Bin fremdgegangen: VW Lupo 1.4 16V

    • Bin fremdgegangen: VW Lupo 1.4 16V

      Hallo Leute!

      Hab mir gestern nen schönen VW Lupo angeschafft. Eigentlich wollte ich ein Auto mit Klimaanlage, doch bei dem Lupo konnte ich nicht nein sagen.

      Baujahr: 2000
      KW/PS: 55/77 Benzin
      16 Ventiler, Schwarz, sehr gepflegt, läuft wie ne eins! Und rennt wie der Roadrunner (ist ein unterschied wie tag und nacht, im vergleich zu meinem Diesel).

      Bilder stelle ich noch rein.

      Natürlich bleibt der Mercedes noch bei mir. So schnell gebe ich ihn nicht weg, es sei denn es kommt ein gutes angebot.


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Also ich kann dir nur glück wünschen...
      hatte so ein teil von 2005-2008, Der wagen ist nett, keine Frage, aber:
      - Spritverbrauch wie mein 190er
      - Kofferraum winzig winzig winzig klein
      - Wendekreis wie ein lastwagen
      - und in den 3 Jahren hab ich den Kaufpreis nochmal in Reparaturen gesteckt....

      war ehrlich gesagt froh das ich ihn los war, vielleicht hatte ich auch nur pech...
    • Ich kann dir mit der Kiste auch nur Glück wünschen... ;(

      Hatte vor meinem 190er nen 98er Golf IV mit dem selben Motor und hab innerhalb von nicht ganz nem Jahr über 2000€ an Reperaturkosten reingesteckt! War froh als der Hobel weg war!

      -Getriebe im Eimer wg. einer zu schwachen Niete am Differential (weiß VW wurde irgendwann um 2000 rum durch ne Stärkere ersetzt. Lies mal im Netz ob deiner da schon zu zählt)
      -unrunder Motorlauf (kommt meist von verdreckter Drosselklappe)
      -enormer Ölverbrauch (auf 600km hat der 1l Öl gefressen) Spiel zwischen Motor und Kolben, könnte nur durch neuen Motor behoben werden
      -im Winter eingefroren und fast nen kapitalen Motorschaden gehabt, hier bildet sich Kondenswasser welches zwischen Kurbelwellengehäuseentlüftung und dem Ölabscheider im Schlauch stehen bleibt, dann bei Temperaturen unter -5°C über mehrere Tage einfriert und die Entlüftung blockiert, sodass der Motor seinen Druck nicht abbauen kann, das Öl aus dem Block drückt (meist über den Ölmeßstab) und der Motor trocken läuft. Bei den Fällen die ich kenne war bereits mit angehen der Öldruckwarnleuchte der Motor schon platt... Kannst mal schauen ob da schon ne Heizung für nachgrüstet ist, wobei die auch keine Gewähr bietet, da die au im Sommer läuft und meist nicht lange hält. Am besten vorm Winter Ölwechsel und Ölabscheider sauber machen und dann sollte das passen...
      -Kabelbruch und Kurzschluss an den Kabeln die in die Heckklappe gehen

      Wenn du Fragen hast, kannste mich gerne anschreiben!

      Gruß
      Effe
    • Danke für die glückwünsche!

      Der Wagen hat Servolenkung, und was für eine! Ich spüre den Lenker gar nicht.

      Der Wendekreis ist nicht annährend so klein wie beim 190er, war mir aber gleich bewusst...

      Kofferraum reicht mir bis jetzt aus, brauche ihn ja nur bis zur Arbeit, und manchmal zum ausgehen.

      Spritverbrauch kommt auch auf die Fahrweise an, glaube aber das ich nicht über 7L komme...

      Ich finde den Wagen sehr gut verarbeitet, und schick gemacht.

      Wollte erst einen Japaner, ala Mazda MX5 (nicht auffindbar in BiH), Honda Civic - Aber die Ersatzteilpreise sind der Horror!

      Dann überlegte ich einen Fiat Punto, einen ??Opel?? oder einen Ford Focus zu kaufen, aber nach überlegung das diese Wagen sehr schnell Wertverlust erleiden, ist das ins Wasser gefallen. Und die Qualität hat mich nicht überzeugt.

      Als ich dann im Internet die Preise für Ersatzteile für den Lupo sah, ist die Entscheidung gefallen... :)

      Und für den preis hätte ich max einen ausgelutschten Golf III kaufen können.






      Ehhm PS: kennt jemand ein gutes Polo Forum? :klatsch

      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Ok,

      ist der denn scheckheftgeplegt? google mal nach lupo + motorschaden
      der motorblock ist aus alu und wie effe geschrieben hat platz der gern mal...vw hat aber damals ne rückrufaktion gestartet, die haben aber wohl nicht alle mitgemacht...

      außerdem immer schön ölwechsel machen...schau mal nach 1000km auf den öldeckel....grad bei stadtbetrieb verschlackt da das öl ganz heftig schnell.
      forum: lupotreff.de

      viel spass !
    • Ne der Kofferraum stört mich eigentlich nicht. Wenn ich platz brauche klappe ich die Rückbank um... Dann habe ich mehr platz als in 2 190ern...

      Zwei Mechaniker haben schon das Auto überprüft, und nix schlechtes finden können. Am Sonntag macht mir ein bekannter die Inspektion (Öl, filter wechsel etc...).

      VWs werden ja gerne zum Tunig opfern... Vor allem der kleine Lupo, wie ich im Internet gesehen habe: Bei jeder gangschaltung spürt der kleine den Begrenzer.. Das kann doch kein Motor lange aushalten.

      Der Motor ist so langlebig wie ihn sein halter pflegt...

      VW hat diese "bekannte" Kälteproblem erkannt und die autos umgerüstet. Glaube nicht das der Alte Mann von dem ich das Auto gekauft habe jeden Morgen im Arschkalten Bosnien Winter auf den Termostat geschaut hat um zu wissen ob er das auto fahren darf.

      Ich glaube das meiner auch mit dieser Heizung umgerüstet wurde. aber wie kann ich das überprüfen? gibt es da ein extra bauteil im motorraum??

      Alles in allem gefällt mir der Lupo. Ich dachte immer Kleines Auto = Wenig platz. Stimmt aber nicht. Fühle mich viel geräumiger als im Benz. Auch dachte ich das das ding ne klapperkiste sei. Auch falsch: nix klappert oder quitscht...

      Was mir persöhnlich nicht gefällt sind die grossen Türen... aber na ja.. Zweitürer eben.

      Aber eins gleich zu klären: Der Benz ist nen Benz!!!

      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen