Mein 190er & Ich

    • Mein 190er & Ich

      Hallo,
      nach einiger passiver Zeit will ich jetzt auch mal aktiv werden und mich kurz vorstellen.
      Ich heiße Veit, bin 28 Jahre, komme aus Saalfeld und arbeite bei einer Bank.
      Meine bisherigen Fahrzeuge waren alle alt aber getunt (vor allem leistungstechnisch).
      Zuerst ein VW Polo 86C 3F mit über 100PS (auf 750kg),
      dann ein Lancia Dedra 2000 Turbo mit über 200PS
      und nun habe ich mehr Wert auf Komfort und Zuverlässigkeit gelegt.
      D.h. am Motor wird nix, aber auch gar nix geändert.
      Und ich hab mir extra einen mit wenig Elektrik (die kaputt gehen kann) gesucht.
      Nur optisch ist er meinen Vorstellungen entsprechend angepasst.

      Nun zum guten Stück:
      190 E Bj '89
      2.0l Kat mit 118PS und EURO 2
      Farbe 199 (ich glaube blau-schwarz-metallic)
      Ausstattung 061 / 412 / 428 / 430 / 466 / 470 / 534 / 591 / 620 / 645
      ich kenn nicht alle Nummern, aber was ich weiß ist:
      getönte Scheiben rundrum (zwar nur dezent aber saugeil)
      ZV (FFB mit Blinkeransteuerung nachgerüstet)
      Kopfstützen im Fond
      elektr. Schub-Hebe-Dach

      40/40 tiefer durch Eibach-Federn
      AEZ Alus in 9x16 ET 15 mit 215/40 R 16
      Wiechers Domstrebe vorn oben
      Momo Sportlenkrad
      weiße Blinker
      rote Rückleuchten

      JVC Headunit
      Eton EC 1200.1 Mono-Amp mit 1135 Watt RMS :D
      Eton EC 12-1000 Subwoofer im berechneten Eton-Chassis
      Dietz Kondensator mit 1 Farad
      Carpower HPB-1502 2-Kanal-Amp mit 2x175 Watt RMS
      2x20er 3-Wege Coax Magnat Traveller 320M Gold Edition in der Hutablage
      selbstgebaute Hutablage mit schwarzem Stoff überzogen und 4 x 20cm Löchern
      die äußeren zwei für die Boxen die inneren zwei für den Bass


      und zum Schluss noch ein paar Bilder:



















    • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hab es so empfunden als wären auch die vorderen Seitenscheiben leicht getönt ?(
      Leider ist es jetzt schon dunkel, sonst hätte ich gleich mal nachgeschaut.
      Dachte auch das eine Scheibentönung bis zu einen bestimmten Grad erlaubt wäre :?:
    • dagobert schrieb:

      meines ehrachtens nach darf man vorne gar nicht tönen



      FALSCH, du darfst worder Seitenscheiben bis zu einen bestimmten Prozentsatz tönen, gibt es ja sogar bei Serienfahrzeugen (selbst die meisten Benzen hier haben vorne getönte Scheiben)


      dagobert schrieb:


      obwohl es ja heißt wenn man es eingetragen hat hat man keine Probeme mehr



      FALSCH jeder zuständige Prüfer kann den Kram der nicht der StvO entspricht auch wieder austragen, im normalfall schaut es so aus das der Polizist dir ein Mängelbescheid schreibt und du dann den Kram beim !!!TÜV!!! (in der Zone bei der DEKRA) erneut vorführen darfst.
      Machst du das nicht kommt irgendwann die Zulassungstelle auf dich zu.

      Der wird sehen das es nicht legal ist und den Mumpitz austragen und du wirst mit einen Scheibenmesser den Kram wieder abkratzen dürfen.
    • Markus 1.8 schrieb:

      FALSCH, du darfst worder Seitenscheiben bis zu einen bestimmten Prozentsatz tönen, gibt es ja sogar bei Serienfahrzeugen (selbst die meisten Benzen hier haben vorne getönte Scheiben)


      zu wieviel prozent ist das? Ich weiß das Mercedes rundrum getönte scheiben hat aber das ist meist grünlich...

