Mein orginal Sportline mit ü333.333Km

    • W203 E55 vs R129 E50

      Hallo,
      beim C will ich doch von den 18" weg, da sind 7,5 und 8,5" Felgen drauf, mal schaun ob da was zusammengeht?
      - es kommen nur orginal Felgen drauf!
      Und bei den Sätteln gibt es doch inzwischen Preiswertes, bei den aktuellen S-Klassen.
      - schaun mer mal was sich da anbietet, Eins nach dem Anderen.
      Primär muß ich mich um die SD vorne kümmern, - die sind noch teurer wie die Hinteren.
      Die Reifen sind noch lange nicht runter!
      Gruß
      R
    • Die originalen sind aber oft nicht so gut. Meist nicht mal geschmiedet und sau schwer. Die hochwertigeren (z.B. manche AMGs) sind von OZ Racing oder BBS hergestellt und geschmiedet. Die normalen oft nur gegossene Ronal. Gerade in Kombination mit der schwereren Bremse würde ich da penibel drauf achten und das ist doch sonst immer dein Reden ;)
    • Ach, das wäre mir die Felge aber wert :D
      Zudem kann man ja Bremsbeläge nehmen, die weniger stauben und etwas bessere Leistungen als Serien-Beläge haben. Da gibt es doch was von EBC oder auch die ATE Ceramic (ate.de/www/ate_de_de/themen/10…amic_bremsbelaege_de.html).
      So würde ich es handhaben, bzw. werde es beim C140 handhaben.

      Gruß Bastian
    • Hallo zusammen,
      z.Z. fahre ich den SL und bin sehr positiv überrascht.
      Ü3Liter weniger im Durchschnittsverbrauch ggü dem C55 hätte ich nicht gedacht.
      Außerdem fährt man entspannter auf der BAB, das Zahnstangengestrampel macht nervös....
      Gut 3000U/min und man cruised mit 180Km/h über die Bahn.
      - ohne das das Fz zum Saufen neigt, immer so 11Liter.
      SD vorne müssen im Winterhalbjahr auch noch gemacht werden! ;(
      -
      Bei den Bremsen bin ich ein Schritt weiter:
      210 421 19 12 muß ich bez. der Topftiefe überprüfen.
      Die Bremse (E50+60) ist gut für ü300Km/h und 17" kompatibel.
      Schaun mer mal, sonst kauf ich die Bremsen von Onkel Benz. 8)
      Gruß
      R
    • Zylinderabschaltung

      Hi,
      am Freitagabend hat mich mein M119 mit einer Zylinderabschaltung überrascht.
      - nach einem Überholvorgang mit ASR-Regeleingriff war plötzlich ein Zylinder weg.
      Schei.. wieder mal eine Zündspule a. A..
      In den letzten 10.000Km hab ich schon vier Stück(?) gewechselt, - schlechte Serie?
      Egal, Samstag Morgen habe ich bei MB angerufen und zwei Stück bestellt ^^ .
      - und sie waren 13.00Uhr da!!!
      Jetzt habe ich mich gefragt, wie finde ich am einfachsten die defekte Spule ohne Stardiagnose?
      -> Humansensorisch am Krümmer :P
      Das Fenster, in dem das funktioniert ist aber klein!
      So hab ich dann auch gemacht. Am 5ten angefangen und durchgefühlt.
      Weil's der 5te war, habe ich da etwas zu lange gefühlt, auf der zweiten Bank war's dann schon zu heiß, autsch, die sinds nicht.
      - gegengeprüft mit der Einspritzdüse, das hat es auch bestätigt.
      Zündspule raus, Neue rein und gut war's.
      Ärgerlich, aber da sind noch drei oder vier alte Spulen, drum die Eine im Kofferraum! :D
      Gruß
      R
    • Meine Kleinen

