Vorstellung... *30 Geburtstag -2017*

    • Hi,
      so, diesem Jahr gibt´s keine Winterräder, ich hoffe dass ich den Wagen ohne Ladegerät und ohne Schneetreiben durch den Winter bringen kann.
      Die Hauptaufgabe besteht darin, keine Standplatten zu kriegen :whistling: . Also ab und zu mal rollen und eine Runde fahren damit der Sprit nicht schlecht wird. Waren es doch glatt viermal volltanken in diesem Jahr bislang...

      Naja, den Ausbau der Innenausstattung, Pflege der Türen von innen und den Austauch der restlichen verbliebenen zwei Türfangbänder habe ich ja noch vor mir. Hoffentlich wird´s heuer nicht allzu kalt, dann kann ich mich vielleicht im Winter dran machen...

      Gruß
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl May ()

    • Karl May schrieb:

      Karl,
      und den Gedanken bezüglich der Dämmmatte hatte ich beim Einstellen der Bilder:
      der Rest der kurzen Matte sieht schauderhaft aus. ;(

      Die Frage ob 2,6er Matte oder eben Dieselmatte ist auch beantwortet. :thumbup:
      Das nächste Bild ist besser.... :rolleyes:

      Gruß
      :beer:




      Hatte ich doch gesagt :beer:
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • Hi,

      so langsam wird das hässliche Entlein ein wenig hübscher. Nachdem das Armaturenbrett heute morgen noch so aussah:



      und der Riss am Lautsprecher war nicht der einzige...

      und zwischendurch mal so:



      habe ich mich über rostfreie Bleche erfreut und am Ende war alles prima:



      Kleinteile im Motorraum habe ich noch gewechselt, die ich aber nicht fotografiert habe.
      Vielen Dank an dieser Stelle an Rainer und Ado, die mir wie immer eine große Hilfe waren.

      Es wird höchste Zeit für die Dämmmatte...

      Gruß
      :)

      EDIT: und besonders an einen langhaarigen XT 500 Fahrer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl May ()

    • Hi,

      danke für Eure Kommentare,
      ja, um den Ausbau des Lenkrads kommt man sinnigerweise doch nicht herum. War aber schon mächtig fest...
      Und wie ich mich über das rissfreie Armaturenbrett freue . :jippii Da muss jetzt nur noch eine Abdeckung her, die drüber kommt, falls mal die Sonne draufscheint.
      Rainer, wir sehen uns hoffentlich in im Sommer im glorreichen Nordwesten in einem gallischen Dorf bei diesem unabhängigen Schützenverein.

      Den Austausch des Armaturenbretts habe ich heute abgeschlossen: alte Lautsprecher vorne gegen bessere getauscht :yo
      und die Gitter wieder eingebaut. Soll ja alles möglichst original bleiben.

      ein lange erwartetes Teil mühevoll eingebaut: ;)


      und für den kommenden Sommer eine kleine Beschäftigung standesgemäß auf dem Anhänger in die Garage verbracht: :rolleyes:


      Gruß
      :)
    • Schick!

      Darf ich mal fragen wie lange du ungefähr gebraucht hast für den A-Brett tausch? Das steht bei meinem nämlich auch noch an.....

      Evtl tu ich beim nächsten Scheibenwechsel auf eine Wärmegedämmte Upgraden.....das soll ja mithelfen das das A-Brett nicht mehr reisst.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Hallo Jens,

      danke für Deine Worte. Deine Frage dürfte ich Dir eigentlich nicht bewantorten, da die Zeitangabe höchst peinlich wäre. Bevor ich eine Schraube um 360 Grad drehe, brauche ich 3 Seiten Lektüre.

      Im Ernst: Mit Hilfe eines etwas talentierteren Motorradschraubers waren wir 4 Stunden beschäftigt. Vieles aber war learning by doing und die halbe Zeit ist mit Übung sicherlich erreichbar. Für uns war es ja Premiere. Manches mussten wir im Nachhinein auch korrigieren; beim zweitenmal würde es sofort beachtet.

      Die Geschichte mit der Frontscheibe ist wo eine Sache. Eigentlich wollte ich wieder eine Klarglasscheibe, wie der Rest des Glases auch. Als der Wechsel anstand, sagte man mir, dass nur noch getönte mit Sonnenschutzkeil lieferbar seien. Also habe ich begonnen, nach getöntem Glas für den Rest des Wagens Ausschau zu halten. Letzte Woche aber war ich beim örtlichen Teileonkel und der sagte mir, dass es Klarglas sehr wohl lieferbar gäbe. Ich werde also das restliche Glas nicht in getönt tauschen, sondern bei Gelegenheit die Frontscheibe wieder gegen Klarglas tauschen. Es sieht bei meiner Farbkombi einfach besser aus. Silber mit blau geht mE nicht mit grünem Glas.

      Teresa, danke, aber Dich einzuholen werde ich nicht schaffen.

      Gruß
      :)
    • @Alexander:

      ok!

