Mein orginal Sportline mit ü333.333Km

    • Mein Sportline

      Hallo Paul,
      ich glaube schon das er in gute Hände geht.. ab 16:00Uhr....
      Gestern habe ich ihn beim Kumpel geholt.
      -> 38° im Schatten und gleich drauf auch noch Stau auf der BAB, da war mal Alles am Anschlag.
      Die analoge ATA hat ihren Anzeigebereich verlassen, irgendetwas um 60°, Klima (R134) ist auch bald ausgefallen.
      Bei 100° Wasser und Öl, bzw. 12V hab ich sie besser aus gemacht, kam eh nur heiße Luft und den Lüfter red..
      Die Zusatzlüfter liefen auf Vollgas/verbrauchten Strom usw. und die Motorraumabdeckung war noch drauf...
      Bei dem Wetter macht das ü20° Öltemp aus, ohne zu fahren.
      Glücklicherweise hatte ich genug Wasser dabei, 45 harte Min..
      Mit etwas erh. Standgasdrehzahl hat der Motorlüfter das Meiste gerettet, machts aber auch nicht viel besser so lange die Batt nicht die Frischste ist.
      - hat ein 1/2Jahr gestanden...
      Als ich wieder fahren konnte war Wasser und Öl schnell wieder im grünen Bereich, die Batt hat da noch etwas länger gebraucht.
      Heute Nacht hatte hatte ich mal das Ladegerät dran.
      Auf der Fahrt nach Stuttgart hat auch das EHS nicht mehr gezickt, das war gestern noch anderes.
      Nun ja ich wünsche dem Nachfoger viel Spass.
      -
      Bez. des SEC bin ich sehr entspannt, derweil wird der SL entklappert (HA-Topflager, Traggelenke und Koppelstangen) dann ist der wieder fit.
      Und der Motor des SL ist richtig kräftig, sonst könnte er nicht ü320Km/h fahren. 8)
      Evtl. mach ich da noch etwas mehr Bohrung(100mm) und eine 2,82er Achse rein, - an Stelle eines SEC.
      Schaun mer mal, verschenket hätte ich den SL auch nicht.
      Gruß
      Th.
    • Hallo Thomas,

      ja das heiße Wetter die letzten Tage ist Gift für die "alten" Motoren.
      Mir graust schon, was bei meinem alles kommt wenn ich Ihn doch mal wieder aus der Garage fahre (steht jetzt seit fast 2 Jahren).

      Ich wünsch dir auch weiterhin viel Spaß mit deinen Rennboliden.

      Wir bleiben ja in Kontakt :)

      Viele Grüße

      Paul
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Und doch noch mal gefahren

      Hi,
      am Freitag bin ich den 3,6er noch mal gefahren, - nach Hause.
      Was aber auffällig war, - die Motorraumabdeckung war runter, Öl und Wassertemp..
      Im Stadtverkehr hielten die Zusatzlüfter die Temp auf 100°C und Öl war jetzt auch nicht zu hoch.
      Auf der Strecke(BAB) ging die Wassertemp. auf ~83°C runter und Öl nach Anzeige auf 60°C.
      (Fühler ist an der Ölablassschraube, also ist die Temp. effeltiv min.20° höher je nach Bereich)
      78°Termostat, Visco G-Modell, 9Blatt-Lüfter 24V und Zusatzölkühler 24V, ist drin damit Alles im grünen Bereich bleibt. 8)
      Der Unterschied ist schon gewaltig.
      Gruß
      R
    • Meine letzte Fahrt

      Hi,
      nein, bei dem Fz, habe ich den Ölkühler, in einem selbstgebauten Halter, hinter der Lima sitzen.
      -> so viel Platz ist im Motorraum nicht mehr, auch wg. des Fächers.
      Im Radkasten bräuchte man noch einen Lüfter... Halter, Steinschlagschutz....
      Im Bereich der HA ist noch Platz, mit schönen Metalleitungen ausgeführt, müßte der dann auch nicht so groß sein. :D
      Gruß
      R
    • Mein Sportline

      0815 schrieb:

      Hinter der Lima bekommt er doch die volle Hitze des Krümmers ab?????

      hab meinem im Radkasten sitzen.
      Da saß der original im 124, und ich glaube der 2.5 TD hatte ihn dort auch sitzen. Da da bekommt man auch den Innenkotflügel als Steinschlagschutz


