Mein orginal Sportline mit ü333.333Km

    • 0815 schrieb:

      Hi Raggna,

      du verdrehst da was, die Lenkung im C55 ist nicht zu direkt, die Kugelumlauf ist einfach nur indirekt :pinch: :D

      Ich freu mich jedesmal auf den Unterschied der Lenkung im AMG, da spür ich wenigstens richtig was mit den Vorderrädern abgeht. Da ist die Kugelumlauflenkung schon gefühltstot.

      Hi,
      ich habe den Eindruck Du solltest mal aus der Stadt raus fahren! :D
      Gruß
      R
    • Hallo 0815,
      die Lenkung des SL ist sehr angenehm und auch in der Stadt der Zahnstange überlegen.
      - die Progression kann da deutlich steiler ausfallen.
      OK, auf Mickimauskursen und auf der Landstraße ist die direkte Zahnstange etwas besser, aber wird's schneller ist die Kugelumlauf viel angenehmer.
      Mit schneller meine ich ü200Km/h, und deutlich drüber so bis 300 und etwas mehr.
      - das kann der C nicht.
      Gruß
      R
    • M113 vs M119

      Hallo zusammen,
      z.Z. fahre ich den SL.
      Nach ein paar tausend Km Eingewöhnung, hatte ich endlich mal die Gelegenheit den SL auszufahren!
      Das war mal richtig schnell.
      Echte 5500U/min im 5.Gang, teilweise bergab noch mehr aber echte 5500 ist schon was für den M119.
      Die Änderungen waren marginal, V-max ist raus, Lambda bei Vollast auf 0,78, die Verdichtung ist nach einer Inspektion etwas höher ausgefallen ü10 und die Software fährt mit S+ Zündwinkeln an der Klopfgrenze rum.
      Mit den großen Rädern (2,03m) und den HA-Übersetzung 2,65 ist das eine Ansage.
      Da kommt die C-Klasse auch bei max. Drehzahl nicht hin,
      - Räder 2m, HA 3,07
      Rechtnet man dann auf die Leistung zurück, sieht der C55 nicht mehr so doll aus. :D
      Kleine Anmerkung am Rande, die Außenspiegel sind für die Geschwindigkeit nicht gemacht, sie legen sich bei. 8)
      - die orginal Bremse auch nicht drum braucht es Platz, viel Platz!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • U/min in Geschwindigkeit

      Hi,
      da der Eine oder Andere mit Mathe/Physik nix am Hut hat:
      Hier die Rechnung für Anfänger:
      Wir haben 5500U/min und wollen auf Geschwindigkeit umrechnen!
      Also 5500U/min teilen wir durch 60.
      = 91,6U/sek , wir wollen auf m/sek oder Km/h und da sind min unpassend! 8)
      Den Wandler können wir vergessen der ist gebrückt.
      Also gehen die 91,6 ins Getriebe.
      Das Getriebe hat im 5Gang eine Übersetzung von 0,8 (Teiler) also teilen wir die Drehzahl durch 0,8.
      = 114,5 der 5.Gang erhöht die Drehzahl!
      Das geht über die Kardanwelle in die HA.
      Die hat 2,65 sprich die 114,5 werden durch 2,65 geteilt.
      = 43,2U
      Die Ausgangsdrehzahl der HA entspricht der Raddrehzahl, über Abtriebswellenen etc...
      43,2 mal wird der Abrollumfang des Rades abgerollt!
      Also rechnet man x 2,03m = 88,56m/sek x 3,6 = 318km/h (3,6 ist der Umrechnungsfaktor von m/sek in Km/h)
      Hat das Einer nicht verstanden?
      --------------------
      Jetzt mal für den C55 in Kurzfassung:
      Ü= 3,07
      Abrollu = 2m
      Drehzahl = 6000U/min
      6000U/min = 100U/sek
      Nach Getriebe = 125 , nach HA 40,7 , Raddrehzahl 40,7 entspricht x 2m = 81,4m/sek = 293Km/h
      - bzw. wenn er bis 6600U/min gehen sollte, ist er noch 29Km/h schneller. 8)
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Reifenvernichter schrieb:

      318Km/h mit einem SL500? Geil, wofür braucht man dann noch einen SL55 Kompressor? 8)

