Setup für neuen (Gaming)-PC

    • Setup für neuen (Gaming)-PC

      Hallo zusammen,

      möchte meinen Rechner bald wieder ein wenig aufmöbeln. Da sich hier ja auch ein paar "Geeks" ;) tummeln würde mich mal eure Meinung zu meinem Setup interessieren. Habe mich früher mal intensiv mit der Thematik befasst, in den letzten zwei Jahren habe ich aber ein wenig das Interesse verloren. Daher wollte ich mich erst nochmal ein wenig umhören, vielleicht habe ich ja gar etwas übersehen...
      Was mir da so vorschwebt:

      Mainboard: Asus M4A89GTD PRO/USB3

      CPU: AMD Phenom II X6 1090T

      Kühler: Zalman CNPS9700 LED

      RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit



      Meine Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4870 Gamers Edition) und mein Netzteil (wenn ich mich recht entsinne nutze ich derzeit ein beQuiet mit 500 Watt) sollen erstmal bleiben, ebenso die HDD. Als Gehäuse nutze ich - auch weiterhin - ein Lian Li PC 9-F.

      Kann man das so machen? Kann man noch irgendwo sparen? Habe ich etwas übersehen?
      Vielen Dank schon Mal!
    • hi, die platte haste vergessen :)
      würde mittlerweile eine SSD nehmen wenn er mit win7 laufen soll.--> ca. 80 GB geht vom preis (nur als systemplatte mit den wichtigsten tools)

      ...das board ist gut, gab aber auch ein anderes modell was ich nicht finde und die bezeichnung vergessen habe :cursing: das lag weit unter 100€... kan sein das es dann ein jetway war und bauglich mit dem asus ! aber jetway darf man nicht kaufen... da findest du in zwei jahren keinen treiber mehr.

      also, ich hätte an der kombi nix auzusetzten.


      mit graka´s kenne ich mich nicht aus, aber die 500watt sollten reichen. meiner ist ähnlich mit X4 und gtx280 und läuft mit 650watt.

      ein beispiel:
      Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista + Sapphire Radeon HD 4870 = 324watt
      hartware.de/review_840_11.html

      gruss marc
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • sectaur schrieb:

      hi, die platte haste vergessen :)

      bouven schrieb:

      Meine Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4870 Gamers Edition) und mein Netzteil (wenn ich mich recht entsinne nutze ich derzeit ein beQuiet mit 500 Watt) sollen erstmal bleiben, ebenso die HDD.
      ;)


      sectaur schrieb:

      kan sein das es dann ein jetway war und bauglich mit dem asus ! aber jetway darf man nicht kaufen... da findest du in zwei jahren keinen treiber mehr.
      Ich hatte bisher nie sooo teure Boards und hab meistens die Mittelklasse-Modelle genommen. Aber in der Preisklasse um 80 Euro habe ich keins gefunden, dass mich wirklich umhaut. Was meines Erachtens nach für dieses hier spricht ist USB 3.0, das haben noch nicht alle aktuellen Boards als Standard. Von Jetway und Ähnlichen halte ich nicht viel, lieber 20 Euro mehr bezahlt für Asus, MSI o.Ä.

      Danke für die Antwort!! :yo
    • ich würde auch das asus kaufen :yo

      das mit der platte habe ich überlesen... zum jahreswechsel sollte es einen shrink auf die SSD platten geben... bedeutet evtl gleicher preis bei doppelter grösse...
      oder gleiche grösse zum besseren preis... aber auf jedenfall nochmal schneller ! .... ich sitze das auch noch aus :hi:

      die platte ist halt der flaschenhals :hmm:
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • the.only.one schrieb:

      Falls es ein 64bit System ist sind 6Gb Ram Pflicht.
      Warum? 4 GB müssen doch auch reichen. Hab aktuell 4 GB auf Win 7 64bit und komm super zurecht...

      the.only.one schrieb:

      Übrigens schickes Gehäuse :thumbup:
      Kaufe nur noch Lian-Li auch wenn dann das Gehäuse dann teuerer als die CPU ist aber dafür hat man ein hübsches Möbelstück. :D
      Das kann ich bestätigen. Hab das mal zu einem echt günstigen Preis gesehen und zugeschlagen. Das Gehäuse is echt bombig!! Werd mir so schnell kein neues holen! :D
    • bouven schrieb:

      the.only.one schrieb:

      Falls es ein 64bit System ist sind 6Gb Ram Pflicht.

      Warum? 4 GB müssen doch auch reichen. Hab aktuell 4 GB auf Win 7 64bit und komm super zurecht...

      Du wolltest nen Gaming PC und da würde ich mir eher 6GB Ram holen als nen 6Kern CPU.

      Seh aber grade auch, dass das Board ja kein Triple-Channel kann. Dann müssen es natürlich 8Gb sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the.only.one ()

    • sectaur schrieb:

      ... kan sein das es dann ein jetway war und bauglich mit dem asus ! aber jetway darf man nicht kaufen... da findest du in zwei jahren keinen treiber mehr.
      gruss marc


      Wer sich auf die Boardhersteller als Treiberlieferanten verlässt ist für gewöhnlich eh verlassen. Treiber bezieht man direkt beim Hersteller der Hardware... (Hab bisher noch nie etwas gefunden, wo das nicht möglich gewesen wäre...)
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(