      Hi,
      nur im Stand, bei der Fahrt strömts...nur muß die Luft weg können.
      (die Lima wird auch von hinten nach vorne durchströmt)
      Ihn in den Radkasten zu setzen hatte ich auch überlegt, aber verworfen wg. der Steinschlag/Durchströmungproblemetik.
      - im Prinzip aber egal, es kommt drauf an, daß das Öl nicht zu wam wird.
      Gruß
      R
    • Bei den alten Porsches war ja auch 2x "Gardena" von hinten nach vorn verlegt, dort eine Schlaufe gelegt, wie bei unserer W201 Servokühlleitung, und wieder zurück... Tatsache war aber, dass schon durch die dicken Leitungen so viel Öl mehr rein gepaßt hat, dass die Strecke vor und zurück zum kühl bleiben reichte. Nur die Rennversionen/ getunten hatten nen echten Ölkühler vorne sitzen, wenn es sich nicht mit dem 2ten Batterie-Kasten gebissen hat.

      Wenn man bei der Konstruktion, und auch beim Fahren bzw. vor allem beim Stehen (im Stau) etwas mitdenkt, dann ist die Sache schon mal weniger schlimm als bei unbedarften, die im Stau erst mal die Klima anwerfen und das in Autos, die ab Werk ohne Wassertempanzeige rausgehn ^^
    • Lernen durch Schmerzen

      Hi,
      am C55 war ein kleiner Service fällig.
      Die Deckel der Ventildeckelentlüftungen/Ölabscheider waren etwas inkontinent.
      Na ja da habe ich ich letztens dran gemacht.
      Also die Deckel freigelegt und abgeschraubt.
      Erst rechts dann links.
      Das eklige an das Sache ist, das Saubermachen.
      Beim ersten Deckel habe ich 2,5h gebraucht die Nut von der alten Dichtungsmasse frei zu kratzen.
      - beim Zweiten auch.
      Da hat sich schon ein Daimler-Schlosser verewigt und mein Vorbesitzer ohne ausreichende Ablüftzeit nach Hause geschickt.
      - die Folge, der Kram wird undicht.
      Na gut, Alles schön sauber gemacht und mit ein paar Litern Brakeclean fettfrei gemacht und wieder zusammengebaut.
      - eine Nacht ablüften lassen und gut war's, - dachte ich.
      Der linke Deckel war wieder am Öleinfüllstutzen undicht, da hatte ich wohl was übersehen.
      Schei... noch mal, das hat mich sehr geärgert. ?(
      - ob's an der Brille oder am Licht lag kann ich nicht mehr sagen.
      Also Freitagnachmittag den Deckel noch mal runter gemacht.
      Zu meinem Ärger mußte ich feststellen das das Honda Dichtmittel ThreeBond mehr "babbt" wie das von Daimler.
      - auch dauerte das "Freikratzen" 3h. Abbeize hatte ich nicht.
      Danach wieder schön entfettet und die Nut zugeschmiert.
      Um sicher zu sein, daß die Nut auf dem Ventildeckel fettfrei ist, habe ich eine dünne Schicht Dichtungsmittel, mit dem Finger drübergezogen.
      - wären da noch Fettreste, wäre das am "Gripp" auf dem Ventildeckel, merkbar gewesen.
      Alles gut und wieder zugeschraubt.
      Jetzt isses dicht.
      Kaum macht man's richtig funktioniert's!
      -
      Ansonsten macht das Fz richtig Freude.
      Etwas kurz übersetzt, - ein Gang mehr, wäre schön.
      Der Datenstand erlaubt inzwischen auch etwas schneller zu fahren, 6300U/min im letzten Gang ist schnell.
      - die Lenkung im SL ist besser, nicht so nervös bei den Geschwindigkeiten.
      Leistungsmäßig kommt der M113 aber nicht an den M119 ran, da fehlt Einiges, trotz 0,5liter mehr Hubraum. 8)
      Der Motor drückt das SL Dickschiff im letzten Gang fast bis auf 6000U/min und das mit einer 2,65er Achse und 2,03m Abrollumfang.
      - das ist noch viel schneller.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      am C55 war ein kleiner Service fällig.
      Die Deckel der Ventildeckelentlüftungen/Ölabscheider waren etwas inkontinent.
      Na ja da habe ich ich letztens dran gemacht.
      Also die Deckel freigelegt und abgeschraubt.
      Erst rechts dann links.
      Das eklige an das Sache ist, das Saubermachen.
      Beim ersten Deckel habe ich 2,5h gebraucht die Nut von der alten Dichtungsmasse frei zu kratzen.
      - beim Zweiten auch.
      Da hat sich schon ein Daimler-Schlosser verewigt und mein Vorbesitzer ohne ausreichende Ablüftzeit nach Hause geschickt.
      - die Folge, der Kram wird undicht.
      Na gut, Alles schön sauber gemacht und mit ein paar Litern Brakeclean fettfrei gemacht und wieder zusammengebaut.
      - eine Nacht ablüften lassen und gut war's, - dachte ich.
      Der linke Deckel war wieder am Öleinfüllstutzen undicht, da hatte ich wohl was übersehen.
      Schei... noch mal, das hat mich sehr geärgert. ?(
      - ob's an der Brille oder am Licht lag kann ich nicht mehr sagen.
      Also Freitagnachmittag den Deckel noch mal runter gemacht.
      Zu meinem Ärger mußte ich feststellen das das Honda Dichtmittel ThreeBond mehr "babbt" wie das von Daimler.
      - auch dauerte das "Freikratzen" 3h. Abbeize hatte ich nicht.
      Danach wieder schön entfettet und die Nut zugeschmiert.
      Um sicher zu sein, daß die Nut auf dem Ventildeckel fettfrei ist, habe ich eine dünne Schicht Dichtungsmittel, mit dem Finger drübergezogen.
      - wären da noch Fettreste, wäre das am "Gripp" auf dem Ventildeckel, merkbar gewesen.
      Alles gut und wieder zugeschraubt.
      Jetzt isses dicht.
      Kaum macht man's richtig funktioniert's!
      -
      Ansonsten macht das Fz richtig Freude.
      Etwas kurz übersetzt, - ein Gang mehr, wäre schön.
      Der Datenstand erlaubt inzwischen auch etwas schneller zu fahren, 6300U/min im letzten Gang ist schnell.
      - die Lenkung im SL ist besser, nicht so nervös bei den Geschwindigkeiten.
      Leistungsmäßig kommt der M113 aber nicht an den M119 ran, da fehlt Einiges, trotz 0,5liter mehr Hubraum. 8)
      Der Motor drückt das SL Dickschiff im letzten Gang fast bis auf 6000U/min und das mit einer 2,65er Achse und 2,03m Abrollumfang.
      - das ist noch viel schneller.
      Gruß
      R