      Hi,
      um schneller dahin zu kommen. :D
      - und um auf 330-335Km/h zu kommen.
      Na so ganz orginal ist er nicht mehr.
      Luftwiderstand wächst quadratisch...
      -
      Um auch auf die Reifen zu kommen, die habe ich mal weg gelassen.
      Man müßte den Schlupf ca. 2% und Reifenausdehnung noch berücksichten, das egalisiert sich....
      Auf 5Km/h kommt es da ja wohl nicht an?
      GPS hat als ich drauf geschaut habe, was so um 320 angesagt, mal mehr mal weniger, richtig schauen kann man da nicht wirklich.
      Ich wollte es halt mal wissen.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Hi,
      bei den aktuellen Fz-preisen mache ich mir gerade Gedanken, eine Fz-Rochade zu vollziehen.
      Tausche SL + 190er gg W140 :D
      Wenn ich für die schmale Börse von ca. 10 Mille ein guten W140er bekomme ..
      Dann hätte der 73er Motor, der beim Kumpel rum, liegt endlich ein zu Hause!
      - mit 2,65er Achse und 5Gang muß ich mir auch nicht fragen, ob das Auto ausdreht.
      Ich kann mich noch an die 90iger erinnern, als ich auf dem Beifahrersitz mit so einem Ding durch die Kasseler Berge mit V.max durch bin.
      - auf dem BFS wäre mir fast die Hose gerostet!
      Und das noch mit 4Gang Autom. und 2,23 HA :P
      - die Sonderschutzbremse liegt auch noch rum!
      Schaun mer mal
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Dann hätte der 73er Motor, der beim Kumpel rum, liegt endlich ein zu Hause!
      - mit 2,65er Achse und 5Gang muß ich mir auch nicht fragen, ob das Auto ausdreht.
      Ich kann mich noch an die 90iger erinnern, als ich auf dem Beifahrersitz mit so einem Ding durch die Kasseler Berge mit V.max durch bin.
      - auf dem BFS wäre mir fast die Hose gerostet!
      Und das noch mit 4Gang Autom. und 2,23 HA :P
      - die Sonderschutzbremse liegt auch noch rum!
      Schaun mer mal


      Mann Thomas, wenn ich das lese bin ich voll auf begeistert. Hubraaauuuuuuuuuum!
      Schaun mer mal

      Gruß micha
    • Für 140er ist es jetzt noch eine gute Zeit, wird aber langsam höchste Eisenbahn, also nicht zu lange überlegen. Ich habe auch drüber nachgedacht aber ich habe mich entschlossen auf (m)einen 107er zu warten. Dann ist meine Sammlung voll und es wird nur noch gepflegt und gefahren. :D
      Einen meiner 201 hergeben würde ich z.B. nicht, da würde ich mich später ärgern. Im Gegenteil, ich habe gerade einen 2,3er Sportline von 1993 gekauft zum schlachten. Die Karosse werde ich für die nächsten Jahre Roh in die Ecke schieben und falls es mich irgendwann mal überkommt bau ich sie als 3,2er wieder auf.

      Gruß
    • Die Woche mal C Klasse

      Hi,
      die Woche habe ich mal das gemacht was ich letzte Woche mit dem SL gemacht habe.
      Wie schon befürchtet ist der C so kurz übersetzt das er oberhalb seiner Nenndrehzahl die 300Km/h knacken muß.
      - es hat bis auf 30U/min fast geklappt.
      OK es war schon recht warm 20°C und hatte wenig Luftfeuchtigkeit..... das kostet!
      Klar rennt der schneller als der SL dahin, aber der Preis ist hoch. Im Schnitt braucht er 5Liter mehr!
      Was mich am Donnerstag mit dem SL geärgert hat, war ein Q5 der bei ü200Km/h mit dem SL nicht auszubeschleunigen war.
      - ich war voll auf dem Pinsel und erst ab 250Km/h konnte ich der automobielen Missgeburt wegfahren.
      Gibt es das Scheißhaus auch mit Leistung?
      Na ja schaun mer mal ob ich so was in der Art C140, gepflegt mit rel. wenig Km finde.
      suchen.mobile.de/auto-inserat/…PORT&categories=SportsCar
      Und dann baun wir dann ein guten neuen M120 rein!
      - dann gibts auch keine Diskusionen mit automobilen Missgeburten und auf den beschränkten Strecken fährt das Auto auch mit dem Sprit des C.
      Gruß
      R
      PS: Was mich bisher gewundert hat das noch keiner gerechnet hat und gefragt: Wieviel Leistung sind für 300Km/h nötig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Die Woche mal C Klasse

