Airbagleuchte leuchtet ständig Wie Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen?

    • Habe nochmal auf Youtube nach der Blinkmethode geschaut, nur was für ASD gefunden, denke das dürfte gleich sein.
      Auf dem Video wird das mit dem Kabel bei laufenden Motor gemacht ist das richtig?
      Wenn dem so ist dann liegt es vielleicht daran das es bei mir nicht gegangen ist, ich hatte den Motor nicht gestartet.
      Kann mir das jemand bestätigen das der Motor dabei laufen muss?
    • Hallo,

      die Systeme aus den Nachrüstsätzen unterscheiden sich in einigen Punkten von dem System, welches ab Werk verbaut worden ist. So werden bei einigen Varianten die Gurtschlösser nicht abgefragt und auch das Steuergerät ist eine neuere Ausführung als die damals ab Werk verbaute. Diese Steuergeräte wurden beispielsweise auch in der Baureihe 202 verbaut und können einmalig programmiert werden. Die Parametrierung (Beifahrerairbag JA/NEIN, Sitzbelegungserkennung JA/NEIN, Schleifring JA/NEIN) wurde damals mittels Hand-Held-Tester durchgeführt. Daher kann es - im Gegensatz zu den alten Steuergeräten - sein, dass ein gebrauchtes und intaktes Steuergerät mit der identischen Teilenummer trotzdem nicht funktioniert, da die Parametrierung eine andere ist.

      In den letzten Jahren traten vermehrt Probleme mit den nachgerüsteten Airbagsystemen auf. In diesem Forum gab es das auch schon einige Male, Du bist da leider in guter Gesellschaft. In den meisten Fällen lag die Ursache, nachdem alle anderen Punkte ausgeschlossen werden konnten, beim Steuergerät. Letztlich wurde es entweder durch Umrüstung auf ein ab Werk verbautes System oder durch eine Reparatur des Steuergeräts gelöst. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, konnte der Anbieter www.airbag24.de damals solch ein Steuergerät erfolgreich reparieren. Oftmals ist die Angelegenheit letztlich aber auch im Sande verlaufen, da es irgendwann einfach keine Reaktion des Fragestellers mehr gab. Ein häufiges Phänomen in Internetforen... :S

      Die ab Werk verbauten Systeme sind robuster bzw. mögliche Fehler sind oftmals einfach zu beheben, gravierende Defekte sind hier selten. Ein klassischer und einfach zu behebender Fehler ist dort beispielsweise die schon erwähnte getrennte Steckverbindung eines Gurtschlosses unter einem der beiden vorderen Sitze.

      Bezüglich der Nachrüstanleitung habe ich Dir Post geschickt (oben auf Konversationen bzw. die Sprechblase klicken).

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo Philipp,

      danke für Deine ausführliche Antwort.
      Du hast recht bei mir ist das Airbag-Steuergerät vom W202 verbaut.
      Habe mir jetzt mal den Impulszähler von Mercedes geliehen und werde am Wochenende damit noch mal versuchen den Fehler zu finden.
      Da das Lämpchen defekt war, weiß ich auch nicht wie lange der Fehler schon vorlag. und wann und ob ich das letzte Mal den Sitz draussen hatte weiß ich auch nicht mehr. Die letzen TÜVs waren immer problemlos diesbezüglich.
    • Mit dem Impulszähler von Mercedes geht auch nicht.
      Habe mir jetzt mal den Kabelbaum mit dem Stecker genau angeschaut, da muss irgendjemand schwer rumgepfuscht haben :(
      Kabel aus dem Stecker gehen auf Kabel mit anderen Farben usw. , als Verbindung ist eine fliegende Sicherung drin.
      Natürlich gibt es den Kabelsatz B6 626 84 02 nicht mehr, jetzt suche ich einen abgeschnittenen Kabelsatz mit dem Stecker dran, habt ihr da einen Tipp für mich?
      Das ist so ein orangener Stecker mit Klappbügel.

      (wie bekommt man hier ein Bild rein?)