W 202 C 180 Scheibenwischer bleibt bei Intervall stehen.

    • W 202 C 180 Scheibenwischer bleibt bei Intervall stehen.

      Hallo Gemeinde,

      ich habe ein Problem mit dem Wischer bei meinen 97er C180. Und zwar:
      Der Wischermotor hat auf einmal kratzende Geräusche gemacht, darauf hin habe ich das ganze Gestänge ausgebaut und kontrolliert. Das Gestänge ist i.O. und läuft sauber und ist noch gut geschmiert. Dann habe ich den Motor alleine nochmal getestet, Ergebniss das Geräusch kam vom Motor, diesen dann zerlegt und festgestellt das die Schleifkontakte im Gehäuse und das Gehäuse total verrostet sind, warum auch immer.

      Daraufhin habe ich bei einem bekanten Schrauber einen gebrauchten Motor geholt, diesen eingebaut und gut. Naja soweit. Nun habe ich aber das Problem das der Wischer auf der Intervallstellung keinen kompletten Wischintervall durchläuft sondern immer wieder an einer anderen Stelle einfach stehen bleibt. Stufe II und III laufen nur beim Ausschalten läuft der Wischer nicht mehr auf die 0 Position zurück.

      Ich hatte den Lenkstockschalter in Verdacht und hab die Kontakte sauber gemacht, aber auch das hat keinen Erfolg gezeigt.

      So nun die Frage: "Wer hatte auch schonmal solche Phänomene oder kennt eine Lösung?"

      Kann es sein das einer der Schleifkontakte direkt im Motor (also die Kontakte die im Motorgetriebe auf diesem Zahnrad sind) zuweinig Kontakt hat?

      Bin mir nun nicht sicher ob der eingebaute Motor vielleicht auch einen Schuss hat, oder ob es noch ganz was anderes ist.

      Dazu muss ich noch sagen das vor dem Wechsel die Intervallstellung nur angesprochen hat, wenn ich zuerst auf Stufe II geschalten habe und dann zurück auf Intervall. Was wohl dafür spricht, dass der Konbischalter wohl auch noch nen Schuss hat. *WÜRG*

      Viele Grüße

      Stefan
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • Hast Du den Motor vor dem Verbinden mit dem restlichen Gestänge auf die Nullposition fahren lassen?

      Mach den Motor am Besten nochmal vom Gestänge ab und stecke ihn ans Auto. Dann schaltest Du mal alle Betriebszustände durch und schaust, was der Motor macht. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
    • Hi

      ja ich hab den Motor vor dem Zusammenbau einzeln angeschlossen und geprüft und Ihn dann auf die Nullposition gefahren und dann alles zusammengebaut. Je länger ich drüber nachdenke um so mehr habe ich das Gefühl das es am Motor liegen muss, evtl an den Schleifkontakten auf der Scheibe auf dem Kunststoffzahnrad.

      *grübbel*
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe