Rentiert der Umbau ?

    • Rentiert der Umbau ?

      Hallo

      Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen die ich mit der Suche leider nicht beantworten konnte.



      Ich fahre einen 190E 2,0l Bj. 92

      mit 250000 Km



      rentiert sich bei dem Km Stand der Umbau auf Gas überhaupt noch?



      was für ne Anlage ist geeignet?



      kennt Ihr vieleicht den Umrüster

      MOTOEXPERT e.K.
      90453 Nürnberg



      Der bietet den Umbau mit einer KME Venturi System Anlage für 999€ an.

      Ist das nicht bisschen billig?



      Danke im Voraus für Eure Hilfe

      Gruß Ingo
    • hi,
      klingt schon günstig, aber in wirklichkeit schrauben die nur teile für ca. 300€ rein, auch wenn sie am ende bis 2500€ nehmen :pillepalle:

      ob wegen der kilometerleistung sich das für dich lohnt, ist deine sache, kommt drauf an ob du genug fährst !
      das preis fürs kilo autogas ist aber nur noch bis glaub 2012 so billig, dann wird das neu besteuert :jippii
      kannst dir ja ausrechnen wie schnell die 999€ wieder drinne sind. beim verkauf könnte es bestimmt auch ein gutes argument sein !

      gruss marc
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • moin
      also ich würde es nicht maches hatte das aber auchmal vor! habe damals mal den adac gefragt die haben mir dann ne pdf geschickt in der alle möglichen infos standen auch eine ziemlich lange formel um zu prüfen ab wann sich das bei welcher fahrleistung und gaspreis rechnet? du meinst doch autogas oder?
      war dann auch mal in einer werkstatt die meinten das es zwei generationen gasanlagen gäbe bei solchen motoren aber die älter nicht ganz so effiziente genommen werden müsste! außer dem könnte es dann einfach sein das der motor beim an die ampelrollen ausgehe oder es unter umständen eine verpuffung geben könnte die der mengenteiler zerstört....! mich hat das damals nicht überzeugt! auch die laufleistung finde ich dafür fast zu hoch. die 1000€ für den umbau kommen mir sehr günstig vor bei mir sollte es damals das doppelte kosten! hier im forum gibt es glaube leute die ihr auto umgerüstet haben! die können dir bestimmt noch bessere auskünfte und berichte geben!
      grüße
    • Moin.

      Wenn der Wagen entsprechend gepflegt ist und Du ihn noch lange Zeit fahren willst, auch etwas mehr km fährst, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
      Autogas ist übrigens noch bis Ende 2018 vergünstigt (Steuerbefreit).

      Ich habe meinen bei 200tkm umrüsten lassen und bin nun bei 254tkm... Das er hin und wieder an Ampeln oder wenn man von der Autobahn abfährt ausgeht kann ich bestätigen, aber auch mit Leben. Ansonsten läuft er super, ohne Probleme, und halt sehr sparsam damit, ich liege bei 8,5 Liter Autogas, 10 Liter bei Vollgas. Nur wenn ich mit Trailer fahre oder ähnliches, dann komme ich hoch bis zu 14 Liter Autogas.
      Ich habe auch extra die Autogas-Zündkerzen für den 190E von NGK drin, damit läuft er auch ruhiger und schöner.

      Natürlich solltest Du dann nicht mehr so schnell fahren, bis 150 etwa ist OK, aber auch kein längerer Vollastbetrieb mehr. Zudem solltest Du kürzere Strecken weiterhin auf Benzin fahren damit der Motor hin und wieder geschmiert wird, Gas ist halt trocken. An sich wird immer geraten das man 2 Tankfüllungen Gas fährt und dann eine auf Benzin, mache ich auch nicht und hab keine Probleme, also...

