Airbagleuchte leuchtet ständig Wie Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen?

    • Airbagleuchte leuchtet ständig Wie Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen?

      Hi Leute,

      bei meinem 190E 2.3 leuchtet ständig die Airbagleuchte.

      Habt ihr Ideen, wodran es liegen könnte?

      Der Vorbesitzer meinte, er hätte den Airbag reparieren lassen und seit dem leuchtet die Lampe. Wie und wo kann man den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen?


      Vielen Dank im Voraus!
    • Der Vorbesitzer meinte, er hätte den Airbag reparieren lassen und seit dem leuchtet die Lampe.

      Lustige Reihenfolge, oder?
      Normalerweise leuchtet erst die Lampe, dann läßt man reparieren und dann ist die Lampe aus.
      Kann es sein dass der Vorbesitzer dich da ein wenig veräppelt hat? Wenn die "Reparatur" in einer Werkstatt durchgeführt wurde und die den Wagen so raus gegeben hat, würde ich mal mit der Innung reden. Voraussetzung wäre natürlich eine Rechnug, aber ich denke, die gibt es wohl nicht ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Pushead schrieb:

      Schau mal unter deinen Sitz nach 2 losen Kabel und passenden roten, 2 poligen Steckern. Das Kabel geht zum Gurtschloss und sind die Stecker getrennt leuchtet der Airbag immer auf.

      gruß


      Klasser Hinweis von Dir :nudel

      Die Steckverbindung nur bei abgeklemmtem Minuspol an der Batterie, trennen oder zusammenstecken!
      Unter der Fußmatte bzw. Fußstütze, diese abschrauben, dort ist die Prüfkupplung (X29/9),
      die wird getrennt sein.
      Arbeiten an dem Airbag immer ohne Strom, siehe Sicherheitshinweis oben.

      :rasta

      Never touch a running system
    • w201-Azzurro schrieb:

      Pushead schrieb:

      Schau mal unter deinen Sitz nach 2 losen Kabel und passenden roten, 2 poligen Steckern. Das Kabel geht zum Gurtschloss und sind die Stecker getrennt leuchtet der Airbag immer auf.

      gruß


      Klasser Hinweis von Dir :nudel

      Die Steckverbindung nur bei abgeklemmtem Minuspol an der Batterie, trennen oder zusammenstecken!
      Unter der Fußmatte bzw. Fußstütze, diese abschrauben, dort ist die Prüfkupplung (X29/9),
      die wird getrennt sein.
      Arbeiten an dem Airbag immer ohne Strom, siehe Sicherheitshinweis oben.

      :rasta


      Ich versteh jetzt nicht was du so einen Hick Hack draus machst? Ich mein nachschauen ob die Kupplung getrennt ist wird ihm jetzt nicht das Leben kosten wenn die Batterie nich abgeklemmt is - er is schließlich so ne Weile rumgefahren. Alle weiteren Arbeiten sollte er natürlich mit abgeklemmter Batterie betreiben. ;)
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pushead ()

    • Pushead schrieb:

      Ich versteh jetzt nicht was du so einen Hick Hack draus machst? Ich mein nachschauen ob die Kupplung getrennt ist wird ihm jetzt nicht das Leben kosten wenn die Batterie nich abgeklemmt is - er is schließlich so ne Weile rumgefahren.


      Wenn es nur bei dem Nachschauen bleiben würde, nicht jeder hält die Finger still, die meisten stecken dann die Steckkupplung einfach zusammen, ohne zu wissen was dann passiert! :vain:

      Nur mal so zur Information: Rechtsvorschriften Airbag :grumble:

      Nicht jeder gut gemeinte Rat ist auf alle anzuwenden.

      :rasta

      Never touch a running system
    • 190er-Fan schrieb:

      Woran kann es jetzt noch liegen?
      Hallöchen,

      Vielleicht ist der Stecker am Airbag selber ab?Steuergerät defekt?Aber wie weiter oben schon beschrieben: Als Laie: FINGER WEG!! Nicht umsonst müssen wir auf der Arbeit jedes Jahr eine Schulung über dieses Thema mitmachen.
      Du solltest dir doch mal eine MB-Vertretung suchen,die das richten,bevor dir der Sack um die Ohren fliegt :blackeye: .Wenn du Pech hast,war der Knall das Letzte,was du hörst.... :shock: .Dann lieber ein paar Euros ausgeben,das Leben oder die Gesundheit ist teurer....






      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Wie wäre es mal mit Fehlerspeicher auslesen? Hier eine Anleitung. Die Fehlercode-Tabelle habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Die geistert aber auch irgendwo im Forum rum.

      Das die Airbagleuchte in Stellung 1 leuchtet ist normal.
      nach dem Starten des Motors muß sie ausgehen - ist das der Fall???
      Wenn ja ist Dein System I.O.

