucht nicht suchen :)

      Habe jetzt 310.000km drauf und bin mit meinem anderen Auto jetzt endlich soweit fertig, dass ich mich wieder intensiver um den W201 kümmern kann.
      Nachdem das andere Auto (BMW E30 Cabrio) durch einen Motorumbau nun etwas an Kraft zugelegt hat (113 auf 192 PS), möchte ich auch den W201 nicht zu kurz kommen lassen, und mache mich hier für das nächste motormäßige Upgrade bereit.

      Ich hatte ja schon vor einiger Zeit den 1.8er durch einen 2.0er ersetzt und bin eigentlich bis heute sehr zufrieden damit. Natürlich trage ich jetzt schon lange den Gedanken mit mir herum: Warum ewig mit dem 2.0 herumfahren, wenn es doch auch noch einen 2.3 gibt...
      Da das reine "Fertigmachen" eines Gebrauchtmotors und der anschließende Einbau zwar für sich genommen schon ein ziemlich aufwendiges Projekt ist, was aber meistens doch in 3-4 Wochenenden erledigt ist und mit dem richtigen Werkzeug auch keine besondere Herausforderung ist, wird es jetzt etwas spezieller.
      Man muss sich ja neue Herausforderungen suchen :)

      Deshalb werde ich jetzt den kürzlich gekauften M102.982 auf elektronische Einspritzung+Zündung umbauen.
      Da ich damit keinerlei Erfahrung habe und trotzdem gerne schnell voran kommen möchte, werde ich ein fertig zusammengestelltes Kit dafür verwenden. Dieses EFI-Kit kommt von Elbe Engineering aus Estland. Das treibt die Kosten des Projekts natürlich enorm nach oben (wie von anderen hier gezeigt gibt es ja auch z.B. eine passende Einspritzleiste von Saab, das Triggerwheel geht auch hinter ein abgedrehte Serienriemenscheibe usw.) aber so kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne mich zum Beispiel wochenlang mit dem Kabelbaum zu mühen und dann doch kein Resultat zu erzielen, mit dem ich zufrieden bin. Schließlich bin ich im Winter auf dieses Auto angewiesen, das muss immer laufen, Ruckelzuckel wegen irgendwelcher Kontaktprobleme an selbstgecrimpten Steckern tief unten im Motorraum brauche ich da wirklich nicht.
      Im Kit mit dabei:
      - Steuergerät (VEMS)
      - Kabelbaum
      - Einspritzleiste
      - Einspritzventile
      - Benzinleitungen/Benzindruckregler
      - Breitbandlambdasonde
      - Zünspule/Zündkabel
      - Kühlwasser-/Ansauglufttemperatursensor
      - Drosselklappenpotentionmeter
      - Riemenscheibe für die Kurbelwelle mit Triggerrad
      - Kurbelwellensensor mit Halterung
      - Verschlussdeckel für Zündverteilerbohrung
      - Leerlaufsteller

      Bilder der Teile (am 16V) gibt es auf der Seite des Herstellers, aber ich kann gerne auch noch ein paar weitere von meinen Teilen hochladen wenn Interesse besteht.

      Lieferzeit waren ganze 4 Monate. Eine lange Zeit, in der man natürlich auch mal, wenn die Mail nach Anfrage nach aktuellem Status nicht sofort beantwortet wird, denkt "das Geld ist weg", aber wenn man das Resultat sieht, hat sich das Warten meiner Meinung nach gelohnt. Insbesondere der Kabelbaum hat es mir angetan. Aber auch die anderen Teile sind makellos verarbeitet, da freue ich mich schon aufs einbauen.
      In all den Jahren hatte ich übrigens weder mit der KE-Jetronic, noch mit der EZL ein Problem, es geht mir hier wirklich rein ums "learning by doing", nicht darum um irgendwelche Probleme zu lösen. Auch eine Leistungssteigerung ist (noch) nicht das Ziel. Zunächst möchte ich die 132 PS da sind und dass jemand, der das Auto nicht kennt, sich einfach reinsetzen und damit fahren kann ohne irgendeinen Unterschied zum Serienzustand zu bemerken. Auch der TÜV muss natürlich seinen Segen geben - da werde ich bevor ich den 2.0er entferne alles abklären bzgl. Eintragung.

      Nach erfolgreichem Kompressionstest (alle Zyl. über 11bar) habe ich den Motor schon von den meisten Anbauteilen befreit, er wird jetzt gereinigt, weiter zerlegt (Rumpfmotor und Zylinderkopf lasse ich aber komplett, wenn alles so gut aussieht wie es der Kompressionstest verspricht) und dann neu abgedichtet. Denke noch 2 Wochenenden, dann könnte er theoretisch eingebaut werden.

      Den 2.0er werde ich übrigens erstmal behalten, mindestens bis das Auto mit dem 2.3 auf EFI einwandfrei alltagstauglich ist. Außerdem dient er als Notfallplan, wenn ich durch meine Unwissenheit bzgl. des Mappings für Zünd- und Einspritzkennfelder den 2.3er zerstören sollte (zu viel Frühzündung/zu mageres Gemisch-->zu hohe Temperaturen, usw... die Maps sind ja frei befüllbar und somit auch für sämtliche meiner Fehler offen). Es wird auf jedenfall ein trauriger Moment, den 2.0er auszubauen, bin den Motor sehr gerne gefahren und hatte nie ein Problem damit.

      Updates folgen

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Basti1990 schrieb:



      Deshalb werde ich jetzt den kürzlich gekauften M102.982 auf elektronische Einspritzung+Zündung umbauen.
      Da ich damit keinerlei Erfahrung habe
      2.3 auf EFI

      Updates folgen

      Gruß
      Basti
      Hallo Basti..frag mal den Willi der fährt mit 2.3 auf EFI seit längeren

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hallo Jürgen, werde ihn auf jeden Fall mal kontaktieren sofern ich auf größere Probleme stoße. Seine Beiträge zu dem Thema habe ich alle schon gelesen.

      Heute zeige ich erstmal ein paar Bilder von den Teilen
      Zündspule:

      Breitbandlambdasonde

      Ansaugluft-/Kühlmitteltemperaturfühler

      Kurbelwellendrehzahlsensor mit Halterung



      Drosselklappenpotentiometer:


      Verschlussdeckel Zündverteilerbohrung

      Steuergerät
      Meiner: LINK