max. Ventispielausgleich Hydrostößel

    • max. Ventispielausgleich Hydrostößel

      Hallo ,
      ich habe hier eine Nockenwelle mit unterschiedlichem Grundkreis der Ein-Auslaßnocken hier liegen . Der Grundkreis der Einlassnocken beträgt 32 mm , bei den Auslassnocken sind es 34 mm , Nockenhub bei Ein- und Auslassnocken 7,7 mm . Eine andere Nockenwelle hat bei beiden Nocken einen Grundkreis von 34 mm . Meine Frage : gleichen dass die Hydrostößel aus oder kann/muß ich wo was beilegen z.B.mit Plättchen wie sie auf den Ventilen liegen . Kann mir jemand etwas dazu sagen ?
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Hi,
      wer hat denn das geschliffen?
      Dazu dienen eigentlich die Plättchen für den Resthub, wie dick die max. sind weiß ich gar nicht.
      Ein paar mm kann der Hydrostößel schon ausgleichen.
      -
      Hoffentlich sind die auflaufende Rampen so geschliffen das das Ventil ganz gleichmäßig beschleunigt wird!
      - da hatten auch renomierte Firmen so ihre Probleme.
      Der Radius der Nocke hebt ein Hebel... bogenförmige Bewegung wird in eine Lineare Bewegung umgesetzt.... numerisch sehr anspruchsvoll!
      - auch Daimler hatte da Probleme, beim 16V (DTM-Zeiten) obwohl die Umsetzung mit der Nowe direkt darüber, recht einfach scheint!
      Nachdem der Winkel der Ventile um 7° geändert und andere Nocken verbaut wurden (-flacher- nur mit Gussrohling möglich) hatte der Motor plötzlich 525PS bei 15300U/min. :D
      - ist die Beschleunigung ungleichförmig fängt das Ventil an zu schwingen, das wiederum fördert den Ölverbrauch enorm!
      Drum keine Hobbybastelerwellen verwenden, nur ein Tipp! :rolleyes:
      Gruß
      Th.
      PS: Aktuelle F1 Motoren haben ca. 17mm Ventilhub! :D