Mein orginal Sportline mit ü333.333Km

    • Hallo Uli124125,
      eine gesunde Skepsis ist immer angebracht. 8)
      Hintergrund der ATZ ist eine nicht ungefähliche gesundheitliche Einschränkung.
      Trotzdem hilft in solchen Situationen nur positives Denken, "Kopf hoch" und Ziele setzen.
      Ob es schlussendlich etwas wird, kann nur die Zeit zeigen.
      Mein Ziel ist es jedenfalls, noch mal so ein Ding zu bauen.
      Schaun mer mal
      Gruß
      R
    • Jesundheit is immer wichtig
      Skepsis war nich mal viel drin in meinem geschreibsel
      Nur würd ich den 119er nich in den 190er quetschen wollen
      In meiner zeit als ich noch dachte es gibt ehrliche menschen hatten wir mal sowas vor
      Nachdem der gabelträger weggedchnitten war
      War für mich das projekt gestorben gewissenmässig
      Bei den anderen eher am hirnschmalz etc ;)
      Von daher weiss ch dass eine gescheite einbauposition das schwierigste am ganzen projet sein wird

      Grüsse
      Uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Neues vom 3700ccm Motor

      Hi,
      der Motor den mein Kumpel einem Kunden aufgebaut hat läuft wunderbar.
      Er hat Kraft und ein moderaten Spritverbrauch.
      Da sein 3,6er Motor auch ein Problem mit einem Kolben hat, mußte der raus.
      Also noch ein Satz Kolben in Felbach geordert, allerdings mit einer größeren Mulde, damit die Verdichtung von 11,5 auf 10:1 runterkommt.
      Was soll ich berichten, scheinbar hat der Kollege in Fellbach seine Kolben und Kolbenformen nicht im Griff.
      Der Motor klappert im kalten Zustand wie ein alter Dreschflegel.
      Als Kolben hatte er Schmiedekolben geschickt, statt wie im orginal Öttingersatz Gusskolben. ;(
      - dadurch ändert sich ja Einiges; Ausdehnung, Desaxierung usw..
      Schei?e, Motor wieder raus und zerlegen, in der Zylinderlaufbahn hat man schon etwas gesehen...
      Die neuen beschichteten Kolben, mit etwas mehr Durchmesser, an ein paar Stellen, klappern auch (ok, etwas weniger).
      Jetzt hat er nochmal ein Satz geschickt, den gleichen Mist, den baut er nicht ein!
      Was haben wir gelernt: Kolben kauft man am Besten beim Hersteller.
      Die C36 Kolben haben fast 600.000Km nicht geklappert, -> Fellbacher Bastelbude.
      Jetzt stehen ein Monat Fz-Ausfall im Raum plus zwei/drei mal Motor ausbauen und zerlegen, Dichtungen +++.
      Mal schaun was der Anwalt draus macht.
      Gruß
      R
    • Was tun mit der Bremse des SL??

      Hallo zusammen,
      ich hadere mit mir selbst, wegen der SL-Bremse.
      Der SL fährt ja überwiegend auf offentlichen Straßen und soll kein Rennwagen werden, V-max liegt aber ü300.
      Drum sollten Bremsen reichen die unter 17" passen, obwohl ich noch 18" im Keller liegen habe.
      Zwei Bremsen stehen zur Wahl, auch hisichtlich ET-Versorgung:
      1. die Bremse des E50/60 bzw. C43 -> 335mm gestifteter Alutopf und verbesserte Innenkühlung und Schwimmsattel
      2. die Bremse (Cocktail) C215 und Scheibe des C55 -> schöner leichter Alusattel und eine preiswerte 355mm Scheibe vom AMG C55.
      Bremse 1 ist standfester, allerdings teurer durch die ausgeklügelten Scheiben.
      Bremse 2 ist auch rel. standfest, allerdings deutlich preiswerter.
      Welche nehmen?
      Oder fällt Euch noch Was ein?
      Gruß
      R
    • Ich würde die zweite Variante nehmen und dann richtig schöne, leichte Felgen wählen. Ich finde das Ansprechverhalten von Festsätteln einfach schöner und die Bremse verschleißt gleichmäßiger (bei den teuren Bremsen nicht zu vernachlässigen). Sind beim C43 Sattel die beiden Kolben überhaupt gleich groß?
      Ansonsten haben auch schon einige auf C63 oder SL55 Kompressor umgebaut, aber dann brauchst du zwingend die 18"-Felgen.
    • Was tun mit der Bremse des SL??

      Hi,
      die Felgen sind orginal EVO's 8,25 x 17.
      Die Schwimmsattelbremse greift wunderbar ein.
      Der gleichmäßige Verschleiß wird durch die Rahmen erreicht, die Sättel sind identisch sitzen nur exzentrisch.
      Bei einem AM+S Vergleichstest hatte sie die gleiche Wirkung, wie die Brabus Anlage für 18" (Movit).
      - die vom C55 schwächt da oben schon im C55 und der SL ist schwerer und schneller.
      Na ja, schaun mer mal.
      Gruß
      R
      PS: Ein Kumpel hat ein zweiten Satz im Keller liegen, weil man das ja irgendwann brauchen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Die originalen EVO-Felgen sind aber doch recht schwer. Ich meine mich zu entsinnen, dass eine Felge ohne Reifen schon über 10Kg wog. Oder ist das nicht so? Dann könnte man alleine da schon ca. 2Kg pro Rad sparen.

      Dass die Schwammsattelbremse auch stark ist, bezweifele ich auch gar nicht, nur die Dosierbarkeit ist bauartbedingt doch schon schlechter. Zumindest empfand ich das damals im direkten Vergleich so. Hinzu kommen die viel teureren Scheiben. Das schwächste Glied in der Kette sind in der Regel eh die Reifen, die nicht mehr Längskräfte übertragen können.

