Kaufberatung: W126 560SEC

    • Kaufberatung: W126 560SEC

      Hallo zusammen.
      Möchte mir zum Eintritt ins Arbeitsleben meinen Kindheitstraum erfüllen :)
      Es soll ein 560 SEC werden. Ich habe bereits viel recherchiert, jedoch wenig brauchbares gefunden. Außerdem leider kein gutes W126-Forum gefunden.
      Gestern habe ich bereits den ersten angeschaut: Bj 89, volle Hütte, außen plus innen schwarz. Schon mal genau was ich suche. Hatte 200tkm und sollte 4500 kosten. Leider wurde er mal SEHR unprofessionell lackiert, habe deswegen die Finger davon gelassen. Was mich beeindruckt hat war der Motor: Sofort angesprungen und seidenweidch gelaufen.
      Nunja für meine weitere Suche wären ein paar Tipps nicht schlecht!
      Was ich bereits erfahren habe an Schwachstellen:
      - Rost an Heckscheibe
      - Rost an Stoßstangenecken, Blinkern, Radläufen und das ganze übliche Rostzeug.
      Wer weiß noch was? Bis wieviel Km kann man nen 560er in der regel fahren ohne Motorrevision? Worauf ist speziell bei diesem Motor zu achten?
      Wär super wenn mir jemand nen paar Tipps hat.
      Mfg :god
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Moin,



      also wenn es um den 126er geht dann hilft der S-Klasse Club und die Seite fuenfkommasechs.de von Johannes Schlörb recht gut weiter. Außerdem gelten die Jungs von der Werktstatt H+S aus Köln als wahre Gurus was die Baureihe betrifft.



      Beim 126er gibts einiges zu beachten damit man nicht auf einen Blender reinfällt und dann womöglich ein Groschengrab vor der Tür stehen hat. Ersatzteile und Reparaturen für den 126er können ganz schön ins Geld gehen.

      Aber schau einfach ein wenig auf den genannten Seiten rum, da findest du bestimmt einiges an Infos.



      Grüßle
    • @Andi: Vielen dank für die links, v.a. die Seite fünfkommasechs ist toll, hab dort eine ausführliche Kaufberatung entdeckt. Den S-Klasse Club kenn ich schon, allerdings kommt mir die Seite recht tot vor.
      @Frexxx: Das Forum hab ich selbstverständlich schon gesehen, allerdings ist mir die Forensoftware sowas von zuwider das ich eigentlich keine Lust hab mich da lang umzuschauen . Wobei wenn ihr sagt das die Leute nett und kompetent sind sollte ich es doch mal wagen ;)
      @Stefan: Das stimmt. Meinen Diesel behalt ich selbstverständlich, den geb ich nie mehr her ;) Der 560er soll mir einfach nur als Spaßauto für den Sommer dienen. Alles andere würde mich bei den Spritkosten auffressen ;)
      Soll sowieso eher nen Langzeitprojekt werden. Wenn was zu reparieren ist dann kann der auch mal nen halbes Jahr in der Garage stehen bis ich die Kohlen und Zeit dafür hab. Des weiteren soll der 560er, im gegensatz zu meiner sonstigen Einstellung, ZEITGENÖSSISCHES Tuning aus dem Zuhälter/Prolopenner-Milieu erhalten. Heisst: Keilfahrwerk, Schöne Prollfelgen von damals (Evtl Borbets oder BBS?) und eine komplette Abgasanlage, damit er sich ungefähr so anhört (koste es was es wolle):
      youtube.com/watch?v=7ycbey3bdyo
      Aber eins nach dem anderen. Das kommt alles erst wenn er Technisch super ist und Optisch taugt.
      Vielen dank schon mal für die Tipps.
      Mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Max07321 schrieb:


      @Frexxx: Das Forum hab ich selbstverständlich schon gesehen, allerdings ist mir die Forensoftware sowas von zuwider das ich eigentlich keine Lust hab mich da lang umzuschauen . Wobei wenn ihr sagt das die Leute nett und kompetent sind sollte ich es doch mal wagen ;)


      Moin,
      ja, es ging mir ebenso, das schreckt schon sehr ab. Ging mir am Anfang ebenso.
      Aber wenn ich schon wieder alleine im Technik-Forum 25 neue Beiträge, den neusten von 1:30 heute morgen sehe... ;)
      Die Leute dort lieben ihre 126er, und gehen auch teilweise, wie hier, vollkommen unwirtschaftlich ran und stecken massiv Kohle in ihre Autos, obwohl es "eigentlich nicht lohnt".
      So muss dat sein, oder?