      Hi Raggna, da muss sich kein Mechaniker in der Niederlassung so verewigt haben - die Ölabscheiderdeckelchen sind ab Werk undicht und mit Dichtmasse verpanscht. :thumbsup:
    • Reifenvernichter schrieb:

      Hallo Raggna, ich will mir auch einen 500er holen, allerdings im C140. Was hast du am M119 alles geändert, damit der so marschiert?

      Hallo,
      ein M119 läuft eigentlich ewig, wenn man ein paar Dinge beachtet.
      Alle 150TKm muß das Steuerkettengeraffel ern. werden.
      Die Leistungsangabe vom 119 ist stark untertrieben, da mußte nicht mehr viel gemacht werden.
      OK, die Zündwinkel sind etwas optiniert und die Vollastanreicherung rein und die V-max, rausprogramiert.
      Mein Kumpel hat noch irgendwo die Teilenummer eines größeren Luftsammlers/Saugrohre, damit und mit den Nowe's hätte der Motor ohne Kat 440PS.
      - der Motor war in einem ehemaligen Begleitfahrzeug (500E) vom Diplomatischen Cops.
      Und das waren die einzigen Änderungen.
      Mal schaun ob er die Nummer noch findet, so ein Saugrohr kann man ja mal wechseln.
      - evtl. bau ich auch noch auf 100mm Bohrung, Verdichtung 12 um, ohne die 94,8mm Hub.
      Damit hätte ich zwar nicht so den Bums von unten, aber obenraus frißt mir der Hub fast keine Leistung! 8)
      5,4Liter reichen.
      -
      Der C140 steckt mir auch in der Nase, aber der ist nochmal schwerer.
      Preis/Leistung ist unschlagbar, aber achte auf die letzten Mopf -> 5Gang ist ein Muß!
      - kein Verbastelten von Kiesplatzhändler, mit 3Millo Km, wo die Türen schon beim aufmachen runterhängen! ^^
      Für den C140 hätte ich eher dem M120 vom Kumpel vorgesehe, da steht noch ein 7,3er rum! 8)

      Mit 5Gang dreht der Motor aus.
      - da sind angepasste umgerechnete C36 Nowe's drin, Verdichtung ist 12:1, größere Einlassventile und die Vollastanreicherung muß man programmieren.
      Der Motor springt auf 300, wenn's sein muß.
      -------
      @ 0815
      an den Ölabscheider war ein Daimlermechanikerpfuscher.
      Das hat man deutlich gesehen.
      Gruß
      R
      PS: der C hat eben TÜV bekommen, - ohne Mängel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Ich weiß, dass der C140 nochmal schwerer ist, aber ich finde den einfach noch schöner (vor allem innen). Den, den ich mir morgen Abend angucke, ist noch ein 94er, also 4-Gang. Das stört mich aber nicht so, Höchtgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die Beschleunigung ist angemessen bis 250 Km/h.

