190D 5-Gang Nachrüsten?

    • 190D 5-Gang Nachrüsten?

      Hi Leute,
      Ich lese jetzt hier schon Jahre lang mit, bin aber noch nie dazu gekommen mich mal anzumelden und vorzustellen....

      Ich bin 19, komme aus Achim (bei Bremen) und fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen 190D
      Ich habe ihn zum 18. Geburtstag von meinem Vater bekommen; er hatte ihn 1990 als Jahreswagen gekauft und ist seitdem im Familienbesitz.
      Mein 2. Wagen ist ein 190E 2.6, an dem ich demnächst umfangreiche Umbaumaßnahmen vornehmen werde, das stelle ich dann aber in einem neuen Thema vor.
      Mittlerweile bin ich mit diesem Wagen fast fertig, er soll nur noch einen Tempomat, nächsten Sommer andere Felgen und eventuell ein 5-Gang Getriebe bekommen.

      Hier mal ein paar infos zum Wagen wie ich ihn bekommen habe:
      - Baujahr 10.1989
      - 256.000km
      - ABS
      - 4-Gang Schalter
      - KAT
      - el. Schiebe-/Hebedach
      - graue Innenausstattung
      - abnehmbare Ahk.
      - Grünkeil
      - 185/65R15 auf Stahlfelgen


      und was ich bisher verändert habe:


      - er hat jetzt rund 315.000km :rolleyes:
      - Klarglasscheinwerfer wieder entfernt, normale Scheinwerfer mit weißen Blinkern.
      - Blendkeil "Mercedes-Benz"
      - Victor Sportlenkrad/Schaltknauf
      - Heckscheiben verdunkelt
      - JBL - Lautsprecher
      - Xomax DVD-Radio
      - H&R Cup Fahrwerk
      - Neue Querlenker Vorn
      - Neuer MSD+ESD
      - Rundum neue Bremsscheiben, Beleäge und Stahlflex Leitungen
      - Neue Wasserpumpe
      - Kotflügel rechts neu wg. Rostbefall
      - Selbstkreierter Tacho
      - Schwarze Volllederausstattung inkl. Kopfstützen hinten
      - 185/65R15 auf 5-Stern Mercedes Felgen
      - el. Fensterheber Vorn

      Aktuellere Bilder Folgen



      So hier mal ein Paar Bilder von meinem treuen Begleiter:
















      Grüße, Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von w201FTW ()

    • So mal nen Update zu meinem Dieselchen.
      inzwischen wieder knappe 15tkm gefahren, einen (zum glück leichten) Auffahrunfall bei Glätte gehabt (im Januar).
      So weit ist aber alles wieder in Ordnung, war nicht viel kaputt gegangen.

      Die Klarglasscheinwerfer hats erwischt, diese hab ich durch die originalen von meinem 2.6er ersetzt, so richtig mochte ich die Klarglasdinger eh nicht mehr leiden :klatsch .

      Leider gibt jetzt so allmählich die Kupplung auf, nach 315tkm und einiges an Anhängerbetrieb u.A. mit einem 1200kg schweren Boot (inkl. Trailer) mehr als verständlich ;)

      Da ich ja (siehe sig.) meinen 2.6er gerade Schlachte, drängte sich mir die Frage auf, ob ich nicht das 5-Gang Getriebe aus selbigem gegen mein 4- Gang Getriebe tauschen könnte, ausbauen muss ich es ja jetzt sowieso.
      Ich fahre im Moment viel Autobahn und auch oft lange Strecken, da würde es sich mit einem zusätzlichen Gang doch deutlich entspannter fahren denke ich.
      Eigentlich müssten ja alle nötigen Teile vorhanden sein, so weit ich weiß muss ich außer dem Getriebe noch die Kardanwelle, sowie Schaltbock und Schaltstangen Tauschen, ist das soweit richtig und hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?