      Gruß


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City
    • Kein nützlicher Tipp von mir. Nur das: Jaaa, Mann, tu es!!! :thumbup:


      Max07321 schrieb:

      damit er sich ungefähr so anhört (koste es was es wolle):
      youtube.com/watch?v=7ycbey3bdyo

      Das möchtest Du den anderen Verkehrsteilnehmern, vor allem den Fußgängern, doch nicht ernsthaft antun, oder? Willst Du sie zu Tode langweilen?

      So sollte das in einer perfekten Welt klingen: youtube.com/watch?v=J6T2AjBtDMQ

      Oder, um im Mercedesland zu bleiben, auch so: youtube.com/watch?v=sIto_Roq_yQ
    • Max07321 schrieb:

      Bis wieviel Km kann man nen 560er in der regel fahren ohne Motorrevision? Worauf ist speziell bei diesem Motor zu achten?
      Moin,

      Zur Haltbarkeit kann man keine genauen Angaben machen,ist eben abhängig von den Einsatzbedingungen.Ein Langstreckenwagen schafft locker die halbe Million,viel Kurzstrecke mag der Motor gar nicht.Der Block erweist sich dabei in der Regel als sehr standfest.Anfälliger sind,wie in dem Video von Grip auch zu sehen,die Nockenwellen.Ölundichtigkeiten im Bereich der VDD und Zylinderkopfdichtungen(4. und 8. Zylinder) sind eher die Regel als die Ausnahme ab einem gewissen Alter des Autos.Das heißt,daß auch niedrige km-Stände davor nicht schützen.Achte auf einen gleichmäßigen Leerlauf,keine Aussetzer,kein sägen usw. Bei einem topgepflegten Motor darfst nur hören,daß er läuft,aber nicht fühlen.
      Verschleißteile am Fahrwerk: Bremsabstützung vorn,Drehstablager,Traggelenke;hinten die Hebel von der Koppelachse und die vorderen Topflager der Achsaufhängung.Lenkgetriebe neigt auch zu Undichtigkeiten sowie erhöhtem
      Spiel.
      So,mehr fällt mir gerade nicht ein.Fazit:Genau hinschauen,ausgedehnte Probefahrt machen und sofern möglich,einen unabhängigen Fachmann dabei nehmen.Man selbst neigt doch dazu,das Objekt der Begierde all zu oft durch die rosarote Brille zu sehen.Viel Erfolg bei der Suche..



      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Vielen dank für die Tipps!
      Morgen schau ich wieder einen an. Unteres Preissegment (4400€), 185tsd km. Hab schon mit meinem Bekannten geschwätzt, der 123er fährt. der meinte der 126er Hat die gleiche HA wie der 123er, und VA auch nahezu identisch. Anscheinend muss man mit dem vorderen Stabi aufpassen, seinem Bruder ist der beim 126er mal gebrochen. muss ne Schweinearbeit sein...Ich werde dann berichten was daraus wird.
      Ich denke es ist momentan nen guter Zeitpunkt in solche Autos zu investieren. Die 126er scheinen grad ziemlich am preislichen Tiefpunkt zu liegen, und viele Leute lassen sich vom Verbrauch abschrecken. Ich denke gerade ein 560er Coupe wird in einigen Jahren sehr im Wert ansteigen, wurden ja nicht allzu viele gebaut...seht ihr das auch so?
      Mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Max07321 schrieb:

      Die 126er scheinen grad ziemlich am preislichen Tiefpunkt zu liegen, und viele Leute lassen sich vom Verbrauch abschrecken. Ich denke gerade ein 560er Coupe wird in einigen Jahren sehr im Wert ansteigen, wurden ja nicht allzu viele gebaut...seht ihr das auch so?
      Mfg


      Nein.
      Die 126er haben das Tal der Tränen längst hinter sich gelassen.
      Gute Autos, grade sowas wie 560er SECs kosten mtwl. richtiges Geld, letztere wenn es was gescheites sein soll, immer 5 stellig.
      Der Grund dafür liegt auch darin, dass die Autos mtwl. nun einmal Klassiker sind und auch MB für die Ersatzteile Klassikerpreise nimmt.

