Mercedes Benz 190 als erstes Auto

    • Um nicht einen neuen Thread aufzumachen stell ich einfach hier mal meine Fragen, hoffe das ist ok so.

      Wie der TE bin auch ich auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Soll ein W201 oder ein S202 werden.
      Versicherungstechnisch habe ich den S202 schon komplett durchgerechnet, dank Foren-Tarif (vom W202-Forum) über meinen Vater versichert komm ich auf unter 400€ im Jahr (TK ohne SB, SF Klassen 14 und 24)
      Jetzt würde ich gerne wissen wie das beim 201 in etwa aussieht. Finde es sehr müheselig sich immer durch die Versicherungsrechner zu quälen, zumal man sich einen Ast absucht mit den Schlüsselnummern und so...
      bei der Motorisierung dachte ich vorzugsweise an einen 2.3er (aber nur als Avantgarde Azurro :love: ) oder alternativ an nen 2.0er, BJ sollte schon in den 90ern liegen.

      Bei dem S202 würde ich, mit allem drum und dran, mit etwa 200€ im Monat auskommen, da ich nicht all zu viele km fahren werde (jährlich unter 10.000)... was denkt ihr wie es bei den W201vergleichsweise aussehen würde? Denkt ihr der wäre viel teurer? Mir fällt die Entscheidung noch sehr schwer, würde den 190er vorziehen, aber wenn der Versicherungstechnisch wesentlich teuer wird entscheide ich mich für die C-Klasse.....
    • Also ich bin jetzt seit 2 Tagen 18 und haben den 190E 1,8 von meiner Oma übernommen...Dank begleitenes Fahren mit 17 hab ich doch schon den einen oder anderen Kilometer mit dem Auto gemacht... wenn man seinen rechten Fuß im Zaum hat kann man auch locker mit 7-9 liter auf 100 durchkommen... Na gut ESP hat man natürlich nicht... aber wenn man vorsichtig im Winter fährt ist es eig. kein Problem... wenn man wie die letzte Sau fährt bringt einem ESP auch nicht viel... Na gut zu den kosten kann ich leider noch (!) nicht viel sagen.

      Hätte ich den Wagen ( ohne Wartungsstau usw^^ ) nicht übernommen ... hätte ich über nen Smart nachgedacht... ist jetzt natürlich das komplette Gegenteil... aber man ist sehr billig unterwegs^^. Vorallem heißt es dann nich " Kannste uns mal gerade mitnehmen..." :D:D

      Naja aber ich denke wenn du nen ordentlichen findest... und handwerklich nicht unbegabt bist , kann man das mit 300 Euro im Monat schon schaffen... allerdings würde ich immer was auf der hohen Kante haben , denn es ist immerhin ein ~20 Jahre altes Auto ... da kann schon mal etwas kaputt gehen.


      achja... Aber auf ABS solltest du auf gar keinen Fall verzichten!!!!


      Gruß Pascal
    • Beautiful Lie schrieb:

      Um nicht einen neuen Thread aufzumachen stell ich einfach hier mal meine Fragen, hoffe das ist ok so.

      Wie der TE bin auch ich auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Soll ein W201 oder ein S202 werden.
      Versicherungstechnisch habe ich den S202 schon komplett durchgerechnet, dank Foren-Tarif (vom W202-Forum) über meinen Vater versichert komm ich auf unter 400€ im Jahr (TK ohne SB, SF Klassen 14 und 24)
      Jetzt würde ich gerne wissen wie das beim 201 in etwa aussieht. Finde es sehr müheselig sich immer durch die Versicherungsrechner zu quälen, zumal man sich einen Ast absucht mit den Schlüsselnummern und so...
      bei der Motorisierung dachte ich vorzugsweise an einen 2.3er (aber nur als Avantgarde Azurro :love: ) oder alternativ an nen 2.0er, BJ sollte schon in den 90ern liegen.

      Bei dem S202 würde ich, mit allem drum und dran, mit etwa 200€ im Monat auskommen, da ich nicht all zu viele km fahren werde (jährlich unter 10.000)... was denkt ihr wie es bei den W201vergleichsweise aussehen würde? Denkt ihr der wäre viel teurer? Mir fällt die Entscheidung noch sehr schwer, würde den 190er vorziehen, aber wenn der Versicherungstechnisch wesentlich teuer wird entscheide ich mich für die C-Klasse.....