      Bzg. Kupplung: Soweit ich weiß hat der 2.6er eine andere Kupplung als der Diesel oder? Weil die vom 2.6er ist erst ca. 20.000km alt und vom Zustand Top.

      Ich wäre wirklich Dankbar über Tipps oder Ratschläge zu meinem Vorhaben.

      Grüße Alexander



    • Hi Raggna,
      wie schon so oft beim Brabus vielen dank für die schnelle Hilfe :klatsch

      Gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Zweimassenschungrads zum 190D?
      Von wegen rotierender Masse im Antribsstrang oder ähnliches, der Diesel ist ja ohnehin nicht als Rakete bekannt :phat: .

      Ich würde natürlich gerne die Kupplung vom 2.6er übernehmen, wenns sein muss auch mit ZMS, allerdings nur wenn dadurch keine unerwünschten Nebenwirkungen eintreten.
      Ansonsten würde ich mir natürlich eine neue Kupplung Kaufen.

      Gruß Alexander
    • w201FTW schrieb:

      wenns sein muss auch mit ZMS, allerdings nur wenn dadurch keine unerwünschten Nebenwirkungen eintreten.
      Hallöchen,

      Das sollte eher einen positiven Effekt haben,da das ZMS dem Anfahrruckeln entgegen wirkt.Was du aber noch nicht auf dem Schirm hast,ist das Diff.Das ist beim 5-Gang Diesel mit i=3,91
      übersetzt,also kürzer wie beim 4-Gang.Das aus dem 2.6l kannst du dafür nicht nehmen,wegen anderer Übersetzung.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hi Bianca,
      Danke für den Tip.
      Das mit dem Getriebe hatte ich allerdings sehr wohl auf dem Schirm, wenn ich richtig informiert bin ist doch beim 5-Gang Getriebe vom 1.-4. alles genauso übersetzt wie beim 4-Gang Getriebe, nur das der 5. mit 0,75:1 nochmal deutlich länger ist, was ja genau mein Wunsch ist.
      Es geht mir absolut nicht um die Endgeschwindigkeit, dafür hab ich den Brabus ;) (Welcher aber auch sehr kurz übersetzt ist..)
      Ich möchte einfach nur einen möglichst ruhig und sparsam laufenden Diesel für lange Autobahnfahrten :)

      Ach ja laut baureihe201.de/W201/technik.htm habe ich ja die 3.23er oder 3.27er HA (89er)
      Mein 2.6er ist ein 90er und sollte damit die 3.92er HA haben, zur Not könnte ich doch dann die einbauen oder? Dann hätte ich ja ca. die Übersetzung des echten 5-Gang Diesels.

      Gruß Alexander
    • Hallöchen,

      Hier mal die Getriebeübersetzungen bei den beiden 5-Gangvarianten vom 190D:
      Getriebeübersetzung 5Gang (bis 8/89):
      I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27

      Getriebeübersetzung 5Gang (ab 9/89):
      I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,81; R. 4,27

      Getriebeübersetzung 4Gang:
      I. 4,23; II. 2,36; III. 1,49; IV. 1,0; R. 4,10

      Getriebeübersetzung 5Gang beim 190E 2,6:
      I. 3,86; II. 2,18; III. 1,38; IV. 1,00; V. 0,8; R. 4,22
      Mein 2.6er ist ein 90er und sollte damit die 3.92er HA haben, zur Not könnte ich doch dann die einbauen oder?
      Übersetzungstechnisch ja,aber meines Wissens paßt die 2,6 er Achse von der Größe nicht.Man berichtige mich,wenn ich da was verwechsel.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BIBI 2.5 ()

    • Hi,
      @ Bianca: Vielen Dank für die detaillierten Infos, hab schon lange nach sowas gesucht *freu*
      Das heißt für mich also, das ich in den unteren 3 Gängen einen länger übersetzten hab, der 4. bleibt gleich und den 5. hab ich dann als Spargang...
      Grob überschlagen ist er in den ersten 3 Gängen dann ja knapp 10% länger übersetzt, das wird der Beschleunigung natürlich nicht gut tun...