      Ist das mit der Steuerkette sehr viel Aufwand? Bekommt man das selbst hin oder braucht man Spezialwerkzeug?

      Und ab einem gewissen Alter sind die Km egal, da kommt es dann auf den gesamten Pflege- und Wartungszustand an. Ich kaufe lieber einen mit 400TKm ohne Wartungsstau als einen mit 150TKm wo noch nichts gemacht wurde.

      Raggna schrieb:


      OK, die Zündwinkel sind etwas optiniert und die Vollastanreicherung rein und die V-max, rausprogramiert.
      Mein Kumpel hat noch irgendwo die Teilenummer eines größeren Luftsammlers/Saugrohre, damit und mit den Nowe's hätte der Motor ohne Kat 440PS.!
      Klingt interessant, wenn du das in Erfahrung bringen könntest und mir grad 'ne PM schreibst.

      Gruß Bastian
    • Hallo Bastian,
      ich wäre da vorsichtig, ein 94 ist 20Jahre alt mit den entsprechenden Mängeln.
      - zerbröselter Kunststoff, Zuziehilfen, Unterdruckschläuchen etc., da hat der 140er viel von.
      - und die Steuergeräte davon sind sehr teuer.
      Ein Vormopf hat auch eine kleinere Bremse und braucht 1-2Liter mehr, wg. dem fehlenden 5Gang!
      Der Steuerkettenwechsel ist an sich nicht problematisch, aber Arbeit und man braucht Spezialwerkzeug.
      In welchem Zustand Deine Gleitschienen sind, muß man auch schauen und ggf. wechseln.
      Das mit dem Datenstand hat mein Kumpel gemacht, das ist nicht mein Gebiet.
      (sind nur ein paar Grad hier und da, bzw. die Vollastanreicherung mit Lambda 0,8 )
      Den SL kann ich unter 8Litern fahren, -BAB)
      -
      Inzwischen ist auch klar was an der SL-HA geklappert hat.
      Ich hatte den Gedanken verworfen und verbannt, die Stoßdämpfer sind sauteuer.
      - und davon ist einer richtig a.A., Schei?e. ;(
      Eine Überholung der HA stand eh an, da kommt's darauf auch nicht mehr an.
      Gruß
      R
    • W203 E55 vs R129 E50

      Hi,
      den C bin ich ja jetzt ca. 20.000Km gefahren.
      Das Fz ist i.o. und macht Spass, langfristig kommen wieder 17" Bereifung drauf.
      Z.Z. sind noch Conti SC 3 drauf (mitgekauft), suboptimal, die Reifen laufen mal rau, mal ruhig und brauchen viel Druck, sonst wird es noch schlimmer.
      Bei Nässe sind sie sehr mit Vorsicht zu genießen.
      Am Wochenende habe ich auf den SL gewechselt, der fährt wieder sehr schön und ohne Geklappere.
      Durch die lange Achse spurtet er nicht so knackig wie der C, aber dafür braucht er über 2Liter weniger.
      Das unschöne daran, das die HA nicht mehr klappert ist, jetzt weiß ich das die Stoßdämpfer vorne auch a.A. sind.
      - zwar noch nicht so schlimmm, aber es muß gemacht werden.
      Das werde ich im Winter angehen.
      Aber auch schon die neuen SD an der HA merkt man deutlich, der Arsch wackelt nicht mehr! 8)
      Bei den Geschwindigkeiten die das Auto fahren kann, sehr schön.
      Auch ist die Kugelumlauflenkung des SL da viel angenehmer wie die Zahnstange des C.
      Der mag bei irgendwelchen Mickimauskursen besser sein, auf der BAB bei hohen Geschwindigkeiten bringt sie Unruhe ins Fz.
      - die Haltbarkeit ist auch nicht doll und nicht überholbar,- halt billiger in der Herstellung.
      Bremsentechnisch muß ein Update auf den SL, mal schaun wo ich mich da bediene?
      Langristig rüste drum beim SL auf 18" um, da ist das Rad groß genug. :D
      - erst mal die Reifen runterfahren, dann.
      Gruß
      R
      PS:Mein Nachfolger beim 201E36 wundert sich das man mit einer Tankfüllung ü500Km fahren kann. 8)