Kaufberatung W124 320te Bj. 92 erwünscht

    • Kaufberatung W124 320te Bj. 92 erwünscht

      Hallo Community!
      Hatte lang keinen Mercedes mehr, nun bin ich auf besagtes 320TE Modell mit LPG Anlage gestoßen.

      Der Wagen hat Kratzer im Lack, 5 Rostblasenstellen (nix weltbewegendes aber hässlich), die Zuziehhilfe geht nicht, er zieht leicht nach rechts, Vibration von der Kardanwelle ab 120 kmh (wird mit zunehmender Geschwindigkeit und beim Gasgeben lauter), Bremsen hinten Verschleißgrenze und Korrosion der Bremsleitung.

      Positiv: Zylinderkopf gemacht (geplant und neue Dichtung), sehr sehr saubere 4 Gang Automatik, ruhiger Motorlauf, gutes Fahrwerk, Innenraum sehr sauber und unverbraucht, TÜV bis 2012, eingetragene Gasanlage die super läuft. 10/92 gebaut um 220000 gelaufen.



      Was haltet ihr davon? Soll mich 2600 kosten.

      Ist ja ein w201 Forum, aber vll. kennt ihr euch ja auch mit den w124ern aus!



      Besten Dank, Gruß, B.
    • Im grunde muss das ja jeder selber wissen...
      Das mit dem Rost ist evtl. das kleinere Problem. (kommt auf die stellen drauf an) Und Optisch hat sicherlich jeder andere Vorstellungen.

      wohl eher würde mich dann der zustand der Gasanlage interessieren soweit ich weiß ist diese ja auch nicht "wartungsfrei" und wenn etwas defekt ist wirds mitunter teuer.
      kontrolliert werden sollte der Rost an "unsichtbaren" stellen wie an den schwellern / unter den Dichtungen / oder evtl. im Kofferraum oder unter den Fußmatten im innenraum...
      Wenn das Fahrwerk noch gut aussieht sollte der Preis durchaus gerechtfertigt sein.
      Aber bei den 2600 Euro bleibt es mit sicherheit nicht, denn allein die Bremsleitungen sollten evtl. mal erneurt werden (dies wurde auch bei meinem beim Tüv bemängelt)
      Desweiteren ist das "Zubehör" interessant : ist er 8-fach bereift? das macht schonmal gut und gerne 200-300 euro aus (fürn neuen Satz Reifen)
      Lederausstattung? Klima? usw.

      mfg.
    • Hm, weis ja nicht...

      Hört sich nach nem abgeranzten Gas-T an, den einer gefahren hat bis alles breit war und dann verkloppt hat.
      Im Differenzial gehen kleine Reparaturen mit 500 los, ne Revision schnell 1500, gebrauchtteile sind immer ein schwieriges Kapitel weil auch meißtens Breit, Hardyscheiben musste 150 rechnen, Mittellagersatz n 100er, Führungsbuchsen n 100er, einbauen können muss das auch noch einer...

      Bei den Teilepreisen wär mir das alles zu teuer, vor allem weil ich nicht mit nem rostigen unschönen Auto rumfahrne wollen würde...
      Opelfahrer
    • Beim M104 sollte auf jeden Fall auch der Motorkabelbaum bereits getauscht sein (Was hoffentlich spätestens beim ZKD-Wechsel geschehen ist), sonst solltest du die Kosten dafür bereits beim Kauf berücksichtigen!

      cordesweb.de/Mercedes-mkb-m104.html
      forum.off-road-forum.de/merced…320-e320-e280-t20391.html


      Ausfürliche Kaufberatung zum W124:
      archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von barneyminden ()

    • Ah. Ist ne bekannte Roststelle.

      Mal hier ganz unten gucken: w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/karosserie/Rost.html

      Kennst du die hier überhaupt? archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

      Die hinteren Scheibenrahmen neigen beim T-Modell stark zum korrodieren. Je nach Stadium des Fortschrittes, ist der Rost bereits nach außen hin sichtbar.


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City
    • Klingt doch nicht schlecht!

      Hallo,

      Grundsätzlich ist ein 124-er auch nicht teurer oder weniger haltbar als ein vergleichbarer 190-er. Wobei der 320-er natürlich keinen motorseitigen Pendant bei den 190-ern hat und in der Regel mit allen möglichen elektrischen Helferlein ausgestattet ist, die auch kaputt gehen können.

