Tieftonlautsprecher in der Hutablage. Welche nehmen?

    • Ich denk fast, dass das nicht reichen wird, da bei mir eh das Blech ausgeschnitten war, konnte ich beim einbau nicht nachschauen, hätte mich selbst auch interessiert.

      Warum kommt ein "Soundboard" für dich nicht in Frage, wegen dem Aufwand, oder entspricht das nicht deinen optischen Ansprüchen/zerstört die Originalität...

      Ich bin mit meiner "billig" Lösung recht zufrieden, siehe Signatur. Verglichen mit der sauteueren Anlage im anderen 190er spielt die Kapelle ganz gut, der Einbau lief fix an nem Wochenende und alles in Allem waren es (mit Verstärkern und Kondensator) keine 500.-
    • Nichtmal ein Dünner MDF Ring der das ganze evtl. um 5mm anhebt? Bei meinen BullAudio Compo für vorn waren slche Kunststoff unterlagen bei die das Ganze um 2mm anheben, Alternativ nimmste halt ne Gummiunterlegscheibe und entkoppelst so noch den LS von der Hutablage ein wenig ;)

      Ich muss bei mir auch noch ne MDF Ablage machen, dann machen wir das wenn's warm ist hier zu zweit bei nem :beer:

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Hi

      Also erstmal das wichtigste: Es PASST !!!!!!!!!

      Ich hatte bei meinem zweiten 190er wo ich die TD 602 drin habe zunächst die originale Hutablage drin gelassen.
      Die wurde erst später durch ne MDF Ablage ersetzt wegen den Vibrationen des Woofers welche die Hutablage zu reppeln brachten obwohl ich sie zusätzlich verschraubt und verstärkt hatte.

      Wenn du also vor hast nen Freeairwoofer einzubauen dann nimm dir gleich ne MDF Hutablage.
      Falls es bei den 4 normalen Lautsprechern bleiben soll lass die originale Hutablage drin.

      Wenn man die TD 602 genau positioniert dann passen die auch von der Einbautiefe genau rein.
      Mit genau meine ich das sie direkt mittig über dem Loch welches man von unten her im Blech sieht sitzen sollten.
      Dann passen sie mit etwa 1mm Abstand zum Blech wirklich ganz genau rein so das der Magnet nirgends anschlägt.

      PS: Sollte es dennoch nicht hinhauen besorge dir andere Lautsprechergitte (beispielsweise die von Focal).
      Denn bei den original mitgelieferten von SPL Dynamics werden die Gitterringe von oben her verschraubt.
      Bei den Focal ist es so das die Lautsprecher den Ring unter dem Außenring des Gusskorbs haben und somit auch nochmal 1mm gewonnen wird.
      Abgesehen davon würde ich es sowieso machen denn die Gitter lösen sich mit der Zeit und fliegen dann da hinten rum weils einfach Scheißdinger sind.
      Die besten Gitter sind meiner Meinung nach die von Focal. Oder eben reine Metalgitter wo der Montagering ebenfalls aus Metall ist und das Gitter sich außen drüber schiebt (in meinem getunten 190er Einbau auf der Hutablage mit dem Phase Linear zu sehen).

      @Michael: Hätte bei dir vermutlich bei den 16ern auch ohne die Ringe funktioniert. Nur beim Woofer gings halt nicht durch den Tank.
      Willste die Ringe eigentlich nicht auch irgendwie mit Filz beziehen???

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • @Timo:

      Nein, die Ringe hab ich lackiert. Sieht zwar nicht ideal aus, aber da die Scheibe eh bald getönt wird reicht mir das.
      Meine 16er hätten ohne Ringe gepaßt, ja. Ich hab das nur gemacht, weil in der Mitte ein Ring sein mußte - damit der nicht so alleine ist.
      Allerdings hab ich die 16er recht weit vorne, stört hier nicht, weil das Blech drunter eh ausgeschnitten war,
      aber da muss man im Normalfall schon genau drauf achten, wo man die hinsetzt, sonst paßt garnichts.
    • Hi

      Also die Lautsprecher sind von oben her eingesetzt.
      Anders wirds vermutlich auch nix.
      Die originalen MB Abdeckgitter bekommste da nicht drüber weil die originalen nur 13er waren.

      @Michael:
      Ja es muss schon recht genau sein sonst passts nicht.
      Hatte ich ja schon gesagt das man am besten schaut das man direkt über dem Loch im Blech sein sollte.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Moin
      Habe heute den ganzen kram eingebaut, und es passte erstaunlich gut.
      Der Sound ist für meine Ansprüche sehr gut. Leider muss ich jetzt doch noch die vorderen tauschen, da diese die Lautstärke nicht so abkönnen wie hinten.
      Sonst aber wirklich ein super klang. Ich bin zufrieden. Vielen Dank TK2007 für den Tip.

      PS: Ein Bild ist in meinem Vorstellungsfred.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!