      Bei dieser Jahreslaufleistung und Versicherung über deinen Vater (wieviel %?) + die Steuern von nem 2.3er wirst du schätzungsweise im gleichen Bereich liegen, mglw. etwas drüber. Wie auch schon hier im Thread besprochen solltest du aber - egal ob w201 oder w202 - ein bisschen mehr als 200€/mtl. zur Verfügung haben. Sowohl hier, als auch da kann etwas hops gehen und ddann mudss oder solle man schon mal in der Lage sein, genug Geldin die Reperatur stecken zu können.
      Am wichtigsten ist wohl beim Kauf darauf zu achten, dass man kein Grosdchengrab erwischt - auch wenn er gut aussehen sollte müsste man dann ersmal einiges investieren.

      Aber ich würde dir, als Azubine um ehrlich zu sein eh erstmal zu dem kleineren 2 Liter Motor raten, ist effizienter und im Unterhalt leichter zu packen, zumal Azzurros in gutem Zustand in der Anschaffung meistens preislich etwas höhre liegen.

      Gruß Julisu

      P.s.: Rechtschreibfehler sind bitte zu entshuldigen, da sich meine linke Hand momentan im Verband befindet ;)
    • Also ich muss dazu sagen ich bin auch Azubine und komm eig recht gut klar mit dem bezahlen von meinem 2,6er aber der 2,3 wäre in dem fall günstiger gewesen für mich... also im Unterhalt ist der 2,3er günstiger.

      Hol dir enfach mal Angebote rein und vergleich was für dich am besten ist, das wäre mein Rat für dich.

      Musste mich nochmal korigieren, hatte mich da vertan, sorry!!!!


      Lg Mimie
    • Danke für eure Antworten:)
      Also ich verdien als Angestellte im öffentlichen Dienst natürlich mehr als diese 200€... fürs erste Lehrjahr geht es mir nicht schlecht;)
      Die 200€ waren auch nur rein für Steuern, Versicherung und Sprit einkalkuliert... Rücklagen für Reparaturen habe ich (bzw spare ich momentan an, indem ich die fiktiven Ausgaben für den künftigen Wagen zurücklege, um zu gucken ob das alles so passt). Und sollte mehr kommen als geplant ist das auch kein Problem, Puffer habe ich genug, ich kann auch gerne mal 300-350€ im Monat ausgeben...
      Dass der Azurro in der Anschaffung teuer ist weiss ich... leider :pinch: Hatte heute einen schönen 2.0er in hellblau metallic gesehen, für 999€... aber: Federaufnahme durchgerostet.... selbst als Ahnnungslose war das für mich ein k.o-Kriterium.

      Allerdings steht nicht weit weg von mir (etwa 10 km) ein Azurro für 2.800€... weiss aber nicht ob das zu hoch gegriffen ist für das Fahrzeug.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…?id=136031092&origin=PARK (hoffe das ist erlaubt ?( )


      (sorry an den TE dass ich mich hier mit meinem Problemchen einmische :pardon: )

      LG

      Sarah
    • Beautiful Lie schrieb:

      Danke für eure Antworten:)
      Also ich verdien als Angestellte im öffentlichen Dienst natürlich mehr als diese 200€... fürs erste Lehrjahr geht es mir nicht schlecht;)
      Die 200€ waren auch nur rein für Steuern, Versicherung und Sprit einkalkuliert... Rücklagen für Reparaturen habe ich (bzw spare ich momentan an, indem ich die fiktiven Ausgaben für den künftigen Wagen zurücklege, um zu gucken ob das alles so passt). Und sollte mehr kommen als geplant ist das auch kein Problem, Puffer habe ich genug, ich kann auch gerne mal 300-350€ im Monat ausgeben...
      Dass der Azurro in der Anschaffung teuer ist weiss ich... leider :pinch: Hatte heute einen schönen 2.0er in hellblau metallic gesehen, für 999€... aber: Federaufnahme durchgerostet.... selbst als Ahnnungslose war das für mich ein k.o-Kriterium.