      Guten Abend,
      nächstes Wochenende muß ich den SL gg. den C tauschen, - Saisionkennzeichen 3/10...
      Zusammenfassend muß ich sagen, daß der W129 doch deutlich komfortabler ist, wie der W203 und die Kugelumlauflenkung, mit sehr viel besser gefällt.
      Man fährt gemessenen Schrittes so mit ca. 3500U/min (~190Km/h) über die Autobahn hört getragene Musik und ist völlig entspannt.
      - mit dem C ist man da deutlich angespannter und fährt nur gut 160Km/h.
      Die Lenkung muß man gaaanz locker halten, sonst fängt das Auto an Hacken zu schlagen, - neumodisches Gelumpe.
      - schneller kaputt ist es auch!
      Im Parkhaus oder auf einem Mickey Mouse Kurse mag das ganz nett sein, auf Strecke unangenehm.
      Der Tank des C ist mit 60Liter zu klein, der des W129 mit 86Litern angemessen. 8)
      Witziger Weise braucht der M119 ca. 2Liter weniger wie der M113, bei vergleichbarer Fahrweise.
      - gestern Abend habe ich mal 80Liter Super+ reingegossen, -Autsch.
      Dafür muß ich nur ein mal pro Woche tanken! :D
      Jetzt kommt Step2 der Wartungsarbeiten:
      1. Stoßdämpfer vorne tauschen ~1000€/Stück ;(
      2. Lenkrad neu beziehen lassen
      3. Mittelkonsole beziehen und instandsetzen
      4. Kontakt an der Beifahrertüre instandsetzen, - Fenster bleibt oben
      5. Bremsenumbau einleiten
      usw., genau so will ich mal rechnen, wo ich finanziell hinkomme, wenn ich dem M119 ein Upgrade zukommen lasse?
      -> Kontakte ansprechen und Kollegen anhauen um die entsprechenden Teile zu bekommen.
      Es gibt viel zu tun, packen wir's an.
      Gruß
      R
    • Meine Kleinen

      Hallo Bastian,
      das wäre schön, leider liegt in der Berechnung etwas unschärfe, so wie in der:
      auto-tests-service.de/Berichte…gen/Reportagen/Nardo.html
      Der Unterschied ist nur cw x A der beim 129er bei 0,64 liegt.
      Was ich auch nicht 100%tig überprüfen kann ist woher kam der Wind.
      Die Normbedingungen für eine Leistungsmessung sind: 1. Druck 1013mbar, 2.Luftfeuchtigkeit 60%, 3. Sauerstoffgehalt 20%.
      Um mal die wichtigsten zu nennen, - zu meinen Gunsten sind die breiteren Räder zu Rechnen.
      Aber zurück zum Thema, Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
      - wo es hin geht weiß ich noch nicht 100%tig.
      Bohrung 100mm ist klar, nur ob ich mit dem Hub so hoch gehe.. 90mm reicht.
      - schaun mer mal ob ich die KW vom 560er nehme, oder meine aufschweißen lasse.
      Gruß
      R
      PS: Der R129 hat ein M119 eingebaut und ein Vierzylinder ist Mist! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Hallo Sepp,
      wenn man ein KW-Schleifmaschine hat, färt man den Hubzapfen auf den gewünschten Hub und schleift ihn rund.
      - hier ist die Grenze, weil verbiegen sollte sie sich beim abspannen nicht! 8)
      Dann sucht man sich eine Fa die das kann und läßt ihn auf das gewünschte Maß aufschweißen.
      Das Schweißgut sollte aber passen!
      Gut darin sind z.B. Lunati (USA).
      Gruß
      Th.
      PS: Platz im KGH sollte auch da sein, ein bischen kann man da ausfräsen oder auch die Kurbelwangen abdrehen-> neu wuchten der KW!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Hi,
      so jetzt fahr ich wieder Hoppelauto! 8)
      Hatte heute ein Satz Felgen geladen, dann ist der Fahrkomfort einigermaßen i.o..
      Die Abstimmung der Dämpfer ist für den Alltag zu hart, drum hopft das Auto.
      Das Temperaturfenster in dem die Dämpfer anständig arbeiten, liegt deutlich über 35°C und bei einer Durchnittsgeschwindigkeit ü100Km/h.
      - bei Nässe greift ständig das ESP ein usw. hängt aber auch an den besch. Reifen von Conti SC3!
      Die haben jetzt schon das Meißte hinter sich, ob sie 30.000Km halten ????
      Ansonsten fährt das Fz schön, braucht aber ü2Liter mehr wie der SL mit M119.
      Bei Dem habe ich den/die Grund/e führ den zuletzt geringen Leistungswillen gefunden! :D
      Z.Z. hat es auf meinen Autobahnen ständig Baustellen mit viel Dreck, da muß man den Luftfilter öfter wechseln.
      - das Interwall von 70TKm war wohl etwas lang.
      P2. das Geklapper der Stoßdämpfer und Umlenkhebel ziehen die Zündwinkel zurück... interpretieren Klopfer! 8)
      Gruß
      R
    • Hoppelauto II

