lotec turbo hilfe vorschläge und tips

    • lotec turbo hilfe vorschläge und tips

      hallo ich hab einen 2,3-16v motor und einen lotec turbosatz bei mir liegen der auf aktivierung wartet.
      weis selber nicht ob er komplett ist aber es ist einiges an teilen da.
      ich selber bin ja kein mechaniker und mit motoren kenn ich micht nicht so gut aus
      ,aber ein kumpel von mir hat schon einige audis mit turbos versehen .
      und das sich mein freund ein bischen leichter tut ,such ich daten fakten ,teilenummern usw .
      falls mir wer weiterhelfen kann bitte melden .

      gerne auch telefonisch oder per icq oder email

      und bitte keine kauf dir nen anderen motor oder so weiter .
      ich hab die teile da und will diese auch verbauen .

      teile die vorhanden sind :
      lotec turbo
      lotec ladeluftkühler
      lotec krümmer
      lotec steuergerät angeblich italienischer hersteller
      der sammler oben über der drosselklappe
      hosenrohr
      luftfilter

      werd auch die nächsten tage mal fotos machen von den teilen .,

      würde mich sehr über hilfe freuen
    • Falls es mit Deinem Projekt was wird...ich hab den passenden Bodykit dazu :-))))

      LG
      Joachim
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • Hallo White Wolf,
      ein Turbo in unsere Fz einzubauen ist problematisch.
      Welche Verdichtung und welchen Ladedruck willst Du realisieren?
      Welche Steuerung willst Du zur Ladedruck und Klopfregelung einbauen?
      Wo willst Du die Klopfsensoren verbauen?
      Wann wie und wo willst Du das Kennfeld programmieren?
      -
      Klär die Sachen mal mit Deinem Freund und dann sehn wir weiter.
      So etwas zu programmieren dauert schon mal 1MJ... :D
      - sofern man ein Prüfstand zur Verfügung hat.
      Warum habe ich nur den Eindruck, das hier jemand nicht weiß, wo von er redet?
      - nicht bös sein, aber das ist der ??? Turbo der verbaut werden soll.
      Gruß
      R
    • Tolles Projekt, halte uns auch du bitte auf dem Laufenden.
      Mach es nicht wie all die anderen, die hier den V8 Umbau ankündigen und den dann heimlich still und leise, ohne Bilder und Dokumentation, im heimischen Keller, abgeschottet von der Aussenwelt voran treiben - oder auch nicht?!
    • Raggna schrieb:

      Hallo White Wolf,
      ein Turbo in unsere Fz einzubauen ist problematisch.
      Welche Verdichtung und welchen Ladedruck willst Du realisieren?
      Welche Steuerung willst Du zur Ladedruck und Klopfregelung einbauen?
      Wo willst Du die Klopfsensoren verbauen?
      Wann wie und wo willst Du das Kennfeld programmieren?
      -
      Klär die Sachen mal mit Deinem Freund und dann sehn wir weiter.
      So etwas zu programmieren dauert schon mal 1MJ... :D
      - sofern man ein Prüfstand zur Verfügung hat.
      Warum habe ich nur den Eindruck, das hier jemand nicht weiß, wo von er redet?
      - nicht bös sein, aber das ist der ??? Turbo der verbaut werden soll.
      Gruß


      zur verdichtung der motor ist orginal mit 10,5:1 verdichtet und lotec bzw albert hat die motoren damals mit 7,0:1 ausgeliefert .
      verdichtung werden wir wahrscheinlich schon ein bischen höher ansetzen als die hersteller selber .
      ladedruck war glaub ich so zwichen 0,6-0,8 da wird man ja dann mal schauen müssen was realistisch machbar ist.
      laut lotec und anderer sollten 1,2 bar machbar sein und kurzzeit sogar mehr .
      klopfregelung sagt mir nun garnichts .
      die kennfelder werden wahrscheinlich erstmal vom hersteller kommen . wenn der turbo fertig verbaut ist und läuft werd ich wohl mal mit dem wagen nach kolbermoor fahren und in der firmal lotec einstellen lassen .