      Und Serienmäßig dürfen Autos eh mehr haben als nachträglich! Bei uns hier fährt ein Hummer H2 rum der hat vorn so dunkel das man kaum den Fahrer sieht und das vom werk aus und nie im leben darf man das nachträglich so fahren... also denke ich das die naträgliche Tönung von der prozentzahl her(also von der Tönung an sich) fürn arsch ist also kaum merkbar!
      OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE! 8) Mein Benz
    • dagobert schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      FALSCH, du darfst worder Seitenscheiben bis zu einen bestimmten Prozentsatz tönen, gibt es ja sogar bei Serienfahrzeugen (selbst die meisten Benzen hier haben vorne getönte Scheiben)


      zu wieviel prozent ist das? Ich weiß das Mercedes rundrum getönte scheiben hat aber das ist meist grünlich...

      Und Serienmäßig dürfen Autos eh mehr haben als nachträglich! Bei uns hier fährt ein Hummer H2 rum der hat vorn so dunkel das man kaum den Fahrer sieht und das vom werk aus und nie im leben darf man das nachträglich so fahren... also denke ich das die naträgliche Tönung von der prozentzahl her(also von der Tönung an sich) fürn arsch ist also kaum merkbar!


      Keine Ahnung wieviel Prozent, bin ja nun kein TÜV Prüfver, in was für eine Farbe (schwarz, grün, blau, rot gelb oder pink) das nun getönt ist ist absolut Lachs.



      Das mit den H2 (schreckliches Auto) ist wieder was anderes da dieses Fahrzeug aus den Staaten kommt, da gibt es andere Gesetze.

      Importier ich nun ein Auto aus diesen Land so muß ich es so umbauen das es der Stvo entspricht, mit einigen Ausnahmen (so wie wohl in diesen Fall), zudem ist es ja noch lang nicht gesagt das es Werksausrüstung ist und legal ist nur weil er damit rumfährt.
    • Ich habe noch ein paar Informationen über meinen 190er sammeln können.
      Dank dieser Seite w123-hannover.de/html/npr_startseite.html

      Grundpreis 1989 -> 37.734,00 DM
      -------------------------------------------------
      + Metallic-Lackierung -> 1.254,00 DM
      + Karo-Stoff -> 342,00 DM
      + 534 = mechanische Antenne -> 131,10 DM
      + 470 = ABS -> 1.396,50 DM
      + 428 = mechanisches 5-Gang-Getriebe -> 855,00 DM
      + 430 = 2 x Kopstützen im Fond -> 245,10 DM
      + 645 = 4 x M+S Reifen -> 193,80 DM
      + 412 = elektrisches Schub-Hebe-Dach -> 1.801,20 DM
      + 591 = WD-Glas rundrum + beheizbare Heckscheibe ESG -> 433,20 DM
      + 466 = Zentralverriegelung -> 609,90 DM
      -------------------------------------------------------------------------
      Gesamtpreis der Sonderausstattung = 7.261,80 DM
      --------------------------------------------------------------------------
      Gesamtpreis inkl. 14% MwSt = 44.995,80 DM



      Desweiteren bin ich soeben glücklicher Besitzer einer Mittelarmlehne geworden :D
      Natürlich farblich passend (also auch im Karo-Design).
      Es haben zwar ein paar Leute den Preis hochgeboten,
      aber 76,- € sind immer noch billiger als damals 262,20 DM Aufpreis 8)
    • Hallo zusammen!!

      Ich bin der neue besitzer des 190er!!! Ist quasi in der familie geblieben. Macht zwar eigentlich nicht von verwandten oder freunden autos zu kaufen, aber ich wollte schon immer mal einen haben!

      Leider war der zustand vom aussehen her besser gedacht, als die begutachtung auf der hebebühne nach dem dem kauf zeigte! 3 von 4 Wagenheberaufnahmen 10cm rundum weggefault!!
      nix mit in 5 tagen wieder fit...
      Alle 8 streben der raumlenkerachse wurden getauscht, komplette bremse hinten, hohlraumversiegelung nach dem schweisen, üsr ausgewechselt.
      Dann kam erstmal der erste hu-versuch bei der dekra und der hat mich mit den 9x16 felgen gleich wieder abtreten lassen :cursing: woche drauf bei der gtü waren sie auf einmal kein problem und lob für die gesamte arbeit gab es auch... "ohne mängel bestanden, jetzt darfst das gerät anmelden gehen!!" 2 hinweise bremsschläuche vorn und spurstangengelenk links leichtes spiel! Hab jetzt gleich die gesamte lenkung und 4 bremsschläuche neu bestellt, febi und meyle-ersatzteile dann hab ich die nächsten jahre ruhe!! am montag werden alle flüssigkeiten gewechselt, also motoröl, getriebeöl, difföl, bremsflüssigkeit und servoöl... kühlflüssigkeit ist schon neu.