      Was die KME Anlagen angeht, da hat mir mein Einbaupartner von abgeraten und entsprechendes hab ich auch gelesen. Die Steuergeräte sollen nicht das Wahre sein. Hab mich, bevor ich mich zur Umrüstung entschlossen hab, auch weitgehend und viel informiert, daher konnte ich das, was die Umrüster mir sagten, auch einschätzen und mir einen guten aussuchen. Er hat mir sogar angeboten, wenn ich nicht zufrieden bin, bis zu 6 Monate hätte ich Zeit, da würde er es sonst kostenlos wieder ausbauen und mir das Geld zurückgeben.
      Welche Anlage ich nun genau drin hab kann ich nicht so aus dem Kopf sagen, ist aber eine Italienische... Müßte ich nachsehen... Hab insgesamt mit Eintragen und allem 1500€ gezahlt.

      Wichtig ist, das Du Dir nicht eine Vollsequentiell wie die Prinz VSI andrehen läßt... Dort werden 4 einzelne Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer verbaut womit unser Teilsequentieller 190E mit Zentraleinspritzung nicht um kann... Zudem sind die Anlagen auch teurer, das sind die von 1800 - 2500€.

      Ansonsten solltest Du die KE vorher mal geprüft haben ob sie auch OK ist, da kann ich Dir den KE-Check von Thorsten Stadler sehr empfehlen. Ich hab es erst im Nachhinein machen lassen und es war mehreres defekt, danach war es ein völlig anderes Fahrgefühl.

      Was Du Dir auch einbauen lassen solltest ist der KE-Stop für die Benzinpumpe, ist sehr sinnvoll.

      Denke das reicht für's erste. Ob Du es machst oder nicht mußt Du selber wissen... Es gibt mehrere die damit fahren und keine Probleme haben und es immer wieder machen, ein paar hatten Probleme und würden abraten, und viele die es darum gleich lassen...

      Gruß
      André

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andrebruns ()

    • andrebruns schrieb:

      Moin.

      Wenn der Wagen entsprechend gepflegt ist und Du ihn noch lange Zeit fahren willst, auch etwas mehr km fährst, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
      Autogas ist übrigens noch bis Ende 2018 vergünstigt (Steuerbefreit).

      Ich habe meinen bei 200tkm umrüsten lassen und bin nun bei 254tkm... Das er hin und wieder an Ampeln oder wenn man von der Autobahn abfährt ausgeht kann ich bestätigen, aber auch mit Leben. Ansonsten läuft er super, ohne Probleme, und halt sehr sparsam damit, ich liege bei 8,5 Liter Autogas, 10 Liter bei Vollgas. Nur wenn ich mit Trailer fahre oder ähnliches, dann komme ich hoch bis zu 14 Liter Autogas.
      Ich habe auch extra die Autogas-Zündkerzen für den 190E von NGK drin, damit läuft er auch ruhiger und schöner.

      Natürlich solltest Du dann nicht mehr so schnell fahren, bis 150 etwa ist OK, aber auch kein längerer Vollastbetrieb mehr. Zudem solltest Du kürzere Strecken weiterhin auf Benzin fahren damit der Motor hin und wieder geschmiert wird, Gas ist halt trocken. An sich wird immer geraten das man 2 Tankfüllungen Gas fährt und dann eine auf Benzin, mache ich auch nicht und hab keine Probleme, also...

      Was die KME Anlagen angeht, da hat mir mein Einbaupartner von abgeraten und entsprechendes hab ich auch gelesen. Die Steuergeräte sollen nicht das Wahre sein. Hab mich, bevor ich mich zur Umrüstung entschlossen hab, auch weitgehend und viel informiert, daher konnte ich das, was die Umrüster mir sagten, auch einschätzen und mir einen guten aussuchen. Er hat mir sogar angeboten, wenn ich nicht zufrieden bin, bis zu 6 Monate hätte ich Zeit, da würde er es sonst kostenlos wieder ausbauen und mir das Geld zurückgeben.
      Welche Anlage ich nun genau drin hab kann ich nicht so aus dem Kopf sagen, ist aber eine Italienische... Müßte ich nachsehen... Hab insgesamt mit Eintragen und allem 1500€ gezahlt.

      Wichtig ist, das Du Dir nicht eine Vollsynchrone wie die Prinz VSI andrehen läßt... Dort werden 4 einzelne Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer verbaut womit unser Teilsynchroner 190E mit Zentraleinspritzung nicht um kann... Zudem sind die Anlagen auch teurer, das sind die von 1800 - 2500€.

