Preisfindung - 2.0 Automatik/BJ. 86

    • Preisfindung - 2.0 Automatik/BJ. 86

      Hi leude,

      nachdem ich das Board im letzten Jahr wg. meinem "alten" 190er Alpina intensivst durchforstet habe und dabei doch einiges gelernt hab möcht ich mich vorab bei allen aktiven Membern für die Fülle an top Infos hier bedanken.

      So nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Der schwer angefaulte 190er wurde verkauft und seither bin ich fleißig auf der Suche nach einem adequaten Ersatz. Vor ner Stunde bin ich bei einem Händler um die Ecke an einem noch nicht ausgezeichneten/aufgearbeiteten MB 190E 2.0 Automatik hängen geblieben und hab nach gründlicher Durchsicht mal erste Preisverhandlungen mit dem Kfz-Meister aufgenommen. Er wollte unbedingt ein Angebot und hat irgendwas von 3-4k daher gefaselt, mein Gegenangebot von 1-2k fand er wohl nicht so prickelnd, aber ok....
      Da der VorMopf komplett aus dem üblichen Rahmen fällt wäre ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen (Konkretes Angebot vom Händler erhalte ich in 2 Tagen!).
      Hier mal das Ergebnis meiner halbstündigen Durchsicht:

      Eckdaten: 190E 2.0 Automatik Bj. 86, 177 tkm, der Wagen lief nur hier in Stuttgart (->Kaum Salz)

      Pro:
      -Kundendienst komplett bei MB zwischen 130 tkm & 175 tkm war ne Lücke im Serviceheft ansonsten wurden alle Wartungsintervalle beachtet
      -noch gut erhaltener Lack in goldmetallic mit nur 1-2 Abplatzern
      -Alle Gummis am Unterboden (Traggelenke, Stabis etc.) scheinen noch geschmeidig
      -Unterbodenschutz wurde regelmäßig gemacht -> ohne Hebebühne konnt ich garkeinen Rost unten feststellen 0,00
      -Der Innenraum ist sehr gepflegt (Polsterbezug ab Auslieferung) und die Innenverkleidung nicht verzogen, der Fahrersitz noch nicht durchgesessen (war ganz erstaunt wie bequem man dann sitzt :vain: )
      -Der Motor lief nach anfänglichem Nageln wie ne 1
      -Krümmer hat keine Risse o.ä.
      -Der Kofferraum scheint trocken zu sein -> kein Rost unter dem Heckscheibenrahmen, Ersatzrad od. Kofferraumdeckel
      -Motor ist Trocken und das neue Motorenöl (1tkm gelaufen) macht einen sehr guten Eindruck. Auch konnte ich keine Ablagerungen o.ä. an der Nockenwelle sehen

      Contra:
      -Wie bei den meisten ist der Kunststoff außen ausgeblichen, die Aussenspiegel sowie der Wischerarm sehen recht fertig aus
      -Wagenheberaufnahme auf derBeifahrerseite war in Gebrauch-> Schweller ist hinten wie ist vorne bald durch, die Fahrerseite ist noch top
      -Kleine Roststellen im Motorraum (auf der Fahrerseite wo später das ABS plaziert wurde)
      -die Alufelgen haben den Randstein viel zu häufig geküsst
      -Türfalz auf der Fahrerseite ist unten durchgefault
      -Schiebedachdichtung ist zum teil Abgerissen (ca. 5 cm am Rand)
      -Die einfache Steuerkette mit fast 180 tkm macht mir n bissle Sorgen (geht das noch bei "nur" 118PS?)
      -Der Stellhebel für die Lüftung auf der Fahrerseite ist fast abgebrochen
      -Hitzeschutz an der Motorhaube ist nur noch zur hälfte vorhanden, aber der Lack darüber hat noch nix abbekommen)

      Kurz: Auf den ersten Blick zwar keine Schönheit aber soweit ich das überblicken kann technisch aussergewöhnlich gut in schuss.

      So das wär es mal auf die Schnelle :ironie

      Was würdet ihr dafür auf den Tisch legen, wenn ihr einen erhaltungswürdigen/fähigen Wagen sucht und die Möglichkeit habt die optischen Mängel kostengünstig beseitigen zu lassen? Über 2.000,-???
    • Kunststoffteile kriegst mühelos wieder schwarz mit der richtigen Pflege

      Wagenheberaufnahmen kann man richten lassen

      Motorraum hört sich jetzt ned wild an, je nachdem wie weit fortgeschritten er halt ist

      War das Schiebedach noch dicht oder ist das Wasser sonst wo "versickert"

      Türe brauchst wohl ne andere, alles andere wäre Pfusch

      K.A. von der Steuerkette

      Heizungskasten günstig vom Schrotti holen und das defekte Teil reparieren. Kein Hexenwerk aber das komplette Amaturenbrett muß raus dazu

      2.0 hatte u.U. gar keine Dämmung an der Haube bzw. nur die kurze hinten.


      Was hat er sonst noch ausstattungsmäsig zu bieten? Wie lange hat er noch TÜV/ AU? Hat er den KLR nachgerüstet?
    • Hi Zombie,

      danke dir für die fixe Antwort. Da wir weder den Fahrzeugbrief noch die Schilder zur Hand hatten und unverbindlich über die Preisvorstellung geplaudert wurde, fehlen mir noch n paar Angaben.

      Bis auf die Lautsprecher hinten hab ich keine weiteren Extras gefunden & zu TüV+AU k.a.. Aber das sollte nicht das Problem sein, wenn der gekauft wird dann nur mit dem OK von meinem Mechaniker, der mir bisher alles(günstig) durch n TüV gebracht. Ausserdem wird der Wagen die nächsten 6Monate meine Garage nicht verlassen. Ein KLR ist noch nicht verbaut, aber bei mir fährt noch ein ungenutzter/neuer TwinTec KLR rum lt. ABE müsste der gehen.

      Am Fahrzeughimmel konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen -> vermutlich hat das Wasser seinen Weg durch den Ablauf in der C-Säule genommen. Und das bisschen Rost im Motorraum ist nur oberflächlich und mit wenig Aufwand behoben, aber irgendwie muss ich ihn ja im Preis drücken.s5.directupload.net/file/d/2325/8ms8gzrh_jpg.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piper ()

    • hi,

      frag mal den Verkäufer ob du dir Fahrgestellnummer bekommst...kann dir dann auf Wunsch die Datenkarte mit SA`s zukommen lassen...

      Wegen der Steuerkette: Zuerst sollte überprüft werden in welchem Zustand die Nockenwelle ist...dazu muss allerdings der Ventildeckel herunter. Sollten Laufspuren auf den Nocken zu sehen sein muss die NoWe und Kipphebel (am besten dann auch gleich Schaftdichtungen und Hydros mit erneuern) erneuert werden -> nicht ganz Billig, also Wertminderung

      Dann sollte noch überprüft werden ob sich die Nockenwelle gelängt hat. Dazu (bei abgebautem Ventildeckel) die Nockenwelle auf Kompressions-OT 1.Zylinder stellen (Markierung an Nockewelle und erstem Lagerbock) und dann schauen wo die Grad-Scheibe der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle steht. Bei keiner Längung muss hier die Riemenscheibe ebenso auf OT stehen -> wenn nicht muss die Kette und besser gleich noch der Kettenspanner erneuert werden, wieder eine Wertminderung....

      Wie darf ich aber bei nem Ottomotor das "Nageln" verstehen? Geht es schnell wieder weg? Ansonsten könnten die Hydros fertig sein. Wenn sie nur kurz nach Langer Motorstandzeit zu hören sind und dann wieder weg gehen ists i.o.

      Das vom Meister gesagte 3-4k€ ist deutlich zuviel....mehr wie 2000 würd ich nicht ausgeben.....
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • RE: 2,0 Automatik

      Raggna schrieb:



      Also vorsicht bei der Gestalltung der Kaufvertrages, dami die zwei Jahre Garantie bleiben.
      Gruß
      R


      Zwei Jahre Garantie ????? Auf einen 190er Bj. 1986 ??? :klatsch
      Wenn überhaupt, gibt der Händler die Gesetzliche Gewährleistung von 12 Monate auf gebrauchte Güter.
      Und die halbiert sich auf 6 Monate....danach gilt die Beweislastumkehr.
      Denke eher das der Händler das Teil ohne irgendwas an Privatkunden verkauft.
    • Gut jetzt bin ich schon mal n Stückchen weiter.

      Klar ist im Serviceheft ne größere Lücke, aber zumindest kann man noch rauslesen, dass das Automatiköl regelmäßig erneuert wurde. Der letzte Service war vor 1.000,- km.
      Bevor das ganze fix gemacht wird nehm ich noch meinen Mechaniker mit auf Probefahrt. Bei der Gelegenheit können wir dann auch den Ventildeckel runterholen & die Nockenwelle prüfen. Leider hat er momentan zu wenig Zeit um mit mir jeden 190er zu begutachten.
      Zumindest weis ich jetzt sicher, dass die Verhandlung direkt endet wenn über 2.000,- als Verhandlungsbasis aufgerufen werden.

      Am Freitag melden die sich mit ihrem Angebot & ich werd euch auf m laufenden halten, wie das ganze ausgeht...
    • Piper schrieb:



      Klar ist im Serviceheft ne größere Lücke, aber zumindest kann man noch rauslesen, dass das Automatiköl regelmäßig erneuert wurde. Der letzte Service war vor 1.000,- km.


      Hmm....also bei 177tkm waren ja eh gerade mal 2 Ölwechsel fällig (also nach KM, alle 60.000km)...und warum wird bei 176.000km wieder einen gemacht? Er währe erst bei 180.000km fällig oder wurde der 120.000km Ölwechsel übersprungen??
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web