      Wegen der Vibrationen würde ich zuerst mal nach den Hardyscheiben schauen. Getriebe oder Diff kann ich mir schwer vorstellen, die machen irgendwann Lärm, sind aber eher nicht unwuchtig.
      Bremsen sind kein großer Aufwand.
      Bremsleitungen kommt auf den Fortschritt der Korossion an.
      Wenn der Motorkabelbaum wirklich neu ist, ist das ein Riesenpluspunkt! Der schlägt sonst früher oder später vierstellig zu Buche.
      Rost an der Karosse ist sehr abhängig vom Grad und Ort. Meistens läßt sich mit Mike Sanders, Fluid Film oder Vaseline der vorhandene Zustand mit überschaubarem Aufwand konservieren.

      Ein wirklich guter 320-er Teewagen mit vernünftiger Ausstattung, wenig Rost und gepflegter Innenausstattung ist kaum mehr für unter 5 k€ zu bekommen. Mit wenig KM und Tendenz zum Jahreswagenzustand auch wesentlich teuer. Davon mußt Du eben die Mängel Deines Exemplars gedanklich abziehen.
      Einen guten T mit Gasanlage zu finden ist so einfach wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.

      A propos Gasanlage: Da wurde und wird viel Pfusch verbaut! Weniger die Anlage selbst als vielmehr die Art und Weise, wie sie eingebaut wurde. Und kaufe auf gar keinen Fall ein Auto mit Gasanlage, wo Du Dir nicht sicher sein kannst, dass für diese Anlagenmarke und das Modell eine vernünftige Werkstatt in der Nähe ist. Frag nicht, wie ich da drauf komme...

      Wenn Du den Eindruck hast, daß der Wagen einigermaßen pfleglich behandelt und regelmäßig gewartet wurde, solltest Du drüber nachdenken.
      Wenn Du eine runtergerittene Ranzbimmel stehen hast, mit Wartungsstau und am besten noch aufgehübscht mit Reifenschwarz, Motorwäsche und Motorglanzspray - Pfoten weg. Groschengrab!

      Gruß Jens
    • Kann ich Busfahrer nur zustimmen.

      Wenn der Rost hinten am Radlauf ist, mach es sofort weg. Bei meinen 124ern hatte ich das. Hat ganz harmlos ausgesehen aber beim wegschleifen der Blasen war schon ein Loch im Blech. Ist eine ganz gemeine Stelle.

      Ansonsten Kabelbaum Prüfen. Wenn der z.B. 2000 gemacht wurde kannst Du schon langsam wieder ein neuen bestellen. Bremse hinten ist nicht ganz billig, weil eine Scheibe ca.50€ kostet. Weil Innenbelüftet ;)

      Aber wie oben gesagt, ein 320TE ist schon was feines :D
    • Argasos schrieb:

      ja hab ich mir schon durchgelesen, also heißt das dann aber, wenns nach außen schon sichtbar ist, ists unten drunter schon durch? ich habe ja die Dichtung zurückgemacht und darunter war das Blech solide...


      Denke schon. Kannst dir ja nicht das ganze Blech ansehen.


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City
    • 50€ für ne Bremsscheibe ist doch nix.
      Das zahlt man bitte eben so aus der Tasche, sonst ist das Auto nix.

      Gas-T-Modell kannst du im Regelfall einfach nur vergessen.

      Unter 5 Mille brauchst du garnicht losfahren und gute Autos mit Ausstattung gehen so ab 8, 9 k€ los.

      Die mit Gas kannst du meistens gleich vergessen, die Gasfahrer sind die ganz sparsamen und die sparen dementsprechend auch meistens an der Pflege und die fahren die Autos ne Zeit auf Gas, bis alles abgewrackt ist, und dann verkaufen sie die. Kaum ein Mensch lässt ne Gasanlage einbauen und verkauft dann seinen gepflegten 124er Kombi.
      Das sind die Sparfüchse, die, wenn ne Klimarep für n 1000er ansteht, das Fenster runterkurbeln und die wenn der elektrische Fensterheber kaputt ist, nen neuen von E-Bay für n 30er kaufen der nach nem Jahr wieder kaputt geht. Die welche Bremsen von E-Bay und Achsteile von Febi verbauen, wwelche nur Fett auf den Rost streichen statt ihn ordentlich zu entfernen und sich bei ner Beule oder nem Kratzer erzählen, dass das Auto auch verdellt genau so fährt und wenn der ganze Scheis nach 50, 60 oder 80.000 vollend tot ist, findest du das im Netz.

      Die anderen, welche die Autos ordentlich gepflegt haben / haben pflegen lassen, die stört dann meistens auch der Sprit an der Tankstelle nicht, so dass du in den guten Autos sicher keine Gasanlagen drinnen finden wirst.
      Opelfahrer
    • Moin,


      kann man so nicht sagen. Bei dir fehlt das Wort "meistens".