      Im Wert steigen natürlich zuerst einmal die angesagten Modelle in gutem Zustand, und die kosten jetzt wie bereits geschrieben schon richtiges Geld.
      Sicher kann man noch den ein oder anderen guten 260E oder 280SE abgreifen, aber, da wird auch in Zukunft keine große Wertsteigerung zu erwarten sein.

      Der Unterhalt der Autos ist so teuer, dass es sich eigentlich nciht lohnt, nen schlechten zu kaufen.
      Wer das Geld für ein gutes Auto nicht hat, soll es lieber gleich lassen...

      Grade beim 560SEC brauchste unter 8k€ gar nicht anfangen und da reden wir noch von Farbe Rentnergold mit Velour...
      Das was da noch für n paar Tausis im Netz ist, geht vieleicht nochmal durch ein oder zwei Hände, wird dann aber genau so in die Presse wandern wie die meisten 126er dies schon taten.

      Der Spritverbrauch ist bei den Autos nur die halbe Wahrheit, grade jetzt im Alter werden die Instandhaltungskosten die nötig sind, damit so ein Auto schön bleibt, der größere Posten...
      Opelfahrer
    • Max07321 schrieb:

      Ich denke gerade ein 560er Coupe wird in einigen Jahren sehr im Wert ansteigen, wurden ja nicht allzu viele gebaut...seht ihr das auch so?

      Auf jeden Fall. Erstmal werden die Teilepreise weiter gut mitsteigen, bevor die Fahrzeugpreise richtig schwindelnde Höhen erklimmen Richtung weit über dem inflationsbereinigten Neupreis. Aber dann. Hätten die Eltern doch nur vor 20 oder 30 Jahren noch schnell einen W198 gekauft und weggestellt.

      Jedenfalls sollte man so eine Auto-Investition nicht wegen einer Gewinnerwartung tätigen, sondern um sich einen Wagen zu sichern, bevor es unerschwinglich wird.
    • Miguel schrieb:

      Jedenfalls sollte man so eine Auto-Investition nicht wegen einer Gewinnerwartung tätigen, sondern um sich einen Wagen zu sichern, bevor es unerschwinglich wird.


      Genau so sehe ich das auch. Habe momentan zwar kein Geld für so ein Auto übrig, aber lieber such ich mir jetzt einen als in 5 Jahren. Finanziell hat man ja einen Vater der sich für Autos mit viel Hubraum begeistern kann und seinem Sohn dann eben mal vorrübergehend aushilft. Mein eigenes Geld werd ich ja bald verdienen, das Studium is endlich rum :)
      Trotzdem werd ich natürlich keine voreiligen Entscheidungen treffen. Bei einem Traumauto sollte man schließlich keine Kompromisse eingehen. Nen SEC für 4000€ wirds wohl in der regel eher hinter sich haben, aber anschauen tu ichs mir trotzdem, kann ich schließlich nur was lernen. Und bei 15 km Entfernung ist das ja kein ding. Also, morgen abend meld ich mich zurück ;)
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Das habe ich bereits gelesen wie selten die sind. Aber bei mir muss es das Coupe sein :)
      Marc, was du schreibst ist sicherlich richtig. Möglicherweise findet man einen 560er für 6000 euro der noch gut fährt, allerdings zum schönen guten Zustand nochmal den Kaufpreis verschlingt. Das halte ich aber für nicht allzu problematisch. Das Auto muss nicht perfekt sein, schon gar nicht in den nächsten Jahren. Ich kann an nem 126er ebenso viel selber machen wie an nem 201er, und wenns ins Detail geht kenn ich jemanden der schon 126er durchrepariert hat. Wichtig ist mir eher das sich der Rost in grenzen hält. Alles andere ist langfristig auf die reihe zu kriegen. Und bei zu erwartenden Fahrleistungen von ca 3000km im Jahr muss ich den Hobel langfristig gesehen nur einmal her richten. Ich kauf mir das Auto natürlich auch mit dem Hintergedanken, viel daran zu machen, das ist schließlich mein Hobby und meine Freizeitbeschäftigung...an meinem 201er gibts momentan keine wichtigen Reparaturen mehr, und nur am Golf schrauben macht auf dauer auch kein Spaß :)
      Mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • 6 Mille ist nicht viel...