      Gibt es eigentlich hier Bilder von deinem R129, Raggna? Oder gar einen Umbaubericht?

      Gruß Bastian
    • Hi,
      vom SL gibt es kein Umbaubericht, es iss nix umgebaut.
      Bilder sind auf Seite 6.
      Nur ein bischen optimierte Software und ohne V-max, bzw. etwas abgesenktes Niveau.
      - dreht im letzten Gang fast auf 6TU/min.. wenn's gut läuft.
      Im letzten Jahr wurden ein paar Wartungen durchgeführt:
      Stoßdämpfer, Streben, Umlenkhebel, Traggelenke etc. pp..
      Das war recht teuer durch das AD?? Fahrwerk.
      Lenkrad habe ich auch noch neu beziehen lassen - ohne fährt's sich schlecht. :D
      Gruß
      R
    • Nein, die oben schon beschriebene vom C215 und der 345er Scheibe vom C55.
      Wenn man mal schnell auf der Bahn unterwegs ist, also deutlich über 250... sollte man eh soweit sehen, und soweit "anwesend" sein, um mit der Dummheit mancher "Fiat Punto Fahrer ohne Rückspiegel" zu rechnen. Bis 300 denke ich reicht also gesunder Menschenverstand und diese Combi aus leichtem Sattel und günstiger Bremse.
      Der Schwimmsattel aus den 202AMGs mit der Alu-Topf Scheibe greift prima, und wenn man mehrfach hintereinander in die Eisen muss, dann wäre das meine Wahl, aber für die Land-/Bundes- und Autobahnfahrt bei der aktuellen und in Zukunft nicht besseren Verkehrslage, finde ich die Kombination aus den CL Sätteln und der C55 Bremse ok.
      Solange es unter 17 Zoll soll die "sinnvollste" Wahl.

      Mehr geht immer, aber wohin soll es gehn.

      Die geänderten Achsschenkel und die Doppelsattelbremse eines gepanzerten 140ers ist auch schön, aber tut es Not?
    • Was tun mit der Bremse des SL??

      Hi,
      ja schaun mer mal, die Tage wurde mir eine gebrauchte W210er Anlage angeboten.
      - Preis + Zustand ???
      Ansonsten wird die obengenannte Kombi.
      Ich fahre damit keine Rennstrecke, und wenn dann angemessen!
      Bin auch nicht mehr 25 und brauche 35Kolben mit 500er Scheiben, für die Profilneurose.
      Es reicht wenn das Auto aus V-max sauber zum stehen kommt, - 1x. :D
      Gruß
      R
    • Mal wieder was von der SL-Front

      Hi,
      ein Nebenschauplatz habe ich in Form eines SL/R107 von einem guten Freund.
      Der steht auch in der Werkstatt vom Kumpel und wird revidiert.
      Am Anfang kam der M117 Motor raus, es hat sich rausgestellt das da so Einiges suboptimal war.
      - Warmlaufregler vom 123er M102 +++
      - eine Nowe von DBILAS = Schrott -> drum der schüttelnde Leerlauf.
      - Zylinderverschleiß 1/10 heftig drum neue Kolben und dann bohren!
      Die Kolben zu organisieren war schwierig, ich hab nur Kolben vom 560er bekommen.
      - OK dann muß auch noch die 560er KW her, - 10mm mehr Hub der Block kann das!
      Das war einfacher.... hab auch gleich zwei gekauft um meinen M119 auf 6L umbauen zu können! :)
      Die letzten RÜF Nockenwellen vom 560er organisiert und in Esslingen das Getriebe überholen lassen.
      Ich bin schon gespannt wie das Auto (1500Kg) mit dem Motor und der kurzen US-Übersetzung (3,07) fährt.
      Kein ESP, kein ASR, wird zumindest bei Nässe Anspruchsvoll!
      Neue Reifen braucht er auch noch, die jetzt - 12Jahre alt haben noch prima Profil und sind verschleißresistent!
      Schaun mer mal
      Gruß
      R
    • Mein zukünftiger 190er

      Hi,
      beim Einparken und bei sonstigen Besorgungen kommt wieder der Wunsch nach einem 190er auf.
      Schön kompakt und übersichtlich.
      Nur inzwischen würde ich einiges anders machen, für die Langstrecke habe ich ja noch C55 und SL..
      Was müßte er an Ausstattung haben um mir zu gefallen?
      1: Klima
      2. FeHe
      3. Leder mit Heizung
      4. Tempomat
      5. Colour damit wär's für innen gut, ok, ein Radio noch.
      Außen und unter:
      1. AHK wg. Hänger für Garten und Moped
      2. Sperre
      3. Niveau Fw, ggf das drei Stufen nachrüsten, bzw. auch auf 34cm hochlegen (zw. Stern und Radlauf am Rad) damit man nicht an jedem Bordstein hängenbleibt wie beim C55.
      - sonst mit zwei Reglern eine Niveau für v.+ h. einbauen.
      4. 16V Bremse nachrüsten
      5. Automatik
      6. 16" AMG Felgen
      7. und ein dickerer Stabi für v+h
      Beim Motor würe ich zum Vierzylinder greifen.
      Allerdings würde ich ihn mit Kolben(97mm) und KW(95mm) auf 2,8Liter aufrüsten.
      Verdichtung auf 10,5 und eine moderate Nowe mit ~270° sollte dann reichen.
      Die Leistung ist dann bei ca. 150-160PS, mit bärigem Drehmoment, was für das leichte kurz übersetzte Auto völlig reicht.
      Und mit dem M102 fährt er auch schön ums Eck.
      Schaun mer mal wann ich das packe! :D
      Gruß
      R