Brauche Querlenker - wo kaufen?

    • Ich habe die besagten Querlenker noch vor Weihnachten eingebaut. Gefühlt sind die schwerer, als die Originalquerlenker. Vielleicht sind die alten schon so abgerostet ?(

      Das üble war ja, die alten Dinger rauszubekommen. Da ich das vorher noch nie gemacht habe bin ich vorsichtig rangegangen und wollte die alten Schrauben aufdrehen. So im nachhinnein totale Zeitverschwendung. Flex 125mm, ab und fertig ! Beim nächsten mal bin ich schlauer...
      Wie gesagt haben die neuen Querlenker einen guten Eindruck gemacht. Auch beim Einbau bezüglich Passform alles gut. Nur beim Anziehen der Mutter für die Stabischelle ist keider ein Bolzen abgerissen. Also angekörnt, ausgebohrt, Gewinde reingeschnitten und Schraube ohne Kopf (abgeflext) reingedreht. Beim zweiten Anlauf dann nicht mit 20 Nm, wie vorgeschrieben, sondern handfest angezogen. Bis heute alles prima.

      Herzlichen Dank nochmal für die Tips :yo :yo
    • mrroadrunner schrieb:

      Nur beim Anziehen der Mutter für die Stabischelle ist keider ein Bolzen abgerissen.


      Genau das ist bei den "Flennor" vom Kumpel seinen Querlenker auch passiert. Noch dazu das zu große Loch für das TG. Ich musste die QL am 210er jetzt neu machen. Habe nicht die Billigsten genommen aber was war in dem Paket? Flennor! Schweißnähte Grundschulnieveau und teilweise nicht vorhanden wo sie sein sollten. Habe ich wieder verpackt und zurückgeschickt. Ich meine es hängt schon das Leben auch bissel an der Radführung, besonders bei 200 auf der Autobahn. Ich habe meine Buchsen gegen die von Lemförderer getauscht und fertig. Ist halt scheiß Arbeit die Buchsen zu entfernen aber beim zweiten QL waren es nur noch 45min.
    • Ich würde nur die Lager wechseln, zb geht das Traggelenk im eingebautem Zustand.
      Natürlich braucht es da eine Presse...

      Warum ?
      Nix ist besser als die MB Lenker.
      Ich hätte dir zufällig gebrauchte, allerdings noch komplett ohne neue Lager, die müssten erst rein.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • wenn möchte ich schon alles tauschen da die alten schon sehr verostet sind.

      Es gibt ja auch welche für Sportline da sind nur die Gummis härter soweit ich gelesen habe.

      Ich habe zwar keinen Sportline aber 40er Eibach Federn verbaut macht es Sin sich Sportline Lenker zu kaufen?

      @Gunna das kommt eher nicht in Frage wir haben leider keine Presse, und komplett wäre eben schnell gemacht.
    • Wenn ich alle Lemförder (Einzel-) Teile nehme komme ich auf ca. 65eus pro Lenker.
      Lenker ausbauen 1h pro.
      Lager auspressen 1h pro.
      Alten Lenker abzopfen.
      Lackieren...
      Zusammenbau 30min.
      Einbau 1h.
      Und alles hält wieder 30 Jahre und 200.000km.
      (Ich bin da etwas schneller, weil Zugspindel und Traggelenkpresse vorhanden. ^^)

      Die Bewertungen der Lenker im Link sind so eigentlich wegweisend , obwohl man da auch nicht viel drauf geben soll.
      Falls du also eh ne Gurke hast, dann kann dich das wieder 1, bzw vllt 2x über TÜV retten.

      P.S.
      Die härteren Sportgummis vom 124er sind zu empfehlen. ;)


      Jede Leihwerkstatt hat ne Presse, oder soll ich dir welche bauen ? :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die originalen Querlenker sind schon am besten, aber wenn die innen (vor allem im Bereich der Schweißnaht um das Traggelenk) schon stark rostig sind, bringt es auch nichts die Dinger wieder zu verwenden.

      Entweder gute originale w124/w201 Querlenker überholen oder neue Lemförder Querlenker kaufen. In beiden Fällen die Lenker mit Mike Sanders von innen versiegeln, damit das Ganze auch ne Weile hält ;)