      Hi guten Abend,
      am Wochenende habe ich auf WR umbesohlt.
      Ah jetzt ja, ist Ruhe und das Fz läuft wie es soll ganz ruhig.
      - keine Vibrationen, keine ESP-Eingriffe und geschmeidiges Ansprechverhalten der Räder.
      Die 18" Conti's fliegen über die Wupper und es kommen 17" SR drauf.
      - der Käse mit den übertriebenen niederquerschnitt Reifen hat ein Ende, 17" reicht bei der C-Klasse.
      Das ist doch kein Rennwagen und ich bin nicht immer und überall auf der Suche nach der Bestzeit.
      - ok, die Dämpfung vorne ist noch zu hart, das wird auch noch, Step by step.
      Gruß
      R
    • Neues vom 3,7 Liter M103/104

      Hallo zusammen,
      jetzt vor Weihnachten hatte mein Kumpel endlich Zeit den 3700ccm Motor aufzubauen.
      Sein 3600ccm Motor lief nach 600.000Km eigentlich noch einwandfrei und auch ohne Ölverbrauch.
      Der Motor hatte aber zeitweise ein Öleintritt im Zyl.3.
      Das war der Beweggrund für die Aktion.
      Beim Zerlegen hat sich die These bewahrheitet, daß der Kolben vom 3.Zyl. ein Ringstegbruch hat.
      - und heilen tut so was nicht mehr.
      Das Vermessen der Motorinnereien hat Erstaunliches ergeben;
      -die Zyl. sind noch in der Tolleranz der Neuteile, genau wie Kolben Pleuel und KW!
      - Honbild, sogar die Ölpumpe etc. ist einwandfrei, was nach der Laufleistung doch selten ist!
      (der Motor fuhr auch immer mit guten Öl - 10W-50 oder 60)
      Auch im Kopf war Alles i.o., keine unrunden Ventilführungen, undichte Sitze oder riefige Nowe-Lagerböcke!
      Kaum haben ein paar Kunden davon gehört, waren auch schon Intressenten für den Block da!
      - der bekommt ein neuen Kolben im 3.ten Zyl und gut iss.
      -
      Der 3,7Liter macht sich sehr gut.
      Durch die von 11,5 auf 10:1 red. Verdichtung, verträgt er viel mehr Zündwinkel, ohne zu klopfen!
      -> fast 10° sind ein Wort und nur durch ein paar ccm in der Mulde!!
      Leistungstechnisch sollten sich die Motoren kaum unterscheiden.
      (der Kopf hat größere Ventile und geweitete Saugrohre/Taschen etc..)
      Der Drehmomentverlauf ist aber besser, so daß schon früher mehr Drehmoment anliegt.
      - dadurch kann man schaltfauler fahren, was den Spritverbrauch um 3Liter red. hat. (->G-Modell)
      Ein sehr angenehmer Begleiter, auch wenn obenrum vielleicht 10PS fehlen hat sich die Aktion gelohnt!
      Die nächsten Wochen ist noch Feintuning, hinsichtlich der Zündwinkel angesagt, um auch für normales Super eine taugliche Abstimmung hinzukriegen.
      Ich werde berichten.
      Gruß
      R
    • Neues vom C55 und R129 und vom ATZ Projekt

