Autobahn mit 54kw

    • Man kann an der Reiheneinspritzpumpe die Lastanreicherungen änder.
      Achtung! Nicht ohne Fachkenntnisse dran rum fummeln. :!:
      Eine andere Möglichkeit wäre eben ein wenig über die Übersetzungen, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit zu optimieren.

      Ich fahre mit meinem Diesel (5 Gang, 3.67er Diff) in der Regel mit ca. 6 Litern. Bestwert waren 5,6 Liter.
      Jedoch geht es mir wie Jaco. ;) Meinen rechten Fuß ruhig zu halten ist nicht immer so einfach. :) Und andauernd zu rechnen, habe ich auch keine Lust.

      @Jaco: Haste schonmla per GPS gemessen was er mit dem 3.46er Diff läuft?

      Mein bestwert waren 176km/h ;)

      Lg
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • @Bench

      In dem man ein anders Differential (Hinterachsmittelstück) verbaut. ;)

      Die Übersetzungen sind fest vorgegeben für das jeweilige Differential. Also kann man nur ein anderes verbauen mit der insprechenden Übersetzung.
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • Hallo :)

      Also nochmal zu "was verträgt der Diesel so": Bin im Sommer sage und schreibe 16h am Stück mit Vollgas gefahren (ausgenommen Tax- und Tankstellenunterbrüche) und das mit nem 1,3T Anhänger hintendran. Der Ölstand war immernoch am Maximum nach der Ankunft, sogar noch nach dem selben Nachhauseweg wieder. Tagsüber hatten wir Aussentemperaturen um die 35°C und das Ferntermometer ziegte bei Steigungen oft gegen 120° an. Sogar der Automat schaltete noch wie Butter unter dieser Belastung. Daraus entnehme ich, dass der Antriebsstrang einiges wegstecken kann, auch unter harten Bedingungen. (Vor allem bei heftigen Steigungen sind manche neuzeitige Modelle in einer Dampfwolke auf dem Pannenstreifen stehengeblieben ;)) 190d 4 ever!
    • peppaboy schrieb:

      Hallo :)
      Also nochmal zu "was verträgt der Diesel so": Bin im Sommer sage und schreibe 16h am Stück mit Vollgas gefahren (ausgenommen Tax- und Tankstellenunterbrüche) und das mit nem 1,3T Anhänger hintendran. Der Ölstand war immernoch am Maximum nach der Ankunft, sogar noch nach dem selben Nachhauseweg wieder. Tagsüber hatten wir Aussentemperaturen um die 35°C und das Ferntermometer ziegte bei Steigungen oft gegen 120° an. Sogar der Automat schaltete noch wie Butter unter dieser Belastung. Daraus entnehme ich, dass der Antriebsstrang einiges wegstecken kann, auch unter harten Bedingungen. (Vor allem bei heftigen Steigungen sind manche neuzeitige Modelle in einer Dampfwolke auf dem Pannenstreifen stehengeblieben ;)) 190d 4 ever!


      Hi,
      klar das die neueren Autos schlapp machen, 2Liter TD mit 200PS und einem Haufen Computer dran.
      Aber bei 35° Außenthemp mit Hänger und fast 120° Wasserthemperatur.... Autsch.
      Du hattest noch keine durchgebrannte Kopfdichtung oder?
      Da hätte ich schon die Heizung volle Kanne laufen!
      Du solltest Dir mal Gedanken um ein anderen Lüfter/Thermostat machen, wenn Du öftres solche Aktionen reißt!
      Sonst steht bald ein KD-wechsel an!
      Gruß
      R
    • Hallo allerseits,

      Nein bis jetzt hatte ich noch überhaupt keine Probeme, ZKD ist noch immer die ab Werk montierte :)

      Solche Aktionen starte ich nur zwei dreimal im Jahr. Du denkst dass das zu hohe Temperatutren sind? Würde das entkalken des Kühlsystems evt. auch ein paar ° ausmachen?
      Das einzige, was mich ein bisschen erschrocken hat waren Funken und brennende Russtückchen die er aus dem Auspuff spuckte und dann auf der Fahrbahn in 1000 weitere Funkenstückchen zerspritzten (kennt ihr Schneidbrennen :shock: )... Mein Wohnwagen hat nämlich einen schönen Holzaufbau :rocket: Kennt ihr das auch?
    • Das schnellste, was ich je mit dem Förster gefahren bin, war 140 (laut Tacho) auf ner Landstraße, die gaaanz steil runterging.
      Dann bekam ich so ein Druckgefühl in den Ohren und ein bisschen Angst und bremste^^
      Im 190 sitzt man ja viel tiefer als im Elch, in dem (169er) 150km/h einem eher wie 120 vorkommen....
      Auf der Autobahn bin ich bis jetzt noch nicht über die 135 gekommen, sonst wäre ich zu weit von meinem Ziel abgekommen ( Ausfahrt beinahe verpasst) (fahre mit dem Auto eig nur zur Schule und zurück)^^
      Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass alles noch Original ist und ich erst seit etwas weniger als 3 Jahren Auto fahre ;)
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Also mein 190er (2L Saugdiesel) hat jetzt 457000km drauf und geschenkt wird dem nix. 3-4h Vollgas muss er schon mal abkönnen. Warmgefahren wird bis das Kühlwasser für mind. 5 Minuten auf den 80 Grad steht. Und wenn er mal rennt, dann rennt er. Als 4-Gang-Rührschüssel braucht er so ca. 7L.

      Denkt euch ned so viel. Würde der OM601 nicht ein bissl was aushalten, wäre er nicht so begehrt in den Ländern, die wirklich was von haltbaren Autos verstehen (Nordafrika, ehem. Ostblock)

      Und schreckt euch nicht, wenn er bei der ersten 300 - 400km Autobahnjagd am Anfang etwas Öl braucht, das ist das Kondenswasser, dass ausdampft aus dem Öl.

      Grysze
      Greg
    • Weils vielleicht noch interessant ist und allemal noch aktuell:

      Ich fahre unter der Woche täglich ca. 30km zur Arbeit. Davon entfallen 4km auf Stadt fahren und ca. 2km auf einer bergigen Landstraße. Der Rest Autobahn. In der Stadt wird mitgeschwommen. Auf der Autobahn hänge ich mich meist an einen LKW an, und gleite mit 90 im Windschatten mit. Wenn möglich bis zur ersten echten Steigung, kurz bevor ich die Autobahn verlasse. Da wird dann AK voraus gegeben, sonst komme ich nicht gscheit mit der vierten den Berg rauf. Ansonsten wird gemütlich mit 100-115 auf der rechten Spur gefahren. Runter von der Bahn, dann wird viel mit Leerlauf und Motorbremse gearbeitet, weil ich ca. 100 m aufwärts fahre, dann den Bergrücken entlang und runter rolle. Das gefällt dem Auto, bei 100 schnurrt er richtig, das mag er. Wenn ich dann AK gebe, sind Motor+Öl warm und dann gehts los.