[Realisierungsfrage] 190er als 1. Auto und Dailydrifter

    • [Realisierungsfrage] 190er als 1. Auto und Dailydrifter

      Hallo liebe Gemeinde,


      Ich möchte mir kurz vor meinem 18. Geburtstag und damit am Anfang der Sommerferien 2011 in Bayern ein eigenes Auto zulegen - allein aus dem Grund das die Familienkutsche meiner Eltern nicht für sportliches fahren oder gar Drifts geeignet ist. Ursprünglich wollte ich mir einen W108/109 zulegen, aber das scheint arg unrealistisch zu sein (Sollte sich jedoch da was ergeben - ich würde den Schlitten einem 190er vorziehen).
      Da wir früher auch einen 190er hatten und er mir sehr gut gefällt, hab ich mich ein bisschen umgeschaut und hab nun schon im Kopf, was ich mir aus meinem für ein Geschoss machen würde.
      Orientieren tu ich mich an den japanischen S13, die mit einfachen Mitteln zu übertighten Dailydriftern umgebaut werden. Der 190er hat auch schön viele Tuning Möglichkeiten, und mein Plan wäre nun folgender:

      Basis 190er (2.0 oder höher) kaufen ( :D )

      Performance:
      Überrollkäfig
      Rennsitz (zumindest einer)
      Leichtbau (Komfortteile rausschmeißen)
      Neues Fahrwerk (schön knackig)
      Leistungssteigerung (hab aber noch keine Ahnung wie, ein Kompressor wär schon ziemlich nett, aber wohl zu belastend)

      Optisch:
      AMG Bodykit (mit Spoilerlippe? Ohne?)
      Felgen (noch nichts genaueres geplant, hauptsache passend)
      Sportauspuff
      Kleinigkeiten um ihm den bösen Look zu geben
      Sportlenkrad

      Und wohl eher aus der Traumfabrik:
      Engine Swap (gegen nen 6-Zylinder oder gleich nen V8 :lol )
      Neues Getriebe (knackig mit 6 Gängen, und wenn schon dann auch ein SMG :rasta )


      Als Einsatzzweck schwebt mir vorallem der Motorsport als Hobby und natürlich der Einsatz als Wochenend und ab und an mal Straßenkämpfer vor.



      Schrauben tu ich gern, wenn auch mit wenig Erfahrung. Jetzt stellt sich die Frage, ist das ganze realisierbar und machbar, ohne das man allzu oft professionelle Firmen beauftragen muss? Ich weiß, der ein oder andere wird sagen ich soll den Komfort des 190ers genießen, aber das ist doch nicht so spannend wie die versammelte VW Crew zu verschrecken. :thumbup:
    • Hallo Freddy guten Abend,
      ich würde Dir ein Schritt nach dem anderen vorschlagen.
      1. Führerschein machen
      2. ein Auto zum Fahren lernen kaufen und fahren lernen!
      3. Erfahrungen sammeln, im Winter auf Schnee kostet es ohne "Einschlag" am wenigsten
      4. einen Sponsor finden oder Arbeiten gehen, um das Geld dafür zu sammeln
      5. noch mehr Erfahrungen bez. Tuning sammeln
      6. üben, üben, üben es sieht so leicht aus...
      In Deinem Alter hat man noch Träume, aber gut so ist das halt. :)
      Mal schaun was in einem Jahr noch davon übrig ist?
      Gruß
      R
    • Also, ich war auch mal jung, und hatte auch solche Träume, von wilden Driftereien ala' The Fast and the Furious und Need for Speed Underground. Freddy, du legst deine Pläne sehr sauber und strukturiert dar, aber durchdacht hast du das ganze nicht wirklich...angefangen damit, dass du vermutlich noch nicht mal einen Führerschein hast und trotzdem von wilden Drift-Orgien träumst :lol:
    • So, nu mal Spaß beiseite... also aus nem 190E machst du nicht sonen "übertighten" Dailydrifter wie aus nem S13, S15 oder was auch immer. Selbst wenn du die Karre strippst ohne Ende... es bleibtn Daimler! Da investierst du so wahnsinnig viel Kohle in den Motor bis du was anständiges hast, da wird dir schwindelig. Wenn du wirklich was zum Driften suchst, dann schau dir nen netten 3er BMW E30 bei Mobile an, kauf dir denn, mach leer... und mitn bisschen Glück überlebt der Wagen (und was vile wichtiger ist DU) deine Driftversuche auch... Vorerst. Oder nen netten kleinen Japaner zu verheizen... Nissan 100NX zum Beispiel, witziges Teil, kaum Gewicht und du kannst schon maln bisschen mit der Handbremse üben bevor du dich an richtige Powerslides wagst.
      Versteh mich nicht falsch, ich will dir nix böses oder dich total nieder machen aber überleg mal, du hast keinen Lappen, keinen Wagen, keine Kohle, keine Erfahrung, kein technisches Verständniss von den Abläufen in einem Wagen mit Kompi oder Turbo... dann willst du dir als Fahranfänger ne kleine Heckgetriebene Rennsemmel zusammenbasteln und damit Golffahrer ärgern?
      Es gibt genug Gefahren auf der Straße, da brauch ich nicht auch noch nen übermütigen Fahranfänger mit nem Käfig in seinem AMG-lookalike W201, der sich auf der Kreuzung die ich überqueren will erstmal übertight querstellt, seinen Humpen abwürgt und dann peinlich berührt unter dem Gelächter aller seinen Dailydrifter nach Hause wackeln lässt.
      Ich empfehle Dir auch, und das ist kein Scheiß, halt dich an dem was Raggna gesagt hat... aber einen kleinen Vorschlag hab ich noch... Kauf dir ruhig nen W201, mach Ihn dir schick, motz ihn auf, LERNE!!! und dann, wenn du nach 3-4 Jahren unzählige Euronen in den Wagen gesteckt hast und schon mehr Erfahrung auf der Straße gesammelt hast, bist du und dein Mercedes vielleicht auch eindlich soweit maln bisschen "aktiver" zu fahren.
      ^^
      Mercedes W210 E55 AMG
      RENNtech