      im winter ist eine neulackierung in originalfarben geplant, dann steht er wieder richtig gut da und kann aufs H-kennzeichen warten!!!!


      MFG RISKISK
    • Domlager hab ich letzte woche auch mit gewechselt als ich die sportstoßdämpfer verbauen wollte, musste aber wieder die alten einbauen da die neuen vorderen dämpfer schrott waren!! streite mich jetzt mit dem händler herum und hoffe mein geld wieder zurück zu bekommen da ja ein versteckter mangel vorlag den man nicht vorher erkennnen konnte! jetzt hab ich mir gebrauchte konis gekauft, da kann man ja fast nix falsch machen. wenn sie weicher werden dreht man halt noch ne halbe oder viertelste umdrehung zu!!
      die alten domlager waren tatsächlich noch die ersten von 89 und so rissig das man wenn man von unten in den dom geschaut hat, licht schimmern sehen konnte!! ist gleich ein ganz anderes fahrgefühl auf pflaster...

      wegen dem getriebeschaden bin ich jetzt auf der suche nach einem 2.3 gleich mit getriebe und diff! in der bucht steht grad ein 124er für 599, passt das alles plugnplay wenn ich mir den kaufen würde!!??

      mfg risksick
    • Meinen w201 gibt es noch... nach langem überlegen ob ich mir pentas in 8x16 kauf oder lieber was originaleres mach. Habe ich mich für die AMG styling 2 in 7.5x16 et37 entschieden... Selbst geschliffen, poliert und lackiert. Fährt sich richtig gut mit 205/50 nokian line und dem eibach/koni fahrwerk. 9x16 ist nur show aber nichts zum schnell fahren auf unseren Bundesstraßen.
      MFG risksick
    • Hallo, bei mir hat sich einiges getan. Querlenker überholt und härtere Buchsen verbaut. Nach 26 Jahren so langsam nötig. Keine schöne Arbeit wenn die exenterschrauben fest sind! Aber halb so wild, mit hebebühne macht jetzt alles noch mehr Spaß
      hab mir auch noch zwei motoren gekauft einen 102980 und einen 102985 jetzt bin ich am basteln.. Angebote für nockenwellen hab ich auch schon. Soll ja eigentlich ein lowbudget Projekt werden... Aber wie das immer so ist. Einlassventile sind gerade beim umschleifen auf 30 Grad. Sitze mach ich die Woche noch. Apropos Sitze, originalen sind verpackt und auf dem Dachboden... Fürs H... Solange fahre ich endlich wieder recaro. Aber nicht wie auf dem Foto sondern mit schwarzen Bezügen aus Japan. da hat man nen anderen popometer wie im originalen Gestühl.
    • Hallo es gibt ihn tatsächlich noch... H Kennzeichen ist in Arbeit.
      Hier mal paar Fotos von meinen Arbeiten der letzten Wochen. Überhole jetzt alles vorm H Gutachten. Eigentlich brauch ich es nicht, möchte es jetzt aber doch machen, auch wenn es etwas teurer ist wie ohne... Einfach nur geil ein H statt E am Kennzeichen zu haben.
      Statt den Koni's sind seit paar Jahren Bilstein verbaut, was ich nicht bereut habe. Nicht ganz so straff aber man wird ja wie der W201 nicht Jünger.

      Grüße risksick
      Bilder
      • Screenshot_20220113_214654_com.android.gallery3d_edit_574899146543005.jpg

        338,29 kB, 1.080×1.027, 14 mal angesehen
      • Screenshot_20220113_214432_com.android.gallery3d_edit_574801201921666.jpg

        572,13 kB, 1.080×1.382, 16 mal angesehen
      • Screenshot_20220113_214327.jpg

        478,92 kB, 1.080×1.394, 17 mal angesehen