      hast ja recht ich hab ja auch geschrieben , das ich micht nicht auskenne aber ich denk. warum blöd sterben .
      wer nicht wagt der nicht gewinnt .

      achja zur steuerung ist ja ein steuergerät dabei ,das die komplette ke angeblich erstetzen soll .


      und zu allem anderen
      ich suche ja input zu diesem thema . um es mir und meinem freund ein bischen leichter zu machen .
      je mehr ich daten habe und fakten ,umso leichter tun wir uns beim umbauen .
    • klar wenn ich geld ohne ende hätte würd ich das teil einfach zu lotec stellen und sagen: macht mal .
      da dies aber nicht der fall ist .
      bitte ich halt hier um hilfe .
      alles was ich selber machen kann kostet mich nichts .
      und das was ich dann machen lassen muss das wird wohl dann so sein und ich muss es bezahlen ,was auch nicht so schlimm werden wird denke ich .

      zumal ich zeit habe und ich das ja nicht auf ein monat festgelegt habe.
      ich hab mir gedacht . ich sammle jetzt erstmal alles was ich kann und dann wird mal langsam angefangen und wenn es 2 jahre oder noch länger dauert ,ist es auch egal .
      bin nicht einer der immer alles gleich haben muss .
    • Hallo!

      Als Klopfen bezeichnet man eine unkontrollierte, selbst eingeleitete Verbrennung, die im Bereich üblicher Inertgasanteile meistens mit hohen Flammengeschwindigkeiten im Bereich der Schallgeschwindigkeit einher geht und hohe

      Druckspitzen bewirkt. Durch dauerhaft klopfende Verbrennung kommt es zu einer Schädigung des Motors, vor allem von Kolben, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf.
      Ziel der Klopfregelung in der Motorsteuerung ist es, den Motor in den für Klopfen kritischen Betriebsbereichen in einem geschlossenen Regelkreis an der Klopfgrenze zu betreiben. Dazu greift sie bei nicht aufgeladenen Motoren in den

      Zündzeitpunkt und bei aufgeladenen Motoren in den Ladedruck und den Zündzeitpunkt ein.
      Bei der Klopfregelung macht man sich das Geräuschphänomen infolge der Brennraumdruckschwingungen zu Nutze, indem man die am Kurbelgehäuse auftretenden Körperschallsignale mit Hilfe eines Klopfsensors aufnimmt. Im

      Klopfsensor wirkt eine seismische Masse auf eine Piezokeramik und induziert dort eine Ladung, die proportional zur Höhe der Körperschallschwingung des Anbauorts ist. Das Geräusch – typischerweise im Frequenzbereich von 5 bis 15

      kHz - entsteht als Resonanz der Motorstruktur auf die hochfrequenten Anteile im Druckverlauf, die beim Klopfen auf Grund der turbulenten Flammgeschwindigkeiten im Brennraum auftreten.
      Die M102 (4-Zylinder) und M103 (6-Zylinder) haben noch keine Klopfregelung, lediglich den Abgleichstecker (da wo man von Normal auf Superbenzin umstellen kann).

      Bei Leistungssteigerungen an unseren Motoren ist die Verdichtung, und damit evtl. eintretende Klopfer immer im Auge zu behalten, 1 bis 2 saftige Klopfer reichen um

      dem Motor den Exitus zu geben.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hallo White Wolf,
      das Know How, um einen Turbo abzustimmen/einzustellen, läßt sich bestimmt nicht in ein paar Zeilen zusammenfassen.
      Was der Herr Lotterschmitt in den 80igern gebaut hat, war nicht von Haltbarkeit gekennzeichnet, drum Vorsicht.
      Der 16V-Motor ist hinsichtlich der Eckdaten, schon mal eine gute Wahl.
      -> Stichwort Zündverzug und Klopfneigung, bzw. Brennraumform
      Ein Ladedruck von 1,4Bar ist zwar realistisch aber kaum umsetzbar.
      -> Verdichtung unter 8:1, je höher die Verdichtung desto niedriger der Ladedruck/Leistung.
      Abstimmung für Super oder Super+?
      -
      Aber:
      Welchen Ladeluftkühler hast Du vorgesehen?
      -> Luft oder ein Niederthemperaturwasserkreislauf?
      Welche Einspritzanlage spritzt ein, wenn die KE weg ist?
      - bzw. wer sorgt für den Zündfunken mit Klopfregelung/Ladedruckregelung?
      Auspuffanlage und Kat sind "handmade" und Eintragungsrelevant!
      -> Gutachten oder Einzelabnahme?
      Hier mal ein Link zur Überwachung der Abgasthemperatur:
      lambda-tuning.de/zeitronix_einbau.html
      Ab 850°C wird's heiß!
      -
      Nächstes Problem Kraftübertragung?
      Such Dir mal ein Getriebe was richtig Drehmoment ab kann!
      - das neue 6Gang ist haltbar, passt aber nicht wirklich,- Tunnelumbau erf..
      Hinterachse, hier gibt es zwar verschiedene Übersetzungen, aber das HA-Getriebe muß zwingend verstärkt werden.
      Kardanwelle, muß dem Antriebsstrang angepasst werden! -> Länge!
      -
      Nächstes Problem Bremse?
      Was hast Du Dir da vorgestellt?
      - je nach Höchstgeschwindigkeit ist da ein Umbau auf 500E V-Achse nötig.
      Bremse je nach Höchstgeschwindigkeit 300mm +
      -
      Nächstes Problem Auftrieb?
      Der 190er hat ab 240Km/h heftigen Auftrieb.
      - was willst Du dagegen unternehmen?
      -
      Das das dann kein 3Liter Auto wird ist Dir klar, oder? :D
      - 15-20Liter mußt Du rechnen.

      Wie Du siehst sind ein paar Probleme zu lösen, hast Du mit so Vielen gerechnet?
      - das sind nur die Grundsätzlichen!

      Gruß
      R
    • Welchen Ladeluftkühler hast Du vorgesehen?
      der der dabei ist . falls er verwendet werden kann . luft .

      Welche Einspritzanlage spritzt ein, wenn die KE weg ist?
      ist eine italienische ausführung mit unterdruckanschluss.

      bzw. wer sorgt für den Zündfunken mit Klopfregelung/Ladedruckregelung?
      denke das die anschlüsse am steuergerät sind . da soweit ich weis die ke komplett raus muss . (was aber nicht zu 100% sicher ist )
      das muss ich noch abklären .

      Auspuffanlage und Kat sind "handmade" und Eintragungsrelevant!
      ist aus einen 2,5-16v komplett edelstahl ab hosenrohr. auch grösserer durchmesser .

      -> Gutachten oder Einzelabnahme?
      ich denke das komplette fahrzeug wird bei fertigstellung eine einzelabnahme sein . da ich mit der fertigstellung des fahrzeugs in ca 2-5 jahren rechne . karosse ist dann 30 jahre alt

      Hier mal ein Link zur Überwachung der Abgasthemperatur:
      lambda-tuning.de/zeitronix_einbau.html
      Ab 850°C wird's heiß!

      danke für den link


      Nächstes Problem Kraftübertragung?
      hab ich mir ehrlich noch keine gedanken gemacht . da für mich erstmal der turbomotor den vorrang hat .
      werden aber auch nochmal etliche kosten entstehen .und umbauten .

      - das neue 6Gang ist haltbar, passt aber nicht wirklich,- Tunnelumbau erf.
      6 gang kommt für mich nicht in frage .

      Hinterachse, hier gibt es zwar verschiedene Übersetzungen, aber das HA-Getriebe muß zwingend verstärkt werden.
      hab ich etliche da auch von anderen mercedes modellen .
      wie gesagt ich denk das ist dann zweitrangig .zumindest jetzt im moment da der motor erst mal laufen muss .


      Kardanwelle, muß dem Antriebsstrang angepasst werden! -> Länge!
      ist kein problem kann ich machen .

      Nächstes Problem Bremse?
      ich denke nicht das die vom 2,5-16v reicht ,also muss dann was besseres her .
      der tüv soll ja auch seinen segen geben .


      Nächstes Problem Auftrieb?
      Der 190er hat ab 240Km/h heftigen Auftrieb.
      - was willst Du dagegen unternehmen?

      ich bin mir zwar sicher das ,das fahrzeug nach fertigstellung bestimmt sehr viel schneller gehen wird .
      doch gefahren wird er sicherlich nie so schnell .

      Das das dann kein 3Liter Auto wird ist Dir klar, oder? :D
      - 15-20Liter mußt Du rechnen.
      der verbrauch ist mir relativ egal bei diesem projekt ,da das fahrzeug. eh nur dann bei schönem wetter und zu treffen bewegt wird .
      3t fahrzeug . immer noch meine erstes auto . seit über 10 jahren in meinem besitz und davor meines dads auto bzw karosse .

      Wie Du siehst sind ein paar Probleme zu lösen, hast Du mit so Vielen gerechnet?
      - das sind nur die Grundsätzlichen!

      ehrlich gesat rechne ich mit noch viel mehr problemen weis zwar nicht welcher art aber sehr viel .
      viel zu viel geld eigentlich für den aufwand auszugeben . und sehr viele stunden werden dafür drauf gehen . allein schon an lesen schreiben .
      von der umsetzung dann ganz abgesehen .


      ich mach das ,weil ich will und mir es in erster linie egal ist wann es fertig wird .
      ich hab nen traum das ich wenn ich alt bin mit 60 jahren .
      in meine garage gehe und der wagen dann in top form und frisch poliert da steht, und auf den schlüssel in meiner hand wartet. um ausgeführt zu werden .

      ob es ein traum ist wird man ja sehen .
      zumindest kenne ich nicht viel in meinem alter ,ich bin 28 . die immer noch ihr erstes auto haben ,auch wenn es nicht mehr gefahren wird .
      es gibt viele die es bereuen ihr erstes auto moped mofa oder so verkauft zu haben . und den fehler hab ich nunmal nicht gemacht ,und werd ich auch nicht machen .
    • Hi,
      ein Problem zu negieren ist nicht .......
      Wie willst Du den Turbo abstimmen, wenn Dir bei jedem einsetzten des Turbos, der Triebstrang auseinanderfliegt.
      Was für ein Getriebe hast Du Dir vorgestellt?
      Das 6Gang hält serienmäßig schon mal 500N/m und mit Innereien aus dem Transporter noch mehr.
      - was hast Du dagegen?
      Oder möchtest Du ein Soft Turbo der sich mit 300N/m begnügt? ?(
      -
      Wieviel Kanäle hat das Steuergerät?
      Gruß
      R
    • step by step

      ich muss selber wo anfangen ,und was ist besser als am motor anzufangen .
      ich kann mich nicht auf mehrere sachen auf einmal konzentrieren .
      ich mach erstmal das herzstück ,den motor.
      anschliesend wird alles andere gemacht ,der reihe nach .

      der motor wird auch erstmal in einere andere karosse verbaut,zum testen usw . so das ich keine baustelle rumstehen habe . da
      2015 meine eigentlich karosse die h zukassung bekommt .in der dann anschliesend mal der motor verbaut werden soll.

      6 gang getriebe sind meiner meinung nach was für fahrzeuge die entweder zum sparen ausgelegt sind oder für hohe geschwindigkeiten auf der autobahn.
      und ich denke beides trifft auf meine fahrzeug nicht zu .bzw auf mein vorhaben .


      zum steuergerät kann ich dir nicht viel sagen ,stell die tage mal fotos von den teilen ein .
      ich bin ja auf der suche nach informationen.
    • Hallo!

      Das mit H-Zulassung und Turboumbau kannst du schon mal vergessen, nur orginal und zeitgenössisches Tunging, das älter als 10 Jahre (Eintragung) ist.

      Beim Getriebe geht es darum, dass die Seriengetriebe das Dehmoment nicht aushalten, und meist die Getriebeeingangswelle reist.

      Mal zum Vergleich, der 3,2l AMG-Motor hat das Getriebe vom 300-24V drin, dieses wurde von AMG allerdings nochmals überarbeitet um

      die 305 Nm zuverlässig auszuhalten. Wir sprechen aber hier von 400 bis 500 Nm, von daher musst du zwangsläufig auf ein

      anderes Getriebe zurückgreifen, oder du nimmst eins ausm Rennsport (z.B. Drexler Motorsport), da bist du allerdings bei 15 bis 20000€

      allein für das Schaltgetriebe!

      Zur Höchstgeschwindigkeit, bei über 250 km/h ist auf alle Fälle ein Heckspoiler wie der vom EVO II ratsam, da wie Raggna schon gesagt hat, das

      Auto ab ab 240 kmh instabil wird.

      Bin mit meinem 3,2er und defektem Krafstoffpumpenrelais (hat nicht mehr abgeregelt) kurz auf 270 kmh gewesen, ich kann dir sagen, das

      ist gar nicht mehr Lustig, bei der Geschwindigkeit wirken massive Auftriebskräft am Fahrzeug, und meiner hat sogar den AMG-Spoiler hinten drauf!

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Hi,
      was hat ein Getriebe mit der Endübersetzung zu tun?
      Mit 6Gängen hat man eine kurze Spreizung und ein Schongang für die Autobahn.
      - was ist dagegen zu sagen?
      Die Endgeschwindigkeit regelt man über die HA-Übersetzung.
      Von 2,65 bis 3,92 liegt alles im 190er Regal.
      Geschwindigkeit im direkten Gang beim 2,65er bei 1000U/min = 44Km/h
      .............................................. 3,92.....................= 29Km/h
      - schönes Spektrum, nur verstärken muß man sie..
      Gruß
      R
    • das mit der h-zulassung ist mal meine sorge .
      das mit dem getreibe . da habt ihr bestimmt recht und auch mit der übersetzung bestimmt auch .
      aber wie gesagt ich brauch hier erstmal hilfe beim motor .
      wenn der soweit ist werd ich einen neuen thread aufmachen wo dann steht

      brauche hilfe bei antrieb für 300ps turbomotor .

      aber echt danke für die hinweise auf die problematik .
    • Onkel Benz schrieb:

      Bin mit meinem 3,2er und defektem Krafstoffpumpenrelais (hat nicht mehr abgeregelt) kurz auf 270 kmh gewesen, ich kann dir sagen, das

      ist gar nicht mehr Lustig, bei der Geschwindigkeit wirken massive Auftriebskräft am Fahrzeug, und meiner hat sogar den AMG-Spoiler hinten drauf!


      Nur mal so aus reinem Interesse, weil ich keinen 190er besitze, der 270 packt :D :

      Inwiefern macht sich der Auftrieb dann bemerkbar? Sprich - was passiert dann? Keinen Grip oder keine Traktion mehr?

      Gruß Julius
    • Hallo Julius,
      um es einfach zu erklären.
      Auftrieb an der VA -> nicht mehr lenkbar
      Auftrieb HA Antriebsräder verlieren Traktion/Seitenführung
      Ein Rad kann nur so viel Traktion/Seitenführung übertragen (x Reibwert µ) wie er auf den Untergrund gedrückt wird!
      Schau mal:
      de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
      Was dann in einer Kurve passiert kan, man sich leicht vorstellen.
      Hier mal ein paar Maßnahmen die nicht so bekannt sind:
      Radhäuser entlüften.
      Motorraum an der richtigen Stelle nach oben entlüften.
      Aber:
      Jede Art von Durchströmung kostet Energie!
      Gruß
      R
    • Hallo.

      Zum Thema Lotec Turbo, empfehle ich einfach mal im 16V Forum anzufragen.
      Dort findest du über die Suche schon einige Hinweise.
      Desweiteren ein paar Leute die sich mit dem Thema w201-16V und Turbo Umbau schon auseinander gesetzt haben.
      Wünsche gutes Gelingen!

      Gruß Fränk
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)