      Ansonsten solltest Du die KE vorher mal geprüft haben ob sie auch OK ist, da kann ich Dir den KE-Check von Thorsten Stadler sehr empfehlen. Ich hab es erst im Nachhinein machen lassen und es war mehreres defekt, danach war es ein völlig anderes Fahrgefühl.

      Was Du Dir auch einbauen lassen solltest ist der KE-Stop für die Benzinpumpe, ist sehr sinnvoll.

      Denke das reicht für's erste. Ob Du es machst oder nicht mußt Du selber wissen... Es gibt mehrere die damit fahren und keine Probleme haben und es immer wieder machen, ein paar hatten Probleme und würden abraten, und viele die es darum gleich lassen...

      Gruß
      André


      andrebruns schrieb:

      190E mit Zentraleinspritzung


      Du meinst wohl eine kontinuierliche Einspritzung, Zentraleinspritzung ist was anderes und im 190er ab Werk nicht verbaut!

      Gruß
    • RE: Rentiert der Umbau ?

      Brüllhamster schrieb:


      rentiert sich bei dem Km Stand der Umbau auf Gas überhaupt noch?

      Ob sich das für dich lohnt, kannst du dir hierausrechnen lassen.
      Der Preis ist gut, zumindest hat er auch schon ein paar Fahrzeuge mit KE umgerüstet.

      Gegen die KME Bingo, die er verbaut, ist nichts einzuwenden.

      Vor dem Umbau würde ich noch die Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sowie die Lambdasonde erneuern.
      (Sind dann nochmal ca. 200 €uro an Teilen).

      Wenn der Gesamtzustand von deinem Fahrzeug in Ordnung ist und der Motor gesund ist (Kompressionstest), würde ich es wagen.

      Gruß
    • andrebruns schrieb:

      Hab mich, bevor ich mich zur Umrüstung entschlossen hab, auch weitgehend und viel informiert,

      Welche Anlage ich nun genau drin hab kann ich nicht so aus dem Kopf sagen, ist aber eine Italienische... Müßte ich nachsehen...

      Scheinbar nicht gut genug.
      Dort werden 4 einzelne Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer verbaut womit unser Teilsynchroner 190E mit Zentraleinspritzung nicht um kann... Zudem sind die Anlagen auch teurer, das sind die von 1800 - 2500€.

      Genau dies wäre die bessere Variante ohne Leistungsverlust im Benzinbetrieb. Bei mir seit 130.000 KM auf Gas verbaut.
      womit unser Teilsynchroner 190E mit Zentraleinspritzung nicht um kann...

      Was ist den an unserem Teilsynchron?
      Wichtig ist, das Du Dir nicht eine Vollsynchrone wie die Prinz VSI andrehen läßt...

      Die wird ihm sicher keiner andrehen, da unseren Motoren die elektronischen Einspritzventile und die OBD fehlen.
      Einbau unmöglich.
      Was Du Dir auch einbauen lassen solltest ist der KE-Stop für die Benzinpumpe, ist sehr sinnvoll.

      Nicht nur sinnvoll, sondern ein absolutes Muss, wenn das Fahrzeug nicht bei jedem Leerlaufbetrieb ausgehen soll.
      Denke das reicht für's erste.

      Ich auch.
      Gruß
    • Doch, mehr als ausreichend... Aber wer merkt sich bitte den Namen Zavoli ?( Sorry das ich erstmal nachsehen muß...

      Du hast zu den normalen Einspritzdüsen noch 4 extra verbaut die das Gas einspritzen??? Aber hast keine VSI??? Wie soll das denn bitte funktionieren??? Alle Anlagen die mir bisher untergekommen sind haben entweder wie meine den Schlauch durch den Luftfilter, also eine Einspritzung, oder halt eine VSI welche die 4 einzelnen Düsen hat...

      Genau das hat etwas mit dem Teil und Vollsequentiell zu tun... Teil hat die besagten E-Teile nicht die Du nennst, Voll hat sie...