      Gut, wenn dann müsste man die restliche Verglasung auch tauschen gegen Wärmegedämmt....aber ich sage halt mal so, die gefahr das dir dein rissfreies A-Brett wieder reisst ist halt recht hoch dann wieder. Problem ist ja nicht nur die UV-Strahlung, sondern auch die Temperaturen die im Wageninneren dann sich stauen.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Jens,

      klar, der Effekt des Glases ist schon heftig. Wenn man sonst nur WD-Glas gewohnt ist und dann in Klarglas einsteigt, hat man vorne plötzlich heiße Backen, wenn die Sonne scheint. Auch das Armaturenbrett wird sicher geschont. Aber das ist wie vieles eine Geschmacksfrage. ;) Ich lege mir lieber ein blaues Stück Stoff auf auf das Armaturenbrett (dashboard), erhalte aber das Gesamtbild. Und wie gesagt, die Kombi silber und blau verträgt meiner Meinung nach kein grünes Glas. Vielleicht gibt es ja mittlerweile wie bei den w210ern ja auch blaues Glas... ?(
      Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas zu streng. :whistling:

      Wenn ich das richtig gelesen habe, fährt Deine weiße Perle doch auch nur am sonnigen Sonntag. Das Problem der Sonne stellt sich doch im Alltag nicht; oder doch?

      Für die Temperatur im Fahrbetrieb habe ich ja für "Notfälle" glücklicherweise eine Klimaanlage... :thumbup:

      Gruß
      :)
    • Hallo Alexander,

      saubere Arbeit, manchmal ist ein oder zweimal Nachdenken besser als eine Ruck Zuck Aktion. :respekt

      Das Ergebnis entschädigt die Aufwendige Arbeit allemal. :jippii

      Alexander, wir sehen uns im Sommer, im glorreichen Nordwesten,

      in einem gallischen Dorf, bei diesem unabhängigen Schützenverein. :this:

      Feue mich schon auf die Bratkartoffeln. Natürlich auch auf die bekannten und unbekannten Gesichter. :D

      Gruß
      Rainer

      Never touch a running system
    • Hi,

      erstmal Danke für Eure Kommentare. Freut mich sehr, wenn Euch meine Baustelle gefällt.

      Heute habe ich nach langem Hin- und Her- überlegen vorne neue Lautsprecher eingebaut. Ich wollte natürlich nur die Originalausschnitte nutzen und habe mich für EM-Phaser ecx100-s6 entschieden. Mit dem Klangunterschied bin ich - berücksichtigt man, dass "nur" das Originalradio verbaut ist, zufrieden.

      Hinten habe ich vor geraumer Zeit JBL-Lautsprecher eingebaut, mit denen ich nicht zufrieden bin. Da ich noch ein altes Canton-Pullmann-Set im Keller habe, werde ich dies in der nächsten Zeit verbauen. Vorher muss ich aber noch eine neue blaue Hutablage finden, da ich die Originale nicht durchbohren möchte.

      Damit ich von Rainer und Karl keinen Ärger bekomme ;) , habe ich sogar eine Dämmmatte angeklebt. Ich bin sehr gespannt, ob die hält... :shock:

      Zustand vorher:


      Nach Abpfriemeln des Schaumstoffreste habe ich mehrfach gereinigt. Zuerst mit einem Geschirrspüler, dann mit Bremsenreiniger (braakelen), dann mit Kaltreiniger und zum Schluss mit vielen Lappen klarem Wasser. Die Klebereste habe ich soweit wie möglich mit einem Plastikspatel entfernt.

      Zwischenstand: links sauber, rechts noch vorheriger Zustand:



      Den gesamten Motorraum habe ich abgedeckt. Trotzdem bin ich hinterher zum Aussaugen gefahren...

      So war das Ergebnis nach Reinigung:



      Da ich beim Einbau der Dämmmatte alleine war, ist sie nicht ganz gerade geworden. Das sieht man aber nur, wenn man genau hinguckt:



      Wobei mir das im Prinzip aber auch egal ist. Entscheident ist, dass der Hitzeschutz gewährleistet ist.

      Den Kleber betreffend habe ich viel gelesen. Manche stehen auf Pattex, manche auf den Würth Sprühkleber. Letzten habe ich beim Teileonkel mitgekauft. Ich habe sie vollständig verbraucht. Falls die Matte doch durchhängt, sieht er mich kurzfristig wieder...

      Gruß
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl May ()

    • Limited300 schrieb:

      So sah meine Motorraumdämmatte leider auch aus, die kümmerlichen Reste verschwanden irgendwann bei nem größeren Werkstattaufenthalt. Wo kriegt man die denn noch her und was soll die kosten? Vllt hol ich mir beizeiten dann auch nochmal eine.

      Die bekommst du ganz normal beim Daimler und kostet irgendwas um 40-50€, vermutlich weniger.

      Wichtig ist: Die Matte vom Diesel kaufen. Benziner-Matten sind kleiner und dreimal so teuer. ;)


      Suche:
      Fondkopfstützen in piniengrün (066)
      Kotflügel in nelkengrün (261)
      Zierleiste unter Scheinwerfer links in nelkengrün (261)