      @ Bench: Er ist Blauschwarz Metallic (199). Kühlergrill und sowas ist aber schon verkauft, Bilder kann ich dir die Tage gern zukommen lassen, in meiner sig. steht ungefähr was schon weg ist.

      @ Raggna: Ja da hast du recht. Allerdings hatte ich gehofft, das in den ersten 4 Gängen alles beim alten bleibt; nun ja man kann nicht alles haben ;)
      Ich werds erstmal mit dem Standart Diff. versuchen, wenn es doch zu lang wird muss ich mir nen anderen Tacho besorgen.

      Gruß Alexander
    • w201FTW schrieb:

      das wird der Beschleunigung natürlich nicht gut tun...
      Richtig!Deswegen hat man ja die Achsübersetzung verändert.Noch ein paar mehr Zahlen immer bezogen auf original verbaute Getriebe: Vmax in beiden Getriebevarianten 160km/h bei jeweils
      4500U/min,bei 100km/h dreht der Motor im höchsten Gang ca 2750-2800U/min.Du siehst,daß die Unterschiede zwischen 4 und 5 Gang nicht so sehr auf Drehzahlreduzierung auf Autobahnetappen
      zielen,sondern eher auf besseres Beschleunigungsvermögen:
      17,9sec 0-100 mit 2 Personen,beim 4 Gang sind es 0,2 Sec mehr.
      Völlig irritierend ist laut meinen Unterlagen der Spritverbrauch: Im Stadtverkehr braucht die 5Gang Version nen halben Liter mehr,bei Überlandfahrt ist´s gleich.
      So,mehr Zahlenwust hab ich nicht.Hoffe geholfen zu haben.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Nochmals Danke für die Mühe, ich werd mich heute mal an die Arbeit machen und anfangen alles aus dem 2.6er auszubauen...

      Wenn ich es schaffe und eine Bühne bekomme, sollte das Projekt übers Wochenende richtig losgehen, vielleicht schaff ich ja bis Montag den ganzen Umbau.
      Erstmal lass ich auf jeden Fall das Diff drin, nur wenn es wirklich spürbar zu lang wird änder ich da auch noch was.

      Gruß Alexander
    • Hallo zusammen,

      ich besitze 3 190er (190E 1.8 190E 2.3-16 und seit letztem Jahr ein 190D 2.0) Den 190D habe ich mir gekauft um die vielen weiten Strecken zu fahren da mein 1.8er mittlerweile über 320Tsd Km runter hat und endlich mal ein bisserl mehr Ruhe bekommen soll.

      Ich habe Folgende Frage:

      Ich möchte an meinem 190D 2.0 Bj. Mai 88 (VorMopf) 4-Gang-Schaltgetriebe, einen original Tempomat nachrüsten. Ich habe einen Tepomat von einem 190E 2.3 8V. Teile sind folgende vorhanden:

      Bedienhebel, Steuergerät, Kabelsatz, Stellmotor. Desweiteren ist mir klar das ich noch die Lenkradabdeckung brauche, Halterung für Stellmotor, den richtigen Codierstecker (2.0D),

      1. Passen die vorhandenen Teile von dem 2.3 8V?

      2. Wenn ja welche Teile brauche ich noch? Außer die Teile die mir sowiso klar sind die ich oben aufgeführt habe.

      Es wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Und ich möchte den Tempomat gerne von meinem Onkel (KFZ-Meister und hat schon viele Tempomaten nachgerüstet kennt sich aber mit Originaltempomaten von MB leider nicht aus) einbauen lassen. Da ich ständig sehr weite Strecken fahren muss und so ein Tempomat die Fahrt doch wesentlich angenehmner macht.

      liebe Grüße

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin Schworm ()