Vorförderpumpe

    • Vorförderpumpe

      hat eigentlich irgendjemand aus diesem Forum schon mal eine Vorförderpumpe auseinandergenommen und neu abgedichtet?

      Wenn ja: sind Dir bei dem (Hub)Kolben und am Gehäuse "Einlaufspuren" aufgefallen? Bei meiner waren da jedenfalls welche ...

      Stehen diese Einlaufspuren mit dem PÖLbetrieb im Zusammenhang oder treten diese auch unter reinem Dieselbetrieb auf?

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Servus!

      Hab die bisher nur beim Strichacht überholt. Was verstehst du unter Einlaufspuren? Lediglich sichtbare blanke Spuren oder fühlbare Riefen? Kann mich an keinerlei Auffälligkeiten erinnern, die Ventile waren hald aufgeschafft und der Motor bekam bei niedrigen Drehzahlen unter Last zu wenig Futter. Neue Ventile und gut wars.

      Ich würd mal relativ pauschal behaupten, dass die VFP am 190er ein recht unkompliziertes Teil ist und i.d.R. einfach ihren Dienst verrichtet, egal was im Tank ist. Hohe Laufleistung oder generell das Alter setzen den Flatterventilen sicherlich zu, weil aber doch recht wenige die Flügel strecken, scheinen die einfach lange zu halten. Mit Pöl oder ohne ist da wohl egal, bei Pöl macht sich das halt schneller bemerkbar, wenn die Ventile hinüber sind.

      Gruß Jo