      Bastian schrieb:

      Ganz nette Idee mit dem 140er - der fährt echt schön auf der Autobahn aber das Coupé bräuchte halt die Limousinen-Front.... genau wie beim 126er auch.
      Automobilen Missgeburten davonfahren ist übrigens wirklich geil :thumbup:

      Hi,
      genau, mit einer kurzen Achse so tun als hätte man Leistung um dann wenn's drauf an kommt den Schwanz einziehen.
      - ich war noch im 4.Gang, der 5te kommt erst ü280..
      Und ja lustvoll Sprit abfackeln macht mehr Spass als Benzin sparen. 8)
      so what
      Ich bin mal gespannt was so ein 7komma Liter mit 12:1 verdichtet kann.
      - die Nowe-Steuerzeiten sind von C36 übernommen...1300Kg Luft/h pro Bank ..autsch. 8)
      schaun mer mal
      - mein Beitrag zum downsizing Blödsinn.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Downsizing IST blödsinn, soviel sollte klar sein!

      Die Sache macht dann Sinn, wenn Ottonormal einfach von A nach B kommen möchte, davor nen 1,4l Sauger benutzt hat, jetzt nen 1l Turbo nutzt, beide unter 100ps und diese auch nicht nutzt. Dann hat man wohl spürbare Vorteile.

      Wenn aber die Kraft auch genutzt wird, geht sich das gleich aus, bzw. aufgeladene Motoren konsumieren mehr Sprit, Kraft kommt nunmal eben von Kraftstoff, es war noch nie anders und es wird auch nie anders sein, Physik ist Physik.
      Wobei der Turbo sich wohl bei gleicher Leistung nen happen mehr gönnt. Der Turbo ist nicht immer der Weg zum Ziel, die Abgasenergie ist beim Sauger zwar nicht wirklich effektiv genutzt, beim Turbo und pmax aber auch nicht mehr, sprich das kostet auch was.

      Da sind wir wohl auf einer Wellenlänge :yo
      und das sag ich obwohl ich auch geladen fahre :pinch:

      im Endeffekt also alles Marketing. Verkauft sich halt gut, der NEFZ Verbrauch. Kommt man Abgastechnisch nicht hin, baut man halt noch nen E Motor ein. :phatgrin:

      Kraftstoffverbrauch/Emissionen* des 918 Spyder: Kombiniert in l/100 km 3,1-3,0; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km 72-70

      so braucht ein 900PS starker Porsche 918 Spyder nur 3l/100km, welcher nicht absolut surreale Mensch traut sich diese Aussage freizugeben? :thumbsup:
      Marketing! Von einer anderen Welt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 0815 ()

    • Energieeffizienz

      Hi,
      die CO² Lüge glaub inzwischen fast jeder.
      Dabei steckt in jedem Fz so viel Energie durch die Produktion, das die wärend des Gebrauchs verbrauchte Energie, völlig belanglos ist.
      Man rechne den Energieverbrauch aller Kfz-Produzenten + Zulieferer zusammen und teile sie durch die produzierten Autos............
      Drum kam in den 80igern der Gedanke nach dem Langzeitfahrzeug auf...... Energie und Ressurcen möglichst effizient nutzen.
      Inzwischen ist durch die Globularisierung, die Sicht auf die Produktion gelenkt und es ist wichtiger das der Kunde möglichst oft ein Recyclingprodukt kauft.... Geld muß arbeiten Menschen in Lohn und Brot..........
      Drum ist es völlig wurscht, wieviel Sprit ein Fz braucht, da gibt es Wichtigeres!
      Und so lange es Menschen gibt die jedes Jahr 10.000€ an Wertverlust akzeptieren, fahre ich mit einem 10.000€-Auto, das 5jahre hält, doch gut.
      Gruß
      R