w203 C30 CDI AMG

    • Hallöchen,

      Das meiste wurde ja schon eingehend erörtert.Für mich wäre eher die Umweltzonenproblematik ausschlaggebend.Die V6 Motoren sind alle mit grüner Plakette unterwegs,während die Reihen 5er und 6er ohne Partikelfilternachrüstung
      über die Gelbe nicht
      hinauskommen.Im übrigen ist der V6 von der Laufkultur dem 5 Zylinder
      vorzuziehen,desweiteren sind die Kinderkrankheiten der ersten 203 Serie
      nach der Mopf von 2004 auch ausgestanden.Teileversorgung ist beim
      AMG-Motor mit Sicherheit auch kostspieliger als bei dem Großserien V6.



      Gruß Brummi


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • HI,

      @Chris-ST: Ich mein natürlich den V6 OM642 CDI.
      Denn der alte Reihensechser hat noch die normalen Bosch-Magnetventilinjektoren,
      sprich dieselben probleme wie die 4 und 5-Zylinder (OM611, OM612) mit diesen
      INjektoren.

      Der V6 hat dagegen schon die Bosch-Piezo-Injektoren die aber nicht direktgesteuert
      sind wie bei dem ganz neuen OM651 (220CDI) mit Delphi-Injektoren.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hi,
      kann mich den Meinungen zum OM642 Anschliessen! Geiler Motor!
      Allerdings, das Problem mit den EKAS-Motoren (ist etwas frickelig die Erneuerung gerade mit den Kunststoffpfännchen die die Verstellhebel halten) oder das beim 203`er der Keilriemenwechsel ein bischen in ner Schrauberorgie enden kann (Schlossträger muss zur seite, Pulsationsdämpfer muss raus da wenig Platz) aber ansonsten würd ich den dem C30 vorziehen.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Hi,

      ein Bekannter von mir hat sich damals nagelneu einen 211`er E320T mitm V6 CDI gekauft und ende 2009 für nen S212 E350CDI abgegeben. Das Auto hatte jenseits der 230.000km gehabt (wurde aber immer bei Mercedes gewartet und egal was kaputt war wurde erneuert) und der Motor machte keinerlei probleme (gut ausser nem EKAS-Stellmotor)! Also das der OM642 nach über 200tkm fertig ist kann ich nicht sagen....er war auch schon mehrmals mit dem Auto in Rumänien ohne Probleme!
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • In Rumänien kannst du damit ewig rumeiern, da kannst du ja auch kein Dauervollgas auf Autobahnen fahren, die haben ja nur eine...

      Kopfdichtungen, gerissene Köpfe, Schäden an den Laufbahnen, Turboschäden (zieht Öl und läuft sich tot, zerlegt sich aber auch schonmal komplett und damit alle Laufbahnen), Pleulschäden bis hin zum Loch im Block ist bei den 320CDI Reihensechszylindern keine Seltenheit.
      Die Alumotoren sind noch viel größerer Mist.

      Was meinst du warum gebrauchte Motoren so schweine Teuer sind? *g*...

      Das ganze CDI Gelumpe funktioniert nur, so lange es neu ist.
      Opelfahrer
    • Hallo Mark,

      warum du so gut wie keinen gebrauchten 320 CDI Motor bekommst? Ganz einfach, weil die beim Verwerter so gut wie nie ausgeschlachtet werden.

      Da muss schon mal ein kapitaler Unfaller dabei sein, das da nicht noch ein Ausländer kommt und das Auto komplett mit Richtung Osten nimmt.

      Hab bei mir im Ort einen großen Verwerter mit ca. 5000 Autos auf Lager, und der muss es ja wissen!

      Und in meinem Bekanntenkreis sind viele Mercedes CDI unterwegs. Ein Onkel von mir ist Viehhändler und fährt einen ML 320 CDI. Das Auto läuft NUR Vollgas.

      und hält seit 280000 km durch, lediglich das Automatikgetriebe wurde schon 2x getauscht!

      Weis ja nicht was die Leute in deiner Gegend mit Ihren Autos machen (LKW abschleppen, Holzarbeiten oder sowas :whistling: ) aber bei uns im schönen

      Niederbayerischen-BMW-Land laufen die Motoren durchweg sehr gut und vor allem sehr lange!

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • HI,

      Mark hier gehts um den OM642 und um nichts anderes.
      Da möchte ich mal einen sehen mit defekten Kopfdichtugen, riefigen
      Laufbahnen, Pleuelschäden, Loch im Block usw.
      Das sind Fantasievorstellungen, bzw. entspricht nicht dem tatsächlichen.

