300 TD 24V 177PS UMBAU

    • 300 TD 24V 177PS UMBAU

      Hallo

      wollte mal wissen ob einer von euch den 300er TD Motor verbaut hat und wenn ja wodrauf ich achten muss ?
      Den Motor OM606 und einen HOLSET HX-50 lader habe ich bereits kann mich aber mometan noch nicht entscheiden ob ich den 190er 2,5td Schalter oder Automatik nehme da ich nicht weiss ob es ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe von Mercedes gibt das um die 700NM aushält und an den Motor passt .

      2 190er bei youtube fahren unter dem schlagwort (300td 24v) auch schaltgetriebe der schwarze auch an einem OM606 mit HOLSET LADER.
      Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Projekt mit rat zur seite stehen.

      mfg Robert
    • Hallo!

      Das Leben ist kein Wunschkonzert, wie kommst du auf 700 Nm Drehmoment??? Da bist du in ganz anderen Leistungsregionen als mit dem OM606.971, der hatte 310 Nm bei 150 PS.

      Wie willst du du an diese Leistung kommen, auf keinen Fall allein durch den Turbo!

      Passen tut der Motor, Schaltgetriebe für max 400 Nm ist das aus dem 300-24V (Erster Gang unten links), wurde auch im 3,2er AMG verbaut (allerdings verstärkt)

      Alternative das Schaltgetriebe aus dem 300GE, allerdings mehr als rar, eigentlich gebraucht nicht aufzufinden!

      Willst du das Auto auch auf der Straße fahren oder nur als Spaßmobil auf der Rennstrecke?

      Wenn du das Auto in Verkehr bringen willst, hast du dir schonmal Gedanken über das Abgasgutachten gemacht das du für die TÜV-Eintragung brauchst?

      Fragen über Fragen

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hai

      Umbau ist nicht zu empfehlen. Auto ist wahnsinnig übersteuernt in Kurven. Haben diesen Umbau schon 3 Mal gemacht mit Originalmaschine mit original Turbo.

      Wo holst du 700NM her. Ein passendes Getriebe von Mercedes gibt es nicht das das Drehmoment aushält.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • HALLO ONKEL BENZ

      DIE 700 NM ERREICHT MANN NATÜRLICH NUR MIT NER RENN ESP UND GRÖSSEREN ESDs usw.
      DER OM606 IST AUS NEM W210 ALSO 177PS :) ICH WERDE DEN MOTOR NOCH MIT NER PUMPE VOM OM603 VERSEHEN DAMIT DER MOTOR MECHANISCH LÄUFT .
      JA DAS AUTO IST FÜR DIE STRASSE UND VIERTELMEILE GEDACHT DIE EINTRAGUNG KLAPPT SCHON ;)
      ABER HALT DAS GETRIEBE HATTE AN DAS GETRIEBE VOM 320cdi W210 GEDACHT ABER ICH WEISS NOCH NICHT OB ES PASST.

      MFG
    • Hallo!

      Sorry, aber du schaust zu viel "Fast and the Furios"! Nie im Leben kriegst du 700 NM aus dem Motor raus, nicht mal für 1 Minute!!!

      Wenn du 450 NM rausholst dann ist das aber Maximum und 5 vor Kolbenschmelzen!

      Der W210 E 320 CDI hatte ein Automatikgetriebe! Für den W210 E 270 CDI gab´s ein Schaltgetriebe!

      Getriebe passt nicht in den W201, da der Getriebetunnel zu eng ist, und das Getriebe ein eigenes Getriebesteuergerät hat!

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Es gibt diese Umbauten in anderen Ländern (bspw.: Dieselboost aus Skandinavien). Die holen auch über 700NM aus dem Motor laut Rollenprüfstand uind über 400PS. Gucke dir jedoch mal die tiefschwarzen Rauchwolken an, welche da vom dauerhaften überfetten rauskommen (ja, ein Diesel ohne Sauerstoffüberschuss) an. Das bekommst du nichtmal von einem korrupten TÜVer eingetragen. Und wenn doch, dann fliegts bei der ersten Ausfahrt auf und u.U. wird das Ding stillgelegt und der TÜVer hat vllt. Stress seinen Job nicht zu verlieren.