      Allerdings steht nicht weit weg von mir (etwa 10 km) ein Azurro für 2.800€... weiss aber nicht ob das zu hoch gegriffen ist für das Fahrzeug.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…?id=136031092&origin=PARK (hoffe das ist erlaubt ?( )


      (sorry an den TE dass ich mich hier mit meinem Problemchen einmische :pardon: )

      LG

      Sarah


      Servus,

      naja, wenn der so nah bei dir steht, anschauen kann man ihn dann schonmal. Mit dem Azzurro kenn ich mich zwar nicht aus, aber gut ausgestattet ist er ja schonmal. Dennoch gründlich checken. Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat, dann wird er dich bestimmt auch mal unter die Saccobretter spicken lassen - die sind oft ein gutes Indiz für die Substanz des Fahrzeugs und sagen viel über den Einsatzort, je nachdem was sich dahinter verbirt, aus.
      Sieht aber an und für sich nicht schlecht aus!

      Gruß Julius
    • Habe dem Händler jetzt mal geschrieben und gefragt ob der Wagen noch zur Verfügung steht, und ob er mir ggf. die Schlüsselnummern geben könnte damit ich mir mal die Versicherung ausrechnen könnte...
      Wie sieht das denn Preislich aus? Ist das ok? oder zu viel? Mein Vater war der Meinung der wäre zu billig ("bestimmt ist der km-Stand gedreht!)... ich find den zu teuer... aber man muss eben bedenken, dass vom Azurro nunmal nicht viele gebaut wurden. Und dafür bin ich bereit mehr auszugeben als für einen "normalen" 190er...
      Was sagt Ihr denn zum Preis?


      ok, Checkliste erweitert : Sacco-Bretter. Vielen dank schonmal :thumbsup:
    • Beautiful Lie schrieb:

      Wie sieht das denn Preislich aus? Ist das ok? oder zu viel? Mein Vater war der Meinung der wäre zu billig


      Eigentlich wollt ichs noch dazu schreiben, mit dem KM-Stand. Also geben tuts die zwar schon noch mit solchen Laufleistungen, aber ich persönlich würde für nen Azzurro mit 128tkm auch ein bisschen mehr verlangen. Entweder wurde er gedreht (weiß ich jetzt nicht, woran man das erkennen könnte, vermutl. nur an den Zahnrädern vom KM-Zähler) oder halt ersetzt. Wenn letzteres der Fall ist und der Betrüger faul war, dann hat er einfach irgendeine andere Tachoeinheit reingebaut und dass macht sich dann oftmals in unterschiedlich stark ausgeblichenen Tachonadeln bemerkbar (Nadel vom Tacho selbst ist dann meistens noch orangener als die von Drehzahlmesser usw.)
      Wie gesagt, wenn der Händler nix zu verbergen hat....
      Wenn er nun vertrauenswürdig und ehrlich ist, dann sind 2.800 Tacken schon ein gutes Angebot. Mann sollte den dann aber halt ganz genau unter die Lupe nehmen - am besten fährt man da zum TÜV/zum Kollegen mit der Hebebühne und schaut sich da alles an - darauf hat man glaub ich bei Gebrauchtwagenhändlern ein Recht das zu tun.
      Des weiteren penibel auf die Innenausstattung achten - Sitzwangen sind die typischen Scheuerstellen und können durchaus abgenutzt sein und die Nähte offen sein.
      -> Azzurroinnenausstattung ist nicht die billigste.

      Ein Scheckheft macht sich auch immer besser als keins, das sollte er haben, wenn der Zustand aber überzeugt, wärs kein Grund den nicht zu kaufen, wenn keines vorhanden wär.
    • Auch sind die Abnutzung des Lenkrades, der Pedalgummis und der Sitzwangen evtl. ein Indiez bzgl. der Laufleistung.

      Zum Preis muß ich jetzt einfach mal sagen das er mit den Kilometern eigentlich zu billig ist.
      Bei der Ausstattung und Laufleistung würde ein normaler 190er mittlerweile für den Preis weggehen wenn er gut da steht.
      Da ja dank der Abwrackprämie das Preissegment unter 2k fast weggefallen ist. Zumindest bei uns herunten.
    • Beautiful Lie schrieb:

      Danke für eure Antworten:)
      Also ich verdien als Angestellte im öffentlichen Dienst natürlich mehr als diese 200€... fürs erste Lehrjahr geht es mir nicht schlecht;)
      Die 200€ waren auch nur rein für Steuern, Versicherung und Sprit einkalkuliert... Rücklagen für Reparaturen habe ich (bzw spare ich momentan an, indem ich die fiktiven Ausgaben für den künftigen Wagen zurücklege, um zu gucken ob das alles so passt). Und sollte mehr kommen als geplant ist das auch kein Problem, Puffer habe ich genug, ich kann auch gerne mal 300-350€ im Monat ausgeben...
      Dass der Azurro in der Anschaffung teuer ist weiss ich... leider :pinch: Hatte heute einen schönen 2.0er in hellblau metallic gesehen, für 999€... aber: Federaufnahme durchgerostet.... selbst als Ahnnungslose war das für mich ein k.o-Kriterium.