      Das CDI-Gelumpe funktioniert wunderbar. Ned umsonst haben schon zig taxis
      mehr als 600tkm mit erstem MOtor und erstem Kopf hinter sich.

      Desweiteren kommt es viel auf die Fahrweise an. Bei kaltem MOtor Dauervollgas
      und nach dem Abschwarten über die BAB gleich den Motor abstellen. Da ists egal
      obs CDI oder Benziner ist, das kann kein Turbomotor ab.

      Gruß Peter

      P.S: Warum sind Alumotoren ein Gelumpe?
      M119 laufen wunderbar.
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Um den 642?
      Die benannten Autos gab es auch mit 648.
      Und auf den bezog ich mich.

      Der M119 ist ein Benzinmotor, das ist was ganz anderes.
      Das Problem bei den CDIs ist zum einen die enorme Leistung, zum anderen einfach grundsätzlich die Technik.
      Wenn die nicht 100%ig mitspielt, ein Injektor schräg spritzt, oder undicht ist, dann ist der Motor danach regelmäßig kaputt.
      Auch die enormen Drücke machen an den Dichtstellen einiges an Theater...
      Nen M119er interessiert das als Saugrohrbenzineinspritzer genau so wenig wie ein M117er usw.

      Dazu kommt bei den CDIs noch die enorme Kraft, welche Getriebe & Gelumpe dahinter auf Dauer nicht so dolle vertragen.
      Die Technik ist so dermaßen Ausgereizt, dass kann schon rein technisch selten lange halten.

      Ein TAXI fährt auch die ganze Zeit nur im Leerlauf in der Stadt rum.
      Das Problem ist, das mit den Altersverschleißerscheinungen die Vollgasfähigkeit von den Dingern regelmäßig flöten geht, sprich, trittst du denen nach 200.000 einmal richtig auf den Kopf, zerlegt sich das Gelumpe einfach nur.

      Reparabel sind die ganzen Alubüchsen auch kaum, das ist alles ein Einwegprodukt...
      Opelfahrer
    • Ja prima, ich stehe immer noch mit der gleichen Frage dar: Welchen Motor (welches Auto) kaufe ich nun? Reihen 5 oder 6 Zylinder, oder V6? ist ja letztlich auch eine Frage des Anschaffungspreises. Ich will aber auch keinen Wagen kaufen, bei dem mir nach 50 TKm der Motor verreckt, weil er vorher schon 150 auf der Uhr hatte und dann einfach fertig ist.

      Vllt. sollte ich einfach den 190er weiterfahren, aber bei 6000 Km im Monat?

      Gruß
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Kauf dir doch einen.
      Du solltest nur nicht davon ausgehen, dass du sowas mit 150.000km kaufst und da noch 250.000 drauf fahren kannst.
      Von den Getriebeproblemen die die haben, sowie den weiten Dingen, grade in Sachen Komfort aber auch Sicherheitsausstattung hast du auch immer genug im Petto, welches mit den KM kaputt geht.
      Und das geht alles irgendwann kaputt, das heist, dass mit den Jahren bei viel gefahrenen Autos grundsätzlich immer irgendwas kaputt ist.

      Das kostet alles Geld, was ja auch der Grund ist, warum der Wertverlust bei den neueren Mercedes Modellen so hoch ist.

      Du kannst im Prinzip nen 190D oder nen 123D oder nen 124D kaufen.
      Auch bei den C-Klassen sind noch ein paar kaufbare in den frühen Baujahren, genau wie bei den E-Klassen.
      N 250er Turbodiesel OM605 oder nen 300er Turbodiesel OM606 kannst du kaufen. Achte nur drauf, das noch die alte Automatik dahiter hängt.

      Es hat Gründe, warum diese Gebrauchtwagenklasse in der du kaufen willst, preislich so abgestürzt ist.
      Früher bekam man nen gebrauchten Mittelklassemercedes zum Preis eines neuen Golf, heut zu Tage kriegt man für den Preis eines neuen Golfs 2 gute gebraucht Mercedes.
      Die Malessen mit denen da recht junge Autos daher kommen, wollen sich eben immer weniger Leute leisten.

      Um mich rum gibt es mitlerweile blos noch Leute, die NEUE fahren, und die auch im Leasing alle 1-3 Jahre durchtauschen, oder die alte fahren.
      Aber so dumm, sich einen W210, oder einen gebrauchten W211 zu kaufen, ist hier niemand mehr.
      Opelfahrer