      Und es gibt genug die ihm die andrehen wollen, haben 4 Umrüster in meiner Gegend auch bei mir versucht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andrebruns ()

    • andrebruns schrieb:


      Du hast zu den normalen Einspritzdüsen noch 4 extra verbaut die das Gas einspritzen??? Aber hast keine VSI??? Wie soll das denn bitte funktionieren???

      Ganz einfach über das Venturi Prinzip.
      Da werden, pro Zylinder, je eine Einspritzdüse in die vier Ansaugkrümmer gesetzt.
      Das ersetzt den Mischer über der Stauscheibe.
      Ergo, das Gas wird unter dem LMM angesaugt und schränkt den Luftquerschnitt beim Benzinbetrieb nicht ein.

      Venturieffekt. (Gibts bei Wikipedia).

      andrebruns schrieb:


      Und es gibt genug die ihm die andrehen wollen, haben 4 Umrüster in meiner Gegend auch bei mir versucht...

      Die haben dir ein funktionierendes System verkaufen wollen.
      Ja, die lieben Kosten!

      Darum jammert ihr auch immer über Backfire ?(
      Die KE geht in den Notlauf auf Benzinbetrieb,
      da die Lambdasonde durch den verengten Luftquerschnitt über der Stauscheibe nicht mehr nach kommt, und dann geht die KE in den Notlauft.
      Das Gassteuergerät regelt nach und schafft es nicht mehr, da sich die KE im Notlauf befindet.

      Also regeln beide Steuergeräte gegeneinander.
      Backfire!

      Hier kommt es auf die Synchronisation beider Steuergeräte an.
      Das ist die Kunst, kostet aber etwas mehr.

      (Ne, bin kein Gasumrüster, nur Hobby).

      Gruß
    • Muß ich mir bei Gelegenheit dann auch nochmal ansehen, Venturi hatte ich mich auch mit beschäftigt, aber auch nichts in der Richtung gesehen oder gefunden... ?(

      Beim andrehen lassen meinte ich die VSI für 2500€... Nicht die Anlage die Du hast... Soetwas hat mir keiner angeboten.

      Backfire hab ich aber auch noch nie gehabt, nur halt das er an Ampeln wenn er richtig auf Temperatur ist aus geht...
    • So... Nun bin ich wieder drin, ist immerhin auch über 3 Jahre her das ich mich damit beschäftigt hab, die Anlage selber hab ich nun 2 Jahre... Hattest mich ziemlich verwirrt 8| :lol

      Venturi ist das Prinzip das ich drin hab, nämlich das an einer Stelle im Ansaugtrakt (bei mir durch den Luftfilter) zugeführt wird.

      Was Du hast ist die Teilqequentielle welche so ziemlich nicht mehr angeboten wird da zu teuer. Er hat wie die Venturi nur eine Düse, diese wird aber Sternförmig zu den einzelnen Kanälen verteilt.
      Darum konnte ich da auch nicht so viel zu finden...

      Kann man meine Zavoli REG.AL Venturi Anlage auch zu einer Teilsequentiellen umbauen? Was wird benötigt? Hast mal Bilder wie Deine verbaut ist?
    • also ich würd mal sagen das sich das nicht so rentiert, wenn ich schon hör in luftfilter eingespritzt -viel zu viel verlust...
      bei neuen autos wirds so wie ich das kenne im ansaugkrümmer für jeden zylinder mit ner extra gasdüse eingespritzt
      -gasumgerüstete autos müssen gewartet werden -ventilspiel usw. muss geprüft werden das ist teuer
      die ventile werden auch viel zu heiß auf gas- wenn dir mal fertige ventile anschaust, wegen gasbetrieb
      -die sind nicht mehr rund und schließen nicht mehr richtig wenn pech hast kannst gleich n kompletten kopf mit neuen venilen drauf machen...
      da sind schon so manche ins fettnäpfchen getreten weil sie gemeint haben da groß an geld zu sparen wenn sie auf gas umrüsten

      einbau teuer, wartung teuer, wenn pech hast kannst am schluss noch n kopf mit ventilen wechslen weil die das nicht gepackt haben