      Hi,
      beim C55 sind wieder neue SR drauf.
      Diesmal in 17" und was soll ich sagen, das Fz fährt viel schöner.
      Das Schluckvermögen der Reifen ist deutlich besser und insgesammt fährt das Fz angenehmer.
      Wie angekündigt auf Michelin, schön rund und keine Spur von Vibrationen, draufschrauben und fertig, funktioniert.
      - die 18" Conti auf AMG-Felgen werde ich entsorgen, schaun mer mal, evtl. für den SL, wenn die große Bremse drauf kommt?
      Die Stoßdämpfer vorne sind immer noch zu hart. Bis Die richtig zum Arbeiten kommen, ist man auf normalen Straßen jenseits von Gut und Böse unterwegs.
      Bei Gelegenheit fliegen die auch noch raus und es kommen normale Sportline (wie hinten) rein.
      Ich verstehe nicht warum man so ein Blödsinn anbietet, nur damit Einige auf der NS etwas schneller sind?
      - die können sich Ihr Spielzeug doch anpassen, aber ein Fz, das im normalen Straßenverkehr fährt, muß nicht NS-bestrundentauglich sein.
      Ein Bremse muß standfest sein, ok, aber doch nicht 10Runden NS durchhalten???
      Wenn man mal auf der NS Spass haben will, muß man sich in den Möglichkeiten des Fz bewegen.
      Wer zu viel will, fliegt halt ab....
      Mitverantwortlich sind auch immer mehr die Fz-Tester, die an normale Fz, Rennwagenmaßstäben anlegen.
      Blödsinn, diese Philosiphie haben die Bubi's zu verantworten, die so etwas abnicken.
      -
      Abhaken, nächstes Thema:
      Der 129 ist wieder aktiv.
      FW ist an vielen Stellen, SD, Streben, Traggelenken und Umlenkhebeln überholt worden.
      - Inspektion Motor und Getriebe war auch fällig.
      Dabei habe ich auch das Lenkrad neu beziehen lassen, ist schön geworden.
      Beim orginal Hersteller ergab sich eine Möglichkeit! 8)
      Fahren tut er wunderbar, es fehlt etwas die Spritzigkeit des C55, aber dafür hält der Motor obenraus länger durch.
      - ohne in den Begrenzer zu laufen. ;)

      Nächstes Thema Projekt ATZ,
      da ich in drei Jahren in Altersteilzeit gehen will, habe ich mir ein Ziel gesetzt.
      Ein schönen 190er zu bauen, die neueren Fz kann man ja wegen des Turboeinheitsbreis vergessen.
      - außerdem muß die Zündfolge zwingend 90° haben! :D
      So was geht nur mit entsprechend Hubraum. 94,8mm Hub und 100mm Bohrung klingt schon mal gut.
      Ein weiterer Eckpunkt ist die Ersatzteilversorgung und Elektronik.
      Die sollte noch gesichert sein und die Elektronk ein handlebaren Stand haben.
      - dadurch fällt z.B. dem M117 und die M113 + Folgenden raus.
      Klar das Das kein kleiner Umbau wird und auch nicht billig, zumindest wenn es anschließend so aussehen soll, als käme das Fz direkt vom Daimler.
      Da sind einige Dinge im Vorfeld zu klären.
      Welche V-max soll rein, -die Aerodynamik des 190er begrenzt ist, - wenn man keine Flügel verbauen will, Ziel ist auch nicht V-max zu fahren.
      Bremsen bzw. Räder, und Fahrwerk, Motor, all das sind noch Fragezeichen.
      Wieviel Leistung bekommt man eingetragen?
      - dementsprechend muß der Motor eingedrosselt sein, - beim TÜV... ^^
      Wo sind strukturelle Schwachpunkte, die etwas verstärkt werden müssen?
      Welche Komforextras sollen rein?
      Da hatte ich schon an FeHe, Klima, Niveauregulierung und Einstellung gedacht genau wie an eine richtige Sperre.
      Schaun mer mal, Step by step.
      Gruß
      R