      Fehlerspeicher auslesen und löschen:

      Pin 1 von der Buchse ist Masse
      Pin 6 ist der Pol für Impulsausgabe/eingabe

      Zuerst Fehler auslesen indem Du pin 6 mit pin1 für ca. 2sec. brückst und dann wieder öffnest.
      Während des brückens geht die SRS Leuchte aus. Wenn du den kontakt öffnest beginnt sie zu blinken.
      Merke dir deine Fehler die das Teil ausgibt ( Blinkimpulse)
      WICHTIG jeder Fehler muß einzeln gelöscht werden.
      Wenn z.B. die Anzeige 3 mal geblinkt hat ist ein Fehler XY (weiß nicht was das für fehler ist) dann wenn er fertig ist mit blinken pin 6 mit pin 1 wieder brücken und diesmal für ca. 6-8 sec (nicht kürzer und nicht länger!) dann brücke öffnen.
      Wenn der Fehler behoben war muß der Fehler 3 nun gelöscht sein.
      Nach dem Schema löschst du alle Fehler die durch Blinkcode im Airbagsystem anstehen.
      TIP: Nimm ein langes Stück Kabel und stecke es in Pin 6 dann setzt Du Dich in dein Auto und hälst dabei das andere Ende vom Kabel auf ein Masseteil im Innenraum-dadurch kannst Du wunderbar die SRS-Lampe beobachten.
      Ach ja- hoffe du weist wo die Buchse für´s Auslesen ist
      die sitzt im Batteriefach oben an der Stirnwand zum Motorraum (kleiner rechteckiger Kasten mit ner Abdeckung drauf. Dort ist auch der Pin für´s ASD mit drin (soweit vorhanden)

      Gruß
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • Schorsch2510 schrieb:

      Wie wäre es mal mit Fehlerspeicher auslesen?
      Hallöchen,

      Im Prinzip eine gute Idee,aber ob der Kollege einen Impulszähler hat?Deswegen und eben auch wegen der Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit pyrotechnischen Mitteln,habe ich davon mal Abstand genommen.Aber letztlich muß jeder selbst wissen,was er tut..

      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Schorsch2510 schrieb:

      Das die Airbagleuchte in Stellung 1 leuchtet ist normal.
      nach dem Starten des Motors muß sie ausgehen - ist das der Fall???
      Wenn ja ist Dein System I.O.

      Von welcher Stellung wird hier gesprochen? :knuddel
      Die SRS Kontroll-Leuchte geht nach 10 bzw. 4-5 Sekunden je nach Bj. aus. Und das alles passiert sogar vor dem Starten des Motors. :vain:
      Und seine Kontroll-Leuchte geht nicht aus. :hail:

      Schorsch2510 schrieb:


      Fehlerspeicher auslesen und löschen:

      Pin 1 von der Buchse ist Masse
      Pin 6 ist der Pol für Impulsausgabe/eingabe

      Ach ja- hoffe du weist wo die Buchse für´s Auslesen ist
      die sitzt im Batteriefach oben an der Stirnwand zum Motorraum (kleiner rechteckiger Kasten mit ner Abdeckung drauf. Dort ist auch der Pin für´s ASD mit drin (soweit vorhanden)

      Über die Anleitung wie sie geschrieben ist kann man streiten, das geht bestimmt besser. :grumble:

      Brummi schrieb:

      Hallöchen,

      Im Prinzip eine gute Idee,aber ob der Kollege einen Impulszähler hat?Deswegen und eben auch wegen der Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit pyrotechnischen Mitteln,habe ich davon mal Abstand genommen.Aber letztlich muß jeder selbst wissen,was er tut..

      Gruß Brummi


      Besser kann man es nicht ausdrücken, das auslesen bei dem Freundlichen kostet dort bestimmt nicht die Welt. :thumbsup:

      Das ist mit Sicherheit die Beste Lösung.
      :rasta

      Never touch a running system
    • Hallo,

      bei mir leuchtet die SRS-Lampe auch ständig, ich habe versucht den Fehler nach oben stehender Anleitung auszublinken.

      Während des brückens geht die SRS Leuchte aus. Wenn du den kontakt öffnest beginnt sie zu blinken. schrieb:


      Da passiert bei mir gar nicht, die Lampe brennt dauerhaft auf Zündungsstellung 1 und 2, welche wäre die richtige?
      Habe dann auch jeweils ein separates Kabel für PIN 1 und Pin 6 genommen , mich in den Innenraum gesetzt, die Kabel verbunden und dabei die Lampe beobachtet.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      PS: ich habe einen nachgerüsteten Airbag, macht das einen Unterschied?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Murphy ()

    • Nich das der Nachrüstairbag ein weiteres Modul, bzw STG, dazwischen geschalten hat und die Anleitung zum
      Fehler Ausblinken /Löschen bezieht sich ja auf Werksairbags.
      Keine genaue Ahnung wie die das nachträglich rein gebastelt haben. :hmm:

      Edit

      Vielleicht ist der PIN 6 auch gar nicht belegt, weil der Airbag in einem anderen Pin gesteckt wurde.
      Es müsste mMn ein einzelnes Kabel sein, aber das auf eigene Gefahr.
      Wenn du kein ASD hast, gibt es nicht so viele belegte Pins, das auch auf eigene Gefahr.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Dann haben die ganz sicher auch das STG für Airbag am OE Ort eingebaut, vielleicht ist das hin, oder der Airbag an sich.
      Da hilft nur probieren, aber wenn das STG schon nicht mehr reagiert, liegt da eher mein Verdacht.
      Verkabelung prüfen, da gibt es im Fußraum Beifahrer so einen Stecker, …
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.