      PIONEER P99RS
      ANDRIAN 4xA130//2xA80//2xA28G @ DLS A5x2
      2xARC 8" in DidiBP @ DLS A6
      4xMCAP2.0//KINETIK HC-1800
    • Kommt mal klar hier...


      das war ne Ernste Frage, ob das technisch machbar ist usw. Ein paar Antworten für euch versammelte Häuptlinge des Grauen Buschs:

      a) Ich besitze einen Führerschein, danke.
      b) Ich rede nicht davon, auf der Straße (immer) wie n Idiot zu fahren, oh nein, ich hab mir das Grundstück einer Firma zusichern lassen (kenne den Besitzer sehr gut) wo dermaßen viel Platz ist um seinen Spaß zu haben.
      c) Würde das ein langes Projekt werden, natürlich Schritt für Schritt und nicht "alles mal schnell zusammenbauen"
      d) Ich fahre nicht leichtsinning, ist mir zu stressig und zu gefährlich.
      e) Hab ich nen Nebenjob, keine Sorge.
      f) Ahja, das ist der Witz: ein S13 ist ja nett, aber die Kombination aus Stylfaktor eines 190ers UND zackigem Fahrverhalten wäre DIE nummer. Aber stimmt ja, immer das gleich machen wie die anderen, wa?


      Immer wieder schön zu sehen wie nett Leute hier sein können, unglaublich. Danke für die "Diskussion" Leute, eine Antwort a la King Rodriguez & Raggna hätt gereicht.. ab ins S13 Forum würd ich sagen!
    • freddydaimler schrieb:

      nett, aber die Kombination aus Stylfaktor eines 190ers UND zackigem Fahrverhalten wäre DIE nummer. Aber stimmt ja, immer das gleich machen wie die anderen, wa?


      Immer wieder schön zu sehen wie nett Leute hier sein können, unglaublich. Danke für die "Diskussion" Leute, eine Antwort a la King Rodriguez & Raggna hätt gereicht.. ab ins S13 Forum würd ich sagen!


      Sei doch nicht so schnell beleidigt ;)
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Sicher ist das ganze technisch Möglich, allerdings in was für einen rahmen.....im Gegensatz zu den ganzen Reisschüsseln wo man den meisten Kram von der Stange kaufen kann muß man bei Mercedes, wenn du auf technik aus den letzten 10Jahren zurückgreifen willst die Sachen anfertigen lassen was mit Geld geld und nochmehr Geld zu bewerkstelligen ist.

      Da schaut es dann mit der Finanzierung durch ein Nebenjob sehr sehr schlecht aus (es sei denn du machst auf Vollkaufmann;) )

      Wenn du unbedingt Spaß haben willst kauf dir für 500€ irgend ein Hecktriebler und gut, für alles andere ist dann eine Reisschüssel die bessere Wahl.

      Und zackig bekommt man den 190er wirklich sehr gut, dazu sollte man dann aber erstmal wissen das es nicht unbedingt schnell ist Kurfen Queer zu fahren.
    • Für ein echtes AMG Bodykit zahlt manch einer soviel, wie manch anderer für einen ganzen 190er.

      Wo willst du die elektronik herholen, um da ein SMG Getriebe zu implantieren? Oder das mit nem V8, die KE davon zu renovieren kostet schon ein halbes Vermögen.

      Aber so ein S13 ist wirklich ein Auto für solche, die zu viel Fernsehen gucken, sowas in der Art fährt in meiner Gegend auch rum, absolut lächerlich so eine Kiste....
    • du kannst den kleinen Benz ganz gut verschlanken, allen Luxus entfernen, einige Doppelbleche raus, viele GFK-Teile, einige Rennsportteile sind auf dem Markt, Kabelbaum reduzieren, Ausstattung komplett minimieren (nackt) und motortechnisch geht auch was... allerdings rechne mit 15000 Euro wenn du es richtig machen möchtest... ähm, wie lange willste mit nem Nebenjob dafür schuften??? Sicher geht alles, aber einiges musst du wohl auch anfertigen lassen, das geht halt ins Geld. Ich denke man bekommt ihn auf ne Tonne runter und die Leistung auf 260-300PS raus, da wird schon was gehen, aber erwarte keine Wunder im Vergleich zu den Japanern!
      wer später bremst ist länger schnell