      Ich bin grade dabei, am Winterauto ein wenig zu machen...
      Der Kotflügel vorne rechts hat n Rostfleck, und das Heckblech 2 Stück.

      Also habe ich die Stoßstangen abgebaut und den Kotflügel.
      Der Flügel ist von innen nach außen durch, unten fehlt die Ecke.
      Man müsste also den Flügel auf der Radlauffläche schweißen, etwa 4-6cm (obwohl von außen nur winzige Bläschen zu sehen waren), den Steinschlagschutz auf der Innenseite entfernen was bei dem Zeug schonmal ne Sauarbeit ist, weil mit Hand machste nix, Sandstrahlen geht auch nicht. Unten unterm Sackobrett fehlen ein paar Centimeter...

      Das Ganze vernünftig hin zu kriegen bedingt eigentlich schon eine Tauchbadentlackung.
      Das mechanisch zu machen, bedarft mindestens 2 volle Tage arbeit, nur um den Flügel blank zu kriegen, ohne Schweißen, verzinnen, Spachteln, etc.
      Deshalb ein neuer Flügel für irgendwas über 200€.
      Den habe ich dann einmal mitm Sandstrahlgerät aufgerauht, abgefüllert, von innen bis über die Kanten wie im Original mit Steinschlagschutz ausgespritzt, vorlackiert, Unterbodenschutz drauf, den Füller geschliffen.
      Dann habe ich den Flügel angebaut und 3 Schichten Basislack, 2 Schichten Klarlack selbstverständllich bis in die Tür einlackiert.

      Dazu dann erstmal für 40€ eine Handvoll Plastikklipse, um die ganzen Bretter usw. wieder an zu bauen.

      Obwohl der Chrom in den Stoßstangen gut war, hat dieser von innen auch fleißig Rost angesetzt.
      Um den erst einmal raus zu kriegen, musste ich alle Schrauben und Muttern killen. Das ist aber kein Problem, weil man den Stoßstangenchrombefestigungssatz zu 100€ bei MB noch bekommt, natürlich pro Stoßstange.
      Wenn ich Glück habe, kriege ich den Chrom von innen noch außgestrahlt, dann kann ich den neu lackieren und fertig. Wenn ich durchstrahle, kostet der Chromsatz nur in den Stoßstangen nochmal nen 1000er.
      Dazu kommen dann noch ein paar neue Entlüftungsklappen für die hintere Stoßstange, und ein paar Schrauben sowie eine neue Ladekante für das Heckblech, genau, das hatte auch noch 2 Rostflecken.

      Deshalb habe ich das Heckblech erst einmal komplett abgerüstet, Rückleuchtendichtungen brauche ich nun noch genau so neu wie eine Kofferraumdichtung. Die Roststellen ausgestrahlt, grundiert, gespachtelt, geschliffen, gefüllert...

      Nächste Woche werde ich dann das Heckblech anschleifen und lackieren.
      Was ich mit den Stoßstangen mache, die noch je einen Kratzer haben, weis ich noch nicht.

      Also, summe Sumarum bin ich jetzt schonmal den ersten Tausender los, und wenn der Chrom noch neu muss, wird das der zweite Tausender, und das waren dann nur 2 Stoßstangen und 2 kleine Roststellen...
      Da ist es eigentlich egal, ob ich im EK für das Auto 5.000 oder 15.000€ ausgebe....
      Opelfahrer
    • Sooo habe ihn mir grad mal angeschaut (erstmal rein optisch):
      185 tsd km
      Der Typ hat ihn vor nem Jahr gekauft, das Teil steht seit dem in der Garage, sollte sein Projekt werden aber er geht jetzt studieren.
      Der Lack macht nen recht guten Eindruck
      Die Chromstoßstangen sehen alle sehr gut aus.
      Rost: Radläufe tweilweise kleine Bläschen
      Heckblecht am übergang zur Stoßstange, Nummerntafelbeleuchtung etwas mehr.
      Unter der Heckscheibe leider auch, aber nicht durchgerostet.
      Achja Kotflügel am Blinker rostet auf einer Seite.
      An der Seite vom Schloßblech würde mal rost entfernt.
      Gekauft hat er das Teil für 3500€, ich denke mal darauf könnte ich ihn runter handeln.
      Probefahrt hab ich noch nicht gemacht, Batterie ist grad platt
      Das Interieur macht nen guten Eindruck. Reifen sind auch fällig. Steht auf Gullis.
      Was sagt ihr zu 3500€, falls die Technik in Ordnung sein sollte?
      Mfg
      E: Achja, ist die 299PS Variante, aber mit Kat (Euro 2) nachgerüstet. Inkl eingetragener kompletter Edelstahlauspuffanlage
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Wenn er läuft dann sind 3500€ ein guter Preis. Also ein SEC ist selten unter 5000€ zu finden wenn sie auch noch fahren sollen ;)