      Allerdings steht nicht weit weg von mir (etwa 10 km) ein Azurro für 2.800€... weiss aber nicht ob das zu hoch gegriffen ist für das Fahrzeug.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…?id=136031092&origin=PARK (hoffe das ist erlaubt ?( )


      (sorry an den TE dass ich mich hier mit meinem Problemchen einmische :pardon: )

      LG

      Sarah


      Moin
      Also diesen Azzuro kenne ich, Steht/stand ja in meiner alten Heimat.(achte mal aufs Kennzeichen) Ich würde ihn nicht nehmen, der hat schon viel gesehen und wurde nciht sehr Pfleglich behandelt. Weiss jetzt aber auch nicht wie er nach Mönchengladbach gekommen ist.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Hi,

      für den Preis kann es nur schrott sein.
      Ganz ehrlich ein Händler weis genau was er verlangen kann,
      genauso die Privatleute.
      Brauchbare azurros ohne wartungsstau gehen meistens bei 4000-5000 euros
      los.

      Für gute 190er scheckheftgepflegt muss man ja fast schon diesen Preis zahlen.

      Ohne scheckheft würd ich so nen Wagen eh ned kaufen.
      Desweiteren schreckt schon alleine die Beschreibung des Wagens ab. Wer in ner
      Anzeige soviele Rechtschreibfehler drin hat, der wird ebenso lieblos mit seinem
      Auto umgegangen sein, von den Bildern ganz zu schweigen :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Das mit den Rechtschreibfehlern find ich persönlich ein ganz schwaches Argument...;)
      Es ist nunmal nicht jeder der deutschen Rechtschreibung mächtig, und das als Kriterium zur Bewertung des Wagens zu nehmen? Könnte ja z.B sein (achtung, weit hergeholt, aber nicht unmöglich ;) ), dass ich einen top-gepflegten Wagen bei unseren lieben Nachbarn, den Holländern anbieten will (einfach um den Kreis der potentiellen Verkäufer zu erweitern).... da wird mein Holländisch auch nicht perfekt sein, aber das macht den Wagen doch noch lange nicht schlechter? Genauso geht es dann wohl auch unseren lieben Mitmenschen mit Migrationshintergrund ;)

      Aber danke für eure Tips... ich habe versucht den Anbieter zu erreichen, und da es nicht geklappt hat habe ich ihm meine dienstliche Telefonnr. und Mailadresse gegeben, mit der Bitte mich zu kontaktieren. Bis heute kam da nichts, weswegen ich den Wagen jetzt abgeschrieben habe;)
      Werde mit den Schlüsselnummern demnächst erstmal zusammen mit meinem Opa (über den der Wagen dann als Zweitwagen laufen soll) zur Versicherung gehen und verschiedene Autos durchrechnen lassen (W201 1.8er 2.0er und 2.3er und S202 1.8er 2.0er und 2.2.er).
      Und dann gehe ich weiter in Ruhe auf Autosuche, werde euch also womöglich noch des öfteren zu bestimmten Autos was fragen;)

      In dem Sinne noch einen schönen Sonntag :thumbsup:
    • Hi,

      klar gibts leute mit Rechtschreibschwäche oder
      Migrationshintergrund. Dagegen sagt doch niemand was.
      Nur: Selbst diese Menschen können sich heute dank Rechtschreibprogramme,
      übersetzungshilfen usw. einen vernünftigen Anzeigentext zusammenbasteln.
      Ich hab schon sehr viele Wagen angeschaut und irgendwie kommt immer
      das gleiche dabei raus: Wenn keine gescheiten bilder drin waren, der Wagen
      einen verdächtig niedrigen Preis hatte, der Besitzer schwer zu erreichen war und
      schlussendlich die Beschreibung lieblos und mit Rechtschreibfehlern gespickt war,
      dann war die Karre total fertig oder ein Fake.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald