Blinkersicherung brennt durch

    • Blinkersicherung brennt durch

      Hallo zusammen

      Grosses Lob an dieses Forum, Ihr habt mir kürzlich bei einem Problem sehr schnell geholfen.

      Nun hoffe ich ein zweites Mal auf Euere Hilfe.

      Bei Kälte und Nässe brennt mir immer die Sicherung von meinem Blinker durch. Die neue Sicherung hält unterschiedlich lange, mal hält sie ein paar Tage mal eine ganze Woche und manchmal ist sie schon am nächsten Tag kaputt.

      Übrigens, immer Sommer funktioniert alles tatellos.

      Habt Ihr eine Idee?

      Besten Dank schon mal.

      Schöne Grüsse Manfred Schmidt
    • Ich hatte das Problem auch die letzten Wochen. Problembeschreibung genau wie bei dir. Allerdings auch bei Trockenheit.
      Ich hatte bei mir eine Funkfernbedienung eingebaut. Diese war aber inzwischen defekt und ich hab sie wieder teilweise ausgebaut. Dabei blieben ein paar Zuleitungen, die vom Steuergerät der Fernbedienung zu den Blinkern führten zurück, die Kontakt zur Masse hatten, da ich vergessen hatte sie zu isolieren. Ich vermutete, dass es damit zusammenhing und hab die Kabel wieder sauber isoliert. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Die Blinkersicherung hält jetzt schon ca. 2 Wochen, also denke ich, dass das problem bei mir nun behoben ist.
      Mein Auto wurde gebaut, als deutsche Qualität noch zu recht so genannt wurde.
    • Tatsächlicher Fehler

      Der Fehler lag doch wo anders! Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem

      Ich habe so nachgekaufte ziemlich billige weisse blinker vorne.
      Beim Blinker vorne rechts war der Abstand zwischen dem der Kontaktfeder des Pluspols in der Fassung und der Glübirne zu groß und zudem die Birne nicht richtig fest in der Fassung.
      Dadurch entstand ein Wackelkontakt, was vermutlich Funken verursacht hat. Die Kontaktfeder war auch nicht ganz mittig. Vielleicht gab es da auch mal einen Kurzschluss jedenfalls war der Federkontakt schon richtig ins darumliegende Plastik eingebrannt. Dies führte wohl zum fliegen der Sicherung und schliesslich sogar zum Ausfall des Blinkers, wodurch ich den Fehler erst bemerkt habe.

      Jedenfalls liess sich das Problem durch zurückbiegen und reinigen des Federkontaktes beheben.
      Mein Auto wurde gebaut, als deutsche Qualität noch zu recht so genannt wurde.