      Es gibt auch Leute, die pflegen ihr Gas-Auto genauso wie normale Nicht-Gasautos.

      Es gibt Leute, die fahren statt nem lahmen (Turbo-)Diesel lieber nen weichen 6-Zylinder und stecken trotzdem einen Haufen Geld in den Erhalt des Fahrzeugs.

      Gas kostet nunmal nur die Hälfte von Benzin. Und wenn ich die Karre als Langstreckenbomber über ~200tkm bewegen will muss ich in den Erhalt so oder so Geld pumpen, ob der nun die Strecke mit Gas oder Benzin fährt. Kleiner Unterschied ist der, dass ich statt 24.000Liter Benzin (34.800€) halt 26.000Liter Gas (16.640€) verbraucht habe Verschleißteile sind auf der Strecke wohl die gleichen. (Vllt. noch 400-500€ für die Betriebskosten der Gasanlage)

      Bleiben unterm Strich ~17.600€ ÜBER.

      Kann man sich vielleicht nen netten Golf für kaufen, nen 190E 2.5-16V fürs Wochenende, ne Komplettrestauration des Gasautos.....usw.

      MFG Bene

      ...der 40.000km im Jahr mit einem Gaskombi zurücklegt (Volvo 5-Zylinder Turbo)

      PS: wer immernoch mit einem großen Benziner Strecken in der Größenordnung im Jahr zurücklegt weil er meint Benzintanken, oder NEUE origintalteile in ein Ü20 Jahre karren zu pumpen zeugt von Liquidität hat wohl etwas den Anschluß verpasst.
      VOLVO - for life
    • Hallo Argasos,
      ein T-Modell mit Gas Umbau, da würde ich skeptisch werden.
      Ein Gas-Umbau funktioniert nur bedingt.
      Gas hat keine innenkühlende Wirkung im Brennraum!
      Gas hat keine ventilschmierenden Eigenschaften. (Lube ..tralla wer's glaubt..)
      Gas verbrennt heißer, die Zündung wird vom Gas-Steuergerät nicht manipuliert. (würde mehr Frühzündung vertragen)
      Gas hat andere Verbrennungsabläufe.
      Drum wenn Du sparen willst und langsam damit durch die Gegend fährst, passiert meißt nix, willst Du Leistung mußt Du auf Benzin umschalten.
      -
      Sonst solltest Du Dir genau den Erhaltungszustand anschauen, ... Wartungsstau?
      Gruß
      R
    • Bene89 schrieb:

      Moin,
      Es gibt auch Leute, die pflegen ihr Gas-Auto genauso wie normale Nicht-Gasautos.

      PS: wer immernoch mit einem großen Benziner Strecken in der Größenordnung im Jahr zurücklegt weil er meint Benzintanken, oder NEUE origintalteile in ein Ü20 Jahre karren zu pumpen zeugt von Liquidität hat wohl etwas den Anschluß verpasst.


      1. Da hast du grundsätzlich Recht, aber die Leute die Ihre Autos so in Stand halten sind nunmal Ausnahmefälle...
      Und die müssen dann ihre aufwändig gepflegten Autos auch noch verkaufen, was sie aber eher selten tun.
      Sowas ist die "Blaue Maurizius" unter den Gebrauchtwagen und im Gasbereich wie Lottospielen...

      2. Neue Originalteile verbaue ICH z.B. weil ich auch 30-40.000km im Jahr fahre und sich heraus gestellt hat, das viele Zubehörteile da einfach nicht lange halten und ich keine Lust habe, das was ich heute repariere, nächstes Jahr wieder zu machen. Das ist mir zu teuer. Reifen, Bremsen, Öl, Filter, usw. kaufe ich aber auch nicht original...

      3. Ein T-Modell mit Gastank hat als 6-Zylinder entweder bei Radmuldentank eine sehr eingeschränkte Reichweite, oder ist mit nem großen Tank nicht mehr als Kombi nutzbar...
      Opelfahrer
    • Wenn ein Verkäufer einen wirklich guten 124 los werden möchte (aus welchen Gründen auch immer), weißt er, dass so ein Fahrzeuh gewissen Wert hat.
      Wirklich gepflegten 124 für 3.000 € bekommt man nicht.
      Habe doch selber die Erfahrungen machen müssen, als ich meine "Gurke" (320 CE) gekauft habe und einige Zeit ein vernünftiges Auto suchte.

      Gas?
      Kenne einige aus dem polnischen MB Club die ihre 320 glücklich auf Gas fahren.
      Es handelt sich hier aber hauptsächlich um die jüngeren Modelle.

      Gruss
      Teresa
      Let´s Benz!