      Ein Schaltgetriebe, was dieses brachiale Drehmoment aushält ist mir von Mercedes nicht bekannt. Die Drehmomentstarken Motoren haben alle Automaten verbaut. Getriebe von einer Corvette ZR1 wird niemals adaptiv sein ;)

      Fang lieber klein an und guck, was nur mit dem Turbo drin ist und nimm ein antändiges Schaltgetriebe vom 24V (MB Nummer 717.450).

      Gruß Bastian

      P.S.: Was für ein Basisauto wird verwendet? Du weißt bestimmt, dass nach einem Motorumbau die Schadstoffklasse nicht schlechter als vorher sein darf?
    • sorry, aber ich glaub nicht das du ne vorstellung davon hast was da auf dich zukommt...

      die schadstoffnorm wird dein kleinstes problem sein....das abgasgutachten das größere...

      und das die bremsen vom 2,5d (oder auch td) damit überfordert sein werden sollte dir auch klar sein...

      also entweder die vom 16v oder gleich vom 500er^^

      hast du eine ahnung was du da alles anpassen musst????
    • Das zu bauen ist nun nicht das Drama, nur, das ist nichts für die Straße. Das kannst du dir abschminken.
      Wenn du nen Diesel mit Leistung willst, baust du n 300er Turbodiesel OM 603 ein oder eben den 606 Turbo ausm 210er und damit hast du schon genug Kunststück zu bewältigen.

      Dazu musst du eh noch späße wie n Ladeluftkühler, etc. einbauen und mit n bisschen Feintuning sind aus dem Aggregaten angeblich ~190-200 PS raus zu kriegen.
      Den ganzen Spass kriegst du dann mit entsprechend hohem Aufwand (Bremsen, Auspuff, Getriebe, Differentialübersetzung etc.) auch noch ohne Abgasgutachten eingetragen.

      Vor allem aber fährt das, und fahren heißt auch dass du irgendwie wenigstens n bisschen Leistung untenrum brauchst, das ganze hält manierlich lange und das Ganze hat eine Russfahne die noch Straßenverkehrstauglich ist.
      Wenn du da aber n HX50 draufsetzt, kannst du dir das abschminken, der ganze Kram hält von 12 bis Mittag und für den Straßenverkehr kannst du das alles vergessen.

      Wie lange soll die Technik halten, wenn du da 600 oder 700NM draufpacken willst.
      Grobe 430 hat der M117 V8 und die Aggregate alleine haben ein Ausmaß welches du kaum in einer 190er Karosserie unterbringst, der Nachfolger M119 in der 5 Liter Version kommt so auf ca. 480NM und der V12 macht 580NM und dafür musst du die komplette Karosserie von vorne bis hinten umschneidern, um das Zeug da irgendwie rein zu bekommen.

      Damit ein 190er Spass macht, braucht der viel Leistung und wenig Gewicht, aber man kann davon auch zu viel reinpacken.
      Nen Porsche machst du damit trotzdem nicht nass...
      Opelfahrer
    • Hi,

      nichts für ungut, aber das hört sich für mich nach Faß ohne Boden an. Oder wieder mal ne Anzeige in eBay : "Wegen Hobbyaufgabe...hier ab 1,-€" Ich will damit nicht die These : Nichts ist unmöglich ! abstreiten, aber hol Dir lieber aus der Nippon Connection so ein aufgeladenes Drehzahlschwein. Den kannst Du mit verhältnismäßig geringem Aufwand hochzüchten, und das wohl auch einigermassen standhaft.

      Zu Deinem Projekt würde mir allein der Elektrik Umbau schon graue Haare bescheren.

      Gruss,

      Hajo
    • naja das 6 gang schaltgetriebe vom 270 cdi und das hält locker die 400 ps aus naja und es gibt auch genug die das fahren 606 pumpe ausm 136 ps 124 würde aber denk ich besser laufen als die vom 603 hab auchn 124 603 der bald nen 606 bekommt da geht genug leistung
      Hier in der nachbarschafft fährt nen 202 300diesel mit 450 ps automatik den kann man mit automatik leichter fahren wenn man nen facelift nimmt der schon tiptronik hat die können auch ohne probleme 400 500 nm ab und wenn mans richtig übertreibt kann man das getriebe ausm w210 nehmen und verstärken lassen bei den verrückten in schweden