      Rostfreie 126er gibts im Museum :D

      Auch wenn der 560er ein ganz schöner Säufer ist (der 500er nimmt schnell 2-3L weniger) ist es eben der Topmotor im Topmodel von Mercedes in den 80ern! Es hat was im ehemaligen Besten Auto der Welt Platz zunehmen!

      Und ganz sicher wirst du ab den Tag wo er dein ist, beim Verkauf mehr Geld bekommen als was du bezahlt hast.

      Ich hätte mir vor 3 Jahren fast ein 560SE (ca. 1200 mal gebaut) gekauft... ich bedauer es bis heute. Am eigentlichen Kauftag lag früh ein Brief vom Bund im Briefkasten :grumble:
    • HI,

      wie schon gesagt aufpassen dass es kein Blender ist.
      Gerade in der Preisregion kannst du eigentlich nichts erwarten
      als eine überteuerte Leiche...

      Denk auch dran dass gerade die KA-jetronic bei dem Wagen richtig
      ins geld geht. GEnauso das Automaitkgetriebe oder dinge am Motor.

      Oftmals sind die W126 vorne bei der Bremsabstüzung durchgefault,
      was auf den ersten blick ned auffällt. Auch eine riesenarbeit die richtig
      ins geld geht.

      Ich würde mir das ganze gut überlegen ob du so nen Wagen ins Haus holst.
      Seit meinem Strich8 bin ich von solchen autos geheilt :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • 1.8'er schrieb:

      Wenn er läuft dann sind 3500€ ein guter Preis. Also ein SEC ist selten unter 5000€ zu finden wenn sie auch noch fahren sollen ;)

      Rostfreie 126er gibts im Museum :D

      Auch wenn der 560er ein ganz schöner Säufer ist (der 500er nimmt schnell 2-3L weniger) ist es eben der Topmotor im Topmodel von Mercedes in den 80ern! Es hat was im ehemaligen Besten Auto der Welt Platz zunehmen!

      Und ganz sicher wirst du ab den Tag wo er dein ist, beim Verkauf mehr Geld bekommen als was du bezahlt hast.


      Das sehe ich nicht so.
      Rostfreie 126er gibt es problemlos für anständiges Geld zu kaufen, hab ich ja auch geschafft. Natürlich nicht im 4-stelligen Bereich, aber im 5-stelligen kein Problem.

      Die Preise steigen aktuell nur für gute Fahrzeuge und schon die ordentliche und dauerhafte bereinigung der Roststellen die beschrieben sind, würde den Kaufpreis knapp erreichen...

      Die Karre wird dir für 3500 ne Zeit lang Spass bereiten und dann blos noch Schrottwert haben, weil du vor einer zum fahren wichtigen Reparatur stehen wirst, die den Kaufpreis überschreiten wird.
      Die Preise steigen aktuell schon seit Jahren, aber nur für Top Autos zu denen anvisiertes Fahrzeug eher nicht zu gehöhren Scheint und ohne Investitionen im mittleren 5-stelligen Bereich auch nicht hinkommen wird.

      3500 ist der Preis für ne Mülltonne und die sich noch irgendwie aus eigener Kraft vorwärts bewegt.
      Ich hab mir Jahrelang 126er aufm Markt angeguckt und selbst sowas, braucht mir also keiner was erzählen...
      Opelfahrer